Soll ich weitermachen mit reiten?



Beim reiten klappt bei mr in letzter Zeit gar nichts... Langsam überlege ich aufzuhören... Was meint ihr? Ich reite jetzt seit zwei Jahren:

Reitstunde 1
Mit weichen Knien betritt Merle den Stall. Seit 2 Monaten saß sie nicht mehr aus einem Pferd. Für einem Mädchen wie sie genügte das, um ihr Angst einzujagen.
"Merle, nimmst du Nepomuk?", fragt sie kurz danach ihre Reitlehrerin. Merle bejaht und holt den Hengst aus der Box - eines der schwierigsten Pferde des Hofes.
Doch diesen Entschluss bereut sie schon bald. Kaum führt sie ihn rein, gibt es erst Probleme. Nepomuk sieht die neue Stute Pia. Leider mögen sie sich gar nicht. Nepomuk zieht los, Merle im Schlepptau. Blitzschnell dreht er sich um, presst Merle an die Wand und buckelt. Wäre Pia nicht verdammt wendig, hätte sie jetzt einen tiefen Abdruch von Nepomuks Huf. Doch Pia lässt es nicht dabei bleiben. Auch sie buckelt. Glücklicherweise übernimmt Marie, eine Helferin im Stall, den immernoch wütenden Nepomuk.
Es dauerd nicht sehr lange, als Marie wieder eingreifen muss. Der Hengst versucht Merle zu treten, als sie versucht den Schweifriemen zu schnallen.
Und auch dabei bleibt es nicht. Kurze Zeit später, beim trensen, versucht Nepomuk Merle zu beißen. Nun reicht es allen. Merle ist verängstigt, Marie sauer und die Reitlehrerin genervt. Schließlich soll Merle doch Berry, einen Rapphengst, reiten.
Doch hierbei kommt es auf Merles Schwachstelle: aussitzen. Sie schafft es einfach nicht. Und nun soll sie ausgerechnet auf dem am schwersten aussitzbaren Pferd traben? Nein!
Und genau das passiert auch. Merle fliegt nach vorne, auf Berrys Hals, und verhakt sich in den übergeschlagenen Steigbügeln. Doch davon bemerkt die Reitlehrerin nichts. "Merle! Du schaffst im Moment aber auch gar nichts. Jetzt lehn dich gefälligst zurück!", schallt ihre Stimme durch die Halle. Doch Merle schafft es nicht. Hinter ihr sieht sie Svea, ihr Erzfeindin, hämisch lachen. "Merle! Du glaubst mir wieder nicht! Kannst du mir mal sagen, was du da machst?" Doch Merle kann nicht. Nur noch auf dem Oberschenkel eines Beines sitzen, hängt sie auf Berry. Endlich kommt der Befehl "durchparieren". Doch wenn das so einfach wäre. Wie soll man ein Pferd durchparieren auf dessen Hals man hängt? Also bleigt Merle nur noch eine Wahl: Sie versucht Berry auf die Bande zuzutreiben. Und tatsächlich: der Rapphengst geht in den Schritt über. Kurze Zeit später muss Merle eine, nicht grade freundliche, Rede über sich ergehen lassen. Schließlich sagt ihre Reitlehrin, sie wolle sie nur noch an der Longe unterrichten. Wieder sieht Merle, Leilas Gesicht. Ihre Augen füllen sich mit Tränen. Am liebsten hätte sie geheult.


Reitstunde 2
Wieder sauer gestimmt, betritt Merle eine Woche später den Stall. Leila erwartet sie schon. "Du musst Berry reiten. Da freust du dich sicher! Oder willst du lieber gleich Larry reiten? Da fällst du wenigstens im Trab nicht so tief! Ach da fällt mir etwas ein: Warum bist du eigentlich hier? Du musst doch an die Longe!", sagt sie. Alle lachen. Larry ist ein aufgeblasenes Zebra, ca. 45 cm groß, auf dem die 4-jährige Tochter des Reitstallbesitzers manschmal reitet. Wieder ist Merle kurz vorm heulen. Doch sie reißt sich zusammen. Langsam geht sie zu ihrem Lieblingspony Schnuppe. Im Hintergrund hört sie die anderen kichern.
Bei der Pferdeverteilung bekommt Merle ihren zweiten Schreck. Sie machen Ponyspiel. Das bedeutet ohne Sattel zu reiten. Und mit wem muss sie machen? Leila!
Doch das kann Merle gar nicht. Denn hier kommt auch ihre zweite Schwäche zum Vorschein: aufsteigen ohne Sattel. Selbst wenn ihr die Reitlehrerin hilft, braucht sie mindestens 4 Anläufe.
Auch das handelt ihr wieder eine ganze Menge von Geschrei und dummen Sprüchen ein. Nach der Reitstunde hat Merle nur noch eines im Kopf: Weg!


