Buckeln

Mein Wallach Smatie fängt meistens an zu Buckeln und lest sich nicht mehr lenken sobalt er meint das das zu anstrengend wird.
Meistens fängt das an sobald man etwas arbeiten will.Wenn man ein par runden außenrum läuft ist es noch ok.
Was kann ich tun?
ist es denn was grundsätzliche, also immer oder nur ab und zu bzw meistens?
schmerzen hat er keine oder? hat der tierarzt alles durchgecheckt? buckeln ist nämlich odt auch ein zeichen von schmerzen, wobei es unwahrscheinlicher ist, weil er ja nicht immer buckelt, aber vllt bei schwererer arbeit...
beschreibs noch genauer, im schritt, trab, galopp, gnze bahn, zirkeln, schenkelweichen etc?

LG summerwind Wink
Also schmerzen hat er nicht .
Schritt nein
Trab ja
Galopp ja
Bahnfiguren auf jeden fall
Es giebt auch tage (selten)wo er überhaubt nichts macht.
Es kann auch sein,wei ich meine das sein Vorbesitzer nicht gerade toll wahr , genaueres weiß ich aber nicht
des do mehr er mache muss,z.B. vorbereitung auf eine Prüfung des do schlimmer,des do wenieger,z.B. wen ich keine zeit habe,wegen lernen,..., und er mal im unterricht mit geht,wo er den nicht viel machen muss,de do lieber ist er.
Was heißt denn, wenn er arbeiten muss?
Wie sieht ne Stunde bei dir aus? Wie lang reitest du warm?
Schmerzen glaub ich eher weniger. Macht er das, wenn du ihn biegen willst (manche Pferde sind ziemlich steif und ham Probleme mit stellen und biegen) oder auch mal auf ner "geraden" Linie, wenn du nur davor irgendwelche Übungen gemacht hast?
Wie verhältst du dich, wenn du merkst, dass er gleich buckeln will? Merkst du es überhaupt oder kommt es ganz plötzlich?
Was tust du während er buckelt und wenn er wieder "fertig" ist?
beides gerade und biegen
Wen man viel zirkel,volten,handwechsel,... reitet.
Sein hintern geht etwas nach innen.
ich versuche eine volte zu reiten, um ihn abzufangen.
Ich reite 10min am lanenzügel warm,nehme zügel auf arbeite im schrit(zirkel,handwechsel,...),fange an leichtzutraben(25min),sitze aus,galopire ganze bahn und zirkel,zwischendurch kurze schritpausen,handwechsel,bahnfieguren
manchmal stangen arbeit(trabstangen,kleiner sprung)
Oke, also an zu wenig warmreiten und vorbereiten wirds wohl nicht liegen.
Eins hab ich nicht ganz verstanden....Wenn er buckeln will, dreht er seinen Hintern nach innen. Wenn du das bemerkst reitest du eine Volte? So richtig?
Und wenn er buckelt, was machst du dann?
Also arbeiten ist bei dir ganz einfach mehrere Hufschlagfiguren?
Macht er das auch wenn du Stangenarbeit machst oder nur wenn du Dressur arbeitest?
Wie oft gehst du denn mit ihm ins Gelände? Oder besser was machst du so die ganze Woche mit ihm? (Also wie viele Stehtage, gibts bestimmte Tage in denen er im Unterricht geht und du ihn nicht reitest, wann gehst du ins Gelände, wie oft machst du Stangenarbeit,...? Wäre schön wenn du mal nen ungefähren Wochenplan aufschreiben könntest)
Geht er mit dir im Unterricht oder mit Reitschülern? Nimmst du auch manchmal Unterricht auf ihm? Reiten ihn mehrere Personen oder fast ausschließlich du?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber so kann man halt am ehesten feststellen an was es liegt (wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass ich dann auch erkenne was das Problem ist...aber ich hab so ein paar Sachen im Hinterkopf, drum frag ich einfach mal Augenzwinkern hoffe jetzt einfach mal, dass das oke ist)
Montag geht er mit einer Reitschülerrin im unterricht
Dinstags reit ich ihn im Sommer auf dem Platz,im Winter in der Halle
Mitwochs habe ich mit ihm Unterricht,in einer Gruppe
Donnerstag reite ich Dressur
Freitags kleine Sprünge
Samstags gehe ich bei schönem wetter manchmal ins Gelende oder reite in der Halle,oder Platz,etwas lockeres Freizeitreiten
Sonntag ruhe tag
ja er dreht sienen hintern nach innen und ich reite eine volte
ich hau ihn mit der gerte und reite weiter
meh bei dressur ganz selten stangenarbeit
nur montags wird er von reitschülern geritten
Wenn meine Dicke angaloppieren soll, macht die auch schon mal gerne einen kleinen Bocksprung. Ich habe da aber schon von Anfang an klar gemacht, dass das mal nicht klar geht und habe sie gestraft indem ich eine sehr enge Wendung (auch Mühle genannt) geritten bin. Auch eine schnellere Gangart länger reiten (sie hat wenig Kondition) ist für sie schon eine Art strafe.
Man muss falsches immer unangenehm machen und gute Sache loben.
Weiß zwar nicht, ob dir das jetzt helfen wird, aber wollte es nur mal so gesagt haben. =)

