|
Halli hallo liebe Leute
da ich vermutlich bald aus meiner Bude hier ausziehen werde (sobald wir eine schöne Wohnung gefunden haben werden), wollte ich mal eure Meinungen und Erkenntnisse zu DSL-Flatrates hören.....
ich bin mir noch nicht ganz sicher, was wir nehmen sollten, ich weiß nur: weg von der Telekom und dem aktuellen Hammerpreis (46€ für das ganze 1000erflatdings ohne Telefon!).
Jan, du hattest mir ja 1&1 empfohlen, heute habe ich mich mit einem (netten!) herren über alice-dsl untehalten.
das war im Preisvergleich mit 42.75€ für 2000er-flat und Telefonanschluss auch wirklich gut.....
naja, schreibt doch mal, was ihr so nutzt und zahlt und mir empfehlt......
mfg jochen
hallo ale, hallo rest
mit "finde ich gut" kann ich nicht viel anfangen
vielleicht auch begründen, warum ihr etwas gut schlecht doof ungerade .... findet
| Zitat: |
Original von LOED
hallo ale, hallo rest
mit "finde ich gut" kann ich nicht viel anfangen
vielleicht auch begründen, warum ihr etwas gut schlecht doof ungerade .... findet |
mmh ja 1 und 1 geht flott und easy...andere hatte n wir noch nicht....was willst du hören negatives hab ich bis jetzt nicht entdeckt
Hi,
ich hab auch 1und1 und die neuen flat angebote finde ich relativ gut.
in ausgewählten großstädten glaube ich 6,99 und dland weit 9,99 für alle geschwindigkeiten ohne beschränkungen.
dazu kannst du dann noch für 9,99 die dland flat für voice over ip machen und kostenlos ins nationale festnetz telen.
dsl anschluss musst du dann über 1und1 machen kosten sind in etwa die von der telekom.
hab am sonntag gerade auf 2mbit flat umgeschaltet, sobald die änderung fertig ist (dauert n bischen, da der anschluss von der telekom auf 1und1 umgestellt werden muss) kann ich dir ja noch mal berichten
ansonsten aber noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
beim anmelden kannst du noch günstige geräte wie VOIP-Boxen kaufen (die man zurnot mit gewinn in ebay vertickern kann 
)
Hab auch 1&1 und bin etwas auf die schnauze gefallen. Zuerst habe ich den Datenvolumentarif ständig überzogen, dann durfte ich irgendwann mal zu ner flatrate wechseln. schweineteuer war das noch (ok, ist schon lange her). zudem kommen ja die 16,99 € von der t-com anschlussgebühren...so, hier mal was positives ^^ hab von nem guten freund nämlich ne empfehlung bekommen!
Congster... hier ne alte meldung, sorry, mehr informationen habe ich darüber auch nicht so direkt xD ich glaube er zahlt auch so 9,99€...anschlussgebühren etc. habe ich leider keine ahnung
hm also ich bezweifle mal stark das es in karlsruhe Netcologne gibt aber ich kann nur gutes von denen berichten zahlen zZ 20 euro für 2mb Flat ohne limit und wochendkostenlostelefonieren ^^
hi martin, 20€ sind aber sicher nicht alles für telefon plus flatrate oder?
das kann ich eigentlich nicht glauben
bei alice habe ich das angebot gefunden für telefon und 2000erflat 38€
oder wie habe ich die aussage "analogtelefonanschluss inklusive" zu deuten?
hier mal der link: http://www.alice-dsl.de/opencms/export/d...0_alice2000.pdf
@ari: das was ich da über congster gelesen habe, lässt mich eher zögern
danke an alle für die tatsachenberichte
@sommer: wie siehtn das bei 1&1 mit portdrosselung aus?
edit: googlen sagt mir, dass die 37,90 für die 2000erflat+telefon zu stimmen scheinen - coole sache
@kurellajunior: wie war denn das mit deinem 1&1-angebot? war das mehr?
und noch mal edit:
was ist der unteschied zwischen einem analogen telefonanschluss und einem isdn-telefonanschluss?
der zweitere macht +2€/monat scheint also was gutes und wichtiges zu sein?
bin halt n00b
analoger Anschluss: 1xanalog
isdn anschluss: 2xdigitale Kanaele
Vorteil von isdn: man kann 2 Leitungen gleichzeitig nutzen (brauch man aber nicht mehr unbedingt, da man ja Internet auf DSL ausgelagert hat - DSL ist sozusagen extra-Kanal). Und man kriegt erstmal 3 Telefonnummern (man kann das aber noch aufstocken).
bei ISDN braucht man dann ein digitales (ISDN)- Telefon, die sind meist teurer.
