Französisch Lerntipps



Liebe Foren-Freunde,

ich habe Französischunterricht, bin gerade in der 9ten Klasse und meine Lehrerin hat keine Ahnung vom Unterrichten, hinzukommt das niemand in ihrem WPK aufpasst und ein Lärm herrscht in dem man nichts versteht....und das ich keine Lust habe Vokabeln zu lernen.
Ich habe dies Jahr eine 4 im Zeugnis, im ersten Jahr hatte ich eine 1 und das wurde dann immer schlechter. Da fragt man sich, warum wähle ich Französisch als Wahlpflichtkurs wenn ich doch wusste, dass ich in France sehr abgesunken bin. Ganz einfach, ich möchte diese Sprache lernen, nicht nur weil ich sie schön finde, sondern weil man Sprachen heut zu tage einfach braucht (ausserdem liebe ich französische Musik).
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mein Französisch aufbessern kann?
Nach einer Nachhilfe habe ich schon geguckt, gibt leider im Umkreis keine und ich müsste die Nachhilfe selbst finanzieren und dazu reicht mir das Geld nicht. An unserer Schule wird leider auch sonst nichts mit Französich angeboten, leider.
Wisst ihr wie ich mich selbst überreden kann zumindest Vokabeln zu lernen?
Oder kennt ihr möglichkeiten wie ich spaß an Französisch hab? So wie wenn ich französische Musik höre? großes Grinsen

Oh ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

LG Misu
Wenn du gerne französische Musik hörst, dann ist das doch schon mal ein guter Angriffspunkt! Augenzwinkern Wie wärs, wenn du dir die Liedtexte deiner Lieblings-Französisch-Lieder vornimmst und mal versuchst sie zu übersetzen? Übersetzungen findet man im Internet ja meist viele, dann kannst du sie ja mit deiner Übersetzung vergleichen. Ich bin mir sicher, dass dabei einige Vokabeln hängen bleiben werden, vor allem, weil du dann jedes Mal, wenn du das Lied hörst ja wieder an die Übersetzung denken musst. Außerdem kommst du dann mit "natürlichen" (also nicht so schulfranz) Satzstrukturen in Kontakt, was dir hilft eine Intuition für die französische Sprache entwickelst.
Französische Bücher lesen ist auf jeden Fall auch ein guter und angenehmer Lerneffekt! Du kannst dir ja vielleicht von deiner Lehrerin einen Buchtipp geben lassen, der deinen Sprachkenntnissen entspricht.
Um Grammatikpauken kommt man beim Sprachelernen leider nicht herum, da musst du dann ggf durch! Augenzwinkern
Vokabeln lassen sich auch gut auf kleine Zettel schreiben und im ganzen Haus verteilen. Jedes Mal wenn du dann an dem Zettel vorbeikommst, liest du ihn automatisch und prägst dir das Wort ein.
Danke babelfish, das sind sehr gute tipps. an die zettelchen hab ich auch schon gedacht, z.b. beim zähneputzen neben den spiegel, nur das problem dabei ist mami !! *lach* großes Grinsen die wird sich aufregen das überall sone zettel hängen ! hehe
aber da muss sie durch ^^
Danke

Auf Französisch Lerntipps antworten !