Urlaubsberichtethread

Auf Anfragen vom fischerl:

Urlaub war schön, und ich hatte mich abgemeldet, jawohl. Hast wohl nicht alle meine Beiträge mit Interesse verfolgt, was. *BeleidigtGuck*

Ich war über Polen in der Ukraine, zurück über Slwakei und Tschechei. Große Rundreise und viele Leute und noch mehr Land gesehen. Wer Details will muss fragen *hehe*

Jan
Zitat:
Original von kurellajunior
Urlaub war schön, und ich hatte mich abgemeldet, jawohl. Hast wohl nicht alle meine Beiträge mit Interesse verfolgt, was. *BeleidigtGuck*

oooch, nicht beleidigt sein! Bussi
nach vergewisserung im mod-thread muss ich eingestehn, dass du dich wirklich "abgemeldet" hast (doch vor lauter urlaubsdaten hab ich den thread irgendwann ignoriert! Augenzwinkern ), von daher: Danke mit Blumen Bussi
natürlich möchte ich auch details hören! Augenzwinkern
warst allein da oder mit freunden/reisegruppe/was weiß ich?
was haste dir alles interessantes angeschaut?
mehr fragen fallen mir leider spontan nich ein... (dass man männern immer alles aus der nase ziehn muss! hihi! Augenzwinkern )
Zitat:
Original von babelfish
(dass man männern immer alles aus der nase ziehn muss! hihi! Augenzwinkern )
Tja, wir wollen halt umschmeichelt werden, besonders von so hübschen und netten Frauen.

Nein bin ja schon nicht beleidigt, muss Dich aber auf morgen vertrösten, weil müde...
hui
werde dir morgen (heute!) mal eine ausführliche PN schicken, jan

ist dieser thread denn nur für janiboys urlaubserzählungen da oder allgemein?
könnte schöne (regen)schauergeschichten aus dem schwarzwald beitragen ( unglücklich )

mfg jochen
Zitat:
Original von LOED
ist dieser thread denn nur für janiboys urlaubserzählungen da oder allgemein?

gesell dich in die traute runde und erzähl was! Augenzwinkern
werde erst mal morgen (heute), wenn ich dazu komme, die bilder auf den rechner machen und dann vielleicht mal ein wenig schwarzwald anhängen.

um wetter:
samstag traumhaft
sonntag mittag fängts an zu regnen und regnet dann bis montag abend durch

montag hatten wir dann genug, sind auf direktem wege ausm schwarzwald raus (okay, 20km verfahr-umweg waren schon noch bei) und sind dann abends in einen zug gestiegen

alles in allem - klasse tour und der urlaub danach war auch superschön.
aber mehr dazu morgen

wie wars in berlin, fischerl?
Wie jetze, das Fischerl war in Berlin als ich nicht da war?, wie ungerecht.

Armer LOED, ganz nass geworden :hihi:

Mach Dir nix draus, wir hatten auch Regen, alerdings sind unsere Autos im Gegensatz zu euren Fahrrädern wasserdicht.
Wir waren mit vier Autos unterwegs:
  • Der Taube (VW-Bus T3) Mit Einbauherd und Klappcouch zum Schlafen, Bewohner: Mama und Lothar.
  • Dem Bungalow (Mercedes Transporter 308D) Mit nur zwei Türen zum durchgehen. Ebenfalls mit kleinem Propankocher und einem großen Bett. Bewohner: Daniel und Jule
  • Bruno (VW-Bus T3) Der Propankocherherd ist in meinem Auto längs eingebaut, so dass man von vorne nach hinten durchlaufen kann. Ebenfalls mit Klappcouch. Bewohner: Tim und ich.
  • Noch Namenlos, das jüngste Mitglied ein großer weißer Mercedes 712D. Der hatte einen richtigen Herd mit 4 statt nur zwei Flammen und einem extra Netzteil mit 230V großes Klappbettund viel Stauraum. Bewohner Janek und Malwine (meine Schwester).

In Polen hats noch viel gefeuchtet, aber sobald wir in die Ukraine kamen wurde es schön warm. Ab und zu ein ordentliches Gewitter, aber das war ganz gut so Augenzwinkern
Die Ukraine ist schon ein krasses Land. Entgegen der hiesigen verbreiteten Meinung des Russenhasses, mussten wir das komplette Gegenteil feststellen: Bis auf die beiden westlichsten Raijons sprach man überall fließend russisch und zwar jung und alt! Es war eine große Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation zu spüren und die klare Meinung, dass die Abkehr von der SU/GUS damals ein großer Fehler der Führenden war. Die Mitte und der Osten sprechen sogar privat viel bis ausschließlich Russisch. Im Süden (Odessa) wird ausschließlich Russisch gesprochen. In großen Teilen des Landes wird die einheimische Währung (Grivnja) als Rubel bezeichnet...

