Welche Instrumente spielt ihr?



Hi,
ich hätte da mal die Frage, welche Instrumente ihr spielt / gespielt habt.

Vor allem interessiert mich auch, ob ihr es freiwillig macht, oder die Eltern es verlangt haben.

ich fange an:
Ich spiele Schlagzeug und habe mal ein wenig Klavier gespielt. Meine Mutter wollte unbedingt Blockflöte Ditsch , aber da war ich sechs. Und dann hatte ich einen ski-unfall mit einer gebrochenen Nase und kaputten Zähnen, d.h. ich konnte keine flöte mehr spielen..ach wie tragisch Augenzwinkern
dann begann ich mit Schlagzeug, wobei viele relativ blöd gucken, weil ich ein mädchen bin. aber egal...

/edit: mein Schlagzeug: *klick* und nochmal *klick*
(hab die pics aus der Signatur genommen)

würde mich über eure meinung freuen...

catro
also ich habe Blockflöte gespielt, hatte aber keine lust mehr un dann aufgehört
dann Gitarre mal angefangen fand ich ganz nett, aber der lehrer war net so mein ding.also auch aufgehört
ich finde schalgzeug echt cool, ich würde es gerne mal ausprobieren.
übrigens wieder ma so n typisches Klischee. Voll dumm!
ja ale, schlagzeug ist voll der hammer! und a propos klischees: ich habe mich absichtlich gegen alle art von klischees verschworen! (spiele fussball, machte judo, spiele schlagzeug))

zu der gitarre: e-gitarre oder klassisch?

catro
klassisch war das so ne normale akustikgitarre elektrogitarren klingen voll geil!
wir mussten damals mal in musik so n bisschen trommeln und so und ich habe mich ans schlagzeug gesetzt!ich fands echt cool.vor allem kann man aggressionen loswerden! großes Grinsen
tjaja, ich klimpere ein wenig auf dem klavier - freiwillig! Augenzwinkern
was mich ja fasziniert sind (violon)cellos! das würd ich total gern mal ausprobiern! aber da ich für ein instrument schon meist zu wenig zeit finde und vermutlich zu faul wäre immer den "langen" weg bis zur musikschule zu laufen (hab jetzt bei ner privatperson ne straße unter mir kl.unterricht! Augenzwinkern ), würde das wahrscheinlich eh nichts werden - so, wie ich mich kenne...Kloppe
vor allem bin ich zu faul zum üben! großes Grinsen
ich über freiwillig mehre male pro tag! nur meine eltern und nachbarn waren nicht so begeistert vom lärm, aber seit wir ein elektronisches Schlagzeug haben, gehts wieder. *gg*

nun, zum cello, hab ne kollegin, die es spielt, aber es ist voll schwer (find ich)., gefällt mir aber trotzdem gut!
achja klavier gefällt mir auch sehr gut, vor allem ist es das praktischste instrument um ein schlagzeug zu begleiten.

mfg
catro
Früher hab ich Trompete gespielt. Hat keinen Spass gemacht.
Würd gern mal E-Gitarre/Bass spielen, wär ganz interessant.
kann aus erfahrung sagen, dass beides cool ist. vor allem den rhythmus (o gott, wie schreibt man das??) , den man hinbekommen kann, ist genial.

lg
catro
@ChrisM/catro: e-gitarre ist auf jeden fall der hammer Daumen hoch

zzt spiele ich noch auf meiner yamaha-akustik, aber eine e-gitarre ist schon in planung. frueher wollte ich auch drums lernen aber das hab ich zwecks mangelnder schallisolation sein gelassen großes Grinsen