Oder man kauft noch einen einen digital-analog-wandler.
Gruesse
Carsten
ah, verstehe ich dich also richtig:
dsl wird ja im splitter abgesplittet, für mein "normales" telefon reicht dann ja ein anschluss.
ich brauche also als dslnutzer diesen isdnzusatz nicht?
danke schon mal
Also meine Empfehlung:
1&1 komplett:
Grundgebühr 19.90 € (VOIP- und DSL- Grundgebühr)
DSL flat 6016 kBit/s (Karlsruhe) 6.99 €
Telefonieren : 1ct/min Festnetz Handy normal (17-19 ct/min) oder
Fonflat city 9.99 €
Summe 27(37) € pro Monat
Und 3. Jan kriegt Provision (große Portion Spaghetti, oder anderes Essen nach Wahl für LOED und Julia http://www.matheboard.de/images2/smilies/wink2.gif), wenn über diesen Link bestellt: Jans 1und1 shop
Zur Technik:
----- Analog alt:
Dose -> Splitter -> Telefon
______________-> DSLModem/Router -> Netzwerk(karte)
----- Analog mit VoIP:
Dose -> Splitter -> DSLRouter mit Telefonbox -> Telefon
______________________________________-> Netzwerk(karte)
----- ISDN alt:
Dose -> Splitter -> DSLModem/Router -> Netzwerk(karte)
______________-> NTBA -> ISDNTelefon
______________________-> a/b-Wandler -> AnalogTelefon
----- ISDN mit VoIP:
Dose -> Splitter -> DSLRouter mit 1und1-Telefonbox -> ISDNTelefon
____________________________________________-> AnalogTelefon
____________________________________________-> Netzwerk(karte)
Ich empfehle bei Neueinstieg letzte Variante besonders wegen fehlender Einrichtungsgebühr und guter zusätzlicher Hardware (der Telefonrouter/Switch/DSLmodem-Kombokasten) und die relativ billige W-Lan möglichkeit.
Hinweis: die Telefonqualität mit VoIP ist nocht nicht äquivalent zur ISDN-technologie, wenn man von VoIP zu Festnetz telefoniert. Innerhalb ist es aber schick...
moment, dass musst du mir jetzt genauer erklären, hab ich nämlich schon mal nicht verstanden
dsl mit allem drum und dran und megaschnell für 27 (19,90+6,99), das ist klar
ähnliches angebot hatte ich auch bei alice, da stand dann offiziell für telefon 15,95 grundgebühr dazu (telekomtelefon) [gesamtsumme dann 42.75], aber im komplettpaket dann nur 37,90.
hier bei 1&1 nach deinem angebot sind die 37 euro mit telefonflat und das normale telefonieren kostet KEINE grundgebühr!?
heißt das ich habe telefon (mit gut tragbaren zusatzkosten) und internet für nur 27€/monat allesflat?
Original von LOED
heißt das ich habe telefon (mit gut tragbaren zusatzkosten) und internet für nur 27€/monat allesflat? |
Internet flat, Telefon 1und1Kunde zu 1und1 Kunde umsonst. Telefon billiger als Telekom aber nicht kostenlos.
ja, richtig verstanden... Wenn Du mich jetzt fragst, warum ich noch Telekomkunde bin und jeden Monat über 60€ löhne, fängst Du eine Grundsatzdiskussio über soziale Gesellschaft und meine Faulheit an. Für Umzieher ist das aber trotzdem meine Empfehlung. wenn ich umziehe würde ich es selber machen.
PS: mein bester Freund hat das gemacht und ist zufrieden.
