Praktikum auf einem Gestüt/Reiterhof



Hat jemand von euch schon mal ein Praktikum auf einem Gestüt/Reiterhof gemacht und das im Ausland?

Ich will in den Sommerferien 6 Wochen in Spanen auf einem Gestüt arbeiten^^ undich wollte michmal erkundigen ob schon wer von euch damit Erfahrung gesammelt hat.
hey

darf ich fragen wie du darauf gekommen bist? hab da ach schon mal was drüber gelesen...
hört sich schon interessant an...
wie alt bist du denn? würdest du es 6 wochen aushalten? hast du eien bestimmten hof in deiner auswahl oder kennst du jmd, oder hast du bekannte etc.
weil je nach dem wo du hinkommt, können 6 wochen lang sein...
außerdem ist man das wetter nicht gewöhnt...^^
kannst du spanisch? welchen ritstil reitest du? wie viel soll es kosten? gehst du allein oder mit ner freundin??? das muss halt schon gut überlegt sein...erzähl mal ein bisschen mehr über die pläne...


LG summerwind Wink
Hey.

Das ist eine schoene Idee. Habe das auch schon mal gemacht. Allerdings in Frankreich. Es war mehr Zufall, dass ich auf die Idee gekommen bin. Habe einen Schueleraustausch gemacht und bin so auf das Gestuet gestossen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich dann fuer die Somemrferien wieder hin gefahren bin. ALs Praktikantin. Es war einfach nur super! Aber auch anstrengend. Habe auf dem Gestuet ein grosses Zimmer bekommen, unterm Dachboden. Das haben ich mir zwei Stallburschen geteilt. War aber kein Problem, weil wir ja eh fast immer draussen und bei den Pferden waren.
Was willst du denn genau wissen? Dann kann ich evtl gezielter antworten.
Hey, sowas kann ich dir nur empfeheln. Ich war letzten Sommer 5 Wochen in Irland auf einem Renngestüt. Gut es war das meines Onkels, aber wir haben dort ausnahmslos Englisch gesprochen, sowohl im Stall, als auch in der Familie, da alle, bis auf meinen Onkel nur Englisch sprechen.
Ich reite ja eigentlich keine Rennen, da ich nicht die Maße eines Jockeys habe^^ aber ich bin trotzdem 3 Pferde täglich im Training geritten, habe Ställe gemistet, zusammen mit dem anderen Jockey (der auch Stallbursche war) und andere anfallende Dinge gemacht! Man war der Arbeitsjockey traurig, dass er nun wieder alle 26 so gut wie allein ausmisten darf!

Das genialste war, dass wir 6 Jährlinge bekommen haben und am vorletzten Tag 2 Hengste aus Amerika ankamen, die er trainieren soll!
Ich war bei 3 Rennen mit und durfte die Pferde im Showring vorführen und war auf nem Siegerfoto mit dabei (man erkennt mich zwar nicht ganz so gut, aber egal^^)

Was für einen Stall hast du dir ausgesucht? Einen mit Spaniern und Schwerpunkt Dressur, oder Warmblüter (Springen, Dressur, vllt. Vielseitigkeit) ?
Erzähl mal, sind voll gespannt drauf!
So ich versuch mal von euch dreien die Fragen in einer Nachricht zu beantworten ^^
Ok wo fang ich ...am besten wie ich darauf gekommen bin.ich hatte vor Jahren schon ma die Idee, damals war cih allerdings erst 16, ich wollte ein Jahr Au Pair auf nem Gestüt nach der 10ten machen wuie gesagt war allerdings zu jung. Nun bin ich 20 und habe letztens dieses Mein Auslandstagebuch oder wie das heißt geschaut und da war ein Mädchen die ebenfalls Au Pair machte (alledings in Süd-Amerika) und da mein Dad meinte ich solle mir für die Sommerferien irgendeine arbeit suchen hab ich die Idee einfach wieder aufgegriffen.