Auf dem Land viel Armut aber fröhliche und belebte Menschen. Viele kaputte Anlagen, die teilweise erst ende der 80er Jahre gebaut wurden und inzwischen zu großen Teilen zerrottet sind. In einigen Gebieten haben sich die Bauern, unter denen die Kolchosen aufgeteilt wurden wieder zusammengeschlossen und bewirtschaften ihre Felder gemeinsam.

In den Städten etwas mehr Geld, nur wenige Bettler allerdings viele verbiesterte Gesichter.
Alles in allem ein stolzes Volk, dass sich sehr über Gäste freut, wenn man durch die erste Schale durchgebrochen ist. Vielerorts waren die Leute mit 9 Fremden schlicht und ergreifend überfordert.
Achja 9 Leute: Zur Mitte des Urlaubs kam noch einer dazu, er ist über Moldavien nach Odesse zu uns gestoßen.

Jan
Zitat:
Wie jetze, das Fischerl war in Berlin als ich nicht da war?, wie ungerecht

ja, das ist natürlich sehr geschickt gelaufen! Augenzwinkern

jo, hab viele schöne eindrücke von berlin erhalten! wir warn im meininger hostel untergebracht - fast gegenüber vom rathaus schöneberg! (vielleicht sagts dir ja was... Kopf kratz )
sehr imponierend war vor allen dingen das neue denkmal für ermordete juden... wenn man da mitten drin steht kommt man sich schon verdammt klein vor...
dann haben wir natürlich noch so typische anlaufstellen abgeklappert à la reichstag, checkpoint charlie, brandenburger tor, berliner mauer ...
besonders gut war auch die vorstellung von der blue man group! kann ich nur wärmstens empfehlen! Augenzwinkern und natürlich das pergamon-museum, wodrauf ich mich ja vorher schon so gefreut hatte...smile
tja, was war noch... ah natürlich! ein besuch im ehemaligen stasi-gefängnis mit führung! sehr beeindruckend und interessant - vor allen dingen wenn man bedenkt, wie sehr dieses thema heute immer noch totgeschwiegen wird...
was ich auch noch sehr schön fand, war das "tacheles", ein zwar etwas chaotisches aber sehr schönes kunsthaus!
das technikmuseum war dafür eher nicht so mein ding...
das wetter bei euch im norden ist leider recht wechselhaft... von sonnenschein bis heftigem regen war alles dabei!
allerdings wird man in der u-bahn nich so nass, wie aufm fahrrad, gelle loeds! Augenzwinkern
aber scheinbar war eure tour ja trotzdem ein voller erfolg! Daumen hoch
warte gespannt auf bilder...
hoffe, auch der jan hat fleißig bilder geschossen und wird uns welche davon preisgeben! smile

so, bin ein bisschen im stress - muss auch schon wieder los! smile
Zitat:
Original von babelfish
fast gegenüber vom rathaus schöneberg! (vielleicht sagts dir ja was... Kopf kratz )
Ne das is ja total im Westen, da kenn ich mich nicht aus.

Zitat:
Original von babelfish
tja, was war noch... ah natürlich! ein besuch im ehemaligen stasi-gefängnis mit führung! sehr beeindruckend und interessant - vor allen dingen wenn man bedenkt, wie sehr dieses thema heute immer noch totgeschwiegen wird...
...
Edit: Besser schweigen als lügen.

Zitat:
Original von babelfish
hoffe, auch der jan hat fleißig bilder geschossen und wird uns welche davon preisgeben! smile
Alle analog, ich guck mal was sich machen lässt.

Jan
hier mal noch zu spät ein kleiner bildergarten

edit: natürlich in der größe verkleinert, öhm
Zitat:
Ne das is ja total im Westen, da kenn ich mich nicht aus.

hätte ja sein können...Augenzwinkern

Zitat:

Edit: Besser schweigen als lügen.

vielleicht besser, aber trotzdem noch lange nicht gut...

