Verdorbenes Dressurpony



Und wieder ist was bei den Pferden los.
Meine Freundin war für ein Jahr im Ausland und hat ihr Dt. Reitpony solange in Pflege gegeben. War ein echt hammer Dressurpferdchen. Jetzt ist meine Freundin seit ca. einem Monat wieder da und das Pony ist mehr als versaut. Wie es soweit kommen konnte, weiß keiner. Der Pfleger wurde ihr ja als guter Reiter empfohlen.

Probleme:

1. Das Pferd lässt sich kein bisschen mehr versammeln... es geht richtig gegen den Zügel.

2. Er biegt sich überhaupt nicht mehr, was besonders beim angaloppieren ein echtes Problem ist. Mit gut Glück springt er in den richtigen Galopp. 50zu50 Chance, dass er nicht im Außengalopp anspringt.

3. Er tritt auch so gut wie gar nicht mehr unter. Geht wie ein richtiger "Esel".

Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen uns nicht mehr zu helfen. Habt ihr Ideen, wie man das Pony wieder zurückverwandeln kann? Irgendwelche Übungen oder Fördermittel. Ist echt zu schade, dass mit dem Pony. Da muss doch was zu machen sein.

Freue mich über jede (ausführliche) Meldung.
hey

wir hatten mal einen recht ähnlichen fall...eine von den Lipizzanerstuten, großes Dressurpotential und schon ziemlich gut ausgebildet. dann hat sie das Mädel gekauft dass immer auf ihr geritten ist....auf einen anderen hof gebracht und hatte dann keine zeit mehr für sie. nach einem halben jahr hat sie das pferd wieder "zurückgegeben". die stute war allerdings versaut...die wurde kaum geritten und hatte alles verlernt.
es hat lang gedauert und viiiel geduld gebraucht, abrr mittlerweile geht sie wieder ganz gut. Ihr müsst nur zuerst rausfinden warum es nicht mehr geht...wurde sie geschlagen? zu wenig oder zuviel gefordert? Hat sie den Spaß daran verloren?
wenn ihr das problem gefunden habt, dazu wäre es sicher hilfreich mit dem zu reden der die stute reiten hätte sollen oder eben geritten hat, dann kann man da gezielt dagegen was unternehmen. Also langsam wieder beginnen, macken abgewöhnen...wie wenn man ein junges Pferd einreitet, nur dass man manche dinge nicht so einfach wieder ausbügeln kann.

meld dich mal wenn sich was tut smile
lg kate
Also geschlagen wurde er wahrscheinlich nicht. Keine Wunden oder Macken....

Soweit wir gehört haben, wurde das Pony auch oft von Kindern geritten. Er ist sehr brav und lässt sich wohl von jedem reiten.

Wir gehen auch davon aus, dass er wahrscheinlich nur von unerfahrenen Reitern geritten wurde und nie gefordert worden ist.

Man kann praktisch so gut wie von vorne anfangen.

Vielleicht gint es irgendwas, was ihn anregt, mal wieder an das zu denken, was er vorher war. Er lässt sich auch ziemlich von anderen Sachen ablenken.
hoppla...ich dachte es ist eine stute ^^

vielleicht reicht es auch aus wenn sie einfach wieder mit ihm regelmäßig wieder trainiert...das ist ja alles noch in ihm drin...er muss es halt nur wieder "rausholen".
wenn er wieder jeden tag oder zumindest ein paarmal in der woche routinemäßig dressur macht dann wird er sich sicher wieder bessern, bei den problemen die du geschrieben hast wie das mti dem angaloppieren, das hat bei uns auch eine von den jungstuten, die galoppiert fast immer falsch an, und meine RL sagt dann immer wenn sies einmal richtig gemacht hat, dann ist das training beendet um es mit einem positiven ergebnis abzuschließen...und dann wird sie gelobt damit sie auch wirklich versteht dass es gut war. mittlerweile hat sie das schon ein bisschen besser im griff, aber "kuriert" ist sie auch noch nicht...
ich würd das auf jeden fall mal probieren, einfach mal ein paarmal probieren und wenns richtig ist loben und training beenden.

lg kate
Puh... danke...

Mal hoffen, das legt sich wirklich nach der Zeit. Er ist wirklich zu schade dafür ihn so versaut zu lassen.

Wir sind ja schon knapp einen Monat dran...

