Schweinepass



Meine Freundin reitet einen Islandwallach. Er ist eigentlich recht gut zu reiten, aber...

...er beherrscht nur den Pass (Schweinepass). Zwar kann er Traben, allerdings ist es etwas schwierig den aus im raus zu kitzeln.

Hat einer von euch schon mal mit so einem Pferd zu tun gehabt und habt ihr Ideen, wie man seinen Trab etwas fördern könnte?
Habe jetzt vor auch etwas mit ihm zu arbeiten, jedoch ist mir da noch nichts sinnvolles eingefallen.
Also viel Ahnung von Isländern hab ich nicht, wurde ja schon tausend Mal gesagt *g* Allerdings hab ich mal Reiterferien auf einem "halben Isländerhof" gemacht.
Die Trabhilfen sind beim Isi ja abhängig von der Trabveranlagung. Im Normalfall neigt man den Oberkörper -bei tiefer, nachgebender Handhaltung- leicht nach vorner bzw. mit vorsichtig treibenden Hilfen.

Als Unterstützung kann man einen leichten Druck mit der Hand auf den Halsansatz geben! Müsste eigentlich funktionieren - das ist auch der Trick um "Jungisis" beim Einreiten den Unterschied zwischen Trab und Tölt zu vermitteln.
Ich kenn mich mit Isis auch nicht so aus, aber meine Freundin hats mir auch so gesagt, wies Tinkerle beschrieben hat.
Nach vorn lehnen und mit den Zügeln nachgeben. Aber nicht zu fest treiben, sonst wirds schnell zum Galopp großes Grinsen (<- meine Erfahrung Augenzwinkern )
Er wird jedoch Western geritten und manchmal soll er etwas stur sein.

Seine Hilfe sieht so aus: Rückwärts richten und dann möglichst aus dem Stand antraben, aber bei einem kleinen Sturkopf muss man ganz schon Gedult haben.

Also ich werde mal die Hilfe, die du mir verraten hast Tinkerle, versuchen...
ähh jetzt komm ich nicht mehr ganz mit... *g* Ein westerngerittener Isländer? Wird er denn dann überhaupt mit der Hilfe fürs isländische Reiten angetrieben oder hat er eine Westernausbildung?
Ne der wird jetzt aufs Westernreiten umgestellt. Man kann ich aber auch mit einem Gangpferdesattel reiten. Hauptsächlich aber mit einem Westernsattel. Er mag die Zügelanlehnung nicht und das Westernreiten würde ihm ziemlich entgegen kommen.

Ist halt etwas schwierig. Er kann nicht tölten, nur mal so gesagt.

Der Trab ist ja da, aber wir wollen ihn eben nur etwas mehr fördern. Ich meine, ist ja auch nicht gerade einfach ein "einfaches" Freiteizpferd aus dem Stand anzutraben, wenn er manchmal keine Lust hat überhaupt los zu gehen...

Mann da haben wir uns aber was vorgenommen glaub ich. großes Grinsen

Auf Schweinepass antworten !