Wie lernen? (Wie lernt ihr?)



Wie lernt ihr?

Manchmal fallen einem einige Fächer leichte und man braucht nicht viel dafür zu üben...

Wie lernt man z.B.

...für Naturwissenschaftliche Fächer, wie Mathe, Physik , Chemie (Biologie)...?

Hier kann man eigentlich nicht viel üben, sondern es einfach nur können oder verstehen. Diese Fächer sind meine schwächen, besonders Chemie. ICh verstehe davon fast nichts, da ich mir solche kleinen Dinge nicht vorstellen kann.
Meine mündliche Note steht im Moment auf 5, das war ein Schock für micht. In MAthe eine 4. Anstatt rumzuheulen Frage ich euch einfach mal großes Grinsen .

...für Sprachen

Hier ist es eigentlich relativ einfach. In Französisch oder Latein einfach die Vokabeln lernen und regelmäßig die Grammatik, weil man sonst später nicht mitkommt. Habe ich aus eigener Erfahrung gelernt Augenzwinkern ...
Gibt es Probleme, dann kann man einen guten Schüler fragen.

...für "normale" Fächer z.B. Geschichte, Geografie etc.

Hier weiß ich auch nicht recht. Bei Geschichte und Geo ist es einfach so, dass man alles nur auswendig lernen muss. Bei Fremdwörtern nur mal kurz nachschlagen und dann ist es ok....

Was mich interessiert ist das "lernen lernen".
Ich habe mal eine Homepage rausgesucht, um das Lernen einfacher zu machen. Hier findet man gute Tipps, aber viel mehr interessiert mich mehr, wie ihr lernt und ob es euch einfach fällt und was ihr für Vorschläge habt, sowie was für Fächer euch am besten liegen. Verbeugung


http://www.pohlw.de/lernen/kurs/index.htm

Danke schon mal im Vorraus Tanzen
Also ich lern am Leichtesten, wenn ich mir die Arbeitsblätter schriftlich zusammenfasse. Vom Blatt ab zu lernen fällt mir relativ schwer, vor allem wenn alles nur stumpf runter geschrieben wurde. Schreibe ich es mir selbst in eigenen Worten und verkürzter Form auf, klappts prima! So hab ich grad eben 7 Blätter in 1,5 Std (Badewanne sei Dank großes Grinsen ) einprägen können Augenzwinkern
Ich lerne am besten mit Karteikarten. Durch das Abschreiben wird der Stoff erneut wiederholt, und man prägt sich ihn unabhängig irgendeiner Reihenfolge ein.

Jetzt im Studium (studiere Technomathe) habe ich es auf Definitionen und die daraus folgenden Sätze, Lemma usw. beschränkt, kann mir damit aber auch zugleich ein individuelles Nachschlagewerk mit Verweisen auf die Mitschrift anfertigen.
Das liebe Lernen! Kopf kratz
In meinem Studium hatte ich sehr viele Rechtvorlesungen, dass heißt häufige Prüfungen zu den Bereichen Familienrecht, Kinder-und Jugendrecht, Strafrecht ect. Und dieses ganze Paragraphen lernen, war nur möglich durch ständiges büffeln und aufgeschriebene Vermerke und Ergänzungen im Gesetzesbuch. Also pures Auswendiglernen, so wie ich es auch immer in der Schule für Geographie (Hassfach) und Geschichte gemacht habe. Aber gerade bei diesem Auswendiglernen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Karteikarten unheimlich hilfreich sein können. Und immer wieder laut vorlesen. Irgendwie kann ich mir Dinge besser verständlich machen und merken, wenn ich sie laut ausgesprochen habe und nicht nur in Gedanken durch gegangen bin.
Ansonsten bin ich ja eher ein Verfechter des Verstehens und nicht des Auswendiglernens. Und da hilft gerade bei Chemie, Physik und Mathe ein guter Nachhilfelehrer, der sich Zeit nimmt, alles genau zu erklären. Für Chemie hatte ich auch einen Nachhilfelehrer und ich bin der Meinung, dass ich alleine nie so viel gelernt hätte.