Zeit heilt ja Wunden ^^
Hatte auch schon den selben Fall mitbekommen. Da wurde das Pony über's Auslandsjahr hinweg einem Pfleger gegeben (der sich wirklich gut um das Tier gekümmert hat!), dennoch war die Stute danach sowas von unausstehlich und hat sich so schwer reiten lassen. Sie hat überhaupt nicht mehr das gemacht, was man von ihr verlangte.
Nach regelmäßigem (ja, täglichem) Training hat sich das wieder gelegt! Wink
Ja ich denke mir auch, dass er nach einer Zeit wieder richtig reinkommt...
Er hatte ja auch immer Spaß an der Sache...

Aber mal allgemein...

Mich würd auch mal Interessieren, wie man bei unerfahrenen Pferden die Versammlung am besten fördern kann.... oder auch das untertreten und biegen...

Als ich zum Beispiel früher im Uterricht mitgeritten bin, meinte meine reitlehrerin ich solle mein Pferd mehr untertreten lassen...
Kleiner Tipp:unerfahrene Pferde werden an Ausbilder gegeben,die jahrelange Erfahrung haben.Schau doch mal bei nem Ausbilder vorbei,oder auf ner Homepage von solchen Leuten,oder E-Mail.Natürlich ist ein gutes Buch auch nicht verkehrt.Ich bleibe dabei:gibt es denn was beseres bei solchen Fällen,als Bodenarbeit,Übungen und vielleicht noch ein bisschen Freiheitsdressur?Zur Sicherheit wurde ich mal den Tierarzt nachschauen lassen,ob nicht irgendwas anderes das Pferd behindert,war zu mindest bei unserer Hannostute Grandessa so.Biegen geht bei ihr überhaupt nicht mehr,genauso wenig das reiten in der Bahn oder auf dem Reitplatz.Mach am besten mal nen Check-in,nur zur Sicherheit!Denn hat ein Pferd Schmerzen,Krämpfe usw.,macht es für gewöhnlich genauso viel wie ein Stein.Hoffe,ich konnte helfen.LG Jess
Meine Freibererstute Katinka war/ist ein ähnlicher Fall, nur ist sie noch dazu sehr hektisch.Du brauchst viel Zeit für dieses Problem!

Also erstens : Viel Longenarbeit, das sich das Pferd wieder biegt! Auf beiden Seiten, Anfangs nur Schritt und Trab, später Galopp.

Unterm Sattel: Auch Anfangs Schritt und Trab, solange bis er wieder das richtige Gleichgewicht gefunden hat, danach beim Galoppieren zuerst am besseren Fuß beginnen, nachher die schlechtere Seite.
Versucht in der Ecke anzugallopieren oder auf der großen Tour, wenn es auf dere nicht funktioniert legt eine Stange in die Mitte und galoppiert darüber an.
Wenn er es richtig gemacht hat ein paar Sprunge Galoppieren und nachher sofort Loben!!!!
Bei der Anlehnung viel in vorwerts-abwertshaltung Reiten um das Pony zu lösen. Sobald sie sich ins Gebiss hängt eine Hufschlagfigur am besten Volte, Gangartwechsel oder Halt. Mit der Hand ruhig bleibe, nicht vorne runter riegel, mehr von hinten in die Hand treiben! Er muss nicht sofort in der senkrechten gehen! Nur wenn das Pony es von sich aus anbietet.
Ich glaube das waren jetzt alle Fragen, wenn du noch welche hast, vielleicht kann ich dir weiterhelfen, auch wenn du was nicht verstanden hast!

Geheimtipp: Stell mal ein paar Tonnen, Cavalletie, Pylone, wenn er es zulasst auch eine Plane in den Reitplatz und schaltet mal ab, ohne Arbeitsziel nur Spiel.
Dabei wird die Biegung ebenso geschult wie das Gleichgewicht und die anlehnung! Außerdem macht es auch noch irsinnigen Spass!

Meine Stute hat sich dadurch total verändert, hat aber auch viel Zeit gebraucht, ein Jahr.
Nur nicht Aufgeben!!!! Wink Wink Wink
Vielen Dank für alle Tipps.

