plötzliches losgaloppieren



hallo!

meine eine RB galoppiert von einer sekunde auf die nächste total an und rennt wie gestört, ohne dass man i-wie ne hilfe oder sonst was gibt... bin n paar minuten schritt geritten und erschrecken konnte er sich auch nicht (der zickt immer nur blöd rum, abwer nicht aus angst!) und aus heiterem himmel... wäre fast auf die starße gerannt...

weiß jmd von euch, woran das liegen könnte bzw wie man ihm das abgewöhnen kann? weil meine schenkel und alles waren dran...

LG summerwind Wink
Naja.so viel Ahnung von Pferden hab ich nicht um dir konkret zu helfen, aber ich denke, dass ich dir vieleicht helfen könnte!
Es könnte vieleicht sein,dass irgend ein Tier aus dem Wald am Reitplatz vorbei gehuscht sein könnte!
Wenn das so ist wie ichs vermute dann hilft Gelassenheitstraining!
Wenn du aber in einer Halle geritten bist,dann bin ich echt überfragt!
Naja,ich hoffe mal, dass ich dir damit helfen konnte! smile
nee, leider gar nicht...

reit ja auch schon n paar jahre und auf so was wär ich selber gekommen Augenzwinkern

und es ist wirklich nicht, weil er sich erschrickt oder angst hat, sondern weil er einfach manchmal rumzickt... hab überlegt, ob ich mal n join up mit ihm machen soll, aber das blöde ist: dazu müsste ich die koppel abgrenzen und zweitens kennt das pferd mich ja schon...

LG summerwind Wink
Habt ihr kein Longierzirkel!
Wenn nicht ist das echt schade,das mit dem Join Up is ne echt gute Idee,das soll ja bei manchen Pferden Wunder bewirken!
Schreib mir mal ob es gut geklappt hat!
Ich finde nämlich alle Arten von "Pferdeflüsterei" total spannend und echt cool!
hey
genau das gleiche problem hat die Lipizzanerstute die ich immer reite auch...ich schreib das eientlich hauptsächlich ihrem alter und ihrer Unerfahrenheit zu, aber bei ihr ist das auch so...wir gehen Schritt in der bahn und plötzlich bricht sie seitlich im Galopp aus. Anfangs hat mich das total verunsichert, mittlerweile spüre ich schon wann sie daran denkt das zu machen. Man spürt das meistens, wenn sich die Muskeln zusammenziehen. Meine RL meint, sie spinnt einfach manchmal und sieht Gespenster...sie ist nämlich seeehr schreckhaft und kann sich auch vor dingen erschrecken die nicht existieren.
aber nach eine weile hab ich dann den moment rausgefunden wann sie losrennen will, und in genau dem moment musst zu dann reagieren. das ist am anfang nicht so einfach, aber wenn das Pferd erstmal weiß dass es sowas bei dir nicht machen kann dann wird das wirklich besser...

hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter ^^
lg kate
So einen wirklichen Tipp hab ich nicht, möcht aber dennoch kurz zwei Sachen loswerden.

Ein Join Up muss man nicht nur bei einem dir fremden Pferd machen! Ich mach das mit meinen auch...Und: So mir nichts, dir nichts sollte man ein JU nicht machen...denn es kann bei Unerfahrenheit auch sehr schnell in die Hose gehen. Wink

Mit was für einem Gebiss reitest du die Stute? (?)
Hi!

Vielleicht ist deinem Pferd einfach langweilig. Ist ne ziemlich banale Antwort, aber reit auch schon lang und bei manchen Pferden ist das so. Meine Reitbeteiligung meint auch manchmal "Ich geh jetzt aber nicht durch die Ecke!" und tut so als würd er sich erschrecken.

Wann genau macht dein Pferd das denn? Während der Arbeit, oder beim Entspannen? Manchmal machen Pferde das auch nur um ihren Reiter zu testen- zwei-,dreimal durchgesetzt und das Problem verschwindet...
Ne Patentlösung gibts nicht, aber vllt kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir alles genau aufschreibst.
Liebe Grüße! Wink
@danny: das sind 2 privatpferde, die ne koppel und n stall für sich haben...
@kissinkate: ich glaube kaum, dass er angst hat und das problem ist halt, dass er sich auch nicht anspannt... hab echt drauf geachtet...
und es ist nicht, weil er was austestenwill... das würd er ja wenn dann am anfang machen, aber net wenn man schon lang wieder aufm heimweg ist...
@tinkerle: ich meinte eigtl, dass man es halt mit keinem machen sollte, ohne grund, das einem bereits vertraut, weil das wegscheuchen verunsichert... und ich habs ja auch schon gemacht, also unwissend würd ichs net machen...
aber ich müsst eben die koppel abstecken...
ich reit den wallach (lange hengst^^) mit nem einfach gebrochenen gebiss...
@motte: nee, glaub kaum, iih reit de total abwechslungsreich, net nur gerade aus, verschiedene tempis innerhalb der gangarten, schritt, trab, galopp usw...
und es macht das aus heiterem himmel das ist es ja gerade!
also im gelände arbeitet ma ja net richtig...

