|
Also gleich zum Theme:
Mein Fjordwalach Sir Leobold hat ein paar nicht sonderlich erfreuliche Probleme.
Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat oder Übungen geben könntet.
Er ist sehr schreckhaft und nicht neugierig, er läft sofort davon und dreht sich nicht mehr um. Besonders Traktoren mit Schneeketten hast er.
Leo kann auch nicht alleine sein, da dreht er durch und pekommt Panik.
Beides ist zwar schon viel besser geworden, aber noch nicht richtig so, das er ein sicheres Pferd ist.
Also,zu Sir Leobold. Er ist um die 9 Jahre alt, ich hab ihn jetz im April ein Jahr. Vorher arbeitete er in einem Terapiestall, nur in der Halle, draußen war er glaub ich nicht so oft, das weiß ich aber nicht so genau da ich ihn vom Händler habe.
Ich reite Dressur erfolgreich mit ihm, und er geht auch bei uns sauber an der Longe, wird einvoltigiert und auch im Schulbetrieb vür Sattelfeste verwendet.
Erziehung hat er auch eine gute, er lässt sich super führen, auch ohne Strick, bettelt nicht...
Gehalten wird er Tagsüber auf der Weide, Nachts im Stall.
reituntericht nehme ich keinen mit ihm, hab aber in der Schule einen.
Wenn er durchgeht bleib ich ruhig, schaue das er wieder runter vom Gas kommt und gehe mit ihm nocheinmal im Schritt dorthin, was ihm erschreckt hat.
Die Traktoren z.B. Funktionieren im Schritt schon supeer, im Trab= Weg
Aber im Schritt auch nur, wenn er den Traktor mit dem linken Auge sieht, er hat aber keine Sehschwäche!
Auf der Koppel ist er auch ein wenig Hengstisch, dreibt und verteidigt seine Stuten, andere Wallache hasst er
Er hat auch noch Probleme beim Schmied (SCheuen, alleine)
und wenn ich ihn von der Weide hole, war es im Sommer so das er sich plötzlich losriss = dicke Brandblase, was kann ich tun, das er das dieses Jahr nicht mehr macht?
Als wir ihn bekommen haben, fürchtete er sich extrem vor der Mistgabel und wenn man mit der Longe a´hinten ran kam hüpfte er weg. Warscheinlich wurde er früher geschlageb.
Wenn ihr Rat wisst,BITTEbitteBITTE
Irgentwie wollte ich das bei Probleme einfügen, kan man das umschalten?
Sorry.
edit: Beitrag wurde verschoben. Lg
Also zu dem traktor mit Schneekette würde ich dir raten wenn der traktoe steht und aus ist ihn hinfüren und ihm den traktor von „oben bis unten“ zeigen vieleicht mergt er das er keine angst haben brauch
Das haben wir chin einmal probiert, hat recht gut geklappt. Nur werd ich es öfters machen müssen. Und mit verschiedenen Traktoren, wenns geht.
Danke für den Tipp
| Zitat: |
Original von Saskiia
Er ist sehr schreckhaft und nicht neugierig[...]
Beides ist zwar schon viel besser geworden, aber noch nicht richtig so, das er ein sicheres Pferd ist.[...]
wird einvoltigiert[...] |
Vom Einvoltigieren würd ich abraten, wenn er nicht sicher ist! Du schreibst weiter unten auch, dass er durchgeht...solange ein Reiter auf ihm sitzt der ein gutes Gleichgewicht hat, ist das mit dem voltigieren oke. Aber beim Volti sitzt man nicht nur auf dem Pferd und streckt mal beide Arme aus, sondern macht auch Übungen wie Fahne, Mühle, etc (wirst du ja selbst wissen). Und wenn er dann durchgeht...da denk ich mal lieber nicht dran. Also mit Voltigieren würd ich auf jeden Fall warten bis er sicher ist, sonst wirds zu gefährlich!
| Leo kann auch nicht alleine sein, da dreht er durch und pekommt Panik. |
Wann genau? Immer wenn er alleine ist, oder nur wenn er allein auf der Koppel, im Stall, beim Reiten, etc. ist? Was macht er wenn er Panik bekommt? Vllt. das einfach n bisschen genauer beschreiben.
