|
hallo zusammen!
ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich.
der Wallach meiner Schwester ist ziemlich schwer zu füttern
einerseits ist er sehr wählerisch beim Futter und andererseits kann er fressen was er will, er nimmt nicht zu!
wir haben schon so einiges versucht.....rübenschnitzel, maisbruch, maisflocken, .......die palette ist echt endlos lang auch an zusatzfuttermitteln......habt ihr vielleicht noch eine idee, wie wir ihn ein bisschen auffüttern können?
danke im voraus
lg
bridget
hm spontan würde mir nur Baby-Griessbrei einfallen...
ich weiß aber nicht ob Pferde sowas vertragen ,
nicht dass er noch eine Kolik bekommt oder so was
ansonsten viiiiiiiiiiel Leckerlies füttern,nur dann würd ich bestimmte kaufen und sie so füttern also nicht als Belohnung sondern als "normales Futter"
Mit dem Mais und den Rübenschnitzeln hattet ihr zumindest schon recht!
Mais ist ein absoluter Dickmacher, weil es relativ viel Fett enthält; allerdings verträgt es nicht jedes Pferd und sie reagieren auf die enthaltenen Eiweise mit z.B. angelaufenen Beinen.
Der Mais liefert nicht die direkte, verfügbare Energie, sondern eher die Speicherenergie (die sich schnell in Fett umwandelt), dashalb eignet es sich auch nicht zum alltäglichen Bedarf (nicht mehr als 1/4 der täglichen Kraftfuttermenge). Du kannst auch einfach für den Anfang etwas Maissilo unters Futter mischen.
Was du noch machen könntest, ist ein Schuss Leinöl ins Kraftfutter, das hilft ebenfalls, dass das Pferd Fett ansetzt (außerdem macht es das Fell schön seidig ;-) )
Was wichtig ist, dass ihr die Rationen langsam steigert - nicht von heute auf morgen die Portion deutlich vergrößern!
Hoffe ich konnte etwas helfen.
| Zitat: |
Original von Mina
ansonsten viiiiiiiiiiel Leckerlies füttern,nur dann würd ich bestimmte kaufen und sie so füttern also nicht als Belohnung sondern als "normales Futter" |
Tschuldige, aber das mit den Leckerlies als "Dickmacher" finde ich keine so gute Idee. Schließlich ist das, wie der Name schon sagt, eine Belohnung und sollte nicht als Hauptfutter gegeben werden!
@ Tinkerle kein problem^^ 
ist schon oke..
hm aber wenn es nicht durch "normales Zusatzfutter" zunimmt..
und ich dachte ja auch an eine bestimmte Sorte Leckerlies die das Pferd nicht immer bekommt also nicht als Leckerlies ansieht...runder wird es davon bestimmt,sofern gar nichts mehr hilft
Ja aber um ein Pferd -mal krass gesagt- zu mästen bringen Leckerlies nicht viel, egal von welcher Sorte!
Das Beste ist wie schon erwähnt Mais (Maissilo, Maisbruch, Maisflocken) und Rübenschnitzel!
Man kann bzw sollte auch an die Wurmkuren denken - weiß ja nicht wann ihr das das letzte Mal gemacht hat?
hm..ja du hast schon recht aber ich dachte jetzt an ein dickes Pony dass ich kenn und dass immer dicker wird durch leckerlies...also hab ich dass eben übertragen
das mit den wurmkuren hab ich mir auch schon überlegt.
Entweder hat das Hotti einen zu guten Stoffwechsel oder nen Wurmbefall
vll noch Gerste,obwohl Mais ja eigentlich "der Dickmacher" schlechthin bei Pferdchen ist
Ich nehme mal an, deine Schwester hat das Pferd auch schon vom Tierarzt duch checken lassen, die Zähne des Pferdes angeguckt usw.? Also, dass organische Probleme ausgeschlossen werden können.
Dann würde mich auch das Alter des Pferdes und sein Temperament interessieren. Und natürlich, ob das Pferd schon immer mager war oder mit einem mal wurde. Und habt ihr das Pferd schon lange?
Aufgrund dieser Aussagen, kann man vielleicht auch schauen, welches Futter dem Pferd mehr Fülle verleiht.