LG summerwind Wink
Bei einem Schulpferd das ich mal geritten bin, war das so ähnlich. Die Stute war allerdings noch ziemlich jung und unerfahrehn... Weiß nicht ob es bei deiner RB auch so istKopf kratz
Bin mir nicht genau sicher, aber viellicht sieht deine Reitbeteilung, wie Kate schon sagte, Gespenster? Bei der Stute die ich geritten bin war das auch so. Die ist auch plötzlich panisch losgerannt, obwohl weit und breit nichts war. Vielleicht ist es bei deiner Reitbeteilgung auch so?
Oder treibst du vielleicht zu stark? Hatte ich auch schon und das Pferd ist ausgebrochen. Klingt vielleicht nicht gerade logisch, war aber wirklich so ^^

Wenn's das nicht ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter Augenzwinkern
Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen!

lg Paige Wink
nee, der ist eigtl schon 16 also von unerfahren kann nicht die rede sein^^
glaub auch, bald dass der gespenster sieht^^ nee spaß aber das probem bei ihm ist ja, dass er nie angst hat, sondern einfach so blöd rumtänzelt und eben letztes mal losgaloppiert ist wie gestört... wenn er angst hätte, würd ichs ja verstehen, aber so...
und zu stark treib ich eigtl auch net, weil des ging ja den ganzen ausritt gut und ich hab eher n bissl nachgelassen (eher auch net) als zugelegt mit dem treiben und von daher weiß ich echt net, was plötzlich in des pferd fährt...

LG summerwind Wink
Wir haben ein Pferd im Stall das macht auch solche Sachen...allerdings in der Bahn. Wenn er nicht mehr weitergehen will bleibt er einfach stehen und man bringt ihn nicht mehr weiter...da hilft kein Schenkeldruck, kein gutes zureden, keine Gerte und keine Longierpeitsche mehr. Das einzige was man schaffen kann, ist dass er rückwärts geht ^^ das macht er dann manchmal eine ganze Runde lang.
Und dann gibts die Fälle, wo alle traben und er galoppiert dazwischen weils ihm zu langsam geht. Man muss dazusagen, er ist erst 5 Jahre alt, also auh noch ziemlich jung.
Vielleicht passt deinem Pferd einfach das Tempo nicht und es will sich austoben? Geht er beim Ausreiten als erster oder ganz hinten oder in der Mitte? oder reitets ihr alle nebeneinander? Weil das Pferd von meiner RL dreht zum Beispiel vollkommen durch wenn es nicht als erstes gehen darf...und meine Stute bekommt Panik wenn sie als letzte geht...dann dreht sie sich ständig um und hat paranoid Angst das wir verfolgt werden ^^

vl hilft dir da irgendwas weiter...aber langsam gehen mir auch die ideen aus Augenzwinkern

lg Kate
also des sind ja nur 2 pferde in dem "stall" und das eine davon spinnt eben so...
aber ich reit immer allein aus, aber das ist schon jahrelang so und wenn man zu zweit ist, wirds meist noch schlimmer^^
joa, eben er bleibt einfach stehen und läuft nimma oder nur rückwärts und joa, dann isser plötzlich losgaloppiert...
und am tempo kanns net gelegen haben.... bin die ganze zeit normal geriten und auch mit galopp und so der war da schön ruhig und dann plötzlich im schritt.... naja. ... werd aus dem pferd net schlau^^

LG summerwind Wink
Hallo,
1.schließ mich tinkerle an!

2.Vllt. passt Sattel nicht..
3.In welchen Situationen macht es das Pferd?
4.Wie weit bist du beim Reiten?-Siehst du oder spürst du nicht schon vorher,dass es gleich losspinnen könnte?
Würde ganz stark darauf achten,wie Ohren,Kopf,Hals,Rücken und Muskeln sich verhalten/bewegen.Wenn du z.B. merkst es spitzt die Ohren und hebt fix, angespannt den Hals/Kopf sofort die Aufmerksamkeit zuruückgewinnen-Wendung reiten,sie mal an der Schulter antippen mit der Gerte..und und und
lg
doch der sattel passt
na, da gibts leider keine bestimmten situationen... man kann net sagen, dass wenn er n auto sieht oder so dreht er ab....
bin meist aufm rückweg
und auf die gerte reagiert er entweder gar net oder so heftig, dass wen du sie nur an sattel geklemmzt hast und rausziehst er abgeht...