Erziehung hat er auch eine gute, er lässt sich super führen, auch ohne Strick, bettelt nicht...
Gehalten wird er Tagsüber auf der Weide, Nachts im Stall. |
Das hört sich ja schonmal gut an
| reituntericht nehme ich keinen mit ihm, hab aber in der Schule einen. |
Wie meinst du das? Du nimmst Reitunterricht, aber halt auf anderen Pferden?
Nimmst du nie mit ihm Unterricht? Ab und zu würds vllt. nicht schaden...
| Wenn er durchgeht bleib ich ruhig, schaue das er wieder runter vom Gas kommt und gehe mit ihm nocheinmal im Schritt dorthin, was ihm erschreckt hat. |
Du sagst du bleibst ruhig....daraus schließe ich jetzt mal, dass es nicht sooo selten ist, dass er durchgeht?
Aber ruhig bleiben und dann im Schritt zurück zum "Monster" gehen ist gut.
Was machst du, damit er wieder durchpariert?
Geht er im Gelände und in der Halle/auf dem Platz durch oder nur im Gelände?
Die Traktoren z.B. Funktionieren im Schritt schon supeer, im Trab= Weg
Aber im Schritt auch nur, wenn er den Traktor mit dem linken Auge sieht, er hat aber keine Sehschwäche! |
Wärs vllt. möglich ihn irgendwie ohne Reiter an einem Traktor vorbeitraben zu lassen?
| Auf der Koppel ist er auch ein wenig Hengstisch, dreibt und verteidigt seine Stuten, andere Wallache hasst er |
Macht das denn irgendwann Probleme? Also beißt er beim Reiten andere Wallache, etc.?
| Er hat auch noch Probleme beim Schmied (SCheuen, alleine) |
Was für Probleme? Dass er alleine ist!? Wann scheut er? Vor was genau hat er beim Schmied Angst?
| und wenn ich ihn von der Weide hole, war es im Sommer so das er sich plötzlich losriss = dicke Brandblase, was kann ich tun, das er das dieses Jahr nicht mehr macht? |
Hat er das öfter oder nur einmal gemacht?
| Als wir ihn bekommen haben, fürchtete er sich extrem vor der Mistgabel und wenn man mit der Longe a´hinten ran kam hüpfte er weg. Warscheinlich wurde er früher geschlageb. |
Jetzt hat er aber vor der Mistgabel keine Angst mehr und man kann ihn ohne Probleme longieren?
Ui, das sind jetzt viele Fragen, fangen wir mal an:
Zum Voltigieren: An der Longe ist er total zuverlässig, sonst würden wir das nie machen. Da wir immer an der Seite, wo keine Autos, Traktoren... longieren ist das kein problem. Er geht eben NUR auf der Seite durch, wo die Straße ist, also Auto...
Allensein: Er läuft immer, wenn er alleine ist wie irre umher und schreit nach seinen Kollegen. Draußen sowie im Stall. Solange ein anderes Pferd dabei ist passt alles. Auch beim Reiten läuft er mit erhobenen Kopf durch dien Reitplatz und geht durch, wenns zum Traben geht. Im Schritt schreit er nur.
Beim Putzplatz ist er alleine schon brav, als ich das letzte mal mit ihm ein Join-up machte schreite er gar nicht, auch beim Longieren ist er letztens brav gewesen.
Bei Panik läuft er wild umher, schreit, scheut vor allem und jedem, sobald seine Fjuri kommt ist alles in ordnung, am anfang wars so schlimm das wir ihn nicht mal ohne sie wo hin führen konnten, jetzt bleibt er schon bei den anderen Pferden draußen.
