Slowakei - ein Reformmodell?



Hi,
ich benutze das Forum hier zum ersten Mal. Ich muss in nächsten Wochen einen Vortrag halten zum Thema Slowakei!!!
Die Aufgabe lautet: Erläutern Sie die wirtschaftliche Entwicklung der Slowakei seit Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts sowie mögliche Perspektiven der slowakischen Wirtschaft. Erörtern Sie die Themenfrage in Bezug auf neue EU-Mitglieder.
Außer Wikipedia haben ich noch nicht viele Informationen. Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

lg schnube
Die Planwirtschaft brach zusammen und es wurde eine Marktwirtschaft aufgebaut.
Dabei verschoben sich die Schwerpunkte von Industrie, Bauwirtschaft und Landwirtschaft hin zu Dienstleistungsgewerben.
siehe bratislava.de


Zitat:
Warum aber ist der slowakische Markt plötzlich so populär? Vor allem die folgenden drei Gründe (in der Reihenfolge der Wichtigkeit) geben Aufschluss über die Motivation der Investoren:

1.) Günstiges Verhältnis zwischen Preis und Qualität der Arbeitskraft gegenüber der Produktivität
2.) Günstige geografische Lage mit sehr gutem Zugang zu wichtigen Wachstumsmärkten
3.) Günstige Steuerbelastung

slowakei-net.de

Zur EU-Osterweiterung allgemein: pro und contra

Ich hoffe das eben hat die einige Impulse geliefert, falls Du noch Fragen hast, stell sie einfach.
Vielen DANK für deine schnelle Antwort Ny!! Danke
Trotzdem werde ich noch weiter suchen aber deine Ansätze sind echt gut!!
Wenn ich noch Fragen habe werde ich sie stellen!!

lg schnube
Jedoch eine Frage habe ich noch.
Die Frage lautet: Ein Reformmodell auch für neue EU-Mitglieder? Im Bezug auf die Wirtschaft der Slowakei!!
Meiner Meinung kann man sagen ja, da neue EU-Mitglieder vor allem aus den Regionen Osteuropa.
Wenn ich falsch liege ,bitte korrigiere mich.

Hoffe auf gute Antworten(gehe davon aus, da die erste Antwort schon sehr gut war)!!!!

lg schnube
Das ist Ansichtssache; man könnte beide Meinungen vertreten und begründen.
Wenn Du deine Meinung in deinem Referat/ Facharbeit/ ... überzeugend vermitteln kannst, sehe ich da kein Problem.

Auf Slowakei - ein Reformmodell? antworten !