Er kommt langsam wieder und wird der Alte!!! Danke
Cool, super!
Man braucht einfach viel Zeit.
hallo Pferdchen 007,
wir hatten auch bei uns einen ähnlichen fall aufm hof stehen.
Die Besitzerin ist als austausch nach Australien gegangen, das Pferd einfach nur der Hammer!! Er ist M-Dressur gegangen und einfach nur ein hamma geiles Tier!! Und erst die ersten 3 wochen bin ich ihn geritten dann hatte ich aber immer weniger Zeit weil ich so viel mit der Schule zutun hatte und schließlci hauch da noch 3 eigene Pferde hatte! Dann hatte ich aber keine Zeit mehr und dann ist ein Mädchen auf ihm geritten, die besitzerin kannte das mädchen auch, und die hat ihn völlig veraust und das Mädchen ist immer zu sp komscihen zeiten gekommen wo entweder niemand mehr im stall war oder die Pferde noch nicht mal gefüttert waren (morgens) und deswegen hat man sie auch nie geshen!! Aber als ich dann imme rmal wieder nach ihm geguckt habe war er immer noch nass und das war teils schon 5 Stunden nach dem sie da war oder so und kaum einer hatte eine telefonnummer von ihr oder man konnte sie ich erreichen!!
dann als die besitzerin wiedergekommen is hat sie sich auf ihr damaliges gutes Pferd raufgesetzt und es hat gar nicht mehr gemacht!! es hat nur noch gebuckelt oder is stehen geblieben und alles mögliche nach dem er dann zweimal vernünftig geritten worden is von seiner besitzerin hat er extrem angefangen zu lahmen, wir haben natürlich gleich den TA gerufen und ihn durchchecken lassen und auch röntgenbilder gemacht und was stellte sich da raus... er hatte in der zeit einen sehnenriss gehabt und niemand hat was bemerkt weil er auch nur in der box stand, eine sauerei war das!!! und als dann alles verheilt war haben sie ihn nochmal NEU eingeritten obwohl er schno 14 Jahre (2004 oder 2005) da gewesen is und jetzt geht er schno "wieder" gutes L-Dressur und das ganze hat jetzt 3-4 Jahre gedauert und er ist immer noch nicht auf seinem besten stand!!!
Wir haben jetzt das Mädchen ausfindig gemacht mittlerweile auch schon 18 Jahre alt und die muss/te die ganzen TA kosten an die besitzerin zurüchzahlen!!! finde ich gut so!!

also ich kann nur empfehlen einmal alle nochmal neu beibrigne und GEDULD ist am wichtigsten!!!

P.S gibts schon was neues???

Lg Janice
Ja... der Gute geht wieder wie eine Eins und meine Freundin nimmt auch wieder an Turnieren mit ihm teil.
Er fürchtet sich nur vor Gamaschen oder Hufglocken... er mag es nicht, wenn er was an den Beinen hat, aber das wird bestimmt auch wieder...
ja das is ja super!!! leider hats bei dem von unserem Hof etwas länger gedauert!! oder dauert immer noch!!
wir haben auch noch was neues rausgefunden, aber da wusste ich nich ob ich das erzählen darf/will, aber ich mache es jetzt einfach:
1. das mädhcen ist nur mit dem Pferd im gelände gewesen (hat sie zugegeben)
2. sie ist ziemlich oft von ihm runtergeflogen und er ist danach immer abgehauen (im Gelände), hat sie auch zugegeben!!
3. der TA war 2 mal da (den wir gar nicht kennen) er sollte ja auch kommen aber sie hat einen anderen gerufen und dann hat sich rausgestellt das das gar kein TA is, sondern ihr vater war...! Auch ziemlich geil!! (haben wir so rausgekriegt: undzwar haben wir die nummer angefordert und die hat sie uns auch gegeben und dann haben wir mal lange mit dem telefoniert und dann wollten wir ein TAformular haben und haben im internet geguckt ob e4s den TA gibt, gabs natürlich nicht!!!
4. sie hat sich 3 mal mit dem Pferd überschlagen und einam lis er leigen geblieben und dann ist sie nachhause und hat hilfe geholt dann war er aber leider nicht mehr da!! er wurde von einer reiterin in einen anderen stall gebracht bzw. sie hat hilfe gerufen und die haben ihn dann 30km weit weg von sienem eigetlichen stall gebracht aber ihm gings gut!!

jajaja und noch so schön viele sachen was sie alles gemacht hat mit ihm! !!!! als ich das erfahren habe hab ich mich so drüber aufgeregt!!!
Lg
Boa also das ist echt heftig...
Zum Glück war es bei unserem Pferd nicht so schlimm.
Zuerstmal...Lucy, es wäre schön,wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung achten könntest, man kann teilweiße echt nur noch raten was du sagen willst. Und nicht nur, weil du manche Sachen falsch schreibst, sodern weild u Buchstbne vergisst, oer weche auslässt odre wechev edrest udn so.
Und das kann man wirklich minimieren, wenn man sich den Text, den man geschrieben hat vllt. nochmal durchliest bevor man ihn abschickt.

