Licht Aus !!!

Sicherlich haben die Google benutzer von euch schon bemerkt, das der Hintergrund schwarz ist. Für diejenigen unter euch die noch nicht herausgefunden haben wieso (es steht zwar auf der Google Seite ) oder die die heute noch nicht auf Google waren, habe ich einige Links zu der Aktion heraus gesucht und hoffe das alle mitmachen:

Licht aus! Für unser Klima!

Deutschland schaltet das Licht aus
Google -> macht das Licht aus!
Greenpeace und "Licht aus!"
WWF zur Aktion "Licht aus!" (diese Seite empfehle ich euch, euch einmal anzuschauen)
häh... bei mir iat alles normal wie immer....

LG summerwind Wink
@summerwind:
Das mit der schwarzen Seite bei Google war ja auch gestern, weil gestern diese Aktion stattfand. Augenzwinkern
Meiner Meinung nach begehen fast alle Teilnehmer solcher Atkionen Selbstbetrug.

Fünf Minuten Licht aus bringt sicherlich keine effektiven Ersparnisse, denn es wird in diesem Zeitraum genau so viel Energie in das Netz eingespeist wie sonst auch.
Die meisten Menschen denken sich dann allerdings, sie hätten ja ihren Beitrag zum Klimaschutz geleistet und müssten sonst nichts unternehmen. Durch solche Veranstaltungen wird kein dauerhafter Wandel eingeleitet, selbst der 'Denkanstoss' wird nach einigen Tagen vergessen sein.
Die Menschen verhalten sich danach genau so wie vor der Licht-Aus-Aktion.

Wäre man wirklich an einer Veränderung interessiert, würde man versuchen die Bevölkerung langfristig aufzuklären (durch zum Beispiel Informationshefte, Stände, Kurse, ...), so sehe ich die Sache lediglich als Mittel, die breite Masse ruhig zu stellen.
Die Wirtschaft (die widerum die Politik erheblich beeinflusst) ist nicht an einer Regelung für den Klimaschutz interessiert.

Und ja: Mir ist bewusst, dass man alle angesprochenen Sachverhalte auch anders deuten kann, aber das ist nunmal meine Sicht der Dinge.

Edit: Und schlagt mich ruhig (verbal). Ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen, falls ihr mir eure Argumente plausibel darlegen könnt.
Auch wenn der Thread schon was älter ist...

@ Ny:

Die Leute, die sich wirklich Gedanken über solche Aktionen machen wissen, dass sie durch die Aktion selbst nichts erreichen und ihr Ziel ist etwas ganz anderes: Ein Statement setzen, um Aufmerksamkeit zu erreichen und den Leuten die Problematik bewusst zu machen.
Denn nur wenn den Leuten solche Probleme immer und immer wieder vor AUgen geführt werden, egal wie, fangen sie langsam an ihren Alltag dran anzupassen.
So kenne ich zb. eine Firma bei der in den Toiletten nur Licht an ist wenn jemand da ist (Bewegungssensor)....solche Dinge, wenn auch noch so klein bewirken auf Dauer etwas. Oder statt Plastiktüten Stoffbeutel/Körbe zu benutzen, die sowieso mehr aushalten und schöner sind Augenzwinkern .

Es gibt viele Wege der Umwelt was gutes zu tun aber man muss die Leute darauf aufmerksam machen.

Auf Licht Aus !!! antworten !