|
Ich reite in der stunde meistens Ka. , aber ich hab viele Propleme mit ihm.
Proplem 1: Die Koppel
Diese liegt min. 10min [im schnellgang] entfernt. Ich brauch immer 1-3 weiter Leute die mir helfen, denn er geht nicht mit! EInmal mussten wir es soweit treiben, das sich n. von der Koppel reiten musste.
Proplem 2: Die größe
Vom STockmaß ist er min. 1-2 Kopfe größer als ich [1,58].
Sprich Satteln und Trensen fast unmöglich, denn er tut seinen Kopf beim Trensen ein bisschen hoch, und ich komm nit ran.
Proplem 3: Vertrauen/Putzen
Ich hab Angst vor ihm. 2 von 5mal ist er beim Putzten super lieb. DIe restlichen 3mal lässt er sich die Hufe nich Auskratzen, spinnt rum, beißt zwickt etc. das volel programm
Proplem 4: Angst
Die habe ich vor ihm ein bisschen, aber wenn er nen guten Tag hat ist die auch ganz verschwunden.
Es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Ps: Bitte lasst meine Reitlehrerin aus dem Spiel, denn das ist unmöglich
Hallöchen!
Problem 1:
Wie holst du das Pferd von Weide? Gibst du ihm Leckerlies wenn du ihn holst??? Läufst du ihm nach???
Problem 2:
Wenn er so groß ist, könntest du eine Putzbox nehmen und draufsteigen, somit erreichst du in am Kopf leichter.
Problem 3:
Putzt du ihn in der Box oder im Stallgang? Hast du zu ihm noch keine Beziehung aufgebaut bzw. aufbauen können???
Problem 4:
Das Pferd spürt deine Angst!!!! Du solltest dir vielleicht überlegen ob du nicht ein anderes Pferd nimmst... wie schon gesagt, das Pferd spürt deine Angst und null respekt vor dir...
Hallo,
1. das Problem mit der Koppel wurde schon mal diskutiert, weiß grad nicht in welchem Thread. Versuch das Pferd von einer gewissen Distanz aus anzulocken und gib ihm zur Belohnung, falls es kommt, ein Leckerchen. Wenn das klappt vergrößere die Distanz immer um ein Stückchen! So merkt es, dass es eine Belohnung gibt, wenn es auf dich zu kommt!
2. Falls du ihn in der Box putzt, versuch es mal in der Stallgasse und binde ihn beidseitig an.
3. und 4. Problem koppelt sich bei mir...Wenn du kein Vertrauen zu dem Pferd hast und teilweise sogar Angst verspürst, merkt es das. Darum auch mit Sicherheit sein Verhalten! Wenn dir die Möglichkeit gegeben ist, versuche ein paar Boden- und Vertrauensübungen mit dem Tier zu machen. Halt einfach ein bisschen mit ihm zu arbeiten, auch longieren und Spaziergänge! So kannst du ihm wohl besser zeigen, wer der Boss ist, nämlich DU!
Wünsch dir viel Glück dabei
ich glaube ich muss noch was mal genauer beschreiben:
Die Koppel: wenn ich ihn aufgehalftert habe, kommt er nicht mit sondern bleibt stehen.
Das Putzen: Da hab ich mit der Größe eig. kein Proplem nur kann ich nicht Satteln und Trensen.
Angst: wenn ich beim Putzen merke dass er heute super lieb ist, hab ich keine ANgst und sehr viel vertrauen zu ihm. Dies ist aber ein AUsnahme zustand
Wechseln: Das Pferd? Meine Reitlehrerin explotiert wenn man sagt das man dieses Pferd nicht reiten möchte.
Bodenarbeit: Ich darf nur 1mal in der WOche zur Reitstunde hin, also geht das schlecht.
Angst: Die hab ich leider schon seit dem 1. mal das ich ihn geputzt habe, denn er hat so rumgesponnen, dass ich 2 der erfahrensten Helfer gebraucht hab, um ihn allein die Hufe auszukratzen
Naja aber Danke für die antworten die ihr mir schon gegeben habt
Ps. Ich bin früher auch schon ein Pony geritten das wirklich arch gesponnen hat zb. beim drehen ausschlagen oder einen gegen die Putzplatz wand pressen etc.
PPs: Ich putze K. am Putzplatz, da er keine Box besitzt
| Zitat: |
Original von treue
Die Koppel: wenn ich ihn aufgehalftert habe, kommt er nicht mit sondern bleibt stehen. |
Joa wie Tinkerle schon gesagt hat, das Problem gab schon mal...einfach mal ein bisschen rumsuchen, dann findest du es bestimmt. Da findest du sicher auch ein paar gute Lösungen.