Reituntericht: Ich geh auf eine pferdewirtschaftliche Fachschule, da hab ich zweimal in der Woche Reituntericht. Im Sommer nehm ich gelegentlich Reituntericht, diesen Sommer, wenn es sein Fuß zulässt mehr, da ich auf Turniere im nächsten Sommer hinarbeite und diesen Herbst ch mit ihm, wenn es die Gesundheit zulässt die Reitnadel machen will.
Durchgehen: Naja, er geht schon öfters durch. Da ich fast nur im Platz mit Leo reite, hab ich immer eine Ecke zum halten wenns gar nicht mehr geht, sonst schau ich das ich eine Tour reite und immer kleiner... Und parriere durch. Im Gelände scheut er meist, da nicht viel zum durchgehen bei unseren Wegen ist (Zaun, ...)
Traktor: An der Hand vorbeitraben hab ich noch gar nicht gedacht! Bisher bin ich nur immer im Schritt an der Hand vorbeigegangen, das funktioniert gut.
Hengstisch: Wir heben momentan in unseren Stall 5 Stuten und ihn. Also macht das keine Probleme. Nur haben wir mal ein Monat einen Wallach dagehabt und da drehte er völlig durch, stieg nurmehr. Er hat nur ein sehr starkes Herdeverhalten und nimmt seine Rolle als "Leithengst" zu ernst. Das hat auch was mit dem Alleinsein zu tun, im Sommer ist es viel schlimmer, wenn alle Rossig sind als im Winter, da ist er auf der Koppel total ruhig.
Beim Reiten weiß ich es nicht, bin noch nie einem begegnet.
Bei Schmitt ist das erste Problem immer das holen, jetzt gehen wir immer mit seiner Fjuri. Er hat Angst vor dem Teil, wo er den Huf rauf stellen muss.
Ausreißen: Er hat das angefangen als wir im Urlaub waren und unsere Reitlehrerin in von der Koppel führte. Wir haben ihr gesagt sie soll ihn stehen lassen, hat sie aber nicht gemacht! Sie holte ihn und er riss sich los und schlug nach ihr, zum Glück "Nur" die Schulter gedrofen. Da hat er halt dan geglaubt, das kan er bei jedem machen, wir haben ihn dan mit Kette geholt, das ging.
Vorallem hat er das gemacht, weil er die Reitlehrerin nicht kennt. Leo ist Fremden gegenüber sehr scheu. Den Tierarzt hat er uns auch schon fast erschlagen und in die Box darf sowieso kein anderer außer mir und meiner Mam.
Dan hat er angefangen sich loszureißen, wenn Fjuri nicht vor ihm ging. Macht er auch nicht mehr. Also, hier haben wir wieder das Alleinseinproblem.
Vor der Mistgabel fürchtet er sich nicht mehr, bei mir und meiner Mam, bei Fremden schon. Longieren ist kein Problem mehr.
Hoffe ich hab alles 
und du kennst dich aus, das mit den Zitaten kan ich nicht.
Original von Saskiia
Ui, das sind jetzt viele Fragen, fangen wir mal an: |
Ich weiß, sorry. Aber je mehr man über ein Problem weiß, desto eher kann man es beheben.
| Zum Voltigieren: An der Longe ist er total zuverlässig, sonst würden wir das nie machen. Da wir immer an der Seite, wo keine Autos, Traktoren... longieren ist das kein problem. Er geht eben NUR auf der Seite durch, wo die Straße ist, also Auto... |
Dann bin ich ja beruhigt
Allensein: Er läuft immer, wenn er alleine ist wie irre umher und schreit nach seinen Kollegen. Draußen sowie im Stall. Solange ein anderes Pferd dabei ist passt alles. Auch beim Reiten läuft er mit erhobenen Kopf durch dien Reitplatz und geht durch, wenns zum Traben geht. Im Schritt schreit er nur.