Jan
öhm, also wenn ich schon umgezogen wäre, würde ich ja fast schon zuschnappen....
aber du weißt ja, wohnungssuche.....
dein spezialkomplettangebot finde ich aber nicht, ich kann mir unter deinem link (der ja zu genau den gleichen angeboten wie "1&1" gegoogle führt) nur "normal" zusammenstellen: 6000flat für 24€+7€=31€
irgendwie will das grad nicht in meinen kopf rein, dass ich da nichts übersehe;
bei allen anderen stand 1&1 auch im preisvergleich etwas über 40€ (mit eben diesen 15.45 € telekomanschluss), wieso finde ich das nicht? da wird auf der seite kein wort verloren......
das kann doch kaum sein, auch wenn ich es dir glauben möchte.....
ist 1&1 einfach 10€ billiger als der rest?
edit:
| Den 1&1 DSL-Netzanschluss gibt's als Erweiterung zu Ihrem normalen Telekom-Telefonanschluss. |
da wird der hund begraben liegen!
edit2:
| warum ich noch Telekomkunde bin und jeden Monat über 60€ löhne |
geht mir doch genauso.......
Original von LOED
edit:
| Den 1&1 DSL-Netzanschluss gibt's als Erweiterung zu Ihrem normalen Telekom-Telefonanschluss. |
da wird der hund begraben liegen! |
Du bist kein Wechsler, du must Neueinsteiger wählen und ohne Telekomanschluss arbeiten
Also der link oben, dann das Bild oben links (DSL)- - > DSL Einsteiger klicken ->Paket zusammenstellen -> PLZ eintippen -> 6,99 auswählen -> ooh, uup 6000 ist 5 € teurer, mein Fehler. 2000er reicht völlig (Bereitstellugnsgebühr halt. War vor einem Monat noch anders 
) -> Surf and phone box nicht vergessen (30 €) -> weiter, weiter weiter:
Ergebnis:
einmalig 70€ (Modem, Versand, Bereitstellung)
monatlich 27€ (2000er)
oder
einmalig 40 € (Modem, Versand)
monatlich 32€ (6000er)
alles klar, ich bin gleich weg
argh, bevor du gehst:
was bringt mir eine surf and PHONE box ohne telefonvertrag?
Telefonieren ist dabei! nur keine Telefonflatrate. Die genauen Minutenpreise findest Du im Kleingedruckten. Alles klar?
Supergünstige DSL-Telefonie!
Egal, ob Sie sich für die supergünstige 1&1 Phone FLAT entscheiden oder günstig im Minutentakt telefonieren möchten - Sie verwenden weiterhin Ihre normalen Telefone und Ihren vorhandenen Telefonanschluss der Deutschen Telekom. |
sicher, dass man dafür nicht den Tkom anschluss braucht?
er hat mich nie nach "ohne tkomanschluss" gefragt
sorry, wenn ich nerve
edit: weitere tatsachenberichte, meinungen gewünscht!
gerne zu ganz anderen, aber gerne auch meine doofen fragen zu 1&1 beantworten.
hm, zu deiner letzten frage:
hab das so verstanden, dass man eingehende anrufe weiterhin über das netz der telekom bekommt, also die alte rufnummer von der telekom bleibt.
beim rauswählen geht die VOIP-Box dann aber über DSL ins 1und1 Netz und suchst sich da den Anschluss.
So sollte das zumindest bei uns laufen bevor wir entschieden haben den wechsel noch mal zu verschieben
Wie das dann aber genau ist, wenn du komplett alles neu beantragst kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
(bitte berichtige mich jan 
)
PS.: Kannst du die restlichen Fragen bitte noch mal zusammenfassen
ach ja übrigens für Telefonierer gibts doch auch in einigen Zeitungen so billigtarife-damit wirds nicht so teuer wenn man keine Flatrate hat....ist mir grad mal so eingefallen
edit zum thema irgendwo gabs mal so flatrates im vergleich es war so ne zeitschrift oder so....
die billig tarife sind oftmals aber sogar teurer als der normale anschluss.
kommt immer darauf an, ob man derzeit analog oder ISDN (XXL) hat.
und vorallem auf die zeiten in denen du telefonierst.
