Fuß gibt nach?

Ich in es mal wieder Augenzwinkern

Also mein Fjordwallach Sir Leobold hat jetzt schon seit 3 Monaten eine Verletzung beim linken Hinterfuß.
Er hatte dort eine große Wunde, die an so einer blöden Stelle war, das der Tierarzt nicht nähen konnte, deshalb die laaange Pause.
Seit 2 Wochen reit ich ihn am wochenende wieder, in den Ferien täglich.

So, das Probem:
Beim Traben hat er am Anfang die Hinterhand eingezogen, das ist aber schon bischen besser geworden,
nur beim galloppieren auf der linken Hand stolpert er und kan seinen Fuß nicht belasten, er geht aber im Rechtsgallopp taktrein, im Schritt und Trab auch.
Kann das sein, das der Fuß einfach noch nicht ganz stark ist, das er das gewicht trägt.

(Bevor ich den Tierarzt frag, frag ich hier, da ich momentan zimlich pleite bin.)
Ich schätz mal, dass sich erst seine Muskeln wieder aufbauen müssen. Immerhin hat er 3 Monate den Fuß nicht bzw. kaum belastet.

Tip: Cavaletti-Arbeit kann helfen die Muskeln am Fuß wieder aufzubauen (am besten im Schritt oder Arbeitstrab und natürlich auf der linken Hand, Galopp würde ich eine zeitlang nicht machen, da er sich, wenn er stolpert, womöglich verletzen kann)
Seh das auch so wie Conny.
Er hat das Bein lange nicht bzw. nur kaum belastet weil er Schmerzen hatte. Dann ist er (denk ich mal) wieder ganz normal gelaufen, da musste er das Bein wieder ein bisschen stärker belasten. Aber noch lange nicht so wie mit Reiter. Und Trab und Galopp sind halt auch andere Dimensionen als Schritt Augenzwinkern

Ich würd im Moment auf jeden Fall langsam machen mit Trab und Galopp.
Nur etwas Traben und bis er nicht wieder auf beiden Händen taktrein traben kann überhaupt nicht galoppieren. Auch nicht auf der rechten Hand.

Ich weiß nicht, ob du ihn Longierst, aber das würd ich auf jedenfall mal seinlassen, weil das eine ziemlich einseitige Belastung ist. Heißt: Longierst du ihn auf der Rechten Hand, hat es für sein linkes Hinterbein nicht viel Wirkung, die beinden rechten Beine könnten aber überbelastet o.-ä. werden. Longierst du ihn auf der Linken Hand ist es sicherlich zu viel für sein Bein. (Gut, 5min. im Schritt wahrscheinlich nicht, aber Trab und Galopp oder das ganze über längere Zeit).

Cavalettiarbeit find ich ne gute Idee, würd das aber mit Reiter erstmal nur im Schritt machen.
Im Trab vllt. erstmal ohne Reiter, also nur an der Hand drübertraben lassen.

ABER: Frag auf jeden Fall den Tierarzt!
Das hier sind Ferndiagnosen, die sind nie so genau wie wenn wir dein Pferd jetzt sehen könnten und uns das anschauen könnten. Und vor allem - wir sind keine Tierärzte.

Es ist schon oke, wenn du dich zuerstmal hier informierst, aber ruf einfach mal beim TA an und frag ihn was er meint. Vllt. muss er ja gar nicht vorbeikommen. Der kennt dein Pferd und ich denk der dürfte dir dann schnell sagen können ob es wirklich nur daran liegt, dass der Fuß noch nicht kräftig genug ist, oder ob es was ernsthaftes ist.
Weil wenn es jetzt nicht die Muskeln sind, sondern irgendwas anderes, evtl. was ernsthaftes, waren unsere Diagnosen falsch und es könnte evtl. sogar schädlich sein, wenn du ihn weiter reitest oder Cavaletti arbeit machst, o.ä.
Also ich habe nicht alles gelesen...vielleicht widerhole ich etwas surry!
aber ich würde ihn zuerst nur im trappppp und im schritt reiten un dwenn er sich wider erholt hat, kannst du ihn ja vielleicht wider härter anpacken...
Gutes gelingen !!!
Das die Muskeln überansprucht sind glaub ich auch, der Tierartz hat, als er uns das Pulver frs Wildefleic´sch gegeben hat gesagt, das er wieder OK ist, das Problem beim Tierarzt ist, das er sich nicht angreifen lässt, und eine Beruhigungspritze will ich ihn ersparen.

Im Trab geht er Taktrein, auf der rechten Hand galopp auch.

Longieren tu ich ihn grad nicht, ist er aber einmal in der Woche, als er die Verletzung hatte bisal Trab und Schritt.

Ich Arbeite auch mit Dual-Aktivierung, das gefählt in recht gut, Cavalletti werd ich auch einbauen, danke für den Tipp.