Beim Putzplatz ist er alleine schon brav, als ich das letzte mal mit ihm ein Join-up machte schreite er gar nicht, auch beim Longieren ist er letztens brav gewesen.
Bei Panik läuft er wild umher, schreit, scheut vor allem und jedem, sobald seine Fjuri kommt ist alles in ordnung, am anfang wars so schlimm das wir ihn nicht mal ohne sie wo hin führen konnten, jetzt bleibt er schon bei den anderen Pferden draußen. |
D.h. er ist ein Kleber?
Mit solchen Pferden hab ich eigentlich gar keine Erfahrung. Die die ich kennen gelernt hab, sind immer mehr oder weniger gut allein gegangen. Drum kann ich dir dazu jetzt auch nicht so viel sagen. Mal schauen ob ich irgendwo was schlaues dazu find.
Ich würd aber auf jeden Fall mit ihm Üben, dass er alles alleine machen kann und überall (!) alleine hingehen kann. Das kann wichtig sein, wenn ihr z.B. mal zu zweit ausreitet und die andere einen Unfall hatte oder so.
| [...]wenn es sein Fuß zulässt mehr, da ich auf Turniere im nächsten Sommer hinarbeite und diesen Herbst ch mit ihm, wenn es die Gesundheit zulässt die Reitnadel machen will. |
Was ist denn mit seinem Fuß, bzw. mit seiner Gesundheit allgemein?
| Durchgehen: Naja, er geht schon öfters durch. Da ich fast nur im Platz mit Leo reite, hab ich immer eine Ecke zum halten wenns gar nicht mehr geht, sonst schau ich das ich eine Tour reite und immer kleiner... Und parriere durch. Im Gelände scheut er meist, da nicht viel zum durchgehen bei unseren Wegen ist (Zaun, ...) |
Eine Tour? Meinst du Volten?
Was heißt er scheut meistens, weil nicht viel zum durchen ist?
| Traktor: An der Hand vorbeitraben hab ich noch gar nicht gedacht! Bisher bin ich nur immer im Schritt an der Hand vorbeigegangen, das funktioniert gut. |
Ich dachte jetzt egtl. auch weniger an der Hand. Das kann auch gefährlich werden wie du ja schon selbst miterlebt hast. Höchstens an der Longe. Vllt. wenn es geht Traktor auf dem Platz stellen und ihn dann erstmal im Schritt dran vorbeiführen und dann langsam n bisschen traben. Mit ner Longe in der Hand hast du mehr Platz auszuweichen ohne ihn loslassen zu müssen. Allerdings musst du da wieder aufpassen, dass die Longe nicht zu lang wird und er reintritt bzw. sich verfängt.
Hengstisch: Wir heben momentan in unseren Stall 5 Stuten und ihn. Also macht das keine Probleme. Nur haben wir mal ein Monat einen Wallach dagehabt und da drehte er völlig durch, stieg nurmehr. Er hat nur ein sehr starkes Herdeverhalten und nimmt seine Rolle als "Leithengst" zu ernst. Das hat auch was mit dem Alleinsein zu tun, im Sommer ist es viel schlimmer, wenn alle Rossig sind als im Winter, da ist er auf der Koppel total ruhig.
Beim Reiten weiß ich es nicht, bin noch nie einem begegnet. |
Das heißt, es macht euch wenigstens im Moment keine Probleme?
Dazu wüsst ich nämlich auch nicht besonders viel, weil ich auch so ein Pferd noch nie erlebt hab. (Gut, ich hab auch nicht jedes der Probleme hier und in anderen Threads schon erlebt, aber zu manchen kann ich mir einfach ne Lösung denken bzw. hab schon mal von dem Problem + Lösungsvorschlägen gelesen)
| Bei Schmitt ist das erste Problem immer das holen, jetzt gehen wir immer mit seiner Fjuri. Er hat Angst vor dem Teil, wo er den Huf rauf stellen muss. |
Dann würd ichs mit dem Teil (wie heißt das eigentlich? 