LG
Ich wollt mal nur so wissen wie dein Join Up gelaufen ist!
Ich bin nämlich extrem neugierig!!!
Du kannst mir auch auf meine Pinni schreiben!
Hier mein Link:
http://www.virtueller-pferdehof.de/showfarm.php?id=37193
Ich hoffe mal es hat gut geklappt!
Wie kannst du dir so sicher sein, dass der Sattel passt?
Es kann auch sein, dass der Sattel erst vor 2 Monate angepasst wurde, aber wenn das Pferd in dieser Zeit am Rücken Muskeln auf- oder abbaut passt er wieder nicht. Ich würd auf jeden Fall nochmal den Sattel kontrollieren.
Wurde er in letzeter Zeit mehr oder weniger als sonst gearbeitet?
Sind sonstige Körperliche Probleme auch ausgeschlossen? Vor allem Rücken und Zähne beachten!
Hat ihn sich der TA schonmal angeguckt?
Wie lang hast du ihn schon als RB und wie lang macht er das schon?
Macht er das bei der Besi (oder überhaupt bei anderen Leuten) auch?
Wurde das Futter oder sonst irgendwas in seiner Umgebung in letzter Zeit verändert?

Sorry, falls manche Sachen schon gefragt bzw. beantwortet wurden, hab nicht alle Beiträge gelesen sondern manche nur überflogen.
Wollte jetzt auch nicht irgendwie unhöflich sein (hört sich an manchen Stellen vllt. so an) aber es ist selten, dass ein Pferd einfach aus "Frechheit" dauernd sowas macht. Wenn das ab und zu mal ist, z.B. weil er in letzter Zeit viel in der Bahn war und einfach keine Lust mehr hat, dann ist das oke, aber nicht wenn es dauernd ist und auch im Gelände.
also: er ist ja schon 16 und geht schon fast von anfang an nur im gelände und ist bei den selben besitzern und ja, bei den anderen reitern macht er das auch manchmal.
er wird nicht mehr oder weniger gearbeitet und wenn der sattel drücken würd, tät er das ja net erst so spät zum ausdruck bringen!
mit ihm wird immer gleichviel gearbeitet...
er macht das schon immer, wobei ich froh bin, dass er net so arg austestet, was geht, wie er es bei den anderen teilweise als sie ihn die ersten male geritten sind, gemacht hat... da bleibt er nämlich einfach stehen und macht gar nichts! hab ihn so etwa 3 monata als RB
und er steht eben schon jahrelang in dem stall in derselben box und futter ist auch nichts anderes..

LG summerwind Wink
Wenn er das bei allen macht, dann kann es ja schonmal nicht am Reiter liegen.

Zitat:
Original von summerwind
er wird nicht mehr oder weniger gearbeitet und wenn der sattel drücken würd, tät er das ja net erst so spät zum ausdruck bringen!
mit ihm wird immer gleichviel gearbeitet...

Jein. Wenn sich am Rücken nichts verändert hat, dann sicher nicht.
Aber es hätte ja sein können, dass er in letzter Zeit z.B. mehr trainiert worden ist als früher und er drum am Rücken mehr Muskeln bekommen hat. Und dann kann es halt sein, dass der Sattel nicht mehr passt. Aber so, hätte es scho früher zum Ausdruck kommen müssen.

Sind denn andere Rückenprobleme ausgeschlossen? Zähne und sonst alles auch oke? Wenn er das bei allen Reitern macht würd ich auf jeden Fall mal nen Tierartzt draufschauen lassen. Schaden kanns nicht.

Macht er das bei den anderen Reitern immer oder nur am Anfang um sie auszutesten? Sorry, das hab ich grad nicht ganz verstanden...
also als sie ihn halt die ersten paar mal geritten sind, aber net am anfang jedes ausritts Augenzwinkern
also eigtl werden die pferde regelmäßig untersucht... und er ist schon immer eigtl so und viele beschreiben ihn i-wie al unberechenbar manchmal... nt immer wohlgemerkt! kann auch n ganz liebes gehorsames pferdl sein!

Danke für eure bemühungen! smile

LG summerwind Wink
Ich glaub wir ham uns grad n bissl falsch verstanden großes Grinsen Ich meinte, ob er das immer macht oder nur wenn der Reiter neu ist....also ob er das nach ein paar Wochen oder Monaten aufhört.