Noch etwas: Ein Pferd muss zum Buckeln den Kopf (immer) nach unten nehmen!
Das heißt, dass er min. 4 Tage die Woche Dressur geht?
Du schreibst, dass er das fast immer nur bei der Dressurarbeit macht. Kann es sein, dass ihn das ganze einfach langweilt?
Stangenarbeit macht er nur 1x in der Woche da muckt er nicht oft (im Winter zickt ja fast jedes Pferd mal), bei der Dressur schon.
Ich würd mal versuchen mehr abwechslung reinzubringen.
Montag und Mittwoch geht er im Unterricht, das würd ich dann auch so lassen.
Aber vllt. am Dienstag in Gelände gehen. Wenn es das Wetter nicht zulässt vllt. einfach nur longieren (wenn er die Bewegung braucht) und dann Bodenarbeit oder so (wenn er die Bewegung nicht braucht, kannst du das longieren auch weglassen und nur Bodenarbeit machen). Und Donnerstags bzw. Samstags ins Gelände gehen, wenn du am Dienstag nicht warst. Oder irgendwie so. Also, dass er nur noch höchstens 3x in der Woche Dressurarbeit hat. Das reicht auf jeden Fall. Vllt. einfach mal ein paar Wochen mehr abwechslung reinbringen. Wenns nicht besser wird, hab ich leider keine Ahnung, aber dann wars den Versuch wert...
Brobier ich mal aus und danke.

Danke
Bitte! Ich wünsch dir viel Glück!
Wär schön, wenn du erzählen würdest obs was gebracht hat.
beim springen läufts ganz gut(höstens ein mal großes Grinsen )bei der dresur ist es ein bischen besser gaworden.
noch mal danke Wink
stimmt auch,das Pferde abwechslung brauchen.Ansonsten machen die soweit ich weiß gar nichts mehr mit.Wie wär´s denn mit ner kleinen ruhepause?Auch ein Pferd braucht mal "Ferien".währenddessen könntest du es ja auch mal mit Bodenarbeit versuchen.LG Jess
er hat Sonntag ruhetag und Bodenarbeit mach manchmal bei schlechtem Wetter aber das ist nicht so unser fall.
Das ist schön wenns klappt.
Bodenarbeit fänd ich egtl. auch keine schlechte Idee...muss ja nicht jede Woche sein...aber vllt. 1-2x im Monat anstatt oder vor der Dressurarbeit n bisschen Bodenarbeit.

Nicht jedes Pferd braucht ne Ruhepause. Manche freuen sich, wenn sie mal 2 oder 3 Wochen auf die Koppel gestellt werden und ihre Ruhe ham. Andere langweilen sich schon nach einer Wocher fürchterlich und sind nach der Pause unausstehlich und total "geladen" weil sie zu wenig Bewegung hatten. Im Übrigen würd ich das sowieso nicht im Winter machen, sondern eher im Sommer oder Herbst. Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber wenn dein Pferd kein so gutes Winterfell hat, wirds ihm auf der Koppel schnell kalt....dann musst du gut eindecken...aber ein Pferd 2 Wochen lang eingedeckt auf der Koppel stehen haben? Dann kanns sein, dass die Pferde bei euch vllt. nur 3 Stunden am Tag rauskommen. Dann wirds ihm auf jeden Fall langweilig, wenn er sonst nix zu tun hat. Und außerdem kanns gut sein, dass es glatt ist...dann kann er auf der Koppel nicht so viel rennen (gut, wenn er 12 Stunden auf der Koppel steht muss er das nicht unbedingt, aber auch beim normalen gehen ist ne Verletzungsgefahr da).
Oke...sind alles nur vermutung, ich weiß ja nicht wies bei euch im Stall so ist...was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es im Winter eben relativ unpraktisch ist. Im Sommer/Herbst wenn man vllt. mal 2 Wochen in Urlaub fahren will ist man sicher nicht der einzige...da finden sich dann bestimmt noch ein paar andere Leute mit deren Pferden man seines zusammen auf irgendne Sommerweide oder so stellen kann.
das problem ist nu wen er schon 3 tage mit senen kumpels auf der koppel stand ist er total "geladen" deshalb such ich mir immer jemanden der ihn bewegt.
Oder wie wär´s mit Spielen fürs Pferd?Das macht dem Pferd und dem Reiter Spaß!Hat zumindest meinem Pony Charly geholfen,als er Hufrehe hatte und er dadurch mal überhaupt beschäftigt wurde.Oder würde ich gerne mal 2 Wochen in meinem Zimmer verharren?ich glaub nicht.LG Jess
Hört sich gut an ich glaub das brobier ich mal danke
@ jess: Hört sich gut an. Aber was schlägst du da für Übungen vor? Ich kann mir dadrunter grad nicht ganz so viel vorstellen. Ich hab im Fernsehn und so schon so Shows gesehen wo Leute mit ihrem Pferd richtig fangen spielen oder so, aber das kann halt auch nicht jeder nachmachen...
Ich dachte da an so was wie pferdefusball nur ohne reiter den mein lieber smatie ist ganz verrückt nach diesem ball damit kan er sich stundenlang bescheftiegen
Wie läufts denn so Fischie?
Wirds besser oder eher wieder schlimmer?
Immoment leuft es ganz gut natürlich ist es noch nicht ganz weck aber es bessert sich

Auf Buckeln antworten !