Ich bin Merle und Leila ist meine Erzfeindin. Alle anderen Namen sind auch geändert.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. So geht das fast jede Reitstunde und dafür bezahlen wir einen Haufen Geld!
Ich hab bis jetzt noch nicht viele über deine RL gelesen (nur eben in diesem Beitrag) und mein erster Eindruck von ihr ist, dass sie vllt. nicht immer ganz freundlich ist, aber im Grunde oke und einem auch was beibringen kann.
Wie ist denn dein Eindruck über deine RL?

Aus dem Text hab ich jetzt sehr stark herausgelesen, dass es dir in dem Stall nicht gefällt. Was ich auch verstehen kann.
Zuerstmal eine Frage...schreibst du nur Hengst oder gibts da wirklich mehrere Hengste im Schulbetrieb?
Das find ich nicht gut (auch wenn jetzt wieder von allen Seiten gemaule kommen wird)...es gibt schon Hengste die brav sind, aber die meisten sind nunmal deutlich schwieriger und vor allem unberechenbarer als Wallache. Zeigt ja dein Fall mit dem Hengst und der Stute sehr gut. Ich finde Hengste gehören nicht in den Schulbetrieb.

Dann nächste Sache. Pferd (ist jetzt egal ob Hengst oder Wallach) haut und beißt. Das find ich geht gar nicht. Ein Schulpferd sollte nicht (oder jedenfalls nicht mit Absicht) nach dem Reiter treten oder beißen.

Beim Aussitzen. Dass deine RL gesagt hat "du schaffst im Moment aber auch gar nichts" find ich nicht gut. Du bist eine Weile nicht geritten, kannst nicht gut aussitzen und sollst das dann auf einem Pferd tun, das ziemlich wirft. Dann noch ohne Steigbügel und ich vermute in der Abteilung. Mit Steigbügeln hättest du gut mal leichttraben können wenn es nicht mehr gegangen wäre (ohne Steigbügel gehts auch aber halt nicht so gut wie mit). Wenn du frei geritten wärst hättest du durchparieren können bevor es soweit gekommen wäre, ging aber auch nicht. Gut, das ist jetzt so, das wäre auch noch nicht so schlimm find ich. Aber dass dann deine RL sagt "du schaffst aber gar nix" das find ich wirklich nicht gut.

Dass deine RL dir eine Stunde an der Longe "verordnet" hat find ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Du bist ne Weile nicht geritten und du konntest nicht gut aussitzen. Sowas ist in einer Gruppenstunde nicht gut zu lösen, also lieber mal eine Stunde an die Longe.

Was diese Leila aber durchzieht find ich übel.

Wenn du in dem Stall bleiben möchtest (wegen der Pferde, der Nähe, evtl. wegen der RL, wegen was auch immer), würd ich mit der RL wegen Leila reden. Das geht nicht, dass die dir so den Spaß am reiten nimmt.

