Wielkopolski



Exterieur [Bearbeiten]Vom Erscheinungsbild steht der Wielkoplski im Typ eines noblen Sportpferdes auf Halbblutbasis. Der trockene Kopf drückt seinen Adel aus und sitzt auf einem langem und dabei korrekt und gut aufgesetzten Hals. Die Schulter ist gut gelagert, hinreichend lang und der Widerrist ausreichend ausgeprägt für ein Tier mit guten Reitpferdepoints. Der mäßig breite Rumpf ist kompakt und tief, die Hinterhand gut bemuskelt. Die ebenfalls gut bemuskelte Kruppe ist schräg, das Fundament bei mittlerer Stärke dennoch gut, bei trockenen Gelenken und Sehnen, sowie langen Fesseln mit wenig Behang. Das Langhaar ist fein.

Die Mechanik ist gemäß dem Anspruch an ein Sportpferd gut ausgeprägt mit ausdauerndem Galoppiervermögen und einer Veranlagung zum Springen.


Zuchtgeschichte [Bearbeiten]Die Pferdezuchttradition in Polen ist der in Ungarn gleichzusetzen und ist damit historisch führend in Europa. Die Rasse des Wielkopolski ist vergleichsweise jung, basiert jedoch mit dem Trakehner auf alten Vorfahren.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde mit den in Polen verbliebenen Restbeständen des Trakehners unter dem Namen Masure eine sorgfältige Zucht betrieben. Parallel hierzu gab es noch eine beliebt Wirtschaftsrasse, den Posener, der auf Basis des Konik mit starker Prägung durch Ostpreußen gezüchtet wurde. Die Pferde aus Posen wurden auf den Gestüten Posadowo, Racot und Gogolewo gezüchtet, die Pferde aus Masuren wurden auf dem Gestüt Liski und auf den Staatsgestüten in Masuren gezüchtet. Um die 1960er Jahre wurden diese beiden Rassen unter dem Namen Großpolnisches Pferd – auf polnisch Wielkopolska – zusammengefasst.

Zur Aufrechterhaltung eines Genpools wurden beide Rassen anfangs in kleinen Populationen weiterhin getrennt gezüchtet, heute gelten sie jedoch als ausgestorben. Sie waren arabisch geprägt, da die Polen den arabischen Typ für ihre leichte Kavallerie bevorzugt haben.

Die Rasse Wielkopolska wird seitdem in dreizehn Staatsgestüten planmäßig gezüchtet und erlangte in kurzer Zeit den Status eines wichtigen Wirtschaftsfaktors. Fünf dieser Gestüte haben sich ausschließlich auf die Zucht von Sportpferden spezialisiert.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden der Rasse auch gelegentlich Anglo-Araber und Vollblüter zugeführt. Insgesamt lässt sich der Kon Wielkopolski auf folgende Rassen zurückführen:

Konik
Masurenpferd
Posener
Trakehner
Hannoveraner
Englisches Vollblut
Arabisches Vollblut
Das Wielkopolska Pferd wird heute in Mittel- und Westpolen gezüchtet. Leider ist das Marketing nicht dem westlichen Standard angepasst und so hat dieses vorzügliche, wohlproportionierte Allroundsportpferd mit flüssigem Schritt, Trab und raumgreifenden Galopp nicht den Stellenwert, den es verdient. Obwohl der Wielkopolska als Reit- wie als Kutschpferd gleichermaßen geeignet ist und in der Veredelung der polnischen Sportpferde durchaus als erfolgreich bezeichnet werden kann, reichen seine Erfolge jedoch (noch) nicht an die der westeuropäischen Hochzuchten heran.

www.wikipedia.de

Das ist die exakte Beschreibung!
Hey Danny, hab deinen Beitrag mal ins Portrait-Forum gesteckt; dort passt er besser Wink

Ansonsten, schöne Erklärung!
Hab hier noch n Foto aus meinem alten Stall. Da hatten sie viele Wielkopolskis als Schulpferde. Die Stute hier waollten alle reiten.

Auf Wielkopolski antworten !