@loed: sind hübsch geworden! smile erinnert mich stark an einen blick nach draußen - bin quasi auch von wald umgeben... Augenzwinkern
oder noch diese hier: schilder, die "ermutigen"

mfg jochen

übrigens, ich habs noch nicht erwähnt, aber direkt am ersten tag habe ich gemerkt, dass meine gangschaltung gar nicht so tut, wie sie soll
im flachen KA war mir das nie aufgefallen
hatte ich statt 27 also nur 9 gänge und KEINEN ersten, immerhin hat uns ein netter mensch geholfen und es zumindest wieder fahrtauglich gemacht, nachdem wir uns an der reperatur versucht haben
aber überhaupt: alle nett da; einwohner, wanderer, man kann nicht klagen!
wie? ihr seid nicht die strecke nach moskau gefahrn?
nein, so wie wir uns dauend verfahren haben, wären wir da auch nicht angekommen; zumal das nicht mehr auf jans karten drauf war
und mein russisch ist auch nicht mehr das beste

wenn dann lieber wohin, wo alle wege hinführen:
Wie bitte hast Du mehrere Bilder angehängt, oder ist das ein feature der neuen Version?
Zitat:
Original von babelfish
was ich auch noch sehr schön fand, war das "tacheles", ein zwar etwas chaotisches aber sehr schönes kunsthaus!

da war ich auch! oh mein gott ich dachte dass ich in jedem augenblick verschleppt, vergewaltigt und ermordet werde oder das haus einstürzt...
die leute da sind echt verrückt, aber die bilder sind teilweise der hammer, aber wies da aussieht.....
Zitat:
Original von *linda*
da war ich auch! oh mein gott ich dachte dass ich in jedem augenblick verschleppt, vergewaltigt und ermordet werde oder das haus einstürzt...
Nu zieht's mal net so über meine Heimatstadt her. Wahrscheinlich bist Du im Tacheles vor den von Dir erwähnten Straftaten sicherer als im Rest der Stadt.

Ich dachte es hätte sich rumgesprochen das ein biederes Äußeres nicht zwingend notwendig ist für eine humane Umgebung, eher ist ein biederes Äußeres zu oft eine Fassade hinter der sich Missbrauch und Unterdrückung nur zu gern verstecken...

*ErnsthaftVerärgertSein* Schimpf
Zitat:
Wie bitte hast Du mehrere Bilder angehängt, oder ist das ein feature der neuen Version?

naja, hätte ich lieber mehrfachposten sollen? smile

einfach mehrere anhänge, bis zu 5 sind erlaubt
dadurch werden sie halt hier nur klein dargestellt
Zitat:
Zitat:
Original von *linda*
Nu zieht's mal net so über meine Heimatstadt her. Wahrscheinlich bist Du im Tacheles vor den von Dir erwähnten Straftaten sicherer als im Rest der Stadt.

Ich dachte es hätte sich rumgesprochen das ein biederes Äußeres nicht zwingend notwendig ist für eine humane Umgebung, eher ist ein biederes Äußeres zu oft eine Fassade hinter der sich Missbrauch und Unterdrückung nur zu gern verstecken...

*ErnsthaftVerärgertSein* Schimpf

sorry aber so hab ich mich da gefühlt. ich bin nicht oberflächlich nur ich wurde zudem ein paar ma blöd angemacht. ich hab nichts gegen berlin. ich finde die stadt sehr interessant und die nationalgalerie und andere dinge waren echt der hammer. nur hat uns unser lehrer so um mitternacht rum dort abgesetzt und es war echt ein bissle unheimlich. tut mir leid, aber ich bin ein kleines gut behütet aufgewachsens dorfmädel und hat angst vor der großen großen welt.
Zitat:
Original von *linda*
tut mir leid, aber ich bin ein kleines gut behütet aufgewachsens dorfmädel und hat angst vor der großen großen welt.

Entschuldigt Augenzwinkern Und Mitternacht ist in dieser Stadt an nur wenigen Orten ein guter Ort um Fremde abzusetzen... Da wäre auch der Volkspark Friedrichshain oder der Neptunbrunnen unheimlich.

Jan
ach, was ich noch vergessen hab: ich liebe u-bahnen! großes Grinsen
und davon gibt es in berlin wahrlich genug... smile

zum thema tacheles: ich fand das haus sehr interessant und eigentlich überhaupt nicht "beängstigend" - könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nachmittags und nicht um mitternacht da war! Augenzwinkern
also, mein urlaub (auf wunsch von LOED Augenzwinkern )

Kroatien, Camping-Urlaub

Es ist brütend heiß, der Wohnwagen und das Auto stehen in der prallen Sonne (was bei 36-38° schon was heißt). Die Preise sind teils unverschämt hoch und Camping ist anstrengend. Man hat einfach Lust zu gar nichts, aber man ist ja mit den Eltern im Urlaub. Paraglyding gemacht, Autoshow geguckt, Strände bsucht, Amphitheater besucht, aufm Konzert von Anastacia gewesen (im Amphitheater) und hinterher zu hause geärgert, dass man sich vorher keine neue kamera gekauft hat. Denn die Bilder vom Konzert sind so gut wie nicht brauchbar. So was dummes!

na ja, ich sollt mal besser schlafen gehen. War ne lange Fahrt, 2 Tage hin, 2 Tage zurück mit Wohnwagen. Staus in München und Hannover, sogar fast noch in Oldenburg (vergleichsweise sehr klein). ich glaube je Tour haben wir etwa 20 Stunden gebraucht, plus minus.