Ich würd trotzdem mal nen TA draufschauen lassen...sorry, aber für mich hört sich das ziemlich nach Schmerzen an...

Er macht das also sicher nicht nur wenn etwas bestimmtes passiert, sondern ganz unberechenbar "wie es ihm grad passt"?
Passiert das nur wenn du Schritt reitest oder auch im Trab oder wenn du anhältst?
also es war dort immer im schritt und klar, ich hab mich dann auch vrspannt und dann isses halt nochmal fast so gewesen, weil sich die anspannung dann eben überträgt! unglücklich

joa, aber die anderen scheinen da nichts festzustellen... und de reiten ihn ja teilwesie schon mehrere jahre...

nee, also das macht er immer wieder mal...

LG summerwind Wink
Wenn er das bei anderen, die ihn schon länger reiten nicht macht, dann könnts ja auch sein dass er dich nur austestet?
Hat er das bei den anderen am Anfang auch gemacht?
Aber gut, wenn er das bei anderen Reitern nicht macht, denk ich, kann man Schmerzen doch ausschließen...

Irgendwie ist das grad n bissl verwirrend für mich... großes Grinsen Ich glaub die Hälfte die ich hier sage, wurde schonmal gesagt...so kommts mir jedenfalls vor... großes Grinsen

Was machst du denn egtl. wenn er losgerannt ist? Also während er galoppiert, beim durchparieren und danach, wenn er wieder in der gewünschten Gangart ist.
also... bei den anderen wars am anfang viel heftiger als bei mir, aber er machts auch bei den anderen manchmal (bei mir ja auch net oft!)
und des problem ist: einer gefällt das wenn er so doof rumtänzelt und blöd macht ("hach, was für ein stolzes pferd!") und es ist halt blöd, wenn 4 versuchen, ihm das abzugewöhnen und des würd gut gehen und dann eine einzige halt kommt und des so provoziert...

was ich mach... paraden noch und nöcher, auf ne wiese gelenkt (von der straße halt eben weg^^) also danach geh ich (logisch) dann mal schritt und er beruhigt sich wieder, aber die klenste kleinigkeit wirft ihn dann halt wieder aus der bahn...

und klar, ich entspann mich dann bislang leider auch nicht wieder richtig! aber zumindest das erste mal ist dann unbegründet...

LG summerwind Wink
Also das "doofe Rumgetänzel" macht mein Hannoveraner auch. Aber der rennt nicht los... Meiner macht es, wenn er dolle aufgeregt ist oder er unbedingt eine Gangart schneller möchte als ich! Habe bzw hatte da so meine bestimmten Strecken, und wehe ich bin die mal im Schritt gegangen... Das hat ihm dann gar nicht gepasst, da wurde dann so lange getänzelt, hantiert und gemacht, bis er schäumte und am ganzen Körper klatsch nass geschwitzt war!
Streckenweise konnte ich ihn gar nicht mehr runterholen, hab viel mit den Zügeln gearbeitet, da er zum Zeitpunkt seiner Spinnereien bei jeder Schenkelhilfe gehüpft ist wie eine Ziehharmonika die man auseinander zieht... Hab viel Paraden gegeben und starken Kontakt zum Maul gehalten. Mei, da ist mein Bub halt mal etwas kürzer gehalten worden... Was ich normalerweise nie mache. Er hat immer Freiraum und lange Zügel, von demher hat er relativ schnell verstanden, was ich von ihm wollte!

Lässt er sich denn dann schnell wieder einfangen oder sprintet er erstmal? Sobald du merkst, dass er abgeht, versuche eine Volte zu reiten. Wink
Hallo, bin neu hier und wollte auch etwas dazu sagen. Also ich habe einen Haflinger und der hat das bis vor kurzem auch gemacht, weil er bei seinen früheren besitzern nur auf ner weide gestanden hat. Im Sommer habe ich ihn auch immer auf diese gestellt, aber als das jetzt im winter nicht mehr ging, fing er an rumzuzicken und prschte auch auf einmal aus heiterem himmel los. da habe ich die Besitzer des Reitstalles wo ich ihn stehen habe gefragt was man da machen kann. Und die sagte ich sollte ihn 1x die woche das ist bei mir immer mo nur mit halfter in die halle führen, Türe zu und dann laufen lassen und ein bisschen jagen so das er sich austoben kann und auch wälzen und alles so was was er sonst auf der weide gemacht hat, was im in der box niht möglich war, und ich muss sagen es hat gut geholfen ich mache das jetzt seit 4 wochen und er hat es in der zeit noch nicht einmal wieder gemacht. ich hoffe es hilft euch ein bisschen. Wink
das problem ist nur, dass dort keine halle ist, aber sie kommen eh täglich auf die koppel!!!