Zitat:
Original von Lucy94
es hat nur noch gebuckelt oder is stehen geblieben und alles mögliche nach dem er dann zweimal vernünftig geritten worden is von seiner besitzerin hat er extrem angefangen zu lahmen, wir haben natürlich gleich den TA gerufen und ihn durchchecken lassen und auch röntgenbilder gemacht und was stellte sich da raus... er hatte in der zeit einen sehnenriss gehabt und niemand hat was bemerkt weil er auch nur in der box stand, eine sauerei war das!!!

Zu dem kann ich nur sagen:
1. Ein Pferd nur in der Box zu lassen ist Tierquälerei und unverantwortungslos! Und erzähl mir nicht, die die ihn da geritten hat, hat ihn einfach nicht rausgestellt. Da sie ja anscheinend nur frühmorgens oder spätabends da war hat sie ihn wahrscheinlich wirklich nie rausgestellt, aber er war ja nicht ihrer. Deshalb hätte sich das Stallpersonal oder sonst wer darum kümmern müssen, das das Pferd rauskommt, oder man hätte sich mit dem Besitzer in Verbindung setzten müssen, ob es eine Anordnung ist, dass er nicht raus darf.
2. Ein Pferd mit Sehnenriss kann man ewig nicht reiten! Wie lang genau weis ich nicht, hab zum Glück noch kein Pferd mit soetwas kennen lernen müssen, aber ich denke mal 2-4 Monate muss der mindestens stehen...davon wahrscheinlich 2 Monate totale Boxenruhe, danach leichtes rumführen und nach ca. 6 Monaten leichte Aufbauarbeit. Wie gesagt, ich weis es nicht, aber das würd ich jetzt mal so schätzen.
Gut oke, das würde erklären, dass er in der Box gestanden ist, aber du hast ja geschrieben es hat niemand gemerkt weil er in der Box gestanden ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Pferd mit Sehenriss wahrscheinlich so stark lahmt, dass man das schon in der Box sehen würde.
3. Wenn der wirklich einen Sehnenriss hatte und dieser Sehnenriss nie behandelt worden wäre (was wirklich Tierquälerei wäre und angezeigt werden könnte) dann würde man das schon bei der leichtesten Belastung wieder merken. Ich mein hallo? ein Sehnenriss der nie ordentlich behandelt worden ist...das arme Pferd kann ja nur lahmen wie sonst was. Und zwar nicht erst nach 2x reiten, sondern sobald er ein bisschen mehr laufen muss
4. Es kann sich niemand einfach so als TA ausgeben. Wenn der Vater das wirklich gemacht hätte, hätte er mit richtig saftigen Strafen und wahrscheinlich Gefängis bzw. hoher Geldstrafe rechnen müssen. Das würde kein Vater in Kauf nehmen. Da würde er lieber die TA Kosten für den Sehnenriss zahlen, weil die wahrscheinlich nicht viel höher wären als die Geldstrafe...wobei ich glaube, dass man bei sowas mit ner Geldstrafe nicht mehr davon kommt.

Mal wieder ein seeehr unglaubwürdiger Beitrag von dir.
@ martina:
also erstens dazu, das Pferd steht schon sein ganzes Leben in der Box wird oder wurde auch immer 2 mal am tag bewegt damit er genug auslauf hat!! da kann ich nichts für schließlich ist er nicht meiner!!!
dann mit sehnenriss lahmen die nicht besonders doll!! zuindest nicht wenn es noch nich sehr alt is!! dann die besitzerin war fast 2 Jahre weg nich nur ihrgendwie 4 monate oder so!!! Es ist immer unterschiedlich wie doll der sehnenriss is ich kenne ein Pferd das musste 5 Jahre stehen bis er wieder geführt werden durfte!! aber ich weiß nicht genau ob es ein ein doller sehnenriss war oder nich ich denke mal nicht!! Und der TA hat gesagt das der Riss schon lange her is, also nachdem sie zweimla geritten is hat er ja wieder angefangen zu lahmen!!also muss es ja so gewesen sein das das Mädchen ihn nicht vernünftig geritten is oder nur rumgealbert hat oder gar nicht geritten is, ich weiß es nicht!!!
Sie wurde angezeigt!!! Und ihr Vater nicht weil er dem Pferd ja nichts gespritzt hat oder so!!! Dann die impfungen mehrmals im Jahr werden bei uns auf dem Hof immer zusammen gemacht also mit allen Pferden gleichzeitig!!!