Dann erst mal eine gute Nacht an alle! Schlaft schön
Zitat:
Original von Ari
also, mein urlaub (auf wunsch von LOED Augenzwinkern )

der wollte aber insbesondere DIE BILDER sehen

das das mim konzert nix geworden ist, ist egal
das ist eh musik, die ich nicht höre

solange die anderen bilder (natur, etc) was geworden sind....
da bin ichn gespannt
Zitat:
Original von babelfish
ach, was ich noch vergessen hab: ich liebe u-bahnen! großes Grinsen
und davon gibt es in berlin wahrlich genug... smile

ich auch! "einsteigen bitte....zurückbleiben bitte.... piep piep piep"
nur bei der ersten begegnung mit einer u -bahn in berlin sind alle durch die eine tür raus (ich natürlich als letzte) und bin dann mitm rucksack zwischen der tür hängen gebliebn. ich konnte mich aber gott sei dank befreien... smile
Zitat:
Original von *linda*
nur bei der ersten begegnung mit einer u -bahn in berlin sind alle durch die eine tür raus (ich natürlich als letzte) und bin dann mitm rucksack zwischen der tür hängen gebliebn. ich konnte mich aber gott sei dank befreien... smile
smile
Das passiert echt nur Ausländern...

Übrigens die meisten Berliner ziehen die anderen drei Verkehrsmittel der U-Bahn vor. Ich persönlich finde nur volle Busse schlimmer als U-Bahnen. Am liebsten fahre ich S-Bahn (Stadtbahn)
Zitat:
Zitat:
Original von *linda*
smile
Das passiert echt nur Ausländern...

ich weiß.... großes Grinsen danach ist es mir aber nie wieder passiert. man lernt schließlich dazu.. smile
bei diesen u-bahn geschichten:
das beste was ich da je erlebt habe, war, dass ein kumpel vorne aus der s-bahn (?) raus ist und hinten wieder einsteigen wollte smile

aber das ist OT

@jan: fahren bei euch in der stadt S-bahnen oder Stra-bas?

mfg jochen
Für alle Berlin-Urlauber. Bei uns in Berlin fahren Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen (Stadtbahnen, die nicht in der Straße fahren sondern ein eigenes Schienennetz mit der selben Spurbreite wie die Eisenbahn und Stromschienen neben dem Gleis statt in Oberleitungen. In den meisten ländlichen Regioenen am ehesten mit Schienenbussen zu vergleichen) und U-Bahnen (Untergrundbahnen, ähnlich wie S-Bahn, etwas schmalere Wagen und halt unterirdisch)

Der entscheidende Unterschied zw. S- und Straßenbahnen: Straßenbahnen folgen fast immer Straßenverläufen, während S-Bahnen oft so verlaufen, dass die Stadt optimal versorgt wird.

Die einzigen Verkehrsmittel die es bei uns nicht gibt, sind O-Busse oder Trolleybusse. Na wer kommt aus einer Stadt in der es so etwas gibt, oder hat früher im Russischunttericht aufgepasst?

"@>;;591CA <- Könntet Ihr die Datenbank bitte auf UTF-8 umstellen, Danke. Da hätte Russisch erscheinen müssen :boese:

Jan
Hi. smile
Ich wusste gar nicht, dass man erklären muss, was eine S-Bahn ist. *gg* Das gibts doch in anderen Städten auch oder? Obwohl, ich kann mich erinnern, mal gehört zu haben, dass S-Bahn ein Name nur für die in Berlin fahrende S-Bahn ist??!
Übrigens halten Straßenbahnen und Busse natürlich viel öfter als S- und U-Bahnen, so ca. alle 30-40 Sekunden (wenn jmd. ein- oder aussteigen will) .S- und U-Bahnen halten eher so ca. alle 1,5-2 Minuten, aber die Stationen sind wesentlich weiter auseinander als bei Bussen/Straßenbahnen, was daran liegt, dass die S-Bahnen natürlich schneller sind. Hammer
Die Straßenbahnen fahren übrigens eigentlich nur im Osten Berlins (wo ich wohne), ich glaub, weil es die da schon seit der DDR gibt!??
@Jan
Das S- und U-Bahn-Netz würde ich als zusammenhängend bezeichnen. Bei dir hörte sich das ein wenig so an, als seien das völlig verschiedene Netze, aber die sind ja schon so konstruiert, dass sie zusammen Berlin "abdecken". Augenzwinkern

Gruß MSS
Natürlich gehören die beiden Netze zusammen und ergänzen sich. U-Bahnen gibt es vor allem im Zentrum, weil da nicht so viel Platz für S-Bahnen war.

