"aggressives" Pferd?!

Hallöchen! Wink

Das ist mir zwar schon öfters einmal aufgefallen, doch so krass wie heute war es noch niemals.

Mein Haflinger ging bzw geht wie vom Blitz getroffen auf meine beiden Hunde los, sobald sie den Paddock betreten! Da geht er richtig in Kampfstellung, düst auf den Hund los und versucht zu beißen!

Auf Ausritten sind die Zwei eigentlich immer dabei und da ignoriert er sie total (was er natürlich auch zu tun hat). Sobald ein Hund allerdings in der Nähe der Schienen ist (unser Stall liegt leider direkt an den Schienen; fährt aber nur jeden Sonntag die Bummelbahn), hat er wahnsinnige Angst und geht mir jedes Mal durch.

Das Einzigste, wie ich die Situation retten kann ist, wenn ich meinen Hund schimpfe, dass er raus soll. So wirklich möchte ich das aber auch nicht und es tut mir immer leid, denn er macht ja nichts Falsches!

Hatte mir schon überlegt, dass es vllt davon kommt, dass wenn ich ein Pferd schimpfe mein Hund bzw meine Hunde immer mitschimpfen müssen. D.h. sobald ich ein Pferd direkt schimpfe gehen die Kleinen wild bellend auf die Hotties los und hängen sich an deren Schweif. Den Tieren macht das nichts aus, bis auf mein Neuer - der wehrt sich ;-)

Aber da bleibt mein Haflinger gelassen; er fängt nur tierisch an zu stänkern sobald die Hunde den Paddock betreten...

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe, dass ihr mir vllt ein paar Tipps habt? Bzw woran mag das wohl liegen, dass er da gar so böse wird??
Oder hattet bzw habt ihr vllt auch so eine Situation schon erlebt? Wink

Lieben Gruß
Jenny
#Ja, habe das auh schon erlebt, lebe ja uaf dem Gestüt meiner Eltern, mein Hengst macht das auch oftmals, manchmal macht er es auch bei Menschen, die er nicht kennt.
Ich denke, das ist entweder:

- deshalb, weil er sein "Revier" verteidigen will

oder

- weil er Angst hat, jemand wollte ihm etwas tun....

Sonst wüsste cih auch nichts, ich bin die einzige, von der er sich dann noch beruhigen lässt..

vielleicht hat ja noch ein anderer ne Idee, was es sein könnte.

Damit wären wir jedenfalls schon mal 2 mit dem gleichen Problem.

wie oft passiert das dennß Bei uns ist es sehr selten, aber wenn, dann richtig heftig, sodass er hinterher voll außer Puste ist.....
Wenn mein Hafi erst einmal in Fahrt ist, überhört er glaub ich mein Schimpfen, lach.
Also dass er sein Revier verteidigen möchte, denke ich, kann ich ausschließen. Er steht gemeinsam mit unseren anderen Pferden im Offenstall und ist so ziemlich Rangniedrigster!
Habe leider keinen Kontakt mehr zu den Vorbesitzern, hätte mich interessiert, ob er in seiner Vergangenheit vllt mal schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht hat. Gut möglich, da er sehr sehr schreckhaft ist, wenn ein Hund auf ihn zukommt! Da wird er total panisch, macht auf dem Absatz kehrt und düst davon.

Also er macht das IMMER, wenn die Hunde in den Paddock kommen! Da hört er sogar auf zu Fressen, der Betz. Und vom Fressen kriegt man ihn ansonsten ohne Gewalt (LIEBEVOLL gemeint!) nie los ;-)
Vielleicht kann uns ja jemand anderes helfen...abwarten und tee trinken^^
lg,

Cleo
ich denke, mir das pas hie ganz gut rein, weil ich muss ja nicht unnötig ein neues thema aufmachen...

und zwar habe ich auch das problem eines aggressiven pferdes, das zum reiten ganz okay ist, aber beim putzen (striegel + kardätsche) so rumzickt, dass es ausschlägt und beißt (versucht!) da macht das putzen echt kein spaß. außerdem schnappt sie auch beim nachgurten, wobei mir das ja noch relativ egal ist, weil das das wenigste ist. beim hufe säubern und mähne, kopf usw ist sie total normal....
HILFE!

