Vorfahrt!



Was muss man den tun wenn man in
der Reithalle keine Vorfahrt hat?
Soll man sich in die Mitte stellen
oder auf den zweiten Hufschlag wechseln?

Kann mir jemand helfen?
Es heißt doch immer linke Schulter an linker Schulter...oder wars rechts/rechts??? Versteh deine Frage irgendwie nicht ganz. Kopf kratz
Hast Recht Tinkerle. Es ist linke Schulter an linker Schulter. Derjenige der folglich auf der rechten Hand reitet muss eben auf den zweiten Hufschlag ausweichen.
Danke
Es hat aber auch der, der auf der ganzen Bahn reitet Vorang.
Die anderen Hufschlagfiguren müssen ausweichen.
Und wer neue Hand reitet hat auch Vorfahrt, egal ob linke oder rechte Hand. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich formuliert habe...
Du meinst, wenn ein allgemeiner Handwechsel gemacht wird, hat der, der die Hand schon gewechselt hat, Vorfahrt?
Wenn ja...so weiß ich das auch.
Aber wenn man halt total durcheinander reitet, hat linke Hand Vorfahrt.
Und hat nicht auch der Vorfahrt, der in der schnelleren Gangart reitet??? Oder habe ich da was falsch verstanden?? Kopf kratz
Zitat:
Original von Bia
Und hat nicht auch der Vorfahrt, der in der schnelleren Gangart reitet??? Oder habe ich da was falsch verstanden?? Kopf kratz


Bei uns in der Reithalle ist das nicht so. Aber klärt mich auf, wenn ich mich irre.
Wie gesagt, ich weiß es nicht zu hundert Prozent!
Habe das mal von einer Freundin gehört, bei ihr im Verein wird nach dieser Regel geritte.
Ich weiß aber nicht ob das generell gilt, oder nur in diesem Stall!?
In Österreich läuft es so:

1.) Linke Schulter -- Linke Schulter
2.) die niedrigere Gangart muss in den zweiten Hufschlag
3.) Warm geritten wird auf dem zweiten Hufschlag, aber nur dann wenn noch andere Reiter, die das warm-up schon hinter sich haben, auch in der Halle oder Dress.-Viereck reiten.
4.) Bei gemischten Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) reiten die Anfänger auf dem zweiten Hufschlag.
5.) Nach einer Wendung gilt wieder Linke Schulter -- Linke Schulter

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen
Super erklärt Conny!

Nur eins könnt ich noch ergänzen...
Zitat:
Original von Conny23
2.) die niedrigere Gangart muss in den zweiten Hufschlag

Stimmt schon, aber wenn Schritt, Trab und Galopp geritten wird müssen die die Schritt reiten auf den 3. Hufschlag, die die Trab reiten auf den 2. und die die Galopp reiten dürfen draußen bleiben.
Also so weis ich das.

Auf Vorfahrt! antworten !