Die Straßenbahn gibt es schon sehr viel länger als DDR und BRD. Die ersten Straßenbahnen fuhren mit Pferden über den Alex. Das war in den 20ern. Mit dem Mauerbau erst hat der damalige Westberliner Senat beschlossen die Straßenbahnen einzustampfen. Die Gründe dürften vielfältige sein: Die meisten großen Straßenbahnhöfe waren im Ostteil der Stadt. Die Versorgung (Ersatzteile) war schwierig. Und die Straßenbahn wurde zu einem Prestigeobjekt der Ostberliner Planung, das ging dann auch nicht. Also Abschaffung. 5 Jahre nach dem Mauerfall wurde die erste Linie wieder in den Westen verlängert über die Bornholmer Brücke. Grund: Straßenbahnen sind wesentlich wirtschaftlicher als Busse.

Jan
leute, auch wenn wir (ich schließe linda jetzt mal mit ein) vom land kommen, wissen wir, was s-, u- und straßenbahnen sind! großes Grinsen
nur leider gibts bei uns nur busse... aber wie schon erwähnt liebe ich u-bahn fahren! dieses gleichmäßige geruckel ist so schön beruhigend...smile
Zitat:
Original von babelfish
leute, auch wenn wir (ich schließe linda jetzt mal mit ein) vom land kommen, wissen wir, was s-, u- und straßenbahnen sind! großes Grinsen

Na, dann bin ich ja beruhigt. großes Grinsen
Übrigens kann man in den neuen U-Bahnen (die jetzt aber auch schon ne Weile fahren) durch die ganze U-Bahn gucken. Soll heißen: Es gibt nicht acht einzelne Wagons, sondern es ist ein ganz ganz langer Wagon. Ich bin ja bis jetzt noch nicht so regelmäßig U-Bahn gefahren und fand das immer sehr krass, wenn ich dann vorne beim Fahrer oder ganz hinten in der U-Bahn saß. großes Grinsen

Gruß Max
also als ich da war, sind mir immer nur u-bahnen mit einzelnen waggons begegnet... find ich auch hübscher! großes Grinsen
aber back to topic: wer war noch wo und möchte bilder zeigen? großes Grinsen
Bilder noch bei Rossmann daher Geduld
Zitat:
Original von *linda*
nur bei der ersten begegnung mit einer u -bahn in berlin sind alle durch die eine tür raus (ich natürlich als letzte) und bin dann mitm rucksack zwischen der tür hängen gebliebn.

ich bin beim einsteigen mitm rucksack hängen geblieben großes Grinsen

Zitat:
Original von LOED
das ist eh musik, die ich nicht höre

Ist auch nicht ganz meine Musikrichtung, aber für das Geld wurde einem echt was geboten, außerdem ist der Ort ja ziemlich spektakulär Augenzwinkern

Ich sammel mal Bildchen und stell die dann auf einer "Extra-Seite" online, sonst geht der Thread hier in Bildern unter smile ich poste euch dann den link

edit:

wie versprochen, hier sind die Fotos Augenzwinkern
cool!
ich will nach kroatien! Weinen
lob, ari!
sehr schöne bilder

WAS IST DAS AUF BILD 55? das sieht aus wie..... geschockt
quizfrage: wie heißt langnese in kroatien? Augenzwinkern

Danke mit Blumen
jo, sehr schöne photos!!! muss en toller urlaub gewesen sein...smile
Zitat:
wie heißt langnese in kroatien?

genauso, wie es in der Türkei heißt Augenzwinkern Algida ist die richtige Antwort großes Grinsen

auf Bild 55? du meinst diese *ähm* komisch aussehenden runden Dinger? Nein, das ist es nicht Augenzwinkern Es sind Amphoren, ausgestellt unter dem Amphitheater ^^
ich spiele gerade im icq: "wie heißt langnese in kroatien?"

ein voller erfolg smile

Auf Urlaubsberichtethread antworten !