Gruß Schneeweißchen
...die Rasse zu wissen wäre sicherlich auch ein Aspekt
also wir entwurmen 4 mal im Jahr.....letzte Wurmkur ca. 3 Wochen her.......Zähne werden 2 mal jährlich kontrolliert, andere organische Krankheiten können ausgeschlossen werden, da wir schon alles durchgecheckt haben......Bluttest etc. .....
er hatte als Fohlen Fohlenlähme, hat dies überlebt, obwohl der Tierarzt ihm keine Chance mehr gab und meine Schwester hat ihn dann gekauft, da er sonst beim Schlachter gelandet wäre. Sie hat ihn gekauft, da war er 7 Monate alt und seit dem ist er bei uns.
Es kommt noch dazu, dass er viel zu schnell gewachsen ist mit 3 Jahren dann noch und seit dem ist er eigentlich immer etwas mager.........aber wir tun echt unser bestes......
zur Rasse: 8 jähriger Wallach, Mutter Trabervollblut, Vater: Warmblut
Temperament: absolut brav, kein Nervler, aufgeweckt, stellt immer was an ;o),
er braucht Zeit für sein Fressen,
Meine Stute hat den gleichen Vater wie er ist aber der leichtfuttrige Typ......also eher mit dem Fressen immer ein bisschen kürzer zu halten
ich hab von einer anderen Tierärztin jetzt den Tip bekommen ihm einmal am Tag zusätzlich nur Hafer zu füttern, und seine Kraftfutterrationen öfter zu geben, dafür aber weniger.....mal schaun vielleicht hilft das, aber danke euch für eure Tipps!
ALSO....
ich habe/ hatte schon 4 mal das gleiche Problem.....
1. Leckerlies gehören weder zum Futter noch als Belonung !!!
2. Hafer- Gerste- Maisgemisch halbgepresst
3. 4 EL Rapsöl und einen EL Salz damit rein
4. und extra ne bissl Rübenschnitzel und wenns geht
immer auf die weide bringen.
gerade bei so viel Blutgeprägten Pferden immer Rabsöl und Salz mit rein weil solche pferde mehr Verbrennen und brauchen dann die zusatzstoffe durchs Futter... habe zurzeit (1 Monat) ein Hannoveraner wallach dessen
Vater Lauries Crusador xx ist sehr Blutgeprägt und da habe ich das gleiche problem aber da bin ich mit meiner methode sehr zuversichtlich weil es schon 3 mal geklappt hat, ne halbes Jahr und dein Pferd sieht besser aus...
also bei uns hat das immer geklappt und das ist jetzt mal ein RICHTIGER Rat bei soviel Mist wie die anderen Geschrieben haben...
edit: ach ja wustet ihr das Kraftfutter total schlecht ist und eher Straßenabfälle beinhaltet als futter.... also NICHT füttern...
edit: Doppelposts bitte vermeiden!
Original von _Larentino_
also bei uns hat das immer geklappt und das ist jetzt mal ein RICHTIGER Rat bei soviel Mist wie die anderen Geschrieben haben... |
Vielleicht könntest du deine Ratschläge anders formulieren...eventuell weniger arrogant und überheblich und mehr hilfsbereit?
Sollte nur mal ein RICHTIGER Ratschlag sein ^^
Lg Kate
Also wir hatten so einen Fall auch mal.
Meine Freundin wollte ihre 3-jährige Deutsche Reitponystute einreiten lassen,hatte aber selber nicht die Zeit dafür,somit brachte sie sie zu einer Pofiessionellen Bereiterin.
Nach einigen Tagen war Amelie - das Pony - sehr sehr Dünn geworden,weil sie den Stall überhaupt nicht mochte.
Wir dachten erst alle an Würmer,....etc.
Und als sie dann wieder zuhause Stand kam sie auf ihr Normalgewicht zurück.
Steht der Wallach denn in einem anderen Stall ?!
Vllt. liegt es daran. Manche Pferde sind aber einfach nur eigen!
edit: Achja meine damalige RB hat eine Zeit lanh "Maisringe" bekommen und wurde davon ziehmlich fett-das was er natürlich nicht sollte.
LG shiebie
Original von _Larentino_
ach ja wustet ihr das Kraftfutter total schlecht ist und eher Straßenabfälle beinhaltet als futter.... also NICHT füttern... |
Kraftfutter sind Futtermittelmischungen die aus Futtermittel (mit hoher Energiedichte - stärke- und ölhaltig) und hohem Proteingehalt (meistens Leguminosen oder Nachprodukte von Ölsaaten [Soja-Extraktionsschrot] bestehen; zusätzlich werden Mineralstoffe, Spurenelemente und VItamine zugesetzt.