Gruß Schneeweißchen
Also mir fallen die naturwissenschaftlichen Fächer total leicht,meistens kapier ich das schon in der ersten Stunde,wo wir das Thema haben. Nachteil ist natürlich,dass ich mich danach extrem langweile und überhaupt nicht aufpasse und mich nicht am Unterricht beteilige,was natürlich die Note verschlechtert.
Hingegen fallen mir Sprachen insbesondere Latein total schwer,vor allem die Vokabeln und ich hab auch meistens null Bock auf Vokabeln lernen und so weil mir das irgentwie zu langsam geht,ich bin ja von den Naturwissenschaften und Mathe gewohnt,dass ich alles sehr schnell kapiere und nicht noch irgentwie zu Hause stundenlang lernen muss.

In den Naturwissenschaften würde ich am besten einen Nachhilfelehrer empfehlen,da man das nur so richtig kapiert,ne Freundin von mir ist ziemlich schlecht in Chemie und so und dann habe ich ihr das eine Stunde erklärt und dann hat sie es so einigermaßen verstanden.

Bei den Sprachen kann ich nur soagen,dass man das selbst in den Griff bekommen kann,wenn man täglich Vokabeln lernt und die Grammatik übt,das kann ich aus eigener Erfahrung sagen,weil ich in Latein und auch in Englisch teilweise am anfang relativ selten (nur zu Arbeiten und Vokabeltests) gelernt habe und ich heute schon große Lücken habe.
hallo prinzessin!

wie ich lerne?

also für mathe: - ich empfehle dir zu üben!
mach ein paar rechnungen und stelle eine liste auf mit denen rechnungen die du falsch gerechnet hast oder die dir kompliziert erschienen sind.
diese rechnungen rechnest du gaaaanz zum schluss nochmal!
man kann mathe üben!
du kannst formeln anwenden üben, formeln umwandeln üben und du kannst aus fehlern lernen!

physik:
vieles ist verständlich!
aber auch hier (das gilt auch für mathe) musst du formeln auswendig lernen! physikalische rechnungen kannst du auch üben!

chemie und biologie sind so bestimmte fächer wo dir das verstehen oft nicht viel hilft!
bestimmte sachen musst du einfach auswendig lernen.
z. B.:
in chemie:
was osmose ist muss man lernen. - was sie bewirkt bzw. wie sie funktioniert sind durch experimente ersichtlich
in biologie:
der aufbau der haut - den kann man nicht verstehen, den muss mein einfach auswendiglernen!

ich hab zwar seit 2 jahren kein chemie mehr (gott sei dank!) aber derzeit plage ich mich auch mit biologie.
unser lehrer macht immer mündliche prüfungen und dann 1 bis 2 schriftliche tests.
wie ich oben geschrieben habe, musst du 90 % auswendig lernen!
ich machs immer so: ich streiche mir die wichtigsten dinge mit leuchtstiften heraus und schreibe sie eventuell in ein eigenes heft.
ich formuliere die sätze so, dass ich sie verstehe.
das mach ich mit 2 - 3 seiten. dann wiederhole ich sie, und schau was ich mir derzeit gemerkt habe.

in mathe übe ich bis zum umfallen; bei uns hat die ganze klasse angst von dem mathelehrer, da er sehr streng ist und man bei ihm wahrscheinlich 90 % zu hause selber lernen kann - er kanns erklären einfach nicht!
also übe ich rechnung für rechnung durch und mach mir eine "schwere-rechnung-liste".
das funktioniert relativ gut!

bei sprachen (ich habe englisch und französisch) kann ich nur empfehlen, die vokabeln gut zu lernen.
Eselsbrücken sind sehr hilfreich!
z. B. das franz. für Schwimmbad ist la piscine - merke dir kleine kinder pissen rein - also piscine!
bei grammatik musst du die regeln einfach lernen!

wenn du dich sehr schwer tust mit sätze formulieren, dann lies doch ein buch;
ich hab den kleinen prinzen auf französisch gelesen und habe mir alle unbekannten vocab. herausgeschrieben!
hört sich verrückt an! aber es hilft zu 100%! Daumen hoch

geschichte usw. lerne ich mit bilder ... ich habe mir einfach selber beigebracht wie ich jahreszahlen mit bildern (z. B. von irgendwelchen persönlichkeiten die damals gelebt haben) zu verbinden/verknüpfen.
So geht's total einfach!