Achja wo habe ich in diesem Text einen Fehler gemacht??? Nirgensdwo...!!?? Willst du von mir auch noch verlangen das ich hinter dem is en T mahce??? das mache ich am Pc fast NIE !! Nur selten...!!!
Kopf kratz sind wir in der Zoffecke gelandet? Muss doch nicht sein.
@Lucy94: Ich habe ein Pferd mit Sehnenanriss geritten. Der Sehneanriss wurde nicht bemerkt, da dieses Pferd ständig lahmte (vom Rücken ausgehend). Aber er HAT definitiv gelahmt. Er durfte 3 Monate nach Erkennen GAR NICHT bewegt werden, auch kein Paddock oder so. Wir durften ihn dann im 4. Monat führen. Im Schneckentempo und MINUTENweise. Kein Scherz, wir haben mit 3 Minuten auf hartem Boden angefangen. Das hieß: Trense, 2 Stricke, 2 Personen. Absolute Kontrolle über das Tier. So ging es wochen- und Minutenweise weiter. Nach 6 Monaten durfte jemand aufsitzen. Nun ging das Spiel von vorne los: Minutenweise mit Reiter führen. Gut 1 Jahr später konnten wir das erste Mal wieder auf den Sandplatz. Im Schritt. 15 Minuten lang. Nun ist das über 2 Jahre her, laut Ultraschall ist alles verheilt. Doch bei jedem Wetterumschwung läuft das Bein an- trotz Spezialbeschlag, der die Sehne entlasten soll. Springen ist absolut tabu, Gelände evt. diesen Sommer wieder.
Allerdings würde ich nicht sooo viel auf das Gerede geben, bzw auf das, was ihr "rausgefunden" habt. Meist ist es ein Funken Wahrheit mit jede Menge Klimbim drumrum. Stell dir doch mal die Frage: gehst du noch mit einem Pferd ins Gelände, wenn du dich MEHRFACH überschlagen hast? Ich nicht. Obwohl ich jetzt 21 Jahre reite. Ich habe mich in meinem ganzen Reiterleben 2 Mal überschlagen- und das reicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in dem Alter den Mumm und auch den Wahnsinn besitzt, das nochmal zu provozieren.
Im übrigen sieht man einen Sehnenriss ganz sicher. Die Bewegungsabläufe können ja gar nicht mehr funktionieren, schon allein aus orthopädischen Gründen nicht. Also kann das bestenfalls ein Anriss gewesen sein. Und ein Abriss muß auch operiert werden. Sehnen stehen unter Spannung und verkürzen sich sofort, wir können ja mal überlegen, wo die wohl wieder anwachsen würde....
Verstehe nicht ganz warum manche leute immer glauben dass ein Rufzeichen oder ein Fragezeichen zu wenig ist um auszudrücken was sie sagen wollen ^^

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man das übersehen kann wenn ein Pferd einen Sehenriss hat. Ist jetzt vl ein komischer Vergleich, aber ein Freund von mir hatte einen Sehnenriss in der Hand, das war vor einem Jahr, und er kann sie noch immer nicht wieder vollständig gebrauchen, trotz den ganzen Therapien und operationen die er schon hatte. Und ein pferd kann das bein ja nicht komplett entlasten, wenn das nicht behandelt wird kann das ja nicht gut gehen...
@Lucy94: woher kannte die Besitzerin denn das Mädchen? wenn ich zwei Jahre weggehen würde, würde ich mir GANZ GENAU anschauen wem ich da mein Pferd überlasse, würde mal eine Probezeit machen und sehen wie die beiden zurechtkommen. Und so wie du das beschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen dass sowas gemacht wurde.
Auch wenn vielleicht, wie Martina schon gesagt hat, nicht alles von deinen geschichten stimmt...was davon richtig ist und was nicht weißt sowieso nur du.

lg kate
also diebesitzerin hat keine probezeit mit dem mädchen gemacht!! was ich auch ziemlich verwunderlich fande!!! sie hat das mädchen kennengelernt als sie in der 1.klasse war und schließlich ist sie schon erwachsen und kennen sich immernoch und waren bis zudem Zeitpunkt als sie wiedergekommen ist noch sehr dick befreundet!! aber jetzt halt nicht mehr!! eigentlich konnte das mädchen ganz in ordnung reiten naja mehr als A-Nieveau auf keinen Fall wenn sogar nur E ich habe sie davor nur ein paar mal reiten sehen.
ich habe es hier so erzählt wie es mir erzählt wurde!!! Und schließlich habe ich fast jeden Tag das Pferd gesehen und es auch soweit alles stimmt was mir erzählt wurde!!! Ich finde es echt zum lachen das sich manche menschen so eine mühe geben und alles was sie denken hierhin schreiben und einen Roman draus machen!!! ^^ da kann ich echt nur drüber lachen!!!

