Fachbereichsarbeit



Hi,

ich überlege, eine FBA (Fachbereichsarbeit) in Erdkunde (bei uns Österreichern heißts Geographie Augenzwinkern ) zu schreiben. Am meisten interessiert mich die Wirtschaftspolitik (Monetarismus, Keynesianismus), allerdings glaube ich nicht, dass ich da auf genug Seiten komme Augenzwinkern

Allgemein bin ich sehr wirtschafts-interessiert, also Inflation, Deflation, EU, Schengen, bla bla bla ... Aber das sind alles keine Themen, über die ich 30 Seiten schreiben könnte ... oder?

Habt ihr noch Ideen für mich?
also Monetarismus/Kenyesianismus kann man schon extrem ausdehnen, sodass man auf 30 Seite kommt (merke das gerade, wir sind schon seit 2 Monaten an diesem Thema dran - inkl. Ölkrise, EZB, Inflation und Wirtschaftspolitik, ...) - aber das Finden von Seiten/Büchern wird natürlich schwierig, da das ein Thema ist, was quasi überall vorkommt, aber dann nicht so oft.

Ich würde dir ein Verknüpftes Thema vorschlagen, denn 30 Seiten über Inflation zu füllen wird ebenso schwierig.

Gruß
PRoGeologist
Ein verknüpftes Thema? Was wäre das denn zum Beispiel?

Habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet, deshalb frag' ich so dumm Ditsch
ich habe jetzt heute einen kleinen Vortrag über das richtige Verhalten der EZB bei Wirtschaftskrisen/Ölkrisen gehalten - das wäre eine Verknüpfung zwischen Inflation, Wirtschaftspolitik und EU/EZB. Ist nicht so einfach, aber sehr interessant und man kann damit schon einiges Füllen.
Hey,

danke für die Antwort...

Aber wie soll eine Verknüpfung zwischen der Reaktion der EZB auf Wirtschaftskrisen mit verschiedenen wirtschaftspolitischen Formen und daraus resultierender Inflation aussehen?

Ich bräuchte eine Art grobes Inhaltsverzeichnis, also ein paar Punkte zu denen ich je 5-7 Seiten schreiben könnte ...

Danke nochmal für Deine Hilfe Augenzwinkern

mfg, mottenkugel
"Nach der 2. Ölkrise Anfang der 80er war die Keynesianiusche Nachfragepolitik mausetot, und das, was Angebotspolitik genannt wurde, kam zusammen mit dem Monetarismus zu Ehren." aus "Das Ende der Massenarbeitslosigkeit" - Heiner Flassbeck, Friederike Spiecker

Ich glaube, alleine über die beiden Ölkrisen kann man 30 Seiten wirtschaftliche Zusammenhänge schreiben. Das Verhalten der EZB, das Verhalten der Staaten, die Auswirkungen des Unsinns, was die Gewerkschaften verlangt hatten, die Wechsel in den Wirtschaftspolitiken, etc.
Das Thema hört sich ja recht nett an ... werde das mal mit meinem Lehrer bequatschen Augenzwinkern

Danke smile
Man könnte auch gleich die geopolitischen Zusammenhänge des Ölpreises an sich (ist ja ein aktuelles Thema Augenzwinkern ) besprechen, also wie der Ölpreis zustande kommt.
Aber ist das alles bei euch eigentlich noch Erdkunde? Eigentlich gehört das doch eher in die reinen Wirtschaftswissenschaften...

Gruß
MI
Bei uns (Österreich) heißt das Fach eigentlich nicht Erdkunde sondern Geographie und Wirtschaftskunde... Aber naja, denke schon dass das Thema durchgehen wird. Wie gesagt, ich bequatsch das mit meinem Lehrer und melde mich dann Augenzwinkern
Achso: "Geographie und Wirtschaftskunde", darunter fällt's dann wohl, sollte also gehen - wobei der Schwerpunkt dann eindeutig auf Wirtschaftskunde liegen würde - aber warum nicht?

Gruß
MI

Auf Fachbereichsarbeit antworten !