Ansonsten...nicht ganz die beste Lösung, aber da es mir stark so vor kommt als ob er dich nach Strich und Faden verarscht...einfach mal ne Gerte mitnehmen.
Wenn er nicht mitkommen will das Pferd auf keinen Fall anschauen bzw. dich vor ihn stellen und dann ziehen. Du stehst immer neben ihm! Dann zupfst du am Strick. Wenn er nicht mitkommt zupfst du stärker (aber nicht dagegenstemmen oder dich umdrehen). Wenn er dann nicht mitkommt ziehst du wieder ein bisschen stärker. Aber nicht dauerhaft am Strick ziehen sondern nur Impulsartig. Also kurz ziehen und dann wieder nachgeben. Und wenn er dann immer noch nicht mitkommt, gibts nen kleinen Klaps mit der Gerte. Also nicht draufhaun, sondern einfach nur die Hand nach hinten ausstrecken, damit du ihn möglichst an der Flanke erwischst und dann nen kurzen Klaps.
Angst: wenn ich beim Putzen merke dass er heute super lieb ist, hab ich keine ANgst und sehr viel vertrauen zu ihm. Dies ist aber ein AUsnahme zustand
Wechseln: Das Pferd? Meine Reitlehrerin explotiert wenn man sagt das man dieses Pferd nicht reiten möchte. |
Ich würde an deiner Stelle den Stall wechseln.
Die Haltung von dem Stall ist zwar super (also Koppel und so) aber man sollte ja wohl mal nachfragen dürfen ob man mal ein anderes Pferd reiten darf.
Und es kann nicht sein, dass es ein Ausnahmezustand ist, dass das Schulpferd (!) mal brav ist beim Putzen. Ich mein, Schulis testen die Reiter gerne mal und machen beim Putzen oder beim reiten mal ein bisschen aufstand, aber sie sollten doch brav sein.
| Angst: Die hab ich leider schon seit dem 1. mal das ich ihn geputzt habe, denn er hat so rumgesponnen, dass ich 2 der erfahrensten Helfer gebraucht hab, um ihn allein die Hufe auszukratzen |
Na klasse.
Nee sorry, aber dass ein Schulpferd den Huf mal nicht hergibt kann schon sein, sind halt Schulpferde, die testen die Reiter gerne mal. Aber, dass es gleich so schlimm ist, dass man die erfahrensten Helfer braucht und du es (so wie ich das jetzt rausgelesen hab...sorry, falls das nicht stimmt) immer noch nicht jedes mal selbst machen kannst. Nee geht gar nicht.
| Ps. Ich bin früher auch schon ein Pony geritten das wirklich arch gesponnen hat zb. beim drehen ausschlagen oder einen gegen die Putzplatz wand pressen etc. |
Auch in dem Stall?
*Kopfschüttel* Also wenn K. jetzt das einzige Pferd wäre, das ein bisschen "rumspinnt" hät ich ja noch gesagt, aber so wie es sich anhört sind da ja mehrere /alle Pferde so?!
PPs: Ich putze K. am Putzplatz, da er keine Box besitzt |
Ja, wie schon gesagt, die Haltung von dem Stall find ich klasse. Aber anstonsten...
Ich an deiner Stelle würd mir nen anderen Stall suchen und bevor du gehst deiner RL oder dem Stallbesitzer oder so auch sagen WARUM es dir nicht mehr gefallen hat.
Schließ mich voll und ganz Tinkerle und Martina an...
Das Pferd hat keine gute Erziehung und merkt das du Angst hast....
Und nochwas eine Reitlehrerin darf von dir nie verlangen ein Pferd zu reiten vor dem du Angst hast....
An deiner Stelle würde ich wirklich den Hof wechseln... denn immerhin willst du Reiten lernen und nicht immer hoffen, dass das Pferd heute ja brav ist....

für alle antworten. Ihr beiden des mit dem wechseln: kann ich nicht, er liegt nur 5-10 min entfernt, denn weiter gehts nicht [also halt mit dme auto] weil meine eltern ne wirtschaft besitzen. Und es spinnen manche pferde im stall, aber weirklich nicht alle, es giebt auch engel. Nur die sind schon belegt aber
Ps: ich hol ichn schon mit gerte von der Koppel
Original von treue
für alle antworten. Ihr beiden des mit dem wechseln: kann ich nicht, er liegt nur 5-10 min entfernt, denn weiter gehts nicht [also halt mit dme auto] weil meine eltern ne wirtschaft besitzen. |
Das ist dann natürlich eher schlecht. Aber gut, ich kann deine Eltern auch verstehen, meine würden auch nicht weiter fahren wollen.
Gibt es denn in der Nähe nicht jemanden mit einem eigenen Pferd? Auf dem du vllt. eine Reitbeteiligung haben könntest?