LG summerwind Wink
Wink so guten morgen ihr süßen...vielleicht kurz zu mir...ich reite seitdem ich denken kann und bilde seit nun schon 6 jahren pferde aus...(hobby)

auch wenn ich keine turniere reite, kommen leute aus der umgebung zu mir weil ich sehr gut mit problempferden und aggressiven pferden umgehen kann...
mein hengst den ich reite, wurde zum beispiel früher schwer misshandelt, mittlerweile läuft er mir hinterher wie ein hund und würde für mich sterben, es hat aber über ein 3/4 jahr gedauert eh ich ihn richtig reiten, putzen und kuscheln konnte...soll heißen ihr braucht auf jedenfall zeit...

summerwind was du beschreibst kenn ich nur zu gut!es gibt zwei probleme auf die ihre verhaltensweisen zurückzuführen sind...entweder sie weiß nicht wer der boss ist oder sie hat angst und schmerzen...
beim nachgurten beißen kann bedeuten, das ihr der sattel nicht passt oder das sie vielleicht eine verdickte stelle in der gurtlage hat die ihr wehtut beim nachgurten...das solltest du vielleicht erstmal abklären
die verhaltensweisen beim putzen könnten! darauf schließen das du entweder ein sehr empfindliches pferd vor dir hast...dann versuche sie mal zu streicheln und warte die reaktionen ab(vllt sind striegel und kardätsche zu hart für sie)
vielleicht kannst du mir ihre verhaltensmuster genauer beschreiben?
bei einer stute die ich in beritt hatte im praktikum , die wollte mir immer die hand abbeißen wenn ich nachgurten wollte, im nachhinein stellte sich aber raus das sie keinerlei gesundheitliche probleme hatte sondern einfach nur total unerzogen, da hilft dann nur disziplin (aber keine gewalt!!!)

an tinkerle, ich weiß das du sehr gut mit deinen tieren umgehst, aber du solltest um euch sicherheitswillen den hunden bloß abgewöhnen mit zu schimpfen...ein pferd bleibt immer ein fluchttier...das kann 100mal gut gehen und beim 101mal fliegt ein hund durch die luft!!!
schade das du keine infos vom vorbesitzer bekommen kannst, aber wenn der hafi beim reiten die hunde ignoriert und nur aufm paddock so aggressiv wird , könnte es vielleicht sein das er nur auf der koppel schlechte erfahrungen mit hunden gemacht hat...vllt haben ihm beim vorbesitzer hunde quer durch paddock gejagt...man weiß ja nie!
vielleicht kannst du dir helfen lassen indem du dir ein wenig hilfe holst...nimm den hafi an den führstrick(gegebenfalls longe falls er zu sehr abdreht) und bitte einen stallkollegen die hunde an die leine zu nehmen...so könnt ihr sie erstmal auf dem paddock aufeinander treffen lassen ohne das jemand die kontrolle über die tiere verliert!

und cleo schreib bitte mal ein bisschen mehr zum verhalten deines hengstes! oft ist es so das hengste nur eine vllt zwei richtige bezugspersonen haben und andere nur dulden, wenn diese dann auch noch angst zeigen sollten ist es vorbei...
mein hengst ignoriert andere total, aber er ist gut genug erzogen nicht auf andere loszugehen(aber auch das war ein kampf...ca. ein halbes jahr nachdem wir uns endlich zusammengerauft hatten, durfte niemand anderes ihn anfassen oder von der koppel holen...geschweige denn mich anfassen oder auf mich zu kommen wenn er dabei ist...dann hat er sich immer zwischen uns gedrängt...hab das auch nur mit viel mühe und not wiederhinbekommen)

so vielleicht hilft euch das ja???
wenn nicht ein paar tips hab ich noch auf lager =) hab schon viel erlebt bisher was euch vielleicht nützlich sein könnte =)
Aggressiv ist mein Pferd nicht - nur im Fall "Hund" sieht er rot - drum hab ich das im Themaüberschrift auch in Anführungszeichen geschrieben. Mein Hafi ist ein Schatz, von dem ihr ja kein falsches Bild bekommen sollt! Lach :-) Wink

Also da ich sagte, dass er beim Reiten die Hunde ja eigentlich ignorieren MUSS, meinte ich damit, dass beim Reiten eine andere Dominanz herrscht, wie vielleicht auf dem Paddock oder im Stall, wo die Pferde ungebunden vom Reiter sind (beim Ausritt gemeinsam mit den Hunden sitze ich ja im Normalfall oben Augenzwinkern ) und da hat er auf MICH zu hören, und nicht auf das, was er gerade möchte. Versteht ihr was ich meine? Also das sollte ja normal sein, dass er in dem Fall hier die Hunde, ignoriert. Da ich die "Ranghöhere" bin und ihm es nicht zulasse, auf die Kleinen loszugehen.

Wenn ich ihn am Führstrick habe oder vor dem Reiten rausführe (also halt einfach bei mir habe *g*), macht er gar nichts, da fängt das mit dem Ignorieren schon an. Doch meistens stehen die Pferde während ich miste am Futterplatz und da hüpfen die Hunde meist auch rum, ohne dass ich es sehe. Höre es dann nur, wenns wieder Geschrei und großes Gebelle gibt.

