Springreiten - für jedes Pferd?



Kann man eigentlich jedem Pferd kleine Sprünge beibringen?

Meine damit jetzt nicht Sprünge von 1 m sondern vielleicht kleine Cavalettis oder

so? Also nicht mehr als 50 cm oder ist das für ein Pferd (Pony) schon zu viel, dass

nicht unbedingt eine Springabstammung hat?


Oder gibt es auch (gesunde) Pferde, wo man das Springen lieber ganz bleiben l

lässt??? Tanzen
also ich denke, springen kann jedes, nur will es nicht jedes. natürlich ist nicht jedes fähig dazu, 1m oder so zu springen, aber n cavaletti sollte eigtl jedes schaffen (außer arg alte o. kranke) wei das ist ja nicht arg viel höher als n galoppsprung smile

LG summerwind Wink
Ich denke es kommt aufs Pferd drauf an. Können sollte es jedes Pferd, aber ich würde da eher danach gehen ob es spaß dran hat oder nicht. Es gibt welche die sind ganz wild aufs springen und andere die einen weiten Bogen um alles machen was auch nur annähernd wie ein Hindenris ausschaut. Teste das einfach mal aus ^^

lg kate
Ja ich denke mal das die Bereitschaft bei meiner IslandStute schon da ist, aber sie ist noch etwas unsicher. Sie hat Spaß an der Arbeit mit Bondenstangen und lässt auch keine aus.

Ich hatte auch schon mal eine Stange schräg auf einen Trainingsblock gestellt und das war auch kein Problem für sie. Auch, wenn sie noch etwas unsicher ist, sie will schon.

Es gibt ja diese Trainingsboxen, die meistens so 50 cm hoch sind. Würde mir ja reichen, wenn sie sowas vielleicht könnte... auch nicht mehr. Ich will halt auch Abwechslung in die Arbeit einbringen.

Bin außerdem eher Spring- statt Dressurreiter...
Also 40 oder 50cm schafft egtl. jedes Pferd. (Mini Ponys mal ausgenommen, aber ich denk, die meisten kommen da auch drüber). Ob man mit dem Pferd springen sollte (wegen Alter oder Krankheit) ist die nächste Frage. Und ob das Pferd will sowieso.
Aber das dürfte ja bei dir kein Problem sein.

Wenn du schreibst du bist eher Springreiter, dann bist du ja sicher wenn du über so nen kleinen Sprung willst oder?
Weil wenn sie unsicher ist, dann musst du schon 100%ig wollen, damit sie drüber geht...wenn du nicht willst könnts schwer werden, aber so wie es sich bei dir angehört hat, fühlst du dich schon sicher.
Also drüberkommen tut sie auf jeden Fall und wenn es ihr Spaß macht ist das ja gleich nochmal ein Pluspunkt. Ich denk, wenn du Springen kannst und keine Zweifel hast vor dem Sprung sollte das auf jeden Fall gehen.
Du musst halt genügend Grundtempo haben, sonst kanns schnell passieren, dass sie stehen bleibt oder vorbei zieht, wenn sie unsicher ist. Aber halt auch nicht zu schnell werden...aber ich denk das dürfte dir klar sein.
Ja also mit Springrreiten kenn ich mich schon aus. Bin damals bis M gesprungen. Wollte eigentlich aus dem Springsport gehen, weil ich (was das Reiten angeht) einfach wieder zur Ruhe kommen will. Durchs Springreiten ist mein Reitstiel etwas versaut.
Aber seit kurzem merke ich wieder, dass ich auch nicht ohne kann. Deswegen dachte ich an nur so ganz kleine Hoppser ^^ Auf einem kleineren Pferdchen fallen kleine Sprünge schon etwas andersd aus finde ich.
Dann wäre das Thema schon mal geklärt...