bei uns ist der XXL (nur sonntag frei) am billigesten ohne vorwahlnummer, da nach 18 uhr alle inlandsgespräche ins festnetz billiger sind.
und da wir da am meisten telen bringen da die vorwahlnummer nix.
denke wenn du VOIP machen willst dürfte die telefon flat die billigste lösung sein.
es sei denn deine rechnung liegt stark unter 10 €
Original von sommer87
die billig tarife sind oftmals aber sogar teurer als der normale anschluss.
kommt immer darauf an, ob man derzeit analog oder ISDN (XXL) hat.
und vorallem auf die zeiten in denen du telefonierst.
bei uns ist der XXL (nur sonntag frei) am billigesten ohne vorwahlnummer, da nach 18 uhr alle inlandsgespräche ins festnetz billiger sind.
und da wir da am meisten telen bringen da die vorwahlnummer nix.
denke wenn du VOIP machen willst dürfte die telefon flat die billigste lösung sein.
es sei denn deine rechnung liegt stark unter 10 €
|
ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus*g*
ja sonntags telefonieren ist schon ne feine sache....
das find ich zum beispiel sehr sehr wichtig ^^
naja und sonst mmh wo war dieser artikel?
| PS.: Kannst du die restlichen Fragen bitte noch mal zusammenfassen |
ich kann das noch mal ganz einfach sagen
ich will am ende telefonieren und surfen (flat, mindestens ne 2000er)
da sehe ich z.b bei alice-dsl folgendes angebot (pro monat)
16€ telekomanschluss telefon, 20€ dsl + 7 € flat; am ende genau 42.75€
als komplettpaket sogar nur 37.90€/monat
bei 1&1 finde ich ein ähnliches angebot (auch etwa 20€+7€ für diese telefonflat) weiß aber nicht, wie das mit dem telefon da funktioniert.
a) geht das einfach nur, wenn ich schon einen 15,95€-telekomanschluss habe?
b) habe ich dann einfach kein telefon und muss mir das dann extra holen?
c) habe ich dann tatsächlich das gleiche angebot wie bei alice nur 10€ günstiger (so klingts bei jan, das glaube ich aber eben nicht)
usätzlich gibt es da immer diese telefonflat für 10€/monat
fällt da dann noch mal die 15,95 grundgebühr von telekom an?
es kann ja nicht sein, dass ich statt 15,95€+zusatzkosten nur 10€ ohne zusatzkosten zahle!??
so jetzt zu deiner antwort:
hab das so verstanden, dass man eingehende anrufe weiterhin über das netz der telekom bekommt, also die alte rufnummer von der telekom bleibt.
beim rauswählen geht die VOIP-Box dann aber über DSL ins 1und1 Netz und suchst sich da den Anschluss. |
wenn es über das telekomnetz geht, muss ich wohl telekomgebühren zahlen?
was ist der unterschied zwischen der auf den seiten oft geprdigten internettelefonie und der normalen?
was ist der unterschied für mich als telefonierer?

allen
@ LOED
| geht das einfach nur, wenn ich schon einen 15,95€-telekomanschluss habe? |
ja hier zu bracuhstdu nur einen ganz normalen analog telefonanschluß!
telefonabrechnung fürs reine telefonieren geht über telekom und internet geht über anbieter!
ich hab nen anschluß von freenet , ist das gleiche wie 1&1 in grün!
das einzige was du halt beachten solltest ist, wenn deine gesprächskosten bei der telekom im monat mehr als die telefonflat vom netzanbieter kostet , dann würde ich noch die telefonflat hinzu nehmen!
okay, danke
wenn dann also diese grundgebühr dazukommt, dann fahre ich mit dem alice-komplett-paket doch am billigsten bislang.
[offtopic]aber wenn jetzt bald erstmal die horden von erstsemestern kommen, dann wird unsere wohnungssuche eh erst mal stagnieren fürchte ich.[/offtopic]
mfg jochen
@Jan
Aus deinem Post heraus habe ich entnommen, dass du zum telefonieren über VoIP bei 1&1 nicht auf die Telekom angewiesen bist.
Das ist so mMn nicht ganz richtig.
Was du bei der Telekom kündigst, ist einzig und allein der DSL Anschluss.