) genauso machen wie mit dem Traktor. Anschnuppern lassen, ihm gut zeigen und wenn er ruhig ist ganz langsam den Huf draufsetzten. Dann Huf gleich wieder runter, damit er sieht, dass das Ding nicht schlimm ist. Und dann halt den Huf immer länger drauflassen. Vllt. kannst du mit sowas ähnlichem üben, der Schmied wird nicht so lang Zeit haben. Das muss ja auch über mehrere Tage evtl. Wochen wiederholt und die Zeiten verlängert werden.
Ausreißen: Er hat das angefangen als wir im Urlaub waren und unsere Reitlehrerin in von der Koppel führte. Wir haben ihr gesagt sie soll ihn stehen lassen, hat sie aber nicht gemacht! Sie holte ihn und er riss sich los und schlug nach ihr, zum Glück "Nur" die Schulter gedrofen. Da hat er halt dan geglaubt, das kan er bei jedem machen, wir haben ihn dan mit Kette geholt, das ging.
Vorallem hat er das gemacht, weil er die Reitlehrerin nicht kennt. Leo ist Fremden gegenüber sehr scheu. Den Tierarzt hat er uns auch schon fast erschlagen und in die Box darf sowieso kein anderer außer mir und meiner Mam.
Dan hat er angefangen sich loszureißen, wenn Fjuri nicht vor ihm ging. Macht er auch nicht mehr. Also, hier haben wir wieder das Alleinseinproblem. |
Bei dir und deiner Mum ist er immer brav. Bei anderen reißt er sich immer los? Was macht er bei anderen wenn Fjuri dabei ist?
| Vor der Mistgabel fürchtet er sich nicht mehr, bei mir und meiner Mam, bei Fremden schon. Longieren ist kein Problem mehr. |
Also können Fremde seine Box nicht ausmisten, wenn er drinsteht?
Hoffe ich hab alles
und du kennst dich aus, das mit den Zitaten kan ich nicht. |
Ich hab mich ausgekannt
Das mit den Zitaten ist einfach. Wenn du nur eine Stelle in einem Text zitieren willst, klickst du einfach oben, neben dem ändern Button auf zitieren. Dann erscheint der ganze Beitrag und am Anfang ein [quote] (und noch [I]Original von ...[ /I]) und am Ende ein [ /quote]. Dann löscht du von dem Text alles weg, was nicht zitiert werden soll. nach dem [ /quote] schaltest du eine Zeile nach unten und schreibst deinen Text. Wenn du (fast) den ganzen Text (so wie ich 
) zitieren willst, klickst du auch auf das zitieren neben dem ändern Button. Dann löscht du aber das was ins erste Zitat nicht mir reinsoll nicht weg sondern setzt das nur ein oder zwei Zeilen weiter nach unten. Da wo das erste Zitat enden soll schreibst du ein [ /quote] dahinter. Dann schreibst du drunter deinen Text. Dann das was das zweite Zitat werden soll makierst du...oben über dem Textfelt ist so eine Reihe...da steht erst B, dann I usw. wenn du auf das 8. Feld fährst steht da Zitat einfügen, das klickst du an. Und dann steht am Anfang von dem Text den du zitierenwillst [QUOTE] und am Ende [ /QUOTE]. So machst dus dann mit allen Textstellen weiter. Beim letzten Zitat steht am Ende schon [ /quote] da musst du dann nur noch am Anfang [quote] dazuschreiben.
Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen kapiert....einfach n bisschen rumprobieren...
Ach ja, ich hab die / alle Fett gemacht, da das ganze sonst schon als Zitat angezeigt wird und dann bringts dir ja nix. Du darfst die allerdings nicht fett machen, sonst wirds kein Zitat.
Er hat sich am Dienstag auf der Koppel irgentwo aufgerissen am hinteren Bein.