Dass das mit dem Schimpfen der Hunde nicht in Ordnung ist weiß ich, aber es sind Jagdhunde und sind -um ehrlich sein- auch etwas so erzogen worden. Mein Freund ist Jäger!

Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht, auf die ich eigentlich selbst hätte kommen können...Das mit dem Führen könnte ich auch einmal draußen versuchen. Da unser Stall an den nahegelegenen Schienen vorbei führt und nebenan soooooo ein schöner Galoppweg ist (bei welchem mir mein Hafi leider immer durchgeht, sobald ein Hund drauf rum hüpft), wäre es doch ein Versuch wert, ihn dort vorbei zu führen, also spazierengehen, und jemand anderes zu bitten die Hunde auf den Schienen zu führen bzw bei sich zu halten, so dass sie anfangs nicht gleich auf uns zu rennen.

Summerwind: Eines unserer Schulpferde war auch so, dass es versucht hat zu beißen. Wie bindest du es denn zum Putzen an? Wir haben's einfach versucht, zweiseitig anzubinden, dann war er schon außer Gefecht. Das mit dem Ausschlagen haben wir (zumindest in der Zeit, in der ich da war - und das war nicht sehr lange) nicht in den Griff bekommen. Nicht einmal die RL.
Seit neuem fängt mein Hafi an, beim Nachgurten zu zicken. Da hebt er schön sein Hinterbein und keilt rum. Aber das stört mich noch nicht großmächtig. Man muss eben langsam, Schritt für Schritt nachgurten oder in deinem Fall (englisch Augenzwinkern ) Loch für Loch.

Lieben Gruß und danke für eure Antworten Wink
achso=) also sobald du dabei bist werden die doggies ignoriert ...an das ist doch schonmal was...

ich hatte mal ne stute die hatte keine lust geritten zu werden die war sowieso schwierig...dann fing sie irgendwann an beim aufsteigen gezielt nach dem reiter zu treten und leider traff diese ziege auch ganz gut...versteht mich nicht falsch...das hatte bei ihr wirklich nur den hintergrund das sie keine lust hatte...sie wollte lieber auf der koppel bleiben anstatt arbeiten zu müssen...
naja schlussendlich war ich dann an der reihe mit dem aufsteigen...ich hab ein kaputtes knie und natürlich traff mich das biest genau da...egal dachte ich...versuchst es auf die sanfte tour mit von anderen festhalten lassen,,,vom hokcer aufsteigen(das war echt gefährlich da trat sie nach dem hocker...)und irgendwann hats mir gereicht...hatte dann bei aufsteigen ne gerte in der hand und in dem moment wo sie mich getreten) hat bekam sie ein schlag auf die fessel von eben dem bein...das tat wohl weh und nachdem sie fertig war mit rumbocken konnte ich siehe da wunderbar aufsteigen...sprich es war bei ihr eine reine erziehungssache...bei mir hat sie es auch nie wieder gemacht und war von da an auch fast immer nett beim reiten*lach>* manche hilft eben nur noch das wenn man mit ruhe und geduld nicht weiterkommt und das ist ja echt ne angewohntheit die verdammt gefährlich werden kann...
mein Hengst (Shutterfly) ist ziemlich anhänglich, was mich und meine Familie betrifft. Auf andere reagiert er total genervt und manchmal auch aggressiv. ER ist eigentlich gut erzogen, aber es scheint, als brenne ihm in diesen Momenten eine Sicherung im Kopf durch.
tja dann muss ich dir wohl sagen das das mit hengsten meist so ist...die erfahrungen hab ich bis jetzt mit fast allen gemacht mit denen ich zutun hatte...wie oben schon gescrhieben ...eine bzw zwei wirkliche bezugspersonen und das wars...auf diese sind die meisten hengste dann so fixiert das sie niemand anderen zulassen sondern höchstens dulden...deswegen ist hengsthaltung auch relativ schwierig...
anderseits sollte man dir auch dazu gratulieren denn so ein hengst würde für dich durchs feuer gehen die stehen immer zu einem ...die sind einfach charakterstärker und denken mehr mit...(was nicht eine typisch männliche eigenschaft ist aber im tierreich doch recht häufig...=))
Meine Eltern haben ein Gestüt für Araber und Andalusier, da haben wir viele Hengste, doch nur Shutterfly zeigt dieses Verhalten auf....

ja, all unsere Hengste sind irgendwie gerade zu mir offen
@psychozwerg:
also ich weiß nicht, glaube nicht, dass ihr das putzzeug zu hart ist. selbst bei ner kopfbürste macht sie blöd.... viele meinen auch, sie sei, was das angeht, einfach unerzogen, könnte gut sein, sie ist ja noch nicht soooo lange bei uns...
hab ihr auch schon paar mal n klapps gegeben, aber i-wie bei ihr erfolglos...

LG summerwind Wink

Auf "aggressives" Pferd?! antworten !