@tinkerle: das mit der volte ist mir in dem momenat entfallen jetzt im nachhinein hab ich auch schon drangedacht!
also es geht, hat so nicht ganz 100 meter (?) gebraucht! war halt ne flache wiese....

LG summerwind Wink
Also, bei mir war es kürzlich auch so, dass die neue aus heiterem himmel angallopiert ist, auf eine straße zu... aber sie ist erst 5 1/2 jahre alt, und noch sehr unerfahren. allerdings macht sie in letzter zit oft sperenzchen. ich denge, sie muss sich erst mal eingewöhnen... und hin und wieder dampf ablassen, obwohl sie eigentlich eine große box hat, die imer offen ist, mit hart und weichauslauf... sie hat mehr auslauf als die meisten anderen pferde!!

naja, ich verstehe deine RB auch nicht so ganz, summerwind!! ich hoffe jedenfalls, das sie wieder damit aufhört, denn es ist kein gutes gefühl, wnn das pferd im vollem galopp auf eine straße zustürmt!!! Wink

lg
ohja, das ist es nicht^^

aber letztes mal war es das genaue gegenteil: er ist stehen geblieben und nur noch rückwärts gegangen, kein schritt mehr vorwärts... obwohl gar nichts da war!

LG summerwind Wink
Das macht meiner auch, dann, wenn er keinen Bock mehr hat!
und was machste dann, wenn er auf keinen fall weiter will?!
Tja, ich glaube das was ich mach ist im professionellen Reitsport nicht oft vertreten...

Meiner merkt, wenn ich bockig und sauer werde, weil er nicht das macht was ich möchte. Dann geb ich ihm die Hacken (auf jeden Fall lockere Zügel, sonst steigt dir das Pferdchen) und werd in der Stimme ein bisschen...nunja...lauter? Schimpf Und die Gerte nehme ich LEICHT zur Hilfe.

Bei ihm reicht's meistens aber schon, wenn ein anderes Pferd vorläuft. Da ich mit ihm so gut wie immer am Anfang laufe, geht er mir auch nur so lange rückwärts, bis jmd anders vorbei zockelt.
joa, das problem bei mir iust nur dass ich ja allein ausreite... also da ist nie jmd anders dabei...^^

LG summerwind Wink
Hey summerwind!Bei meiner RB ist es das gleiche,und der ist halt eben auch ziemlich jung,aber wenn du einen Ausbilder vor ort hast,solltest du am besten den um Rat fragen.Hat zumindest bei mir geholfen. Augenzwinkern LG Jess Wink
ja nur ist keiner vor ort weil das 2 privatpferde sind und ich ja auch immer allein ausreite!

LG summerwind Wink
Hey summerwind also für mich hört sich das echt so an als ob er dich testet!
erst das plötzliche losgaloppieren und jetzt das stehen bleiben und weiter laufen!
meiner hat das auch am gemacht und man da jetzt durchgreifen ansonsten macht er das immer wieder, was wohl auch das problem bei den anderen reitern ist!denn wenn sie sich da nie durchgesetzt haben bzw die eine reiterin das sogar toll findet kann er das ja nicht lernen!
wenn er das bei der einen darf und die anderen nichts dagegen machen!

Wiederrum hätte ich zu dem losgaloppieren gesagt das er vll nach hause will weil wenn die 2 da nur zu 2 stehen kleben die pferde ja schonmal ein bissche und unsere werden auch immer schneller wenn es nach hause geht!
vll solltest du einfach mal einen anderen weg reiten wenn das geht!
und ihn beschäftigen!
zu dem stehen bleiben: meiner macht das auch wenn er kein bock mehr hat und da bringt dann auch die gerte oder somnstiges nichts aber ich versuche es solange ihn vorwärts zu reiten bis er geht!
meiner läuft zwar meistens rückwärts aber dann lasse ich in solange rückwärts laufen bis er von selber kein bock mehr hat!
also wenn er rückwärts oder stehen bleibt richte ich in absichtlich rückwärts solange ich das will und nicht so wie er will und meistens klappt das dann auch und er läuft wieder vorwärts!

Ich denke aber echt das das ein testen ist!und du echt versuchen musst dich da jetzt durchzusetzten!
ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiter helfen aber wenn du noch weitere fragen hast oder tipps brauchst frag ruhig oder wenn ich etwas undeutlich geschrieben habe!

Auf plötzliches losgaloppieren antworten !