Ich will nach Spanien, da ich ja schon seit diesem Jahr in der Schule Spanisch lern(mehr schlecht als recht) und es allein sprachlich für mich ne Erfahrung wert ist(war mal in der 9ten 4 woche in England und das hat mir damals viel gebracht)

Naja ob ich es 6 Wochen aushalt denk schon mein Freund aber warscheinlich nicht ^^
Ich war früher immer in Reiterferien und hab mir dort damals weil mir das Geld nie für 6 Wochen gereicht hat immer als Stallhelfer mit geholfen. Von daher denk ich mal das es danauch kein Problem werden sollte, das einzige Probelm wird wohl das Wetter sein ^^ Ich hab ne Sonnenallergie das heißt ich werd wohl die Apotheke leer kaufen müssen bevor ich dahin gehe. Damit ich genügen Sunblocker (Lichtschutfaktor 80) und Kortisontabletten dabei hab, sons sollte es eigentlich keine Probleme geben ^^ voralem da es direkt am Meer ist wird es wohl auch etwas kühler sein als im Landesinnere.

Ich hab mich nun bei drei Ställen beworben die Alle in Andalusien und einerliegt auf den Balearen. Es sind alles Gestüte der auf den balearen züchtet Hannos,(was mich etwas irritiert hatte aberpasst ^^) und die anderen Züchten hauptsächlich Barockpferde( Also PRE´s Andalusier, Barockpintos und Barockfriese, der eine Züchtet noch Paso Finos)
Sie sind alle auf Zucht und Ausbildung so wie Shows spezialisiert. Hauptsächlich wird bei denen Dressur geritten bis zur Hohen Schule(Hohe Schule und Abzeichen sind aber keine vorraussetzungen)

Meine AUfgaben werden dort sein, das Versorgen der Pferde( Ställe ausmisten, koppeln/Paddocks absammeln, füttern) Das Versorgen der Fphlen und Jährlinge und wenn man gut ist kann man dort (unter anleitung der Bereiter) beim Beritt und Einreiten helfen, Für Touristen geführte Ausritte mit Reiten, an den Shows und AUfführungen und Tuniere mit helfebn und benefalls wenn man gut genug ist mit reiten.

Kosten wird mich das ganze garnichts. Kost&Logie wird gestellt man bekommt ein kleines Taschengeld und Anfahrt etc wird auch gestellt. Einen Tag in der Woche hab ich frei(nach Absprache mit den anderen Angestellten) und 8 Stunden am Tag arbeiten und die Mittagspause ist jeh nach dem wie das Wetter ist länger oder kürzer.

So ich glaub ich hab alles beantwortet oder?

Was ich wissen wollte ist einfach was für erfahrungen ihr damit gemacht hat und wie´s für euch war.

Grüßchen
Hört sich super an!!! Das mit den Hanno´s irritiert mich jetzt auch einwenig. Kopf kratz

Für mich war es das Beste, was mir passieren konnte. Ich habe Kontakte geknüpft, kenne somit nun einige Trainer, Besitzer und Jockeys und sogar nen Scheich!!! großes Grinsen Der war da um sich einen der Amerikanischen Hengste anzusehen und ich durfte ihn vorführen!!!! *stolz bin*

Sprachlich bin ich nun auch auf nem höheren Level, obwohl bei 5 Wochen bei mir nur eine Grundlage gelegt wurde. Meine Lehrerin meinte, dass ich nun besser, akzentfreier und fließender spreche. Allerdings beschränkt sich mein Wortschatz größtenteils rund um Stall und Pferde.

Ausserdem hat es sau Spaß gemacht und ich habe trotz Arbeit gegen Kost und Logie am Ende noch Geld bekommen.
Also, ich würde sowas aufjedenfall wieder tun, egal in welchem Land.

lg
Also das klingt doch durchweg positiv! Hoffe also, dass du bald eine Antwort von denen erhaeltst.
Uebrigens das mit den Hannos irritiert mich gar nicht. Gibt doch in Deutschland auch Andalusiergestuete, also warum sollte ein Spanier keine deutschen Pferde zuechten?