greetz

m4v3r1ck
@ m4v3r1ck:
gibt mittlerweile ganz praktische elektronische schlagzeuge, und man ist überhaupt nicht benachteiligt im klang oder so. ich habe ein 'normales', das aber wegen störrischer nachbarn nicht mehr in gebrauch ist und ein e-drum, das die ganze familie täglich bis zu 3 stunden nutzt. je nach dem, welche uhrzeit es grad ist, spielt man mit kopfhörer oder aber über den computer mit den musik boxen und wenn man die lautstärke regulieren kann, ist es voll praktisch. ich bin schon soweit, dass ich lieber mit dem e-drum spiele, weil der klang 'perfekt' erscheint. (verrutschen des hi-hats usw. ist nicht möglich). ausserdem kann man über den pc die begleitmusik optimal einstellen usw.
ach ja, und mit der angeschlossenen e-gitarre kann man auch nachts um 2 uhr musik mithilfe des pc's und den kopfhörern machen, ohne einen besuch der polizei zu bekommenAugenzwinkern

mfg
catro
joa das geht natuerlich auch smile aber ich muesste dann immer kopfhoerer aufhaben weil ich ein 5.1-system angeschlossen habe smile
dann will ich mal:

ich spiel gitarre und klavier - beides freiwillig.
gitarre gebe ich selber unterricht.

üben tue ich eigentlich soviel ich kann - und was das mit dem zur musikschule hinlaufen betrifft babel:

ich fahre zum klavierunterricht alle 3 wochen bis nach norderney.
das sind von mir aus mit dem zu 6 std. hin und 6 std. zurück - nur wegen dem lehrer. naja, ich hab dann auch etwas mehr als nur 1 std. unterricht. großes Grinsen


aber was ich damit sagen wollte: wer das wirklich will und für die musik lebt, dem ist da nichts zu anstrengend!



liebe grüße, jan
Hi, bin noch neu hier und gucke mich gerade son bisschen um :)

Ich spiele Gitarre(E wie A), Bass und Schlagzeug, kommt weil ich in ner Band aktiv bin als Basser, aber man lernt automatisch den Rest mit ;)

Cya Lerel

PS: Euch fehlt hier nochn richtig cooles Musikportal, in eurem "eigenem Internet" :)
hi lerel,
du könntest dich ja registrieren und dann einen musik-thread eröffnen?!

tönt ja sehr angagiert, wie heisst denn die band?

mfg
catro
Mal Keyboard, wenn ich in Stimmung bin großes Grinsen
Hab mich angemeldet... Augenzwinkern @ catro

Doch was für nen Musik Thread?!

Band heißt ExiledPunks <- wir sind aber grotten schlecht
Moinsen!
Als absoluter Musikfreak: ich spiel E-bass (Flöte, Keyboard und A-Gitarre)...
letzteres sehr schlecht - eigentlich nur E-bass...

"Elektrogitarre"... oh mein gott, sowas können nur Akustikgitarristen sagen großes Grinsen

Ich find eigentlich täglich Zeit zu spielen und nicht wenig... ich spiel seit anderthalb Jahren... hmm. naja unsere Abiband war ziemlich erfolgreich aber wir haben uns mit dem Drummer zerstritten.
Seitdem such ich nach ner Bande... zum Classic/Symphonic Metal spielen... hab bisher nen Gitarristen und mich... uns fehlen Drums und Gesang und evtl. Keyboard... aber es ist ziemlich schwer, jemanden zu finden, der wirklich was drauf hat!

@ catro - ich hab auch mal mit ner weiblichen Drummerin zusammen gespielt. Hat verdammt Spaß gemacht...
Ein E-Schlagzeug kostet aber schon ne Menge! Hutab!

Und ein gutes Musikportal gibts hier:
www.musikinstrumente.de/foren
@ abraxas: Ja, es war schon ziemlich teuer, aber wir haben alle zusammen gelegt und dann gings. dafür hat man jetzt vom preis-leistungs-verhältnis etwas sehr gutes und auch was den lärm sowie die aufnahmen betrifft, sind wir sehr zufrieden.
(grrr... aus den augen, aus dem sinn...)