Danke


P.S.: Ich hoffe mal, dass ich mir mit meiner Reitbeteiligung nicht das falsche Pferd ausgesucht habe... ^^
Sorry, das soll jetzt nicht böse sein, aber dass du bis M gesprungen bist glaub ich dir nicht!
Damit man soweit kommt (egal ob Springen oder Dressur) muss man schon ne gewisse Erfahrung haben und dann wüsste man normalerweiße wissen, dass man mit Isländern springen kann! Sorry, aber das weiß sogar ich und ich bin nur mit Mühe und Not durch mein E-Springen gekommen...!

edit: Ach ja, in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du, bevor du deine RB bekommen hast 4 Jahre geritten bist...in 4 Jahren kommt man nie und nimmer bis M! Vllt. mal ein Sprung, aber das auch nur höchstens, weil selbst wenn du seit Anfang an, jeden Tag geritten bist (was ich stark bezweifle) wirst du ca. 1 Jahr gebraucht haben um überhaupt bis E-Springen zu kommen...und es gibt nicht viele die E-Dressur aber M-Springen reiten. Das wiederspricht sich einfach...und ein guter RL würde das auch nicht zulassen...und dass du dich in Dressur und Springen in 3 Jahren von E auf min. L weiterentwickelt hast, kann ich mir schwer vorstellen...man nimmt ja schließlich nicht jeden Tag Reitunterricht.
Zugegeben bin/würde ich nur mit einem Pferd so hoch springen.
Habe das jetzt vielleicht falsch ausgedrückt. Min einem fremden Pferd würde ich niemals so hoch springen. Das Pferd hatte wohl die meiste Erfahrung und hat mir das Springen in der Klasse möglich gemacht. Bin auch keinen Parcour, sondern immer nur über ein Hindernis gesprungen.

Zudem hatte ich zum Springen keinen anerkannten Reitlehrer sondern ein Lehrpferd, das bis S geht...
Ich würde auch nicht sagen, dass ich das dann auch 100%-ig perfekt mache.
Außerdem finde ich hat es nicht viel damit zu tun, ob ich weiß, ob ein Pferd springen darf oder nicht. Ich kenne ja auch nur den Wallach von damals...

Zugegeben ist es schwer zu verstehen, wenn man das Pferd nicht kennt... Verbeugung

Leider muss ich zugeben, dass ich auch ziemlich brutal im Sport war. Ist auch der Grund weshalb ich damit aufgehört habe. Das hatte nichts mehr mit Reiten zu tun. unglücklich

Beim Springen musste ich mit meinem damaligen Springpferd eigentlich so gesehen nur auf meinen Sitz achten. Den Rest machte er selbst.
Ich bin ziemlich versessen gewesen immer mehr aufzusteigen. Wahrscheinlich wäre ich mit meinem "damaligen" Reitstiel sogar durch eine E-SpringPrüfung gefallen.

Aber auch ich habe gelernt... glaub ich Kopf kratz
Dann tut es mir leid, dass ich dich so angegriffen hab!
Es hat sich für mich nur sehr paradox angehört...
Und halt auch n bissl nach jemandem, der zwar meint er kann viel, aber im Endefeffekt keine Ahnung hat...
Tut mir wirklich leid, aber ich hab halt schon viele kennen gelernt, die meinten sie könnten alles und dann Fragen gestellt haben, die sie, wenn sie so gut wären wie sie täten, egtl. selbst beantworten können müssten...

Ich finde es auch schön, dass du eingesehen hast, dass das der falsche Weg ist und ihn aufgegeben hast! Daumen hoch

Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinem Pflegi und vllt. kommst du ja irgendwann mal durch nen richtigen M-Parcour.

PS: Ich hab nicht gelacht, als ich gelesen hab, dass du mit deinem damaligen Stil durch ein E-Springen gefallen wärst, weil ich selbst immer dachte (obwohl ich davor noch fast nie gesprungen bin) "ach Springen krieg ich schon irgendwie hin...so hoch ists ja nicht" Am Schluss war dann die höhe das kleinste Problem...mein Sitz und überhaupt der ganze Stil waren viel größere Probleme... großes Grinsen
Bei uns im Stall wurden die Reiter, die (hart gesagt) nix drauf hatten immer ausgeschlossen. Ich wollte einfach immer dazu gehören und bin dann voll auf den falschen Weg gekommen.
Als dann eine Reiterin, die ich gut kannte beim Springreiten (A-Springen) einen Unfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt hat es bei mir "Klick" gemacht.
Ich bin einfach nur DUMM gewesen.