Jetzt zu meinen Erfahrungen: Wie schon kurz erwaehnt war ich fuer 6 Wochen auf einem Gestuet in Frankreich. Fuer die Sprache war es natuerlich der absolute Hammer, da man eben auch einiges an Fachsprache lernt. Zwar konnte ich durch den Schueleraustuasch im Jahr zuvor schon ziemlich gut Franzoesisch, aber nach dem Aufenthalt war es nahezu perfekt, na ja fast:-)
Ich glaube, dass du auf jeden Fall gut genug Spanisch sprechen musst, um dich zu verstaendigen und ggf. Dinge zu umschreiben (eben wegen der Fachsprache). Wenn du die Bewerbungen aber auf Spanisch geschrieben hast denke ich das du dich ganz sicher fuehlst?! Hast du deine Sprachkenntnisse schon mal ausprobieren koennen? Urlaub etc.? Dann kann man sich besser einschaetzen.
Was die Arbeit betrifft waren meine Aufgaben sehr vielseitig und in etwa die, die du auch beschrieben hast. Fuetterung, misten, Pferde- und Hofpflege, auch mal Zaeunebauen bzw reparieren, reiten, reiten, reiten und eben ueberall helfen, wos noetig ist. Gerade durch die Vielseitigkeit habe ich sehr viel Spass gehabt und sehr viel gelernt.
Auch ich habe 8 Stunden am Tag gearbeitet und hatte einen Tag in der WOche frei. Arbeitszeiten waren von 06.30 - 12.30 und dann wieder von 14.00 - 16.00. Manchmal ging auch drueber, wenn z.B. ein Turnier, eine Show oder sonst irgendein aussergewoehnliches Ereignis war. Taschengeld habe ich nicht bekommen, dafuer aber Kost+Logis und ein Pferd, welches mir in den 6 WOchen zur freien Verfuegung stand. Das war super. Denn auch wenn ich ueberhaupt sehr viel reiten konnte (Ausbildung, Training, Turniervorbereitung, Ausrittleitung etc), so konnte ich zu diesem Pferd eine besondere Beziehung aufbauen und dann eben auch das machen, worauf ich Lust hatte (im Gelaende rumbummeln, springen, zum Strand reiten...). Das war sehr schoen und nach einem doch meist harten Arbeitstag sehr entspannend. Mir meinen Kollegen habe ich mich blendend verstanden, ausser mit dem aeltesten Sohn vom Besitzer. WIr hatten eigentlich immer ein Bisschen Stress, aber dramatisch war es nicht. Ich habe super viele neue tolle Leute kennengelernt, zu denen ich auch noch Kontakt habe, super Pferde reiten duerfen und kann das ganze eigentlich nur als rundum positive Erfahrung verbuchen! Leider gab es auch ein nicht so schoenes Erlebnis. Gerade sollten 4 Pferde aus Marokko auf dem Gestuet eintreffen, als uns ein Anruf erreichte. Die Person am anderen Ende teilte uns mit, dass in einem schweren Sturm das Schiff in arge Seenot geraten sei. Wir waren schon besorgt und drei Tage spaeter sollten wir feststellen, dass es zu Recht war. Die vier Pferde waren seelisch unheimlich verstoert und eines ist noch in der ersten Nach in seiner Box gestorben. Erschoepfung war die Diagnose. Das war wirklich grauenhaft, denn es waren wunderschoene, kreaftige, gesunde Tiere. Den anderen drei ging es Gott sei Danke rasch wieder besser. Trotz allem, war der aufenthalt wunderschoen und ich wuerde es sofort wieder machen, ohne zu zoegern.
Allerdings kenne ich auch ein Maedchen, die auf das gleiche Gestuet gegangen ist, und ueberhaupt nicht zurecht kam. Sie war ein Jahr aelter als ich und konnte auch besser Franzoesisch. Und an Reit- bzw Pferdeerfahrung etc mangelte es ihr auch nicht. Aber sie kam mit den Leuten einfach nicht zurecht. Und hat das Ganze auch vorzeitig abgebrochen, da der Haussegen dann komplett schief hing. Sie hat mir danach erzehlt, dass alle immer ganz boese und unfreundlich, ja ungerecht zu ihr gewesen waeren. Ich weiss nicht, was da passiert ist. Aber wir haben jedenfalls mit den gleichen Leuten ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wollte ich nur noch so am Rande erwaehnen, weil es eben auch immer ganz stark auf deine Einstellung und dich als Person ankommt (natuerlich auch auf die Personen, die man vorfindet).

