Reitbeteiligung-Versicherung und Vertrag?



Hay ich hab da mal ne Frage da ich nun wieder eine Rb annehmen möchte wollt ich wissen ob man sowas wie Reitbeteiligungsverträge wirklich braucht, und die Versicherung(wenn eine da ist) bezahlt der besitzer des Pferdes oder???


Thx für jede Antwort...!! :-* Wink Augenzwinkern Verbeugung Danke
Hi!

Also ich hab bisher Rb´s nur mit Vertrag angnommen,weil da alle Rechtlichen Fragen geklärt werden. z.B Bezüglich was passiert bei einem UNfall, musst du für den entstandenen Schaden aufkommen oder macht das der Besitzer bzw seine Verischerung. Eigentlich zahlt die Verischerung für´s Pferd er Besitzer, da es ja sien Pferd ist. Es gibt aber Kranknekasssen die "Sportversicherungen" anbieten sind z.B ganz gut wenn du ohne Helm reitest etc. Viele Versicherungen zahlen zum Teil nur bestimmte Leistungen wenn du vom Pferd fällst.

Auch ist es zum teil so wenn du eine Rb hast für die du zaheln musst bist rein rechtlich du die jenige die für Unfallschäden aufkommen muss,wenn du nur Reitest z.B gegen Stalldienst etc..also s´Reiten keine Dienstleistung wird, muss der Beistzer bei Unfall auf kommen aber auch nur wenn Schaden am Pferd entsteht.

Deshalb würde ich aufalle Fälle einen Vertrag aufsetzte in dem geregelt ist wer bei was wie und wo gerade stehen muss.

Muss ja nicht gleich dick mit Paragraphen sein sollte aber doch alles drin stehen und muss von beiden unterschrieben werden und entweder Zeitlich festgelegt oder auf unbegrenzte Zeit sein. Allerding ist dan auch meisten eine Kündigungsfrist enthalten.

Greetz Chy

P.S Für genaueres kann ich noch mal genau bei meiner VBR Lehrerin nach fragenoder mal meinen Vertrag rauskramen.
Ich nehme auch nur RB's mit Verträgen an. Die kannste dir im Internet ausdrucken!

Bei mir ist das so, wenn meiner RB was passiert muss ihre Versicherung dafür haften. Falls meinem Pferd etwas passiert, oder es etwas beschädigt komme ich dafür auf.

Wink
so ists bei meiner auch ... wobei ich wenn ich sehe meine letzte rb die hatte einen 12 seiten langen vertrag was da alles drin war und ganz genau mit klasueln und paragraphen ^^ das war übel trotzdem wars nix anderes wie diemeisten anderen
Hier mal so ein Vertrag, den druckst und füllst du aus:

http://www.rsg-blofeld.de/pages/download/Reitbeteiligung.pdf
Als ich damals meine RB bekam, hatten wir mit unserer Versicherung darüber gesprochen.

Er meinte nur, dass man bei der Versicherung des Besitzers "namentlich" genannt sein muss und es muss gesagt werden, dass man das Pferd jetzt mitbenutzt.

Habe aber mal gehört, dass es eine extra Reiterversicherung geben soll, die so 10 € kostet oder was, aber da kan ich nichts genaueres zu sagen. ^^
Hey, Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt eine Reitbeteiligung, aber "nur" auf einem Shetty/Hafi Mix,er heißt Rocky und ist 110cm.
Ich nehm ich ohne ieinen Vertrag, weil er ein Herzensguter Kerl ist und mir da nicht wirklich was passieren kann, da ich selber knapp 170cm groß bin.

Hätte ich jetzt eine RB auf einem Endm.Pony o.ä bekommen hätt ich auf JEDEN fall einen Vertrag genommen-aber wie gesagt 110 cm kann eigtl. nichts schiefgehen.

Liebe Grüße Shiebie Wink
Nunja, das möchte ich nicht sagen...Ich bin vor ein paar Jahren auch vom Shetty gefallen (ebenfalls 110cm) und ich bin "nur" 3cm kleiner wie du. Ich hatte zuvor auch gesagt, achwas da passiert mir nichts - naja im Endeffekt hatte ich eine Rippenprellung, 2 Platzwunden und ein Schädel-Hirn-Trauma.

Der Vertrag ist ja auch nicht nur dafür da, dass du ge- bzw versichert bist sondern auch, dass wenn etwas passiert und das Pferd z.B. ein Auto beschädigt musst du nicht dafür aufkommen; so habt ihr das schriftlich!
Kann Tinkerle da eigentlich nur zustimmen.

Es geht nicht nur darum wenn dir was passiert, sondern auch wenn mit dem Pony was ist.
Und ohne Vertrag kannst du halt -soweit ich weiß- von heut auf morgne "rausgeworfen" werden. Mit Vertrag ist das glaub nicht ganz so einfach.

Nur noch eine kleine Frage:
Wieso nimmst du dir mit 1,70m eine RB auf so nem kleinen Pony? Wäre es nicht sinnvoller wenn du ein Endmaßpony oder so genommen hättest? Da kannst du ja fast mitlaufen großes Grinsen Und für den Ponyrücken ists auf Dauer auch nicht so vorteilhaft...
Zitat:
Original von Martina
Mit Vertrag ist das glaub nicht ganz so einfach.


Der kann von beiden Seiten aus je zum Monatsende gekündigt werden. Nur mal so nebenbei! Also nicht so hopplahopp von heute auf morgen - wie es ohne Vertrag der Fall sein kann! Wink
Ich suche nebenbei noch eine Reitbeteiligung auf einem Endm.Pony, mal schauen ob sich da qwas ergibt.
LIebe Grüüße Sina. Wink

Auf Reitbeteiligung-Versicherung und Vertrag? antworten !