Kraftfutter verwendet man um eine adäquate Nährstoffzufuhr zu gewährleisten!!!
Also, was prahlst du hier? Ich glaube du bist nicht die Einzigste, die Ahnung von Pferden hat.
Original von KissinKate
Original von _Larentino_
also bei uns hat das immer geklappt und das ist jetzt mal ein RICHTIGER Rat bei soviel Mist wie die anderen Geschrieben haben... |
Vielleicht könntest du deine Ratschläge anders formulieren...eventuell weniger arrogant und überheblich und mehr hilfsbereit?
Sollte nur mal ein RICHTIGER Ratschlag sein ^^
Lg Kate |
| Also, was prahlst du hier? Ich glaube du bist nicht die Einzigste, die Ahnung von Pferden hat. |
So ungefähr das gleiche wollt ich auch schreiben...mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass alles stimmt was sie über sich schreibt, da Leute die von irgendwas wirklich Ahnung haben es meistens Leuten die es vllt. nicht so gut wissen ruhig erklären. Außer es wurde irgendwas getan, bei dem das Tier schaden genommen hat. Gut, soviel dazu.
Ich hab mir jetzt nicht den Thread durchgelesen, drum weiß ich nicht, ob das schon gesagt wurde.
Ich hab gehört, dass Malzbier für zu dünne Pferde ganz gut sein soll. Hilft anscheinend auch, bei schlechten Hufen, macht aber halt dick....also einem dicken Pferd mit schlechten Hufen nicht unbedingt Malzbier geben
bist du ab und zu in Warendorf ????
Bei der FFN ??? Schonmal berichte über die FFN gelesen ???
Der allerneuste futterstand der Pferde und darin sind alle richtigen und wichtigen futterstoffe enthalten... solltest du dir am besten mal durchlesen.. schaden tut es DIR sicherlich nicht.... 
bist ja noch auf dem alten stand....
Original von _Larentino_
Der allerneuste futterstand der Pferde und darin sind alle richtigen und wichtigen futterstoffe enthalten... solltest du dir am besten mal durchlesen.. schaden tut es DIR sicherlich nicht....
|
-.-
weiß garnicht so genau was ich dazu sagen soll...find ich eine ziemliche Frechheit so auf den gut gemeinten Ratschlag den ein User einem anderen User (nicht mal dir, Larentino, sondern der Person die danach gefragt hat) zu reagieren. Du solltest andere nicht so runtermachen...wenn der Thread hier unter deiner Würde ist kannst du ja woanders deinen Senf dazugeben!
Lg Kate
Alter bzw neuer Stand hin oder her. Ich glaube kaum, dass sich das am Futterverhalten des Tieres ändert! Die Bestandteile haben sich ja wohl nicht geändert, oder?? Kopf schüttel
Original von _Larentino_
bist du ab und zu in Warendorf ????
Bei der FFN ??? Schonmal berichte über die FFN gelesen ???
|
*Totlach*
Könntest du mir bitte mal erklären was die FFN ist? 
Hab davon leider noch nie gehört.
Außerdem, wie Tinkerle schon gesagt hat. Alter stand hin oder her (mal ganz abgesehen davon, dass ich von einem neuen Futterstand noch nie gehört hab und ehrlich gesagt auch bezweifle dass es sowas gibt weil...) Pferde ja immer die gleichen Nährstoffe brauchen.
Sorry, aber entweder hab ich deinen Beitrag grad ganz falsch verstanden oder du hast nicht wirklich viel Ahnung.
Wen hast du mit dem Beitrag überhaupt gemeint?

Mal eine Anmerkung zum eigentlichen Thema.....
das Blut wurde gecheckt, wurde mal über Allergien nachgedacht? Oder allgemein über Parasiten (da hilft auch nicht unbedingt eine Wurmkur!). In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Pferd, das immer dünner wurde und dann richtig abgemagert war. Da stellte sich heraus, dass er in bestimmtes Eiweiß nicht aufspalten konnte. Deshalb gingen viele Nährstoffe vorne rein und hinten.....---->. Der Doc hat ein Mittel angemischt, das nun zugefüttert wird. (Worte vom Ta: das ist wie beim Silagemachen).
|