WIe auch immer: ich kann dich zu der Sache nur ermutigen und hoffe du wirst genauso schoene, lehrreiche und gute Erfarungen machen wie ich.
Liebe Gruesse
wow nach deinem Bericht hier eben bin ich nun nochhippeliger das es hoffentlich klappt^^
Ich weiß nicht ich bin eigentlich ein Mensch der mit jedem zurechtkommt(außer die andere Person stört mein äußeres^^) Ichhab normal selten Probleme kontak zu Menschen und Tieren zu finden und mir geht dank 3 Jahre ätzender Ausbildung nichts mehr so schnell auf die Nerven.
Na dann *lach* kann ich nur noch mal viel Erfolg wuenschen. Ja, war wirklich toll! Habe meine beiden Pferde auch von diesem gGestuet gekauft. War super die Leute wieder zu sehen, auch wenn einer nicht mehr da war. Und natuerlich die Pferde. Das Pferde was ich in der Zeit geritten bin ist mittlerweile verkauft worden. Mein Freund hatte mir die Ueberraschung gemacht, nachdem mein erstes Pferd letztes Jahr gestorben ist. Und es war so schoen zu sehen, wie sich die Jungpferde entwickelt haben, was fuer Preise sie gewonnen hatten usw. Und natuerlich gab es auch wieder jede Menge neue Pferde. Und mit dem Sohn habe ich mich auf einmal auch wunderbar verstanden und am ersten Abend haben wir uns staendig ueber unser Verhalten damals lustig gemacht.
Sowas ist echt schön
Ja, finde ich auch. Aber ich denke mit deiner Unternehmungslust und (wie es mir scheint) offenen, unkomplizierten Art, wirst du sicher aehnlich schoene Erlebnisse haben!
Ich will mein Praktikum auch in einem Reitstall machen,aber nit im Ausland^^Ich hoff das wird qut !
ist denn schon irgendeine Antwort gekommen???

Mensch, ich bin auch schon ganz hibbelig, mehr zu erfahren, ob es klappt und so... erzähle uns dann aber sofort die neuesten Neuigkeiten, gell Augenzwinkern