Wo wissen wir nicht, sah ganz schlimm aus und war so eine blöde stelle, somit konnte der Tierarzt das nicht zusammen nähen.
Heute geht er wieder solala, aber er wird noch eine weile nichts tun können.
Bei uns heißt das Tour, wie Volte. Im Gelände sind schmale Wege, da kann er nicht auf der Seite wegpreschen.
Zum Traktor, da haben wir so ein langes Westernseil, das müsste funktieonieren.
Wenn andere ihn führen reißt er sich, wenn Fjuri vorne geht nicht los, da geht er brav hinterher.
Mit den Fremden ist es so, beim Ausmisten, das er zum steigen anfängt wenn man ihn zunahe kommt. Es mistet aber ganz selten wer anderer aus.
Mit den Zitaten hab ich grad keine Zeit gehabt zum probieren, unter der Woche kann ich auch nicht schreiben, also nicht wundern wenn keine Antwort kommt.
Und Danke derweil vür die Tipps
Original von Saskiia
Er hat sich am Dienstag auf der Koppel irgentwo aufgerissen am hinteren Bein.
Wo wissen wir nicht, sah ganz schlimm aus und war so eine blöde stelle, somit konnte der Tierarzt das nicht zusammen nähen.
Heute geht er wieder solala, aber er wird noch eine weile nichts tun können. |
Wenn der TA draufgeguckt hat is ja gut.
Ich wünsch ihm gute Besserung!
| Zum Traktor, da haben wir so ein langes Westernseil, das müsste funktieonieren. |
Super. Dann viel Glück.
Halt nix überstürzen....langsam machen und über mehrere Tage immer wiederholen...allerdings nicht jeden Tag. Wenns einen Tag gut gegangen ist, den Tag darauf seinlassen und erst danach weiterüben. Wenns im Trab gut geht kannst du ihn ja vllt. auch an die Longe nehmen und dran vorbeigaloppieren. Und wenn das auch gut geht mit Reiter in Schritt, Trab und Galopp. Allerdings vllt. erstmal auf dem Platz, wenn der Traktor nur dransteht. Und selbst wenn das mit dem Seil in Trab + Galopp gut klappt, mit Reiter frühestens nächste Woche anfangen (also nicht morgen sondern morgen in ner Woche 
) damit halt nicht alles auf einmal kommt.
Und irgendwann vllt. auch noch üben, wenn der Traktor fährt. Im Gelände kanns ja auch mal sein, dass ihr gerade galoppiert und auf ner Wiese neben euch fährt ein Traktor.
| Wenn andere ihn führen reißt er sich, wenn Fjuri vorne geht nicht los, da geht er brav hinterher. |
Wenn Fjuri aber nicht vorne geht, reißt er sich los?
Mit den Zitaten hab ich grad keine Zeit gehabt zum probieren, unter der Woche kann ich auch nicht schreiben, also nicht wundern wenn keine Antwort kommt.
Und Danke derweil vür die Tipps
|
Für mit v...aua.
Ist ja nicht schlimm, muss ja auch nicht sein, geht ja so genauso
Dann üb einfach n bisschen und nächstes WE erzählst du dann wies war
Danke, sieht schon gut aus, er kan schon auf drei Beinen galoppieren, keine ahnung wie er das hingriegt!?
Das mit den Traktor dauert Zeit, werd es aber nur mit ihm machen wenn er gut drauf ist, mitlerweile kenn ich ihn ja.
Wenn Fjuri nicht vorne geht reißt er sich los, mitlerweile können aber andere Pferde vorne gehen.
Dann hab ich noch eine Frage, ich hab einmal ein Join.up mit Leo gemacht, irgentwie ist aber eine Freilonge drauß geworden, kennst du dich da auch ein bisschen aus?
Original von Saskiia
Danke, sieht schon gut aus, er kan schon auf drei Beinen galoppieren, keine ahnung wie er das hingriegt!? |
Er geht so stark lahm, dass er ein Bein (fast) gar nicht belasten kann?