Wenn du nicht in dem Stall bleiben möchtest würd ich mich an deiner Stelle nach einem neuen umsehen.
Wenn du Angst hast vor den Pferden/den Leuten, dann hats keinen Sinn.
Zitat:
Original von Martina mit Kommentar von Deliamond
Ich hab bis jetzt noch nicht viele über deine RL gelesen (nur eben in diesem Beitrag) und mein erster Eindruck von ihr ist, dass sie vllt. nicht immer ganz freundlich ist, aber im Grunde oke und einem auch was beibringen kann.
Wie ist denn dein Eindruck über deine RL?
Sie ist schon etwas launisch. Allgemein ist sie schon okay. Aber wir haben die letzte Reitstunde in der ganzen Woche bei mir, sie ist launisch und angespannt und lässt uns das auch spüren. Ich habe ein Problem damit und verkrampfe mich...
Aus dem Text hab ich jetzt sehr stark herausgelesen, dass es dir in dem Stall nicht gefällt. Was ich auch verstehen kann.
Zuerstmal eine Frage...schreibst du nur Hengst oder gibts da wirklich mehrere Hengste im Schulbetrieb?
Das find ich nicht gut (auch wenn jetzt wieder von allen Seiten gemaule kommen wird)...es gibt schon Hengste die brav sind, aber die meisten sind nunmal deutlich schwieriger und vor allem unberechenbarer als Wallache. Zeigt ja dein Fall mit dem Hengst und der Stute sehr gut. Ich finde Hengste gehören nicht in den Schulbetrieb.
Wir haben auf jeden Fall mehrere Hengste. Es kann sein das manche kastriert (also irgendwie doch keine Hengst sind), aber auf jeden Fall nicht alle. Es gibt zwischen ihnen schon Zickereien oder Hetzjagten. Fällt mir aber auch erst auf, als du es sagst.
Dann nächste Sache. Pferd (ist jetzt egal ob Hengst oder Wallach) haut und beißt. Das find ich geht gar nicht. Ein Schulpferd sollte nicht (oder jedenfalls nicht mit Absicht) nach dem Reiter treten oder beißen.
Tut außer dem Pferd (genannt Nepomuk) auch eigentlich keiner. Jedensfall nicht nach den Reitern. Bei den etwas schwierigeren Pferden sind Hetzjagden u.s.w.... Naja, es passiert eben mal.
Beim Aussitzen. Dass deine RL gesagt hat "du schaffst im Moment aber auch gar nichts" find ich nicht gut. Du bist eine Weile nicht geritten, kannst nicht gut aussitzen und sollst das dann auf einem Pferd tun, das ziemlich wirft. Dann noch ohne Steigbügel und ich vermute in der Abteilung. Mit Steigbügeln hättest du gut mal leichttraben können wenn es nicht mehr gegangen wäre (ohne Steigbügel gehts auch aber halt nicht so gut wie mit). Wenn du frei geritten wärst hättest du durchparieren können bevor es soweit gekommen wäre, ging aber auch nicht. Gut, das ist jetzt so, das wäre auch noch nicht so schlimm find ich. Aber dass dann deine RL sagt "du schaffst aber gar nix" das find ich wirklich nicht gut.
Hat mich auch ziemlich geärgert. Ich bin leider der Typ der in den Menschen nicht immer das schlechte sieht. Also: Sie hatte eine Woche harte Arbeit hinter sich, vielleicht lag es daran.
Dass deine RL dir eine Stunde an der Longe "verordnet" hat find ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Du bist ne Weile nicht geritten und du konntest nicht gut aussitzen. Sowas ist in einer Gruppenstunde nicht gut zu lösen, also lieber mal eine Stunde an die Longe.
Mal ganz ehrlich: Ich hatte eigentlich auch vor mal zu fragen. Sie kann nichts dafür, aber meine Erzfeindin (genannt Leila) hat mich sofort damit aufgezogen...
Was diese Leila aber durchzieht find ich übel.
Was glaubst du was ich denke...
Wenn du in dem Stall bleiben möchtest (wegen der Pferde, der Nähe, evtl. wegen der RL, wegen was auch immer), würd ich mit der RL wegen Leila reden. Das geht nicht, dass die dir so den Spaß am reiten nimmt.
Uhh... Das ist hart. Sie (genannt Leila) ist so etwas wie eine "Musterschülerin"... Naja, einen Versuch ist es wert.
Bleiben würde ich schon gerne. Ich habe da Freunde, die zwar in anderen Gruppen reiten und habe mich in die Pferde halb verknallt...

Wenn du nicht in dem Stall bleiben möchtest würd ich mich an deiner Stelle nach einem neuen umsehen.
Wenn du Angst hast vor den Pferden/den Leuten, dann hats keinen Sinn.


Allerdings hat mir eben meine Mutter noch etwas erzählt (sie hat zugeschaut und mit meiner RL gesprochen). Die RL hat mich für 14 Jahre alt gehalten. Ich bin allerdings erst 10 Jahre alt. Das erklärt nicht das nicht grade nette Benehmen, erklärt aber warum sie mehr gefordert hat. Allerdings glaube ich nicht das sie sich das bis zur nächsten Stunde merken kann...
Hallo...
zu erst einmal: wir können dir nicht sagen bzw. bestimmen, ob du weiterhin reiten sollst - allerdings fände ich es schade, wenn du wegen solcher personen einen so tollen Sport aufgeben würdest.
Ich habe dir zu dem Thema gerade eine PN geschrieben, vielleicht schreibst du ja zurück...

LG, Wink ,

Joana
Zitat:
Original von Deliamond
Sie ist schon etwas launisch. Allgemein ist sie schon okay. Aber wir haben die letzte Reitstunde in der ganzen Woche bei mir, sie ist launisch und angespannt und lässt uns das auch spüren. Ich habe ein Problem damit und verkrampfe mich...

Na ja gut, es ist vllt. verständlich, dass sie am Ende der Wohe ein bisschen angespannt ist. Aber das sollte sie deswegen auch nicht an den Schülern auslassen.
Sonst sprich doch einfach mal mit ihr. Sag ihr, dass du verstehst, dass sie am Ende einer Woche ein bisschen angenervt und angespannt ist (falls du es verstehen kannst...lügen brauchst du dann auch nicht großes Grinsen ), aber dass dich das nervös macht und dass du dich dann verkrampfst.
Ich weiß es ist nicht immer ganz einfach Leuten irgendwas so direkt zu sagen, aber wenn du nix sagst, kann sie sich nicht ändern.
Wenn du dich nicht traust frag vllt. deine Mum ob die mit ihr reden kann oder sprich an einem anderen Wochentag mit ihr (falls das möglich ist)

Zitat:
Wir haben auf jeden Fall mehrere Hengste. Es kann sein das manche kastriert (also irgendwie doch keine Hengst sind), aber auf jeden Fall nicht alle. Es gibt zwischen ihnen schon Zickereien oder Hetzjagten. Fällt mir aber auch erst auf, als du es sagst.