LG summerwind Wink
Also ich hab mal en paar Gestüte angeschrieben bzw ein paar Züchter hier in Deutschland und drei haben sich gemeldet mit einem hab ich am Mittwoch telefoniert und der hat 3 Gestüte von dene er Pferde holt die immer Praktikanten suchenund der schaut nun was er tun kann^^ sobals was neues gibt werd ich euch bescheid geben ^^
Das hört sich sehr gut an. Kontakte sind halt immer super und helfen dir dann auch später im Berufsleben! (oder halt privat)
Nicht das du dann da bleibst, obwohl solange du internet und PC vor Ort hast, kannst du uns ja zwischen zeitlich schonmal informieren und kontakte pflegen^^)
Ich werde auf alle fälle viele Fotos machen.^^ gaanz viele fotos... werd dan en online Fotoalbum mit KOmmentaren machen dan könnt hr se anschauen..aber erst mal muss es klappen.. ne erst mal muss das mit meiner 2.ten Reitbeteiligung morgen klappen und das meine Klassenkameraden morgen meine Nachhilfestunde in Bio kapieren(ich benutz immer viel zu viele medizinsiche fachausdrücke^^)
Ich würd auch mal soooo gerne ein Praktikum auf nem Pferdehof machen!
Naja,ins Ausland,da bin ich mir echt nicht sicher,ob ich das schaffe!
Aber viel Spass dabei Chy!
Ich bin selber ja am Grübel bezüglich der Sprache ich sprech zwar ein wenig Spanisch aber eben nur sehr wenig ^^ un denn die dann auch noch kadalack oder wiedas heißt sprechen versteh ich eh nix mehr ich hoff die können Englisch ^^
Das ist denke ich eher ein kleines Problem. Denn erstens gibt es Hände und Füße und zweitens verstehen sich Pferdeliebhaber auch ohne Worte. Und ein wenig Englisch kann fast jeder. In dem Stall meines Onkel gab es ja den Arbeitsjockey/Stallburschen aus Moldavien. Der konnte so gut wie kein Wort Englisch, geschweige denn Deutsch! Wenn er etwas von mir wollte, machte er es vor und ich dann nach. Nach ner Weile wusste ich schon, was ich machen musste: zum Beispiel Pferde putzen, hieß bei ihm nur "brush", also Bürste ^^
Zum ausmisten, machte er Kehrbewegungen. Allerdings kannte ich die Worte später auch auf Englisch und mein Onkel sagte mir, was ich tun soll.
Ich kann dir nur empfehlen (ich weiß nicht, ob es das auch in Spanisch gibt): Es gibt bei der FN ein Wörterbuch (Deutsch/Englisch) mit den Begriffen rund ums Pferd. Ich such es dir mal raus. Das ist genial und hat mir sehr geholfen.
Oh vielen Dank das wär klasse da sich mein englischnur auf das gewöhnlich Schulenglisch und Hauptsächlich auf en Medizinischen und Wirtschaftlichen Teil beschränckt ^^
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-...imon-Sch%C3%B6n
Das ist es. Das da drunter ist auch noch in Französisch. Nur in Spanisch leider nicht!
q chy: wenn du willst, kannst du mir die Wörter, die du brauchst in spanisch schreiben, die übersetz ich dir dann
@ Teeny: viel dank ich werd mich mal drin einlesen

@Rillo solang ihc noch in Deutschland bin kann ich meine Spanischlehrerin fragen ^^ aber wenn ich iin Spanien bin wirds wohl en bischen Poblematisch werd warscheinlich kein Internet haben bzw nicht die zeit dafür^^ ui muss da ja noch wen für meinen hof finden >.<
großes Grinsen So nun ist es soweit!!

Mit Sapnien hat sich leider noch nichts ergeben bis auf ein Praktikum über eine Woche was ich dan allerdings abgelehnt habe, da sich das schon allein von den Fahrtkosten nicht gelohnt hätte.

Habe aber nun ein Praktikum über 6 Wochen bei Familie Gütlow in den Sommerferien in Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock.

Das ist ein kleiner Familienbetrieb ohne Tourismus und Reitschulbetrieb die Jungpferde einfahren und einreiten.

Ich freu mich so tierisch auch nwenn mein Dad rum stresst weil ich ja lieber Geld verdienen soll...>.< Eltern

Leider haben sie noch keine Homepage aber ich werde viele Bilder machen und diese dan hier in diesem Thread online stellen ^^

Tanzen unahaaaa mir geht´s so gut *dance*
hey glückwunsch! Loala
wie biste da drangekommen?

wird dich 100% reiterlich und auch so weiterbringen!

LG summerwind Wink
Ich hab ne Anzeige in nem Kleinanzeige forum gesetzt en Tag später haben die sich gemeldet (das war vor 3 Tagen) und heut wurds nun definitiev
Holla Amigos,

auch mich verschlägt es nach Monatelanger Internetabstinänz wieder hier her!!

Nach knapp 4 Monate Spanien bin ich (leider) wieder hier... hätt so gerne die 6 Monate vollgemacht, aber musste Krankheitsbedingt mein 6 Monatiges Praktikum in Spanien abrrechen und bin nun wieder in Deutschland anzutreffen!!

Und ich kann es euch nur Empfhelen Opfert 6 Monate und geht in´s Ausland auf ein Gestüt es ist nur göttlich!!!