Es ist ja so, das ich auch ein bischen unter zeitzwang steh, da mitte April Turnierstart ist. Galoppieren werd ich mal links lassen und ausengalopp üben,
Aber nicht zu viel, galoppiere eine ganze Bahn.
Glaubt ihr das Schulterherein, Vorderhandwendungen, Travers den Fß auch stark belasten?
Saskia.... warum fragst du uns eigentlich wenn du sowieso was anderes machst???

Dein Pferd hat sichtlich Probleme und du galoppierst mit ihm... Wenn dein Pferd stolpert, kann er sich das Bein brechen und du musst ihn einschläfern lassen....

Und nochwas: DIE GESUNDHEIT DEINES PFERDES GEHT VOR, EGAL OB IM APRIL DIE TURNIERSAISON BEGINNT ODER NICHT!

Und nur zur INFO: wenn dein Pferd schmerzen hat oder Probleme mit dem belasten des linken Fußes und du ihn trotzdem reitest und beanspruchst ist das meiner Meinung TIERQUÄLEREI!!!
Da kann ich mich Conny23 nur anschließen!
Egal ob Außengalopp oder einmal ganze Bahn, schon die ersten Schritte, können das Bein so stark belasten, dass du ihn vllt. nie wieder reiten könntest!

Versuch dich doch mal in seine Lage zu versetzten: Du tust dir was am Fuß und musst ihn relativ lange ruhig halten. Die Muskeln reduzieren sich und er wird "leicht steif", da einfach die Bewegung fehlt. Nun kommt jemand und sagt zu dir, du sollst binnen weniger Wochen soweit sein, um einen Marathon zu laufen. Das ist nicht möglich! Du benötigst Physiotherapie und Zeit. Ist diese nicht gegeben, kann der Fuß steif bleiben bzw. er wird nicht wieder 100% ig Einsatzfähig sein.
Bei deinem Pferd ist es ja nun so, dass er dir nicht sagen kann "Au, jetzt tuts aber weh" oder "das kann ich noch nicht, mit meinem Fuß"
Deshalb, bist du dafür verantwortlich, heraus zu finden, ob er soweit ist. Wenn du es ihm zutraust, bitte! Aber nachher nicht sagen, dass dir keiner die Konsequensen aufgezeigt hat. Denn ich sehe ehrlich gesagt jetzt schon, dass Turniere erstmal nicht drin sind!

Lass ihn sich ganz auskurieren, dann ist er später umso stärker an deiner Seite und zum Kämpfen bereit!

Viel Glück meinerseits für deinen Fjordi!!!

P.S.: Frag lieber nochmal den Tierarzt, er kennt dein Pferd und kann dir am Besten helfen. Und natürlich kann er dir auch sagen, ob Turniere damit möglich sind oder du die ersten ausfallen lassen solltest!
Hab jetzt teenys Beitrag noch nicht gelesen, da ich grad nicht viel zeit hab, werd das aber nacher auf jeden Fall nachholen.

Zitat:
Original von Conny23
Saskia.... warum fragst du uns eigentlich wenn du sowieso was anderes machst???

Dein Pferd hat sichtlich Probleme und du galoppierst mit ihm... Wenn dein Pferd stolpert, kann er sich das Bein brechen und du musst ihn einschläfern lassen....

Und nochwas: DIE GESUNDHEIT DEINES PFERDES GEHT VOR, EGAL OB IM APRIL DIE TURNIERSAISON BEGINNT ODER NICHT!

Und nur zur INFO: wenn dein Pferd schmerzen hat oder Probleme mit dem belasten des linken Fußes und du ihn trotzdem reitest und beanspruchst ist das meiner Meinung TIERQUÄLEREI!!!

Genau das wollt ich auch grad sagen! Aber genau das gleiche.

Himmel Arsch und .... oke sorry, aber da werd ich sowas von sauer.
Wie dumm und egoistisch kann man eigentlich sein?! Im April ist ein Turnier! Ja es ist nicht so dass du Grand Prix reitest und viel Nenngeld bezahlt hast. Und selbst wenn...DIE GESUNDHEIT DES PFERDES GEHT IMMER VOR!!
Ich kann echt nur hoffen, dass er sich schnell erholt oder dass er schnell einen besseren Besitzer findet, weil sorry...wenn du neben mir stehen würdest hät ich dir eine reingehaun.
Nee echte hey....sorry, aber wenn man so denkt hat man kein Pferd verdient.