Zitat:
Original von mercany
ich fahre zum klavierunterricht alle 3 wochen bis nach norderney.
das sind von mir aus mit dem zu 6 std. hin und 6 std. zurück - nur wegen dem lehrer. naja, ich hab dann auch etwas mehr als nur 1 std. unterricht. großes Grinsen


wow, was ist das für ein meisterlehrer?! Augenzwinkern


Zitat:
aber was ich damit sagen wollte: wer das wirklich will und für die musik lebt, dem ist da nichts zu anstrengend!


ich glaub, dann kann ich ganz gut damit leben, dass musik nicht mein ganzes leben bedeutet!Augenzwinkern
hab 6 Jahre Gitarre gelernt un bin nu am Überlegen ob mit E-Gitarre weitermachen oder doch lieber Schlagzeug? ô.Ô Kopf kratz
ich seh grad, dass ich noch gar nichts geschrieben hab Augenzwinkern also... ich hab früher 1.-4. Klasse 'n bissl Blockflöte gespielt, dann in der 2. mit Klavier angefangen - bis jetzt und zwischendurch hab ich mir von meinem Papa ein paar Gitarrengriffe erklären lassen - so lang ich geübt hab gings auch und ich konnte ein paar einfache Lieder spielen, aber mittlerweile ist nichts mehr übrig ^^
ich hab mal ne gitarre bekommen, aber nie gespielt. jetzt gabs zu weihnachten nen schlagzeug und seitdem versuch ich diesen blöden schläge(r)l richtig zu halten. ohne handgelenk ist das schwierig o.O ich finds schwierig aus liedern die richtigen trommeln rauszuhören..dann doch lieber an die notation gewöhnen Kopf kratz na, jedenfalls werd ichs beste versuchen.
Ich spiele Klavier.

Hab mit 6 angefangen und bis vor 2 Jahren unterricht genommen, bin aber nicht mehr so gut... Zu faul zum üben Augenzwinkern
Ich spiele in keiner Band, sondern ab und zu in einem Ensemble für moderne E-Musik (nicht Elektro, sondern ernste Musik!).

mfG Oli
tja, dann bin ich wohl die exotin unter euch...
ich hab auch einiges mal ein bißchen ausprobiert....
klavier, gitarre, bass, sogar ein klein wenig cello...ach ja natürlich blockflöte, wie wohl fast jeder...aber die instrumente kann ich alle nicht wirklich, hab sie nur alle mal ausprobiert für ein halbes jahr oder so...
richtig habe ich saxophon gelernt sopran und alt, hab auch in einer band gespielt früher. wir haben damals auch mal in der berliner philharmonie gespielt, allerdings mit dem schulorchester. mit meiner band habe ich ein hörspiel fürs radio begleitet, dass war auch toll, ansonsten sind wir bei verschiedenen stadtteilkonzerten aufgetreten...
aber irgendwann hatte ich keine lust mehr drauf, also spiele ich jetzt schon länger nicht mehr...
Hi
Ich hab in der 1 klasse angefangen blockflöte zu spielen.
Mach ich jetzt immer noch(manchmal,aber nicht sehr oft)
Dann hab ich noch ein großes Keyboard bei mir stehn,auf dem ich auch oft spiele.
Und dann hat mich noch meine sis mal ein bischen Querflöte beigebracht(kann ich aber nur ein paar lieder spielen)
Naja,das wars dann eigendlich auch schon smile
Bei der schrägen Flöte bekomm ich keinen Ton raus großes Grinsen großes Grinsen
Des quietscht nur so debbad..Naja.. Bin nich der geborene Flöten-Spieler =)
klavier und gesang, habe professionell 10 jahre klassischen Gesang gemacht, na ja und nach dem Abi gabs keinen Studienplatz und was ich heute bin kann ja jeder unten lesen!!!
hallo.

in der grundschule musste ich melodika spielen. kennt ihr diese dinger??
in der realschule musste ich ne blockflöte spielen.
jetzt lerne ich und zwar ganz freiwillig gitarre. bin seit 9 monaten dran und hoffe, dass es bald so gut klappt, dass ich auch das spielen kann, was "ich" gerne möchte.
ach ja. irgendwann, ich glaube während meinem grundschulalter, hab ich für kurze zeit versucht, orgel spielen zu lernen Ditsch

