|
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Wallach El Bundy.
Ich kann mit ihm nicht mehr normal ausreiten da ja wieder die Bremsenzeit ist und er sehr empfindlich gegen die Viecher reagiert. Die tierärztin war auch schon da und hat mit so eine Emulsion und einreiben gegeben (die 6 tage wirken soll wobei 1 stunde eher passt) da nur diese legal wäre. Aber sie hilft gar nix.
Wer kann mir helfen?
Mh.... Versuch es doch mal mit Apfelessig (unbedingt Apfelessig nehmen keinen anderen) Ich reibe, wenn das Wetter heiß ist und die Bremsen schlimm, mein Pferd vorm Reiten immer mit Apfelessig ein (mich selbst übrigens auch) also bei mir hilft es!
Du kannst auch einen guten Schluck Apfelessig oder Konoblauchpulver mit ins Futter geben, wenn die Pferde das mit fressen, schwitzen sie den Geruch wieder aus und das vertreibt lässtige Bremsen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Viel Glück
lg
Lena
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sämtliche Mittelchen aus dem "Fach"handel absoluter Quatsch sind. Die kosten nur ein Heidengeld, stinken wie Kuh ganz hinten und helfen überhaupt nicht.
Mit dem schon erwähnten Knoblauchpulver habe ich die einzigen brauchbaren Erfahrungen gemacht, das "Ei des Kolumbus" ist das aber auch nicht.
Apfelessig hab ich noch nicht ausprobiert.
Hmm,
ich glaub am besten helfen Fliegennetze usw.
Gibs ja für Pferde in allen Varianten...
Schade das es für Pferde nicht AUTAN gibt, weil das hilft sehr gut...
Oder frag doch mal im Fachhandel nach, ob man zb Autan auch an Pferden verwenden kann, gibt ja auch Autan Sprays
LG
Sabrina
Hey!
Ich füttere meinen Pferden Knoblauch und zusätzlich werden sie vor dem Reiten mit Fliegenspray vom Tierarzt eingespritzt.
Wenn sie dann den ganzen Tag auf der Weide sind (bei schönem Wetter...), dann werden sie zusätzlich mit einem anderen Mittel eingerieben, das habe ich auch vom Tierarzt!
Ja, bei mir hält das ganze Zeugs die lästigen Vieher jetzt endlich weg! *zufriedenbin*
lg caro
Ja danke für eure Tipps das mit dem Essig werde ich mal versuchen das mit dem Knoblauch hilft absolut nichts. Und wie meinst du das mit "vom Tierarzt eingespritzt"? Es ist doch nur einzig und allein die Emulsion legal soviel ich weiß..... Und ich habe nicht vor, "Doping" anzuwenden....
Aber vielen lieben Dank!
also ich bin auch schon am verzweifeln, weil irgendwie nix funktioniert...das einzige was ich gelernt hab, was ein wenig besser ist, ist wenn du in den abendstunden reitest (also so um 9 *g*) oder früh morgens
bei uns is das die einzige möglichkeit überhaupt, wenn wir ausreiten wollen bei warmen wetter, weil wir sehr viel wald haben und direkt ein fluss bei uns läng läuft...wir werden sonst regelrecht aufgefressen von den dummen dingern und zudem werden die pferde davon auch schon dulle im kopp, weil teilweise bis zu 100 bremsen um uns rum schwirren...HORROOOOR
ja bei mir ist es ganz genauso, ich reite auch schon so gegen 8 abends aus, aber ich möchte auch gern mal tagsüber einfach mal zum see reiten oder so und das geht gar nicht mehr, dieses jahr ist es extrem schlimm.... ich habe es heute z.b. mit dem essig versucht es hat zwar geholfen aber nur ca. eine stunde, als bundy anfieng zu schwitzen war es schon vorbei mit der ruhe...
hehe ja und bei dem wetter ( hmm na gut heut is es nich so doll hier) isses sehr schnell soweit, dass entweder der reiter und das pferdchen anfängt zu schwitzen und dann isses eh vorbei...
bei uns ist es dieses jahr auch ganz extrem mit den bremsen.
* Apfelessig (verdünnt)
* Zedan
* Knoblauch ins Futter
* vor dem Reiten waschen, damit der Schweiß weg ist
* Teebaumöl mit Wasser mischen, und damit das Pferd besprühen
* oder zu einem Shampoo dazu geben (einige Tropfen) und damit das Pferd waschen
* Fliegenschutz (für die Weide)
vielen lieben dank an alle!
hallo, ich reibe meine süße immer mit Zwiebeln ein, das ist super, zusätzlich habe ich noch eine selbstgestrickte Decke ganz grob gemacht, hilft aber extrem und Nelkenöl überall hin getan hilft wunder, aber auch Essenzen die wie Teer reichen sind super
würd ich ja auch denn "mein" pferd wird auch immer von bremsen und so weiter geplagt. er hat aber angst vor wasser und geht nicht in die waschbox! ich kann ihn doch nicht zuschmieren und vollschmieren und alles drauflassen bis es schimmelt *grins*! hat mir jemand n tipp wie ich ihn ohne gewalt in die waschbox kriege??? der dreht 3-4 meter davor schon ab und steigt!!! muss mal schlechte erfahrungen gemacht haben!!!
also bei uns sind die Bremsen auch nciht anders zu vermeiden als ganz spät abends oder eben früh zu gehen obwohl wir auch ein schutzspry benutzen (was nix hilft *g*)
zum waschen...du musst ihn doch nciht unbedingt in die waschbo stellen kannst auch einfach mal nen Schwamm nehmen und ihn abwaschen..oder geht das nciht? so machen wir das bei uns..da wir keinen Waschbox haben...
Ich würde auch nur eine Fliegendecke und Fliegenspray empfehlen. Einsprühen + Decke sinst ist das Hoffnungslos !
Also ich eknn da noch nen Trick^^ Aber das dauert lange, bis das Pferd sich an die Waschbox gewöhnt hat und klappt auch meist nur wenn das Pferd Wasser mag..... Pflück einfach irgendwie richtig langes, SAFTIGES Gras, was so richtig lecker aussieht und leg es in die Waschbox, gerade so, dass das Pferd nicht von außen herankommt, aber durch ein zwei Schritte. Man muss nicht Gras mehmen, klar, aber das reicht meistens auch schon. Das übt man jeden tag mehrmals und geht immer etwas weiter rein. Wenn das Pferd dann einmal drin steht, nicht am gleichen tag abspritzen (wenn es das njcht mag) sondern die Übung am nächsten wiederholen und dann vorsuchtig den boden.... wenn es das ruhig macht kann man ja normal abspritzen wie bei allen anderen Pferden auch. Aber am besten fängt man damit schon im Winter an damit das Pferd bis zum Sommer reingeht 
Dann braucht man das Pferd nicht so zu nerven damit....
stimmt, im Moment geht es mal wieder bei uns aber wehe es wird heiß und warm, dann drehen meine Pferds durch, am besten Knoblauch und Fliegensprei, ich hab da Bremsenfrei, stinkt wie Lumpi, hilft aber
|