Sie bleibt nicht auf dem Hufschlag!

ich reite vor kurzen eine Dülmere-mix Stute !!!

Sie will nie auf denn Hufschlag bleiben soagar bei einer M-Dressurreiterin wll sie nicht!!!

Könnt ihr mir helfen?????
in jeder gangart? geschockt
auch nicht, wenn man den schenkel und zügel richtig dran hat...?!

LG summerwind Wink
Da ich keine Ahnung vom Dressurreiten habe, muss ich kurz eine Frage stellen:

Wie kann ein PFerd eine M-Dressur gehen, wenn es noch nicht mal auf dem Hufschlag laufen kann? Kopf kratz
Zitat:
Original von WinniePooh
Wie kann ein PFerd eine M-Dressur gehen, wenn es noch nicht mal auf dem Hufschlag laufen kann? Kopf kratz

Ich glaube, die Reiterin geht M - nicht das Pferd. So hab es zumindest ich verstanden :-)

Geht sie denn am Zügel? Reagiert sie auf Schenkelweichen?
Nein also:

Das Pony geht erst E!!!!!!

Es reagiert in Trab extrem!!!!!!

Im Schritt ist es normal!!!

Im Galopp gibt es auch keine schwierigkeiten!!!!

und Ja Auf schenkel und Zügelhilfen reagiert es!!!!
Wie darf man das dann verstehen, dass er nicht auf dem Hufschlag bleibt? Was macht er denn genau...?
Sie schiebt dann ihren Kopf zu seit und springt erst zu seite und danach will sie nicht auf denn Hufschlag!!!
Hi, mit dem inneren Schenkel musst du das Pferd nach außen "schieben" und dann auch mit dem äußeren Zügel das Pferd zum Hufschlag führen.....Probiers einfach mal aus, meine Pferde machen das manchmal auch und damit bekommt man sie eigentlich immer auf den Hufschlag zurück (auch mit meinen Hengsten klappt das, obwohl die recht ungestühm sind!)
Hoffe, ich konnte dir helfen,
deine Jo
Also ich hätte dir auch das obenstehende gesagt! Bei meiner Norwegerstute hat das auch geklappt. Hoffe bei dir auch! Viel Glück!
hat dein pferd denn auch probleme beim geradeaus gehen... überpüfe das mal und schreib mir.... einmal mit reiter und einmal ohne...
wenn das so ist weiß ich genau was es hat und wie man ihm hilft.... Daumen hoch
Für mich hört sich das an als hätte das Pony Angst zu nah an die Bande zu kommen...

Ich würde es mal mit führen probieren. Grade aus gehen und auf dem Hufschlag bleiben.
Hey Augenzwinkern

ich hab genau das gleiche Problem, die Stute ist im Rechtsgalopp einfach nicht auf dem Hufschlag zu halten, das schaffen weder der Bereiter noch die RL und ich natürlich auch nicht ^^
Links gehts eindeutig besser, sind zwar trotzdem immer ca 30 cm neben dem Hufschlag aber gelegentlich auch drauf Zunge raus
Schritt und Trab geht eigentlich ohne Probleme. zuerst dachte ich auch es liegt an der Bande oder sowas, aber sie macht das in der Halle und in der Bahn.
Sie ist ein richtiger Angsthase, das macht die Sache leider nicht einfacher. Kann das sein dass sie an der rechten Hand mehr angst hat als an der Linken? kommt mir ein bisschen komisch vor...

würd mich freuen wenn wer eine antwort parat hätte ^^

lg kate
Angst vor der Bande glaub ich grundsätzlich nicht.
Ich hab noch nie von einem Pferd gehört, das Angst vor der Bande hat...dann müsste es ja vor jeder Mauer, der Boxenwand, allem eigentlich Angst haben.

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass das Pferd einen verarscht bzw. dass es ein Dominanzproblem ist

Aber bei KissinKate würd ich das auch ausschliesen, da es der Berieter oder die RL ja dann normalerweiße schaffen müssten.
Aber auch bei dir würd ich Angst ausschließen.

Vllt. hat sie Gleichgewichtsprobleme? Ist zwar ein bisschen komisch, dass es sich dann nur in einer Gangart auf einer Hand äußert aber ganz ausschließen möcht ich das jetzt mal nicht...

Oder ein (kleines) Problem mit einem Bein?
Das Pferd das ich reite, dreht sein (ich glaub mal) rechtes Bein (ich seh ihn nicht oft von hinten laufen, da er nicht so oft geritten wird und an dem Tag, an dem ich komme fast immer von mir..) am Sprunggelenk immer n bisschen weg...beim Galopp auf der Linken Hand hat er auch n bisschen Probleme. Bei ihm äußert sich das allerdings eher in nicht mehr so leicht kontrollierbar sein und davonrennen.
Aber auch er geht im Schritt und Trab auf beiden Händen gut. (Im Trab sogar eher auf der Linken Hand besser...)
Einen Tip kann ich dir auch noch geben... Ich hab erst vor zwei Wochen ein Mädchen mit ihrer Stute unterrichtet, die das gleiche Problem im Schritt hatte... Ich bin hergegangen und hab dem Mädchen eine kalte Eisenschaufel in die Hand gegeben (nicht zum Schlagen). Jedesmal wenn die Stute vom Hufschlag runterging, hat das Mädchen dem Pferd die kalte Schaufel auf den Hals gelegt und siehe da... die Stute ging am Hufschlag... Das Mädchen musste es noch öfters machen aber vorige Woche ist die Stute schon ohne Schaufel auf dem Hufschlag geblieben....

Vielleicht hilft dir das auch... Augenzwinkern

Auf Sie bleibt nicht auf dem Hufschlag! antworten !