Hetzjagden aber nur auf der Koppel oder?
Gut so Zickereien und Jagden sind normal, auch unter Wallachen und Stuten (v.a. unter Stuten) aber unter Hengsten sind sie halt oft extremer.

Zitat:
Tut außer dem Pferd (genannt Nepomuk) auch eigentlich keiner. Jedensfall nicht nach den Reitern. Bei den etwas schwierigeren Pferden sind Hetzjagden u.s.w.... Naja, es passiert eben mal.

Gut, gleiche Frage wie oben...Hetzjaden nur auf der Koppel?
Wenn es nur der eine tut ist es noch oke. Hört sich dann vllt. auch eher n bisschen so an, als ob er einfach einen Reiter braucht, der sich durchsetzten kann?
Es ist halt so, dass Hengste ziemlich unberechenbar werden können, wenn es um Stuten geht. Drum bin ich nicht so der Fan von Hengsten im Schulbetrieb. Auch wenn die Anfänger keine Hengste reiten, kann es sein, dass ein Hengst mal nach einer Stute (die ein Anfänger reitet) schlägt... bei Wallachen passiert das eher nicht so.

Zitat:
Hat mich auch ziemlich geärgert. Ich bin leider der Typ der in den Menschen nicht immer das schlechte sieht. Also: Sie hatte eine Woche harte Arbeit hinter sich, vielleicht lag es daran.

Kann gut sein. Aber wie oben schon gesagt, sollte sie das dann nicht unbedingt an den Schülern auslassen.

Zitat:
Mal ganz ehrlich: Ich hatte eigentlich auch vor mal zu fragen.

Daumen hoch
Find ich vernünftig.
Zitat:

Uhh... Das ist hart. Sie (genannt Leila) ist so etwas wie eine "Musterschülerin"... Naja, einen Versuch ist es wert.
Bleiben würde ich schon gerne. Ich habe da Freunde, die zwar in anderen Gruppen reiten und habe mich in die Pferde halb verknallt...

Musterschülerin im Sinn von sie reitet gut oder im Sinn von der Liebling der RL?
Wäre es denn möglich, dass du zu deinen Freunden in eine Gruppe wechselst? Dann wärst du auch weg von der Leila.
Oder, dass eine deiner Freundinnen zu dir kommt...dann wärst du wenigstens nicht allein mit ihr. Weil so wie ich das jetzt verstanden hab, hast du in deiner jetztigen Gruppe nicht so wirklich Freunde...
Zitat:

Allerdings hat mir eben meine Mutter noch etwas erzählt (sie hat zugeschaut und mit meiner RL gesprochen). Die RL hat mich für 14 Jahre alt gehalten. Ich bin allerdings erst 10 Jahre alt. Das erklärt nicht das nicht grade nette Benehmen, erklärt aber warum sie mehr gefordert hat. Allerdings glaube ich nicht das sie sich das bis zur nächsten Stunde merken kann...

Das könnte das natürlich ein bisschen erklären.
Allerdings...ich will jetzt nicht sagen, dass du totaler Anfänger bist, aber mal so als Beispiel. Wenn jemand mit 30 anfängt zu reiten...klar von dem wird erwartet, dass er vllt. ein bisschen schneller versteht was gemeint ist, als wie jemand der mit 8 anfängt zu reiten. Aber wird von nem 30-jährigem erwartet, dass er nach einem Jahr ne E-Dressur reiten kann, von nem 8-jährigen erst nach 5 Jahren...nee, sicher nicht.
Und das ist jetzt ein viel krasserer Altersunterschied als 10 und 14...
Sprich, es könnte schon erklären, dass sie ein bisschen mehr von dir erwartet hat, aber eigentlich sollte es so nicht sein. Können hängt nur bedingt vom Alter ab.

Zitat:
Original von Rillo
zu erst einmal: wir können dir nicht sagen bzw. bestimmen, ob du weiterhin reiten sollst - allerdings fände ich es schade, wenn du wegen solcher personen einen so tollen Sport aufgeben würdest.

Dito!
Seh ich genauso.
Wenn dir reiten Spaß macht, würde ich dir empfehlen, dass du dich nach einem neuen Reitstall umsiehst.

Zickenterror kann immer mal vorkommen, was aber diese Leila abzieht ist echt nicht korrekt.

Probier mal einen anderen Hof aus bevor du dich entschließt nie mehr zu reiten.... du könntest es in der Zukunft bereuen.
Zitat:
Original von Conny23

Zickenterror kann immer mal vorkommen, was aber diese Leila abzieht ist echt nicht korrekt.