vg.lisa
hihi, ja wir haben auch noch melodikas zu hause! da hab ich als kind immer gerne drauf gespielt! Augenzwinkern
habe mit blockflöte angefangen... mehrere jahre intensiv durchgespielt... bestimmt 8 jahre... irgendwann kam die altflöte dazu...
später dann wolltei ch gitarre lernen... und begann mir das beizubringen... hab ab und zu nen kurs besucht und weiter gemacht...
flöten hörte ich dann irgendwann auf...
hab dann zwischenzeitlich ne weile dudelsack gespielt, ist aber zu laut für ne mietwohnung
dann spielte ich noch cister-... und tue das noch heute... so wie die gitarre eben...
http://schulze-kurz.mine.nu/Seite_Ekkeha...Bass1_klein.jpg
dort findet ihr ein bild von einer cister...
zwischenzeitlich spielte ich 3 jahre in einer mittelalterlichen "band" , war für flöte, gesang und cister zuständig...
fast wie jeder blockflöte in der grundschule und seit 5 jahren Klaver....

signed by filmsuechtige
Ich kann Ditscheridu (weiß nicht wie es geschrieben wird) spielen Buschmann
Und ein bisschen E- Gitarre...
ich bin musikalisch nicht sehr begabt! singen kann ich n bisschen aber n instrument spielen? nee, danke! kann die noten nicht so schnell lesen, hätte aber auch keine zeit dazu!!! überlass das denen, die musik richtig lieben!
Habe mal 2 - 3 Jahre Klavier gespielt, dann aber aufgehört weil ich mit der Klavierlehrerin nicht mehr zurecht gekommen bin.
Die hatte nur den Erfolg vor Augen mehr nicht.
Habe dann aufgehört und spiele jetzt kein Instrument mehr. Gitarre oder wieder Klavier würde mich aber schon reizen. Nunja, gibts bei uns aber nicht wirklich und mir fehlt da auch die Zeit zu. =/
eben! bei mir ist es auch fast nur aus zeitmangel! wenn ich mehr zeit hätte würde ich vllt. auch was spielen oder mehrmals reiten! will ich sowieso, hab auch was gefunden, aber der hat sich schon wochenlang nicht megr gemeldet! vortbei bevor es angefangen hat! schade unglücklich
Das ist wirklich schade, aber vielleicht meldet er sich ja noch. smile (?) Na ja ich denke wenn man älter wird, hat man auch durchaus anderes, wichtigeres im Kopf, als irgendein Instrument und wenn man dann später arbeiten tut, hat man ja meist sowieso nurnoch Zeit für ein oder maximal zwei Hobbys. smile
Das mit der Zeit ist aber auch eine Frage des Wollens (nicht immer, aber sehr oft). Ich selbst spiele seit 10 Jahren Klavier (oh, so lange schon? War mir gar nicht aufgefallen...). Mehr hobbymäßig, also ich übe zwar regelmäßig, aber nicht stundenlang und bin deshalb auch nicht überragend.
Klar, in der Oberstufe muss man mehr lernen und so, aber ich kenne viele, die dann trotzdem noch ein wenig Zeit finden ein Instrument zu spielen. Und wenn man erwachsen ist, dann machen das auch einige weiter. Mein Vater zum Beispiel spielt Klavier und Akkordeon und nimmt auch noch Klavierunterricht, obwohl er täglich so um die acht Stunden arbeitet (normal halt). Dasselbe sehe ich bei den Eltern eines Freundes und meinem Onkel (wobei die Männer grundsätzlich mehr "Zeit freischaufeln" für ihre Hobbies...).
²Mi, ich wollte das jetzt nicht Verallgemeinern, aber ich denke das es bei vielen so der Fall ist. Vielleicht täusche ich mich auch. Jedenfalls habe ich einen Hund und daneben wäre (wo ich noch aufs Fachgymi) ging, keine Zeit mehr für andere Hobbys geblieben. Einfach weil man zu viel lernen musste. Augenzwinkern
Tja das stimmt. Ein Hund (der aus dem Fotothread wahrscheinlich ?) nimmt so viel Zeit wie möglich in Anspruch. Da kann ich dann auch verstehen, dass für ein Musikinstrument eventuell keine Zeit mehr bleibt..

Gruß
Martin

Auf Welche Instrumente spielt ihr? antworten !