Will halt mit meiner neuen RB jetzt ganz von vorne anfangen und ein guter Reiter werden. Wir beide wollen uns alles zusammen erarbeiten und etwas aufbauen.

Martina: Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert.

Ansonsten Danke für alles hier!!!

P.S.: Es ist beim Springen einfach sich entweder auf seinen Sitz oder auf das Hindernis zu konzentrieren, aber alles zusammen zu kombinieren benötigt auf jeden Fall viel Ehrfahrung. Ich musste ja immer nur auf meinen Sitz achten. Bin also so gesehen kein guter Springreiter, sondern eher ein Reiter, der nur an seinen Erfolg und Anerkennung gedacht hat. Hart das zugeben zu müssen... =(
Heyy
wie hoch sind eigentlich die Hindernisse bei einer E-Springprüfung? Weil ich bin ja bis jetzt eigentlich nur für den Reiterpass gesprungen, und zum training eben...aber höhere Hindernisse als 70 cm bin ich noch nicht gesprungen...
ich finds eigentlich ganz lustig, aber man bruahct echt das richtige Pferd, wenns dem Pferd keinen Spaß macht ist es nicht nur eine quälerei sondern auch noch gefährlich, weil dass man bei einer verweigerung mal das Gleichgewicht verliert passiert wahrscheinlich schneller als man denkt. Zum Glück konnte ich mich bis jetzt immer halten, obwohl ichs anfangs mit meiner lieblingsstute probiert hab, und die hält echt null vom springen ^^
Beim Springreiten der Klasse E sind die HIndernisse zwischen 80 - 100 cm hoch.

Hier kannst du es nochmal nachlesen ^^

http://www.tipps-zum-pferd.de/e-springen...s_tipp_132.html
Bleibt bitte beim Thema...Über's eigentliche Springreiten gibts schon geöffnete Threads. (u.a. diesen hier: Springreiten und hier: Springreiten )

Und zum E-Springen haben wir auch schon etwas:
E-springen
Stimmt.... wir sind nach einer Zeit vom Thema abgekommen.

Aber ich denke mal, die Sache hat sich hier eh geklärt...

ENDE
Denke ich schon,jedes Pferd kan von Natur aus springen!!!
Man muss aber darauf achten,das Pferd nicht zu überfordern!!!
Also ich glaube das jedes pferd springen kann, soga mein kleiner shiebieb (er isn shetty 1m)liebt es zu springen....ohne reiter natürlich er ist ja auch erst 3 aber troztem
ich denke, man kann jedes pferd springen lassen, wenn es keine schäden hat, und es auch freude daran hat. ich bin auch nur im gelände über einnen langen stock gesprungen, den zwei meiner freunde gehalten haben!! also, ich denke, es kommt einfach auf die gesundheit drauf an- und dass man nicht zu hoch springen will, am anfang...=)
Ja ich denke zwar auch, dass jedes pferd einen kleinen Sprung schafft, aber manchmal denke ich mir. meine kleine Stute ist echt zu.... blöd dazu... Oder hat einfach keine Lust. Sie weiß nicht, wie sich des zurecht machen kann und wann es Zeit ist abzuspringen, aber ich bin ja auch erst am Anfang mit ihr... =)
Zitat:
Original von Pferdchen007
Ja ich denke zwar auch, dass jedes pferd einen kleinen Sprung schafft, aber manchmal denke ich mir. meine kleine Stute ist echt zu.... blöd dazu... Oder hat einfach keine Lust. Sie weiß nicht, wie sich des zurecht machen kann und wann es Zeit ist abzuspringen, aber ich bin ja auch erst am Anfang mit ihr... =)


Über was "springst" du denn? Sorry falls du es schon geschrieben hast... Wink
Ich selbst galoppiere mir ihr vielleicht mal über eine leicht erhöhte Stange (das klappt ja schon), aber beim Freispringen rennt die auf das Hindernis zu, aber weiß nicht so recht, wann sie springen soll. Mal klappts, mal nicht....

Auf Springreiten - für jedes Pferd? antworten !