Probier mal einen anderen Hof aus bevor du dich entschließt nie mehr zu reiten.... du könntest es in der Zukunft bereuen.


so sehe ich das auch.
mach dich wegen dieser Leila nicht fertig- such dir einen anderen Stall. Wenn dir noch nicht mal die reitlehrerin das Gefühl gibt, erwünscht bzw. "akzeptiert" zu sein, geh einfach,dann ist es der Stall einfach nicht wert. Mir ging es auch einmal so ähnlich, es bringt nichts, weiterhin dort hin zulaufen und den leuten möglichkeiten zu bieten, dich weiterhin runterzumachen...
Glaub mir, wenn du einen anderen Stall gefunden hast, der dir gefällt, wirst du dort auch Freunde finden, die dir Halt geben.
Zitat:
Original von Rillo
Zitat:
Original von Conny23

Zickenterror kann immer mal vorkommen, was aber diese Leila abzieht ist echt nicht korrekt.

Probier mal einen anderen Hof aus bevor du dich entschließt nie mehr zu reiten.... du könntest es in der Zukunft bereuen.


so sehe ich das auch.
mach dich wegen dieser Leila nicht fertig- such dir einen anderen Stall. Wenn dir noch nicht mal die reitlehrerin das Gefühl gibt, erwünscht bzw. "akzeptiert" zu sein, geh einfach,dann ist es der Stall einfach nicht wert. Mir ging es auch einmal so ähnlich, es bringt nichts, weiterhin dort hin zulaufen und den leuten möglichkeiten zu bieten, dich weiterhin runterzumachen...
Glaub mir, wenn du einen anderen Stall gefunden hast, der dir gefällt, wirst du dort auch Freunde finden, die dir Halt geben.

Na ja, ich seh das ähnlich wie ihr, weil ich diese Leila auch einfach zum kotzen find (sorry für den Ausdruck)
Aber sie hat ja gesagt, sie würde eigentlich gern in dem Stall bleiben.
Drum find ich, sollte man lieber erstmal über andere Lösungsmöglichkeiten nachdenken. Wenns ihr dann auch nicht wieder gefällt kann sie immer noch wechseln. Aber erst wechseln und dann wieder zurückkommen, weils in dem anderen Stall vllt. genauso schlimm ist (was man doch nicht hoffen will) und sie da gar keine Freunde findet, ist auch doof. Dann ist vorprogrammiert, dass sie komisch angeschaut wird.
Stimmt schon was Martina sagt, aber sie könnte doch mal einen anderen Hof anschauen...schauen wie der Reitlehrer ist, wie die Pferde sind und sich mal mit den anderen Mädls unterhalten und schauen ob die auch so drauf sind wie beim anderen Hof.

Wenns gleich ist oder schlimmer, kann sie sich ja noch immer entscheiden, ob sie auf ihrem jetztigen Hof bleiben will....

Aber es ist kostenlos wenn sie sich auf einem anderen Hof umschaut und vielleicht findet sie ja den perfekten Hof für sich...
Ja, mal ne Probestunde nehmen, vielleicht lernt sie dann direkt schon viele nette Leute kennen und will gar nicht mehr zurück...wenn es ihr nicht gefällt war es einen Versuch wert, eine Probereitstunde kostet auf manchen Höfen auch nichts...
Oder vllt einfach die Reitgruppe wechseln. Wir hatten bei uns immer verschiedene Gruppen und dazu dann auch verschiedene RL. Wenn ihr bei euch nur eine habt dann geht das ja schlecht. Hm ich halte das immer gar nicht aus wenn ich net reiten kann. Ich drück dir die Daumen das wird schon alles klappen. Und lass dich doch von so ner Zicke nicht unterkriegen die ist bestimmt nur neidisch oder ... .
Hetzjagten
Auf der Koppel so oder so. Aber es ist auch schon einige male passiert, dass sich die Pferde gegenseitig durch die Reithalle gehetzt haben.
Das wird meistens mehr als "zeigen das man die Reiterei beherrscht" angesehen.

Das ich ganz aufhöre mit reiten ist höchst unwahrscheinlich. Ich tue es wirklich gerne.
Als ich angefangen habe, haben wir uns ordentlich umgesehen, welcher Hof der beste ist. Und das war garantiert der beste...
Mein Problem ist einfach das ich nicht richtig da weg möchte. Ich liebe die Pferde, dort reiten meine besten Freunde und ich nehme immer wieder gerne am Ferienprogramm teil...