am besten ist, dass du rausfindest was für ein typ du bist.

bist du ein visueller typ, so lernst du mit farbigen bildern, filmen, fotos, bunter schrift, ... am besten

bist du ein auditiver Typ, so lernst du durch das hören.
das heißt: pass im unterricht gut auf; oder ließ dir etwas laut vor - lerne laut!

bist motorischer Typ, so musst du dich während dem lernen bewegen; vielleicht hin und her gehen, gestik/mimik, ....
eventuell auch experimente selber machen.

ich bin eine mischung aus allen drei:
da ich sehr schlecht sehe, habe ich mir beigebracht im unterricht ein "auditiver schüler" zu sein.
biologie, chemie, physik und die sprachen lerne ich durch visuelle lernmethoden und mathe, physik durch motorische lernmethoden; also nachrechnen, nachmachen, ...

finde heraus, welcher typ zu dir passt, oder welchen typ du wo anwenden kannst und dein schülerdasein ist viiiel leichter! großes Grinsen
Tolle Tipps,die sicherlich vielen sehr hilfreich sein werden.
Ich selbst hatte zum Glück noch nie Probleme wenn es ums lernen ging.
Heutzutage hat mann ja auch das Internet,das sehr nützlich und hilfreich sein kann.
Da findet mann echt einige interessante Sachen.
Ich habe neulich ein Geschenk für meine Schwester gesucht (Nur so zur Info,sie sie ist von Biologie fasziniert),
das mit Biologie zu tun hat,und fand dann schliesslich das da .


Es ist sehr spannend,wie für kleine so auch für grosse.
Ich selbst fand es toll!
So macht das lernen einfach nur Spass.Und dass ist das wichtigste.Das es einfach Spass macht,
und dann ist es auch nicht schwer...


LG
Das würde ich auch so sagen..
Um ehrlich zu sein, ohne Hefte würde ich nie richtig lernen. Das sage ich, weil ich mir alles in ein Heft schreibe und danach lerne ich aus diesem Heft. Bisher habe ich eine Menge davon gekauft und gutes Geld dafür ausgegeben, doch vor kurzem habe ich sehr gute Erfahrung gesammelt, die ich liebend gern teilen würde.

Und zwar habe ich im Web eine wirklich gute Seite (Link folgen) gefunden, wo ich ein sehr breites Angebot an solchen Heften finden konnte. Da habe ich sofort ein paar davon gekauft und kam sehr gut zurecht damit.
Jetzt kann ich es locker empfehlen und das Angebot da ist sehr breit. Man kann wirklich alles finden, was hilfreich sein kann.

Grüß!
Wenn ich den Erzählungen von meinem Opa so zuhöre, kann ich nur sagen, danke das wir das Internet und damit verbunden das E-Learning haben. Bei mir ist es nämlich so, das ich alleine am besten lernen kann. Deswegen habe ich mich auch zu einem Fernstudium entschlossen und mache momentan die Theorie für meinen Führerschein online bei www.fahrschule.ch , so das ich die Fahrschule in Zürich nur zu den Praxisstunden aufsuchen muss
Also, hierzu kann ich nur sagen, wer gut in der Schule aufpasst und zuhört, der muss nicht all zu viel zu Hause lernen! War zumindest bei mir so gewesen... Und, es hat immer geklappt Augenzwinkern
Hoffe, du hasst dann auch eine Möglichkeit gefunden und ich denke, das kann man nicht verallgemeinern, denn jeder hat seine Art, wie er lernt ...

Ah und, da wir schon beim Thema sind... Mein kleiner Bruder ist Legastheniker und deswegen muss er in eine Lerntherapeutische Facheinrichtung, und zwar die pte-bonn und auf der Seite pte-bonn.de sind dann alle weiteren Infos zu finden Augenzwinkern Für den Fall der Fälle! Ist meiner Meinung nach eine top Schule, welche ich wärmstens empfehlen kann...
Haben meinem Bruder sehr geholfen!
Wollt' ich nur gesagt haben...
wenn wir Dinge immer wieder wiederholen, kann es in unserem Gedächtnis gespeichert werden, indem wir zu oft wiederholen, dass du dich an sie erinnern kannst.

Auf Wie lernen? (Wie lernt ihr?) antworten !