Aber gut, ich geh mal davon aus, dass du dann auch noch Unterricht brauchen würdest, also wäre das dann das nächste Problem.
Ps: ich hol ichn schon mit gerte von der Koppel |
Hat er denn Respekt vor der Gerte? Also nicht Angst, aber reagiert er, wenn du ihm einen Klaps auf sein Hinterteil gibst?
Setzt du die Gerte überhaupt manchmal ein oder zeigst du sie ihm nur?
Kleiner Hinweis:das mit dem "mit Leckerli von der Koppel holen" sollte aber irgendwann mal abgewöhnt werden,denn sonst verlangt er es immer.Und das würde unter Garantie passieren,denn das Koppelproblem hatten wir damals auch mal mit der Stitch,und es war am allerschwersten,es ihr abzugewöhnen!Deswegen sobald er immer gehorcht und brav folgt,das Leckerli irgendwann weglassen.Das dauert zwar und man braucht Geduld,aber es sollte sich lohnen.
Wegen dem Verhalten deines Pferdes beim Putzen:sei konsequent!!!Das ist wirklich einer der wichtigsten Dinge,denn wenn das Pferd die Oberhand über dem Reiter hat,hat man schon verloren.Im Moment geht´s mir so ähnlich mit meinem Pony,aber des ist ne andere Geschichte.Natürlich nicht zu streng,denn dann könnte es sein,das dein Pferd dein Rangkampf mit dir aufnehmen will.Und das kann gewaltig ins Auge gehen.(Damit hat die Pflegerin von der Dolly schon mal bekanntschaft gemacht!)Hoffe,es hilft dir weiter.LG
Original von Horselover1
Kleiner Hinweis:das mit dem "mit Leckerli von der Koppel holen" sollte aber irgendwann mal abgewöhnt werden,denn sonst verlangt er es immer. |
Dass man einem Pferd keine Leckerlies geben soll wenn man es von der Koppel holt stimmt.
Aber sie hat doch nie gesagt, dass sie das tut?!
Conny hat nur gefragt OB sie es tut, aber sie hat nie gesagt, DASS sie es macht.
Aber falls sie es machen will,sollte sie darauf achten!Ist nähmlich sehr hilfreich,doch ohne abgewöhnung sehr problematisch.LG
Also bei dem Thema kann ich ganz schön mitreden, weil ich ja damals die gleichen Probleme mit meiner IsiStute hatte.
Ich empfehle bei solchen (Dominanz-) Problemen das Buch von Michael Geitner "Be Strict - Denken wie ein Pferd". Das hat mir damals sehr viel geholfen und es ist relativ verständlich (und direkt) und man kann alles leicht anwenden.
Ich kann nur überhaupt nicht verstehen, wie man Reitschülern ein solches Pferd in die Hand drücken kann und ihm dann nicht mal "richtig" im Umgang hilft.
Original von Horselover1
Aber falls sie es machen will,sollte sie darauf achten!Ist nähmlich sehr hilfreich,doch ohne abgewöhnung sehr problematisch.LG |
Sowas sollte sie überhaupt nicht anfangen!
Keiner sollte das anfangen, weil es absolut keine Vorteile hat. Das Pferd kommt vllt. die ersten paar male brav mit, aber irgendwann hat man dann nur noch den Ärger.
Und da sie sowieso schon ein Dominaz Problem hat, wäre es dumm auch noch solche Späßchen anzufangen. So werden ihre Probleme nur größer, nicht kleiner.
Orignial von Pferdchen007
Ich empfehle bei solchen (Dominanz-) Problemen das Buch von Michael Geitner "Be Strict - Denken wie ein Pferd". Das hat mir damals sehr viel geholfen und es ist relativ verständlich (und direkt) und man kann alles leicht anwenden. |
Von dem hab ich auch schon gehört, dass es sehr gut sein soll.
Also falls du den Stall nicht wechseln willst/kannst wird es keine schlechte Lösung sein wenn du dir das Buch kaufst
Wären in treues Stall gescheite Reitlehrer/innen,dann könnte sie es unter umständen versuchen.Aber wen man niemand erfahrenen um sich hat,mit dem man reden kann ohne das der/diejenige plötzlich völlig durchtickt,wäre das wirklich zu gefährlich,egal ob für Pferd oder Reiter.LG
Original von Horselover1
Wären in treues Stall gescheite Reitlehrer/innen,dann könnte sie es unter umständen versuchen. |
Wieso sollte man sowas versuchen?
Ich versteh den Sinn nicht, etwas zu tun, von dem man weiß, dass man später nur Ärger damit hat.