Vielleicht könnte ich ja mal die Gruppe wechseln.
Ich werde mich mal umhören.
Danke für die Hilfe!
Zitat:
Original von Deliamond
Auf der Koppel so oder so. Aber es ist auch schon einige male passiert, dass sich die Pferde gegenseitig durch die Reithalle gehetzt haben.
Das wird meistens mehr als "zeigen das man die Reiterei beherrscht" angesehen.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Die Pferde hetzten sich mit Reitern gegenseitig durch die Halle? Nur Hengste oder auch die Stuten?
Und die Reiter? Gehen die Pferde ihnen durch, oder treiben sie die Tiere eher noch an?
In der Halle, mit Reiter, sollte sowas nie vorkommen!! Ich mein, wenn im Winter ein Pferd mal gut aufgelegt ist, sich "erschrickt" angaloppiert und ein anderes Pferd mitgaloppiert, dann ists ja noch oke. Ich denk, das kommt fast überall manchmal vor. Ist halt v.a. im Winter so, dass die Pferde sich gern mal nen Grund suchen um ein bisschen zu rennen, damit ihnen warm wird. Aber, dass die richtig durchgehen sollte nicht sein! Und dass die Reiter sie auch noch antreiben und das toll finden erst recht nicht!
Sagt die RL denn da was dazu?
Deliamond, suche Dir einen neuen Reitstall. Bei uns gibt es an quasi jeder Ecke einen Reitverein. Alleine vier, die ich locker in 10 min. mit dem Fahrrad erreichen könnte. In diesem Reitstall wirst Du m.M.n. nicht glücklicher werden. Das Reiten aufgeben würde ich auf gar keinen Fall.
an Martina:
Naja, es ist auch schon passiert das ein Pferd das andere versucht hat zu beißen und dann sind sie hintereinander hergefegt. Damals waren wir pure Anfänger und das hat mich zwei mal zum Fall gebracht...

an qzmann:
Wo wohnst du??? Bei uns gibt es 3 Reitställe:
Reitstall 1:
Da wo ich momentan reite.
Reitstall 2:
1/2 Stunde fahrt, riesige Pferde, "keifende" und noch schlimmere Reitlehrerin
Reitstall 3:
3/4 h Fahrt und verdammt schlechte Pferdehaltung.
***Off Topic***
qzmann, so leicht ist es leider nicht überall. Wir hier haben 2 die in 10min. mit dem Auto zu erreichen sind (Fahrrad ist sehr nevig, weil ein ewig langer Berg zwischen mir und dem Stall ist...), einer da wo ich reite, einer wos meiner Meinung nach Tierquälerei ist, dann einen Westernstall in ca. 10-15min. mit dem Auto, mit horror hohen Preisen (aber guter Pferdehaltung), zwei in 20-30min. mit dem Auto genauso horror Preise...
Der Reitstall ist sicher nicht der perfekte, aber wenn sie sagt es ist der beste den sie kriegen kann, wird es schon stimmen. Und den perfekten Reitstall findet man sowieso fast nirgends (les dir mal die Probleme von anderen User hier durch, da gibts noch viiiiiel schlimmere...was jetzt nichts gegen die User sein soll!).
***Off Topic Ende***

Deliamond, passiert sowas öfter in Reitstunden? Also mit Anfängern? Hat die RL was dagegen getan oder ist das öfters vorgekommen?
Ich würd jetzt mal sagen, das sollte wirklich nicht sein, aber auch ein Schulpferd ist bloß ein Pferd und wenn dann die totalen Angfänger draufsitzten...oke. Aber egtl. sollt ein Schulpferd schon so brav sein, dass es, wenn es getreten oder gezwickt wird nicht gleich hinter dem anderen herjagt. Also ich hab das jedenfalls noch nirgends gesehen und mMn sollte das auch nicht sein, aber wie oben schon gesagt...den besten Stall den man so kriegen kann hast du sicher nicht erwischt, aber es gibt auf jeden Fall noch schlimmere Augenzwinkern

Wie siehts denn aus? Kannst du oder eine Freundin von dir die Gruppe wechseln? Oder hast du noch nicht mit deiner RL geredet?
Die RL nehmt das eigentlich ziemlich gelassen.

Vielleicht kann ich bald die Gruppe wechseln. So das ich bei einer Freundin reite, auf dem gleichen Hof, aber bei einer anderen Reitlehrerin. Ich muss gleich zu einer Probestunde in der Gruppe. *aufgeregt*
Was heißt denn mMn? Ne den perfeckten Stall giebt es leider nicht. Obwohl da wo ich früher geritten bin der war schon echt toll. Leider hatte ich auch das Problem mit bestimmten Leuten nicht klar zu kommen und bin dann "geflüchtet". Ich drück dir die Daumen wegen der neuen RG.
Danke!

Die RL ist die Tochter meiner alten RL. Ich hatte schon mal bei ihr eine Einzelstunde. War sehr nett. Allerdings eine ziemliche Quatschtante. Aber sie hat mich sofort gefragt was ich verbessern wollte und das dann auf mit mir geübt.
Allerdings sollen die Reitschüler an sich besser sein. Ich hoffe ich komme da mit.
Ich komme aus Hamm/Westfalen. Wir wohnen im südlichen Stadtgebiet, wo es die vielen Reitgelegenheiten gibt. Wir reiten im Nachbarort Western: http://www.longhorn-ranch.de.
Zitat:
Original von Gut Aalea
Was heißt denn mMn?

Meiner Meinung nach.
Zitat:
qzmann:
Ich komme aus Hamm/Westfalen. Wir wohnen im südlichen Stadtgebiet, wo es die vielen Reitgelegenheiten gibt. Wir reiten im Nachbarort Western: http://www.longhorn-ranch.de.