Hasst mich jetzt alle, aber bei sowas werd ich sowas von sauer.

edit: Ob du Schulterherein und Travers damit reiten kannst?
Ganz ehrlich...ich glaub dir nichtmal dass du das mit nem gesunden Pferd hinbringst. Und wenn schon, dann hat man dir die Übungen wahrscheinlich nie wirklich erklärt.
Um solche Dinge reiten zu können muss ein Pferd ordentlich an den Hilfen stehen. Um ordentlich an den Hilfen zu stehen muss das Pferd ordentlich warm geritten werden. Und ein Pferd ist nur ordentlich warm geritten, wenn es in allen 3 Grundgangarten auf beiden Händen gründlich und mit einigen Hufschlagfiguren bewegt wurde Und das zu tun....davon würd ich dir dringen abraten. Weil ich ganz einfach überhaupt nicht galoppieren würde und Hufschlagfiguren in denen man enge Wendungen (wie z.B. Volte, aus der Ecke kehrt, etc.) ganz sein lassen würde.
Aber das wurde schon gesagt und es wurde ja nicht auf uns gehört, weil man ja unter Zeitdruck steht.
ich habe das Thema bislang gar nicht gesehen habe es schnell gelesen und ich bin GESCHOCKT
sry, aber wie dumm muss man sein, um mit einem Pferd, das PROBLEME und SCHMERZEN beim gehen hat, zu galoppieren?! und dann noch mit turnier kommen

wenn leute eine solche meinung vertreten tut mir das pferd nur mehr als leid und also mal ehrlich: Pferdeverstand = 0%!!!

meinst du denn, die Richter würden nicht bemerken, dass deinem Pferd alles weh tut?! also gut davon kommen wirst du eh nicht und an deiner stelle würde ich schleunigst schauen, dass das pferd NICHT MEHR BELASTET wird, weil es sonst ganz krank ist und man nichts mehr machen kann. mit so was ist nicht zu spaßen!

wie würdest du es finden, wenn du nen gebrochenen arm hättest und damit handstand und rad machen und handball spielen müsstest?!

also sry, aber da hört es echt auf. wenn einem so ne dämliche schleife mehr wert ist als die gesundheit vom pferd... geht gar nicht

also wenn du willst, dass dein pferd bald im pferdehimmel oder (sry, aber dir würde ich es zutrauen) beim schlachter steht, nur weiter so, schön viel galopp, dass die beine ja schön belastet werden, dann geht es vllt etwas schneller....

boa, ich muss jetzt leider, sonst würde ich mich noch stunden aufregen...

ÜBERLEGE MAL, OB DU DEIN VERHALTEN WIRKLICH IN ORDNUNG FINDEST!!!

LG eure aufgebrachte summerwind (und auf den freundlich winkenden smilie verzichte ich jetzt hier an dieser Stelle auch!!!)
Ich finde das dieses Thema, da Saskia eh macht was sie will, geschlossen werden sollte... wer ist noch der Meinung????

Wir machen uns die Mühe um Rat zu geben und dann wird man so ignoriert... Schimpf

Was meinen die Mods???
Zitat:
Original von Conny23
Ich finde das dieses Thema, da Saskia eh macht was sie will, geschlossen werden sollte... wer ist noch der Meinung????

Wir machen uns die Mühe um Rat zu geben und dann wird man so ignoriert... Schimpf

Was meinen die Mods???

Na ja, Saskia ist ja noch aktiv und das Problem hat sich ja auch noch nicht erledigt...ganz im Gegenteil.
Schließen würd ich es nicht, das macht man normalerweiße nur, wenn eben oben genannte Punkte gegeben sind und auch dann nicht immer.

Und vllt. (hoffentlich) haben sie die harten Worte ja dazu bewegt doch ein bisschen über ihr handeln nachzudenken.
Also jetzt würd ich noch nicht schließen.
Erst wenn es entweder hoffnungslos ist, oder es hier anfängt Beleidigungen nur so zu hageln (was nicht lange dauern wird, wenn sie sich weiter ihrem Pferd gegenüber so verhält)

Außer Tinkerle ist anderer Meinung?
Nee lassen wir mal offen hier.

Ich diskutiere ich aus einem ganz bestimmten Punkt auch nicht mit ;-)

Hab mir hier nicht alles durchgelesen!!! Aber allgemein denke ich, dass es hier ja nicht zur "Problemlösung" werden soll - denn vllt hat nicht nur Saskia so ein Problem; es sind viele Leute im Netz unterwegs die Foren aufsuchen um sich bestimmte Beiträge durchzulesen! Also helft ihr nicht nur dem Threadsteller hier weiter! :-)
Hast auch wieder recht... Augenzwinkern
Oh mein Gott, das habt ihr jetzt irgentwie falsch aufgefast!
Ich geh natürlich nicht Turnier, wenn seine Gesundheit es nicht zulässt!
Ich will ihn wirklich ich schaden!
Gestern war der Tierarzt da, da hat er sich auch Leo angeschaut. Er meint, das sein Fuß wieder OK ist, ich aber mit ihm nicht viel auf dem Asphalt gehen soll und nicht springen, das mach ich aber mit ihm e nicht.
Zum galopieren hat er mir gesagt, ich soll jedes mal ca 5 Galoppsprunge reiten, aber nicht mehr und das auf der großen Tour, auf enge Wendungen soll ich verzichten, das auch im Trab.
Da es der Muskel ist, der nicht ganz mitspielt und dieser wieder langsam aufgebaut werden muss, sollte ich schon galoppieren, aber wie gesagt nur mäßig.