is es nicht mir überlassen wie viele ausrufezeichen oder fragezeichen ich schreibe??? Naja einfach nur zum LACHEN...!!!
Das ganze nennt man nicht Roman, sondern Diskussion. Und damit muss man rechnen, wenn man öffentlich postet.
@ Lucy94: Sollte nichts gegen dich sein, ich finde nur es sieht schrecklich aus wenn drei oder vier Rufzeichen hintereinander stehen...als ob eins nicht genügen würde -.-
Zu den Romanen: Dazu ist ein Forum da...um seine Meinung zu schreiben. Manche haben eben eine umfassende Meinung und machen sich Gedanken um nicht das zu schreiben, was eh jeder denkt oder schon jemand geschrieben hat.
Und ja, du musst damit rechnen dass jemand antwortet und dass nicht alle Leute immer auf deiner Seite stehen wenn du in einem Forum einen Beitrag einstellst, vor allem wenn es um diskussions-anregende Themen wie die artgerechte Versorgung und Behandlung von Pferden geht. Wenn du unsere Meinung nicht hören willst solltest du nicht danach fragen.

und jetzt back to Topic: Hört sich ja nicht so schlecht an, A bzw E Niveau, auch wenn ich mich als überzeugte nicht-Turnierreiterin nicht so gut mit den Levels auskenne. Scheint aber keine absolute Niete zu sein. Du sagst sie war nie erreichbar und wurde im Stall kaum gesehen. Ich nehme mal an sie hat keinen Untericht oder ähnliches mit dem Pferd genommen? ist sie nur im Gelände geritten oder auch Dressur?

MfG Kate
Wir kommen hier ziemlich vom Thema ab....

Es sei denn ihr seit auch verdorben... *megalach*
Noch ein letztes Mal Off-Topic:
Lucy, wenn man sowas postet muss man damit rechnen, dass andere eine umfassende und vor allem andere Meinung als man selbst hat.
Aber es hört sich wieder mal so an, als ob manche Leute nur hören wollen "Hach das arme arme Pferd. Aber jetzt gehts im ja zum Glück wieder gut"
Tut mir leid, aber manche Leute hier haben nunmal Ahnung von Pferden und haben deshalb auch eine umfassende Meinung zu so einem Fall.

Und das mit den Ausrufe- und Fragesache ist nicht ganz deine Sache. Und zum lachen ist es wirklich nicht.
Solange es "nur" 3 oder 4 sind ists noch oke, aber kannst du dir vorstellen wie nervig es ist, wenn man einen Beitrag lesen muss, in dem alle zwei Zeilen eine Invasion von Smileys oder Ausrufe- bzw. Fragezeichen ist???????????????????? (Oke tschuldigung, das musste sein).
Man kann sich auch mit einem Ausrufe-, Fragezeichen oder Smiley ausdrücken. Will man etwas besonders unterstreichen nimmt man eben 2.

Tschuldige, aber du musst halt auch mal ein bisschen mit Kritik leben können. Ich finde es einfach wahnsinnig unverschämt, wenn dich jemand ganz normal darauf hinweist, dass ein Frage- bzw. Ausrufezeichen genügen würde und du den dann ins lächerliche ziehst.
Das gleiche ist mit deiner Rechtschreibung. Du hast einige Rechtschreibfehler gemacht! Jetzt nicht mehr -was ja auch gut ist...ist ja prima, dass du jetzt darauf achtest- aber du hast sie nunmal gemacht.
Versuch einfach mal, Kritik, die nicht bös gemeint ist, anzunehmen und nicht gleich sauer zu werden und dich persönlich angegriffen zu fühlen.
Du wirst sehen, dann geht einiges leichter und man kommt mit einigen Leuten besser aus.

So und jetzt wieder zurück zum Thema. Alles weitere bitte per PN.

@ Pferdchen: Manche hier sind bestimmt verdorben. Aber wahrscheinlich nicht im gleichen Sinne wie ein Pferd... großes Grinsen

Auf Verdorbenes Dressurpony antworten !