Nichts



was ist das? Nichts?


etwas kann da sein,
aber wie kann nichts da sein?

mein buch liegt auf meinem schrank, auf deinem schrank allerdings liegt nichts..


das ist ja noch logisch,

aber wie kann nichts da sein?



nichts ist, wenn nichts anwesend ist,
aber wie kann nichts anwesend sein?
Hammer

es ist unerklärlich für mich, ich weiß nich wie ich euch zum verstehen bringen kann, was ich mein, ich hoffe ihr versteht das so iwie..
Ich würde sagen, Nichts ist etwas, was Leute sagen, wenn sie etwas nicht wahrnehmen können, oder nicht wahrnehmen wollen.
Oder es ist einfach nichts 'bedeutendes' auf dem Schrank. Nichts ist eine sehr ungenaue Beschriebung für etwas...
Ich finde, man sollte lieber sagen, dass man es nicht weiß, als dass man sagt 'nichts.'
Ein Nichts ist etwas, was wir uns nicht vorstellen können, weil wir keinerlei Anhaltspunkte haben. Welche Farbe hat es ? Weiß? Schwarz? Kann es nicht sein, Farben sind ja etwas... ich hoffe du kannst meine Überlegungen nachvollziehen...
Bella
Mmh, also ich würde mal sagen, dass der Satz: "Es ist NICHTS auf dem Schrank" mit Überlegungen zum "Nichts" gar nichts (^^) damit zu tun hat. Wie Bella schon sagte, meint man damit, dass gerade nichts Bedeutendes da ist. Also: Etwas Bedeutendes ist nicht da. Dazu zählen ja z.B. keine Luftmoleküle, denn die sind ja immer da. Auch würde ich sagen, dass da, wo nicht direkt Luft ist, wie z.B. im Weltall nicht das NICHTS ist. Irgendetwas ist ja trotzdem dort. Sei es auch nur etwas Staub... Ich glaube nicht, dass es in diesem Universum, also bis dahin, wo die Menschen mehr oder weniger nachweisen können, was dort ist, es irgendwie wirklich das NICHTS gibt. Im NICHTS dürfte ja wirklich gar nichts sein. Vielleicht gibt es ja sowas außerhalb unseres Universums?
Über "Die unendliche Geschichte" wird es so beschrieben:


Man kann es nicht beschreiben, denn das Nichts kann man schließlich nicht sehen, sonst wäre da ja irgendetwas. Es ist, als wäre man blind, wenn man auf eine Stelle schaut, die vom Nichts bereits vernichtet wurde.


Ich finde die Stelle mit dem blind sein, ganz zutreffend...
mmmh ...

nichts kann nicht da sein!
ich glaube, das wort "nichts" kann man nicht definieren ...

zum beispiel:

auf deinem tisch liegt nichts.

das ist nur "einbildung" des menschen.
auf deinem tisch sind sicher staubpartikel, vielleicht staubmilben, ...
die kann das menschliche auge nicht sehen!
als liegt für uns da eig. nichts "materielles" drauf; obwohl sich doch etwas darauf befindet.

doch was ist ein nichts?

gibt es ein nichts? - ich bezweifle es!
in einem nichts dürfte nichts vorhandensein.
keine luft, kein staub, kein licht, ... einfach gar nichts

aber wie sähe dann ein nichts aus?
man stellt sich das nichts als dunkles loch vor.
doch dann wäre die dunkelheit ja gegenwärtig ... also wäre doch etwas da ...

also kann es kein nichts geben ... es ist immer etwas da ... licht oder dunkelheit ...

Auf Nichts antworten !