Dann würd ich auf jeden Fall schauen, dass er ruhig bleibt. Durch galoppieren wirds nicht besser.
| Das mit den Traktor dauert Zeit, werd es aber nur mit ihm machen wenn er gut drauf ist, mitlerweile kenn ich ihn ja. |
Hast du richtig erkannt! 
Es dauert Zeit und ich finds gut, dass du wartest bis er wieder gesund ist.
| Wenn Fjuri nicht vorne geht reißt er sich los, mitlerweile können aber andere Pferde vorne gehen. |
Na das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Dann muss er nur noch irgendwann ganz alleine gehen können.
Dann hab ich noch eine Frage, ich hab einmal ein Join.up mit Leo gemacht, irgentwie ist aber eine Freilonge drauß geworden, kennst du dich da auch ein bisschen aus? |
Tut mir leid mit Join up kenn ich mich nicht so gut aus.
Aus einem einfachen Grund...ich hab niemanden der mir das zeigen oder beibringen könnte und mit sowas will ich nicht einfach nur irgendwie mal rumprobieren.
Das mit Freilonge kenn ich aber, nur unter anderen Umständen 
Wir wollten in den Reiterferien die Pferde die an dem Tag gestanden sind ein bisschen in der Bahn laufen lassen...Eine ist dann dauernd auf nem Zirkel um uns rum getrabt und galoppiert....wir wollten das gar nicht, wir wollten dass sie ganz Bahn geht, das wollte sie aber nicht 
Irgendwann hat sie dann den Kopf gesenkt und zu kauen angefangen...dann ham wir beschlossen, dass es nicht so schlecht gewesen sein konnte ham sie gelobt, trocken geführt und dann "aufgeräumt" (Das aufgeräumt darf man nicht ernst meinen....nur immer zu schreinben, dann haben wir sie nochmal drübergeputzt, die Hufe ausgekratzt und dann aufs Paddock etc. gestellt dauert halt ein bisschen länger 
)
Was hat er denn gemacht beim "Freilongieren"?
Hat er den Kopf gesenkt und gekaut? Und halt (alles) das gemacht was beim Join up erreicht werden will?
Zum Lahmen: Schritt gehen und traben geht recht gut, Nur galoppiert er in der fruh immer 4 Sprünge, selber schul. Drinnen können wir Leo nicht mehr lassen, da haut er uns alles zusammen, draußen ist er eben brav, da schohnt er seinen Fuß mehr als drinnen, da er sich draußen ruhig verhält.
Wie ich das Join-up machte, ist er zuerst wie irre umhergaloppiert( er war alleine) dann hat er sich auf mich konzentriert und ist in einem Zirkel um mich gelaufen. Er hat zwar sein Ohr bei mir gehabt, aber das hate eben einem anderen Grund. Ich drehte mich umund nichts geschah... Später hab ich Garitt (Das ist das Komando bei ihm, zuerst die ersten Buchstaben, der Gangart die er grad hat und dan die letzten von dem Wort das er dan machen soll 
)
Und dan ging er Schritt, in allen Gangarten machte er das.
Original von Saskiia
Zum Lahmen: Schritt gehen und traben geht recht gut, Nur galoppiert er in der fruh immer 4 Sprünge, selber schul. Drinnen können wir Leo nicht mehr lassen, da haut er uns alles zusammen, draußen ist er eben brav, da schohnt er seinen Fuß mehr als drinnen, da er sich draußen ruhig verhält. |
Heißt er verhält sich auf der Koppel ruhiger als in der Box?
Wie ich das Join-up machte, ist er zuerst wie irre umhergaloppiert( er war alleine) dann hat er sich auf mich konzentriert und ist in einem Zirkel um mich gelaufen. Er hat zwar sein Ohr bei mir gehabt, aber das hate eben einem anderen Grund. Ich drehte mich umund nichts geschah... |
Du musst warten bis er den Kopf runternimmt und kaut und von alleine auf dich zukommnt. Nur galoppieren lassen und sich dann wegdrehen bringt nix.
