Geomorphologie (Delta- /Kliffbildung)



1. Unter welchen Bedingungen kommt der Vorgang der Kliffbildung zum Stillstand?

2. An welchen Küstenformen (z.B. Schärenküste) enstehen keine Flussdeltas?

Wäre nett wenn mi rhier jemand helfen könnte. danke. Tanzen
Wenn ich deine Frage richtig deute, dann muss ich sagen, dass es ansich keinen Stillstand der Kliffbildung gibt. Die Landbrocken werden ja so lange vom Wasser angegriffen, bis sich eine kleine Höhle bildet. Wird diese Höhle jetzt größer, fällt irgendwann das LAndgestein ein und das Land verschiebt sich ein wenig. Dann ist er erstmal kurz im Stillstand, da vor der Küste noch der Schutt des alten Kliffs liegt. Dieser wird jetzt vom Gestein angegriffen und kleiner gemacht, so lange, bis das Gestein einfach weggeschwemmt werden kann. Dann wird wieder die Küste angegriffen.
Es kann nur zum stillstand kommen, wenn das Wasser nicht mehr zum Küstengestein kommt, d.h. wenn sich quasi ein Strand bildet. Dies geschieht, wenn entweder der Meeresspiegel sinkt (gesetz der Fall, dass in Holland ein großer Deich bricht, dann ist ganz Holland weg, aber die Kliffe sind entlastet, da der Wasserspiegel ein wenig steigen wird) oder die Küste so stark gewandert ist, dass sie halt ein bisschen höher gelegen ist und das Wasser nicht mehr an die Kliffs ran kommt. Oder der MEnsch greift halt ein.

zu 2: Mit der Zeit (mit sehr sehr sehr sehr viel Zeit) entstehen überall Deltas, denn, soweit ich mich noch erinnern kann, entstehen Deltas am liebsten bei den Strandküsten, und mit der Zeit gibt es halt überall, wo durch Flüsse viel Kraft dabei ist, Sandküsten. Obwohl diese dann auch wieder verschwinden und das Flussdelta einfach zu einer großen Flussmündung wird.
ja das hab ich mir auch gedacht aber wenn halt strand entshet oder die abrasion nicht mehr aufs land einwirkt ensteht halt kein kliff mehr oder ?

achja und Haben sie/ hast du auch ahnung an welchen küsten sich keine deltas bilden? wäre sehr gut ich brauch das morgen
Wie gesagt, das mit den Deltas habe ich oben schon geschrieben, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei bestimmten Küstenformen gar keine Deltachance gibt.

Zu den Kliffen: In der Praxis kann man ansich sagen, dass sich dann keine Kliffs mehr bilden. Gehen wir aber ganz theoretisch vor, so wird das Land immer angegriffen, denn durch LSD wird der Strand etwas bewegt, dann greift das Wasser wieder die Kliffe an, ein Strand entsteht, der wandert wieder, blablabla. Aber dieser Prozess entsteht in Millionen wenn nicht noch mehr Jahren, sodas er ansich zu vernachlässigen ist, weil die Erde sich in dieser Zeit schon mehrmals neu geordnet hat.
ok danke =() ja ich weiß auch nicht was das fürne blöde frage ist mit den deltas wir sollten dazu in nen atlas gucken (ostee/Nordssee) und da feststellen ob an einigen küstenformen iregdnwie keine deltas entstehen aber erstens kann ich da snicht erkennen und zweitens ja wieso sollte kein delta entstehen unglücklich naja egal dann ist das jetzt halt so danke nochmal

Auf Geomorphologie (Delta- /Kliffbildung) antworten !