Tutorial

Hi,

kennt einer von euch gute Tutorials zu MySQL, PHP, phpMyAdmin?

Am Besten natürlich kostenlos aus dem Internet und in Deutsch.
Aber wenn es auch Hilfreiche Bücher dazu gibt wäre ich auch interessiert.

Hab meinen Testserver jetzt doch noch zum laufen bekommen (mit XAMPP) smile

Zwei kurze Einleitungen in MySQL und PHP habe ich schon gefunden.
Aber dort werden nur die ersten Grundschritte erklärt und es ist relativ Oberflächlich.

Ich suche in erster Linie keine Seite wie SELFHTML bzw. SELFPHP sondern eine Einleitung mit den Grundlagen.
(vll sogar was in der Art von einem Lehrbuch?!?)

Habt ihr da vll noch irgendwo einen guten Tipp, vll von der Zeit wo ihr PHP / SQL gelernt habt?

Würde mich über eine Antwort freuen smile
Leider nein, habe SQL eher nebenbei und in einem Kurs gelernt. PHP ist mit einer Befehlsreferenz und dem Internet nicht schwer, wenn man irgendeine Programmiersprache bereits beherrscht.

Für direkte Fragen am besten ins Infoboard Augenzwinkern

Jan
ja, stimmt schon. php ist von der grundstruktur ähnlich wie java (schleifen, if konstrukte, ...)

aber so ein tutorial, workshop... wäre schon ganz hilfreich.
werde noch mal weitersuchen.

wenn noch wer ne gute seite kennt bitte melden smile

Danke Augenzwinkern
Ganz gutes Tutorial IMO:
http://tut.php-q.net/
DAS PHP-Manual in teilweise deutscher Übersetzung:
http://www.php.net/manual/de/
hey,
cool danke smile

Das erste wirkt zwar in der einleitung etwas abschrekend, aber scheint wirklich ganz gut zu sein Augenzwinkern

jetzt suche ich eigentlich nurnoch ein phpmyadmin tuturial in deutsch.
hautsächlich, wofür die ganzen befehle beim tabellenerstellen da sind und was sie bedeuten.

da bekomme ich eigentlich immer nur fehler raus und bis jetzt hab ich noch keine gute übersicht entdeckt...
Hi Benny,

phpMyAdmin ist im Prinzip ja nur eine Bedienoberfläche für mySQL in PHP. Die Funktionen dort sollten eigentlich alle ziemlich selbsterklärend sein bzw. ohne große SQL-Kenntnisse ablaufen.

Besser wäre es, wenn du konkrete Fragen hast, die man beantworten kann - z.B. im Informatikerboard Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
also das php tut hab ich mir jetzt so zu knapp nem drittel durchgelesen und muss sagen, dass es bis jetzt gut gemacht ist.
werde also dabei bleiben Augenzwinkern

noch mals vielen dank smile

@thomas:
ja, aber die auswahlfelder gerade beim tabellen erstellen machen mir einige schwierigkeiten.
dachte, da gibt es vll eine funktionsbeschreibung.
aber dann suche ich einfach noch mal die fehlercodes raus und stell sie ins info board rein.
jetzt gehts erst nochmal an php...
So, bin jetzt knapp über die Hälfte mit dem Tutorial und mein Problem mit PHPMyAdmin ist jetzt auch gelöst smile

Noch mal vielen Dank für den Tipp!

Wenn noch Fragen auf kommen melde ich mich im Infoboard Augenzwinkern
Hey,

auch wenns wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird, finde die Seite über Php auch sehr gut.

http://www.php-einfach.de

Lg Jeanny
auf diesen seiten wird nicht vernünftig über die securityprobleme beim phpprogrammieren gesprochen. kauf dir ein oreillybuch über php, da lernst du was. und wenn du schon nen eigenen server hast: jsp. das ist viel skalierbarer.

Auf Tutorial antworten !