Aber ingesamt würd ich dir von einem Join up abraten, wenn du niemanden um dich rum hast der damit Erfahrung hat und dir helfen kann.
Und es ist ja auch nicht dringend nötig oder? Er vertraut dir ja?
Später hab ich Garitt (Das ist das Komando bei ihm, zuerst die ersten Buchstaben, der Gangart die er grad hat und dan die letzten von dem Wort das er dan machen soll
)
|
Ähm sorry, was Garitt bedeuten soll und wie sich das Wort zusammensetzt hab ich überhaupt nicht verstanden...
Wenn er in der Box ist schreit er wie irre zu seinen Stuten. Da müssten wir alle drinnen lassen und das geht nicht. Draußen steht er da und döst.
Das mit den Join-up weiß ich, habe nämlich schon einen Kurs hinter mir
Und ich hab mir gedacht wenn ich mit ihm eins mach, vertraut er mir mehr und das mit den scheuen geht besser. Aber das griegen wir so auch hin.
Die Komandos, das glaub ich das du das nicht verstehst, habs am Anfang auch nicht kapiert.
Also von Schritt zu Trab: SCHIritt teRAP
Ist sehr kompliziert das ganze, wahnsinn das er sich das alles merkt!
Original von Saskiia
Wenn er in der Box ist schreit er wie irre zu seinen Stuten. Da müssten wir alle drinnen lassen und das geht nicht. Draußen steht er da und döst. |
Dann wärs natürlich nicht gut ihn in die Box zustellen.
Das mit den Join-up weiß ich, habe nämlich schon einen Kurs hinter mir
Und ich hab mir gedacht wenn ich mit ihm eins mach, vertraut er mir mehr und das mit den scheuen geht besser. Aber das griegen wir so auch hin. |
Ach so, ja dann.
Ja stimmt, wenn er dir mehr vertraut gehts sicherlich besser, aber wenn er dir so auch vertraut schafft ihr das auch ohne Join up
Die Komandos, das glaub ich das du das nicht verstehst, habs am Anfang auch nicht kapiert.
Also von Schritt zu Trab: SCHIritt teRAP
Ist sehr kompliziert das ganze, wahnsinn das er sich das alles merkt! |
Jetzt hab ichs kapiert.
Und das merkt er sich wirklich alles?
Kann das grad irgendwie nicht so ganz glauben....manche Pferde ham schon Probleme anzutraben wenn man Teeerab ruft.
Mit den Komandos beim Longieren hab ich manchmal mehr Probleme als er, keine Ahnung wieso er so ausgebildet wurde????
Unsere anderen Pferde gehen auf normale Komandos.
Original von Saskiia
Mit den Komandos beim Longieren hab ich manchmal mehr Probleme als er, keine Ahnung wieso er so ausgebildet wurde????
Unsere anderen Pferde gehen auf normale Komandos. |
Is ja hammer!
Wie gehts denn sonst so vorwärts? Macht er Fortschritte oder hast dus noch gelassen, wegen seinem Bein?
Kann leider noch immer nichts mit ihm tun, am Freitag will ich aber mit spatzieren gehen anfangen. Hoffe es geht.
Vorestern bin ich das erste mal wieder mit Leo geritten, ohne ablongieren.
Er war voll brav, gestern wurde er longiert.
Er ist seit seiner Verletzung nicht mehr so schreckhaft, vieleicht hat sich ja jetzt der Faden des Verdrauens ebtlich zusammengeschnurt.
Außerdem griegt er jetzt Baldrian zum Futter dazu, er ist ein total anderes Pferd geworden, aber jetzt fängt das Training erst richtig an, falls es Schwierigkeiten gibt, meld ich mich hier wieder
|