Diesen beantragst du ganz normal neu bei 1&1. Der vorhandene ISDN-Anschluss bleibt erhalten, über diesen bist du weiterhin erreichbar, telefonierst jedoch über die DSL-Leitung. (Diese ist übrigens auch von der Telekom)
Wichtig zu VoIP wäre zudem noch zu sagen, dass Fax-Empfang nicht 100%ig unterstützt wird, Fax-Sendungen momentan noch nicht möglich sind und Notrufnummern nicht funktionieren.
Bei Fragen, einfach melden Jochen!
Gruß, Jan
Nochmal zum Mitschreiben: Man kann mit 1und1 völig von der Telekom unabhängig sein. Wahlweise auch mit Alice, Arcor oder GMX.
Technich werden dazu dieselben Kabel verwendet, die auch die Telekom schon gelegt hat, klar (Unterschied nur bei QSC). Wie die das intern verrechnen ist mir schnurzpiepe.
Man kann, wenn man Telekomfan ist natürlcih bei der Telekom bleiben und 1und1 nur als ISP (Internet Service Provider) verwenden, muss man aber nicht...
Jan
Nur das ich dich richtig verstehe:
Wenn ich bei 1&1 VoIP benutzen will, dann kann ich das auch über einen ISDN Anschluss von 1&1 direkt machen.
Wenn das so gemeint ist, dann entschuldige ich mich für meine obige Aussagen, aber 1&1 hat mir das damals per Telefon eindeutig anders mitgeteilt! *grübel*
Gruß, Jan
Original von mercany
Wenn ich bei 1&1 VoIP benutzen will, dann kann ich das auch über einen ISDN Anschluss von 1&1 direkt machen.
|
Nein, das geht nicht!
Du kannst über 1und1 telefonieren, und zwar ausschließlich mittels VoIP. Die Technik ermöglicht Dir dabei die Verwendung eines ISDN-Endgerätes mit (fast) allen Features. Du hast keine ISDN-Leitung! Kannst also nicht mehr per Modem surfen.
Die Technik: Du verfügst über einen 1und1-DSL-Anschluss, über den Du surfst und telefonierst. Dabei kannst Du als Telefon Deinen Rechner mit Mikrofon und Software verwenden, mittels Phonebox ein analoges oder ein digitales Telefon, jetzt alles klar?
Jan
Original von kurellajunior
Die Technik: Du verfügst über einen 1und1-DSL-Anschluss, über den Du surfst und telefonierst. Dabei kannst Du als Telefon Deinen Rechner mit Mikrofon und Software verwenden, mittels Phonebox ein analoges oder ein digitales Telefon, jetzt alles klar? |
genau; dann aber kommen zu den oben genannten kosten für die flatrate aber noch die gewissen telefonkosten (15€ oder so) dazu
wenns so ist, hab ichs verstanden
Du telefonierst für 15€ im Monat???
Meieieiei, dann solltest Du aber lieber die Telefonflatrate nehmen!
Es kommen neben den genannten Kosten keine weieren monatlichen Fixkosten auf Dich zu!
15€ waren die grundgebühr:
aus dem 1&1-kleingdruckten:
* 1&1 City-FLAT für 6,99 EUR/Monat (in vielen deutschen Großstädten verfügbar) oder 1&1 Deutschland-FLAT für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Netzanschluss: 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr in Verbindung mit der 1&1 City-FLAT 49,95 EUR, sonst 69,95 EUR), 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 29,95 EUR) oder 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat (ohne Bereitstellungsgebühr). 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. |
alice sagt (zur 6,90€/monat flat):
*Voraussetzung ist ein Alice-DSL-Internetzugang für 19,90 EUR/Monat sowie ein Telefonanschluss der Deutschen Telekom, zzt. ab 15,95 EUR/Monat zzgl. nutzungsabhängiger Sprachpreise.
Die angegebenen Down- und Uploadgeschwindigkeiten können abhängig von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, wie die Entfernung zum nächsten Hauptverteiler, variieren.
Alice gibts in immer mehr Anschlussgebieten. Hier prüfen.
Telekommunikation - HanseNet Hamburg |
man vergleiche die preise: dsl fast gleich, flat fast gleich, nur das grüne telefon sucht sein äquivalent bei 1&1
ergo folgere ich: 1&1 ist einfach fast 15€ billiger......