Wenn man einem Pferd z.B. zirzenische Lektionen beibringt, geben viele dem Hotta am Anfang, wenn es die Lektion gut gemacht hat ein Leckerlie und reduzieren diese dann nach und nach, wenn die Lektion schon sitzt. Leckerlie wird dann durch Loben mit der Stimme oder streicheln erstetzt. Das versteh ich ja. Viele Pferde lernen eben lieber, wenn sie ein Leckerchen bekommen (auch wenn auch ohne schaffen könnte).
Aber von der Koppel holen sollte jedes Pferd können...
Und wenn es davon läuft, wenn man es holen möchte, kommen die wenigsten wenn man ihnen ein Leckerlie entgegenstreckt. Und wenn man es dann irgendwann eingefangen hat und ihm dann ein Leckerlie gibt ist es ja wohl sehr sinnlos.
Genauso beim Problem von treue. Das Pferd kommt nicht mit. Sollte es aber. Heißt, er verarscht sie wahrscheinlich. Wenn sie ihm dann auch noch Leckerlies gibt, wenn er mal mitgekommen ist reitet sie sich nur noch tiefer rein.
Und wenn jemand erfahrener in der Nähe ist braucht man sowas ja schon mal überhaupt nicht anfangen. Sojemand kann einem dann auch ohne Leckerlie helfen!
Hmm ich glaub das Buch muss ich mir mal anschauen. Naja mit Leckerlis hol ich ihn nicht, denn die hat er sich da nicht verdient, davon halte ich nichts. Mit den "erfahrenen" ich schlepp auser meiner schwester immer kemanden mit, und die reiten alle meist schon über 4 Jahre. ABer selbst dann musss man sich im notfall "Draufsetzten". [hamm ja wie schon gesagt 2helfer machn müssn , die beide schon seit. min 6jahren in dem stall sind]
Loben: Naja manchmal, wenn er zickt lässt er sich nicht anfassen, und mit stimme is da nix zu machen. Das lässt ihn kalt, kein wunder unser Reitlehrerin schreit ja immer in den Reitstunden rum.
Naja und bei ihr sind sowiso alle Pferde brav, versteh ich schon irgentwo.
Danke für die antworten
Ps: Wie soll das mit dem Konsequent sein gehen? Er lässt mich teilweise nit an ihn ran 
könntet ihr mir das büdde etwas genauer erklären [ich hoffe das hört sich nicht zu doof an *gg*]
Na du scheinst ja einen tollen RV erwischt zu haben. Aber du solltest langsam mal daran denken, dass du etwas lernen willst. Du brauchst nicht die Pferde erziehen, die eigentlich als Schulpferd für die Reitschüler da sind. Das sollte man mal deiner RL klarmachen. Immerhin zahlen deine Eltern Geld dafür, dass du etwas lernst. Vielleicht könnten ja deine Eltern ihr die Stirn bieten. Das du dir Gedanken machst (von Wiese holen etc) finde ich zwar toll, aber es ist eine Gefahrenzone. Was wäre denn, wenn das Pferd den letzten Fissel Respekt verliert und dich über den Haufen rennt? Da sollte dir deine Gesundheit wichtiger sein als eine keifende RL.
Und mal wieder muss ich Nannik zustimmen.
Ich würde mir echt überlegen ob ich in dem Stall bleiben will.
Ein Schulpferd (!!) das sich nicht anfassen lässt bzw. den Reiter nicht an sich ran lässt *kopfschüttel*
Das mit dem konsequenter...na ja, auf gut deutsch, im Moment verarscht er dich total und macht mit dir was er will.
Du musst dich besser durchsetzen.
Aber...
Wir können dir hier übers Internet schon ein bisschen helfen, aber du hast mit dem Pferd so viele Probleme, die schon beim allerkleinsten anfangen, da geht übers Internet nicht mehr viel.
Wenn wir dir sagen, setz dich durch, nimm ne Gerte mit auf die Koppel etc. du das aber schon machst und er trotzdem weder bei dir noch bei erfahreren Leuten reagiert bringts so nicht mehr viel.
Wie Nanni schon gesagt hat, du lernst in dem Stall anscheinend wirklich nichts (oder nur sehr wenig). Die RL sollte euch den Umgang mit den Pferden zeigen (wenigstens so einigermaßen), auch wenn sie bei ihr alles machen.
edit: Tut mir leid, dass ich das jetzt so...relativ direkt gesagt hab, aber in dem Stall hat es für dich wirklich nicht mehr viel wert. Da redest du lieber mit deinen Eltern ob du evtl. in einen anderen Stall gehen dürftest, dafür aber nur alle 2 Wochen gehst (da müsstest du natürlich ein Opfer bringen und könntest nicht mehr so oft reiten, aber dafür lernst du was und hast ein Pferd, das sich problemlos anfassen lässt)...
[quote] Original von Martina
Und mal wieder muss ich Nannik zustimmen.

wird bald zur Gewohnheit, lach
|