Gebirgsböden



Warum sind Gebirgsböden bei Veränderungen so empfindlich?
weiß das jemand?
was macht die intensive Nutzung ( skifahren...usw) mit dem boden?
oder wie ist der Gebirgsboden aufgebaut?
schon mal im vorraus Danke für eure hilfe smile
Durch die Höhenlage sind die Umweilteinflüsse von zum Beispiel Wind und Wasser im Gegensatz zum Flachland vergleichsweise stark. Die Erosion kann also viel stärker wirken.

Skifahren oder die moderne Bewirtschaftung der Almen schädigt die Vegetation auf den Wiesen, so werden diese anfällig für Erosion und im Laufe der Zeit abgetragen werden. Die Folge können dann zum Beispiel Erdrutsche sein.

Vergleiche doch einfach die Almwirtschaft 'damals' und 'heute', in diesem Zusammenhabg wirst Du auf die Ursachen stoßen. Empfehlen kann ich Dir dazu das Schulbuch 'Seydlitz Geographie 12' von Schoedel. In der Ausgabe für Sachsen findest Du auf Seite 36 im Abschnitt 'Vom Bergbauern zum Landschaftspfleger' Informationen dazu. Leider kann ich die Seite hier nicht veröffentlichen, da mein Scanner momentan nicht fuktioniert...

In dieser Arbeit wirst Du sicherlich auch viele Informationen finden.

Auf Gebirgsböden antworten !