genau. Ich hab ja auch nicht alice empfohlen...
Einziger Haken ist halt die noch nicht ideale Sprachqualität bei VoIP. Man denkt immer man telefoniert mit Australien, naja nicht ganz, aber fast.
Jan
PS: Hab' grad mit Hanny telefoniert, der genau dieses Paket hat, und die Quali war tiptop!
okay, cool
dann ist 1&1 aber mit abstand am billigsten und da kommt sonst keiner ran, denn alle anderen (arcor, freenet..........) haben diese 15€/telefonanschluss.
das finde ich ja mal interessant.
einziger nachteil von 1&1: die mögen keine poweruser und haben einen kumpel von mir "rausgeworfen", weil er zu hohen traffic verursacht hat.
ist mir deswegen etwas unsympatisch...
wie isn das bei 1&1 mit portdrosselung und sowas?
Sacht mir nix, weiß auch nix von Poweruserrausschmiss. Ich glaub auch nicht, dass Du ein Poweruser werden würdest, oder?
Hat Dein Kumpel vielleicht FilesharingMegatraffic erzeugt?
GMX ist billiger (2 Euro oder so) Aber da weiß ich weniger bescheid.
hmm, vermutlich, hatte auf jeden fall "guten" traffic und wurde dann abgesägt...
naja....
aber so poweruserig wie er bin ich ganzn sicher nicht!!
langsam verstehe ich: im gegensatz zu meinem "normalen" telekomtelefonieren telefoniere ich mit 1&1 (zB) nicht über die normale telefonleitung, sondern übers Internet!??
und bis auf nicht so gute qualität habe ich sonst keine unterschiede, kann also ganz normal an meinem telefon wählen und Hans S. in Wuppertal auf seinem festnetz anrufen?
oder auch auf seinem Handy, wenn er denn nicth daheim ist?
und Hans S. kann ganz normal auch mich erreichen?
ich spare also einfach die grundgebühr und habe keine nachteile?

das ist der Plan.
Zur Erläuterung: Du erhälst (oder behälst) eine Festnetznummer. Statt bis in Deine Wohnung wird diese jedoch zu einem großem Computer verbunden. Dieser öffnet dann eine TCP/IP - Verbindung zu Deinem DSL-Anschluss. Deine Hardware (Modem-Router-Telefonbox) erkennt, dass es sich um VoIP handelt und lässt Dein Telefon klingeln. Entscheidend für die Telefoniererei ins herkömmliche Netz ist der große Computer in Hupferdingen oder sonstwo. Direkte ANrufe zwischen VoIP-Nutzern werden direkt durchgestellt, i.d.R kostenfrei. Du könntest theoretisch sogar direkt die IP angeben, die Du anrufen willst - Software vorausgesetzt.
Jan
ahso
den großen computer stellt dann 1&1 oder wer auch immer, sehe ich das richtig?
ich brauche also meinen rechner nicht laufen lassen um zu telefonieren?
mfg jochen
ps: danke für die geduld, dafür gibts dann als belohnung gegebenenfalls noch schwarzwaldbilder
Original von LOED
ich brauche also meinen rechner nicht laufen lassen um zu telefonieren?
ps: danke für die geduld, dafür gibts dann als belohnung gegebenenfalls noch schwarzwaldbilder |
Genau, deswegen gibt es ja diese Telefonbox. Du kannst selbstverständlich auch direkt über Deinen Rechner teflefonieren (Software plus Mikrofon) - das solltest Du machen, wenn DU andere VoIP-Nutzer anrufen willst, die keine festnetznummer haben.
PS: oder ein Eis von mir, wenn Du mal in Berlin bist
Jan
Also ins Internet komme ich ja jetzt über 1&1 aber ich bekomme mein doofes analoges telefon nicht angschlossen bzw. angeschlossen schon aber immer wenn mich einer anruft dann sagt der ich wäre nicht erreichbar.
Wenn ich einen anrufen will wählt der, wartet und sagt dann tutututut besetzt :)
Hat das auch mal jemand gehabt?
Andy
|