Kannst du mir sagen was das mit Deliamonds Problem zu tun hat???
Zitat:
Original von Conny23
Zitat:
qzmann:
Ich komme aus Hamm/Westfalen. Wir wohnen im südlichen Stadtgebiet, wo es die vielen Reitgelegenheiten gibt. Wir reiten im Nachbarort Western: http://www.longhorn-ranch.de.


Kannst du mir sagen was das mit Deliamonds Problem zu tun hat???


Lies Dir den ganzen Thread noch mal durch. Dann wird sich diese Frage auch für Dich beantworten.
Die Probestunde war ganz gut. Von den Leistungen her bin ich gut mitgekommen und die RL war echt klasse. Wir durften machen was wir wollen und sie hat uns korrigiert. Das gefällt mir mehr, weil ich sonst auf Anhieb beispielsweise aussitzen muss.
Das Problem sind noch der Hofbesitzer und meine Mum. DIE versteht das ganz irgendwie nicht und ist froh das ich Samstags reite und der Schule nicht in die Quere komme. Und mit DEM haben wir noch nicht gesprochen. Allerdings sind in der Gruppe schon 6 Reitschüler...
@qzmann: Sorry hab die eine Frage von Deliamond überlesen Ditsch
Nicht bös sein bitte.....

@Deliamond: Wenn du ganz freundlich fragst und du ihm die Situation erklärst wird der Stallbes. sicher mal ne Ausnahme machen....
Okay...

Ich werde es wohl erstmal meiner Mum erklären müssen.
Ich habs schon andeutet. Sie reagierte sofort damit, dass es doch toll wäre das ich Samstag reite und mit der Schule nicht in die Quere komme.
Das die Leute sich da immer so anstellen. Im enteffeckt musst du doch wissen wann und in welcher Gruppe du reiten willst. Auf allen Höfen woch ich geritten bin war der Wechsel einer Gruppe ohne Probleme. Kann echt nicht verstehen warum die sich bei dir so anstellen. Ich drück dir die Daumen
Na ja, ich kann egtl. schon verstehen, dass es nicht so einfach ist.
Es sind in der Gruppe schon 6 Schüler...7 sind auf die Dauer einfach zu viel! Mal für einmal geht das aber nicht für immer.
Und bei uns ist es z.B. auch so, dass jeder so seine feste Gruppe hat...unterm Jahr wechseln ist dann nicht immer soo einfach (klar geht schon, aber man hat halt nicht freie Auswahl). In anderen Reitställen in der Umgebung muss man sich für jedes Stunde neu eintragen (was ich für mich sehr umständlich fände, da mit sehr wenigen Ausnahmen, immer am gleichen Tag um die gleiche Uhrzeit reiten möchte...jedesmal aufs neue sagen, ich will dann und dann kommen, fänd ich eher nervig).

Ich würd mal mit dem Stallbesi reden ob sich da irgendwas machen lässt, dass du in ne kleinere Gruppe kommst (bei 7 Leuten könnte man ja fast schon zwei Gruppen anfangen...). Ich drück dir die Daumen.
Da ich momentan durch eine Krankheit *ätzend* sowieso nicht reiten kann, habe ich es erstmal aufgeschoben...

Tatsächlich stimmt es das man dann fast 2 Gruppen aufmachen könnte. Aber der Reitstundenplan des Reitstalls ist so überfüllt...
Ich habe gleich nochmal eine Stunde bei ihnen... *daumendrück*

Allerdings habe ich herausgefunden das bei uns bis zu 7 oder sogar 8 Schüler erlaubt sind...
Könnt ihr mir mal ganz schnell helfen! Ich muss morgen in der alten Reitgruppe nochmal reiten. Ich habe schon mit meiner Mum geredet, aber ich soll erstmal in beiden Gruppen reiten.
Ich habe totale Angst vor Leyla und der Reitlehrerin. Ich weiß genau was passiert: Ich werde wieder auf ein super-schweres Pferd gesetzt, ich kann nicht aussitzen und bekomme mein Pferd nicht in den Gallop. Das ganze endet in Geschrei der Reitlehrerin und Gekicher von Leyla.
Bitte:
1: An die Reitlehrerinnen unter euch: Wie würdet ihr es finden und was würdet ihr machen, wenn eine Reitschülerin ihr Pferd in die Mitte längt, absteigt, es dir in die Hand drückt und geht? Das ist momentan mein allerletzter Notplan.
2: Was muss man genau machen um schwer anzugallopierende Schulpferde in den Gallop zu bekommen?
3: Was sind außer "zurücklehnen" eure Tipps zum aussitzen?
also, mal zu der sache mit dem angaloppieren...der äußere schenkel (also der an der bande) sollte ein stück hinter dem sattelgurt liegen, der innere schenkel sollte am sattelgurt liegen und treiben...müsste eigentlich klappen...
@Deliamond: deine 1. Frage versteh ich nicht ganz... bitte genauer beschreiben!