Hab hier sogar gleich wieder eine RTB gefunden auf ne zuckersüßen Hafi Stute!!

Nur leider steht mir nun erstmal statt Pferde ein wunderprächtiger total öder krankenhaus aufethalt an *seuftz*

*lasst euch drücken*

Chy
Du denkst doch nicht, dass wir uns so einfach abspeisen lassen, oder?^^

Erzähl..und wir wollen Bilder sehen....!!!! Verbeugung Tanzen Verbeugung Tanzen
Bilder muss ich erst mal noch kleiner machen das sind monster bilder geworden.

Der hof lag zwischen Sant Antoni und Cullera in der nähe von valencia etwas 8 km vomr Strand entfernt

Es war einfach nur göttlich (wenn man davon absieht das es teilweise viel zu warm war ^^)

War auf nem kleinen Privathof der überwiegen Alt Real und P.R.E´s gezüchtet hat. Insgesamt standen hier 38 Pferde (9 Henste 17 Stuten und 12 Fohlen und jugn Pferde) davon sind 6 in meiner Zeit da unten zur Welt gekommen, leider hab ich von den Geburten so gut wie keine Fotos, da ging meist darum das jeder helfen kann wo´s nur ging un dich die ersten paar mal vorlauter aufregung ganz vergessen hab foto mit zu nhemen. bei ein paar hatten wir morgends plötzlich ein Fohlen in der Box stehen ^^

Wir waren 6 leute auf dem Hof die Besitzer+ Sohn, moi, und 2 Bereiter die aber i.wie auch sonst alles gemacht haben ^^
War ziemlich anstrengend aber war auch sau cool hab ziemlich viel dazu gelernt. hatte täglich Unttericht auf allen möglichen Pferden.
Die meiste Zeit standen viele auf der "Weide" (wenn man das verdörrte Ding so nennen kann ) Haben auch wenn uns Zeit und Luft blieb früh morgends oder bzw spät abends strandausritte gemacht. einfach nur herrlich!!
Die Pferde hatten den unterschiedlichsten Ausbildungsstand einige wurden auch erst angeritten bzw hatte eine sehr lange Fohlen Pause. Wir hatten auch einen bzw eine Methusalem da die gute Dame war bereits 32 Jahre alt..( ich hatte die für max 20 geschätzt aber wurde eines besseren belehrts)
War die erste Stute die sie sich gekauft hatten und ihre "kleine" Zucht somit gegründet hatten. ein paar Töchter und ein Sohn von ihr is noch im Stall und werden ebenfalls für die Zucht verwendet.
hauptsächlich gehen die Pferde an Privatkäufer. es gab keinen reitschulbertieb ( was sehr angenehm war) zwei Mädels aus dem Ort kamen ein paar mal in der Woche vorbei und haben gegen Mithilfe im Stall reiten dürfen ( find ich voll cool)
Die Pferde wurden hauptsächlich zur Zucht und verkauf gehalten fast alle Jungpferde wurden hier selber ausgebildet.
...Und ich muss sagen auhc wenn ich mich öftersmal mit dem Sohn in die Haare bekommen hab, Respekt der kann reiten sowas sieht man nciht alle Tage!!

Sow ich werd mich nun in´s Wohnzimmer begeben weil heuthabich ja Gebrtstag und ein paar Freunde sind eingetrudelt...werd die Tage ier nch mehr schrieiben !! und Bilder bringen
Hey nacomi,
dein Aufenthalt in Frankreich auf dem Gestüt klingt richtig toll und ich würde auch gerne nach Frankreich gehen um dort auf einem Gestüt zu arbeiten. Leider finde ich nicht sehr viel im Internet und deswegen wollte ich dich fragen, ob du mir eventuell die Email adresse oder die Webseite schicken könntest damit ich mir das einmal anschauen kann. smile Es wäre super nett.
Vielen Dank, Annika

Auf Praktikum auf einem Gestüt/Reiterhof antworten !