Das mit den Schulterherein... hat mir eine RL geraen, da das Pfder lockerer wird, aber wie Martina schon gesagt hat, muss das Pferd schon locker sein.
Deshalb hab ich ja gefragt, da das Pferd ja seine Hinterhand in solchen Übungen stark beabsprucht. Das soll ich aber nach Tierarzt noch nicht reiten.

Und warum mach ich sowieso, was ich will? Ich ignoriere euch nicht, bin sogar froh das ihr mir was sagt! Wen das so wäre, hät ich ja kaum hier reingeschrieben, oder? Und es ist wirklich nicht mein Ziel, hier als Tierquäler dazustehen. Tut mir leid
Gut, ich denke, man hat sich falsch verstanden! Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch in die Richtung tierquälerei dachte! Aber nun ist es ja hoffentlich geklärt!

Ich hoffe, dass der Rat des Tierarztes so schnell wie möglich fruchtet, damit ihr wieder ordentlich Gas geben könnt!
Wink
Ich muss mich entschuldigen! Ich hab dich wohl ziemlich missverstanden.

Und ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass du den TA doch noch angerufen hast! Der weiß am besten was zu tun ist!

Zitat:
Und warum mach ich sowieso, was ich will? Ich ignoriere euch nicht, bin sogar froh das ihr mir was sagt! Wen das so wäre, hät ich ja kaum hier reingeschrieben, oder?

Na ja, weil wir gesagt haben, dass du nicht galoppieren sollst und du dann geantwortet hast, dass du jetzt galoppierst, aber nur auf der rechten Hand...

Wäre schön, wenn du weiterhin ein bisschen berichten würdest.
Wir helfen dir natürlich gerne wieder, nachdem dir die Gesundheit des Pferdes anscheinend ja doch wichtig ist Augenzwinkern
Bin jetzt auch froh, dass sich das geklärt hat...Augenzwinkern
Ich weiß nicht, ob es in dem Fall sinnvoll wäre....aber wir haben mal einem Pferd Gewichtsmanschetten (Isi- Zubehör) umgelegt, wenn er auf dem Padock und der Wiese war. Das Pferd hatte nach einem Griffelbeinbruch keine Muskulatur mehr.
Braucht euch nicht entschuldigen, hätte wahrscheinlich gleich reagiert!

Berichte gerne weiter, aber grade hat er wieder Pause, da es sehr matshig ist.

Was bringen sich diese Gewichtsmanschetten? Und woher bekom ich die?
Zitat:
Original von Saskiia
Was bringen sich diese Gewichtsmanschetten? Und woher bekom ich die?

Die Gewichtsmanschetten nimmt man vor allem bei Gangpferden beim Tölten. Was genau die bringen hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz verstanden...sie helfen glaub die Muskulatur aufzubauen, aber wie genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Falls du einen Isländer (bzw. Gangpferde) Shop in der Nähe hast, frag da nach, die haben die bestimmt.
Sonst einfach im Reitsportgeschäft nachfragen oder bei Krämer oder Loesdau gucken. Die müssten die auch haben.
Die Manschetten bringen erschwerte Bedingungen beim Laufen, eben mehr Gewicht. Und das bei jedem Schritt. Dadurch werden die Muskeln auch ohne "Arbeit" noch zusätzlich bensprucht. Gibt es für ca 15 Euro in diversen Katalogen. Von 150 (?) bis 300 Gramm.
Welches Gewicht wäre am besten?
Das kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, frag am besten den Doc. Bei dem Gelderländer hatten wir 200 Gramm. Allerdings ist ja ein Fjord kräftiger.
Er ist eher schlanker, aber mann kann da nach Isi gehen, oder?
Kenn wenn, der ist Isländerreiter.
Du hast ne Pn von mir. Soll als Info dienen. Aber ein Isireiter müsste das kennen, wird eigentlich gerne genutzt.
Danke, werd ich bei der nächsten bestellung gleich dazupacken, müssen e noch was zurckschicken.
Sind die für vorne und hinten?
Generell für vorne, aber das musst Du ja dem Pony nicht verraten Augenzwinkern
Ok, hoffentlich weiß er nicht Augenzwinkern
Gestern bin ich Leo wieder geritten, als ich ihn rechts angalloppierte, sprang er nach 5 Sprungen auf einmal in den Linksgalopp, ohne Stolpern!

Auf Fuß gibt nach? antworten !