Bin ich untalentiert?



Hallo,könnt ihr mir helfen?
Es ist so,dass ich schon seit 2 Jahren reite und es immer noch nicht schaffe,ein etwas störrisches Schulpferd dazu zu bringen,zu galoppieren.Meine Mutter sagt,ich wäre einfach untalentiert und hätte nicht die gleiche Art wie meine Freundin,die seit einem Jahr reitet und tausendmal besser ist als ich.Wie kann ich besser werden?Und kann man eigentlich auch gut werden,wenn man nicht so viel talent hat,denn ich liebe Pferde doch so! unglücklich
Du kannst eigentlich nur ein tun: Üben! Und dich vor allem von Leuten, die sagen, dass du untalentiert bist nicht unterkriegen wollen. Wenn du reiten willst, dann geh weiterhin reiten...aber wirklich mit Willen dahingehen.
Wenn du z.B. ein Pferd kriegst, von dem du weißt, dass er dich irgendwann in der Reitstunde vera****en will...was machst du dann? Wie verhältst du dich dem Pferd gegenüber?
Man ist nicht gleich untalentiert, nur weil man vllt. mit ein paar Pferden nicht so gut zurechtkommt....
Ist es denn so dass du generell Probleme mit dem angaloppieren hast, oder hauptsächlich bei diesem einen Pferd? Wenn es nur dieses Pferd ist kann es vielleicht daran liegen, dass es noch nicht so gut ausgebildet ist?

Gerade bei den Schulpferden bemerke ich immer wieder dass jedes ganz anders auf Hilfen reagiert! Das eine ist sehr fein, ein anderes schon etwas abgestumpft vielleicht auch noch sehr jung und schlecht ausgebildet!

Frag doch einfach jemanden der mit diesem Pferd gut klar kommt wie er die Galopphilfe gibt, und versuche das dann selbst! Denn auch wenn du noch so gut reiten kannst, das Pferd aber von Grund auf falsche Hilfen gewohnt ist, wird es dann schwierig werden...

Ansonsten gilt wie Martina schon sagte: Üben, üben, üben! Denn leider hat man beim Reiten nie ausgelernt!

LG, Spring! Wink
also ich kann dir auch nur raten: üben, mit ganzem willen dabei bleiben und es den anderen zeigen wollen. sei ehrgeizig, kämpfe darum und frage eben andere nach rat weil es ist tatsächlich jedes pferd i-wie etwas anderes gewöhnt...

gebe nicht auf, du packst das!!!

LG summerwind Wink
Und weißt du was, vielleicht bist du auch untalentiert oder deine Freundin ist halt talentierter, na und? Das Wichtigste ist doch, dass du Spaß am Reiten hast. Und wenn du nicht unbedingt auf Turniere gehen willst, ist es doch auch fast egal, ob du Talent zum Reiten hast oder nicht. Wenn du dir Mühe gibst und Spaß am Reiten hast, sind die wichtigsten Grundlagen für mich erfüllt.
Ehrlich gesagt, finde ich den Satz, den deine Mutter da zu dir gesagt hat auch ganz schön hart. Es gibt nun mal Dinge, die einem leicht fallen und andere nicht.

Gruß Schneeweißchen
Ich finde, mit "Untalentiertheit" hat das nichts zu tun. Kenne auch einige, die meinen Dicken nicht in Galopp bekommen - mich manchmal sogar inbegriffen! Manche Pferde sind einfach störrischer, das sind sie nicht nur bei Anfängern - ebenso bei Fortgeschrittenen!

"Besser werden"...irgendwie behagt mir dieser Ausdruck nicht, aber ja, das kann man. Mit viiiiel üben! Ich an deiner Stelle würde dieses störrische Schulpferd so oft es geht reiten und jedes Mal versuchen ihn in den Galopp zu bringen! Wink

edit: Viel Glück dabei, und lass dir von anderen nichts einreden! :-)
Ich kann mich Tinkerle nur anschließen. Meine Cousine reitet seit ca. 2 Jahren und bekommt den sehr störrischen Schulhafi zu allem was sie will. Ich hingegen reite knapp 7 Jahre und bekomme ihn nicht dazu, obwohl ich selbst Vollblüter im Training reite, auf die sie sich niemals setzten würde, weil sie so störrisch sind!
Das hat also nichts mit talentiert sein zu tun, manche können halt mit dem einen Pferd besser als mit dem anderen. Außerdem hängst auch am Pferd, wer nicht will will nicht. Dass habe ich schon sehr oft miterlebt!

Also, Kopf hoch, Selbstbewusstsein zeigen und rauf aufs Pferd. und dann zeigen, dass du ihm nichts durchgehen lässt. Dafür musst du bestimmtetwas länger als andere hinterher sein, aber was solls, mir gehts auch nicht anders bei einigen Pferden!

Viel Glück Daumen hoch Wink
Ich sehe das so ähnlich wie Schneeweißchen. Ist es nicht völlig egal, ob du Talent beim Reiten hast oder nicht? Ich meine, wenn du es gern machst, reicht das doch völlig. Ich denke, man muss sich mit niemandem vergleichen.
Hey, du brauchst eben etwas Zeit! Vor ein paar Jahren habe ich selbst recht flotte Schulpferde nicht angaloppiren können! Das Problem: Ich konnte mich nicht durchsetzten. Irgentwann habe ich nicht mehr geglaubt, dass es schaffen kann. Du darfst dir nicht sagen, dass es sinnlos ist, dass du es eh nicht schaffst, mit der Einstellung geht gar nicht. Der Wille allein zählt. Siehe, was aus mir geworden ist: ich bringe jetzt fast jedes auch noch so stures, lahmes Pferd dazu, sich zu bewegen. Nur Mut.
Also ich gebe allen anderen Recht,da hilft nur ein starker Wille und ganz vieel üben und lass dich nicht unterkriegen!!!!!!!!
Hi Zwilling... Nach 2 Jahren hatte ich da auch ziemliche Probleme.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns ist das so:
Ist jemand krank, bekommt er einen Ausweichtermin. Er kann dann einmal in einer anderen Gruppe mitreiten.
Ich hatte also zwei Ausweichtermine. Und da 2 Reitstunden das gleiche kosten wir 1 Einzelreitstunde habe ich eine Einzelreitstunde genommen. Da musste ich dann ausgerechnet das Pferd reiten mit dem ich nicht klar gekommen bin.
Im Gallop war das ein Theater. Ich bin fast runtergefallen.

So ging das mehrere Reitstunden hintereinander. Nach einem Vierteljahr und ca. 4 Einzelreitstunden kann ich das perfekt.

Ich kann dir nur Einzelreitstunden raten. Und auf den Lehrer hören. Auch wenn du immer das Gegenteil von dem gehört oder gelesen hast: höre drauf. Selbst wenn es dir noch so unwahrscheinlich vorkommt, meistens hilft es.
Viel Glück beim üben!
Marie
P.S.:Was ist denn das genaue Problem eigentlich? Geht das Pferd nur in Renntrab oder zickt es richtig?

Auf Bin ich untalentiert? antworten !