zur 2. Frage: Dürft ihr Reitgerten benutzen??? Wenn ja, dann kann ich dir diesen Vorschlag geben: Die meisten Pferde sind kitzelig bei den hinteren Knie! Mein Futuro war manchmal auch schwer in den Galopp zu bringen und ich hab ihm dann mit der Gerte am inneren Knie gekitzelt und er ist in den Galopp gefallen.... ist zwar witzig, könnte aber funktionieren (bitte das pferd aber nicht mit der Gerte schlagen, sonst kanns passieren, dass du schneller auf dem Hallenboden liegst als du danke sagen kannst). Natürlich darfst du die Galopp-Hilfen (so wie Rillo sie beschrieben hat) nicht vergessen, also den äußeren Fuß ca. eine Handbreit hinter dem Sattelgurt und mit dem inneren Fuß am Sattelgurt treiben.....

zu Frage 3:"Zurücklehnen" solltest du dich nicht, denn immerhin sollst du von deinen Schultern bis zu der Ferse eine schöne gerade und senkrechte Linie bilden. Mein Tip: setz dich tief in den Sattel und wenn deine Hände zu zittern anfangen, leg sie an den Vorderzwiesel....konzentrier dich auf die Bewegungen des Pferdes, nicht auf deine Hände.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissal helfen Augenzwinkern
Zu Frage 1: Find ich keine gute Idee. Wenn schon, dann musst du das Pferd auch wieder absatteln! Aber absteigen, es der RL in die Hand drücken und gehen geht gar nicht!!
Würd ich aber auch nicht machen. Beis die Zähne zusammen und sag der Reitlehrerin, dass du das nicht kannst und ob sie dir nochmal erklären kann wie du es am besten machst.

Zu Frage 2: Wurde alles schon erklärt. (@ Rillo: Ein Pferd das man schwer in den Galopp kriegt galoppiert so sicher nicht gleich. Da muss man schon noch richtig einstellen und halbe Paraden geben)

Zu Frage 3: Zurücklehnen ist schon oke, aber nicht so, dass du fast auf dem Pferd liegst. Ich denke, ein bisschen weiter nach hinten lehnen und dann vllt. nicht mehr ganz in der Senkrechten zu sitzen kann nicht schaden. Und zwar, weil du dann auf dem Po sitzt und nicht mehr auf den Oberschenkeln. Dann kannst du dich nicht so verkrampfen und festklammern.
Aber Hände auf den Sattel legen bzw. vllt. sich mit einer Hand ein bisschen in den Sattel reinziehen ist ne gute Idee. Haben wir früher auch immer so gemacht, als wir auf den Shettys rumgehopst sind großes Grinsen
Also bei uns auf dem Hof gibt es 4 Reitlehrerinnen. Ich werde höchstwahrscheinlich zu einer anderen wechseln können.

Wenn ich ehrlich bin: Ich glaube ich sage ihr das ich nicht ohne Steigbügel aussitzen will...

Ich kann mir vorstellen, wie es ist wenn man Reitschüler hat bei denen es aussieht als würden sie sich nicht anstrengen.
Aber z.B. beim aussitzen mit übergeschlagenen Bügeln: Ich versuche mich zurückzulehne. Dann fliege ich noch eher nach vorne und verhake mich in den überschlagenen Bügel -> kann mich nicht mehr zurücklehnen. Dann bekomme ich Panik und alles gerät komplett außer Kontrolle.

Ich habe schon überlegt ob ich es ihr nicht einfach sagen soll. Nur: Was ? "Wenn ich mal ein anderes Pferd reiten könnte würde es auch besser gehen", ist sehr unfreundlich und zickig und das finde ich geht gar nicht.
Zitat:
Original von Deliamond
Ich habe schon überlegt ob ich es ihr nicht einfach sagen soll. Nur: Was ? "Wenn ich mal ein anderes Pferd reiten könnte würde es auch besser gehen", ist sehr unfreundlich und zickig und das finde ich geht gar nicht.

Der Ton macht die Musik Augenzwinkern
So wie du es geschrieben hast, klingt es wirklich eher unfreundlich und zickig.
Wenn du aber z.B. sagst:"Dürfte ich vllt. mal ein Pferd reiten, das einfacher zu reiten ist? Ich glaube, dann würde ich vieles besser schaffen" und das halt auch in nem freundlichen Ton sagst (also wirklich als freundliche Frage und nicht so ungefähr: Ich will ein anderes Pferd) dann darfst du bestimmt mal ein anderes nehmen.

Ich wünsch dir viel Glück.
Und frag da mit dem Aussitzen wirklich nach was du besser machen kannst. Wir können das jetzt so schlecht beurteilen. Und sonst geh mal 1 oder 2 mal an die Longe.
Hier einmal ein Nachbericht:

Also, ich habe die Gruppe jetzt tatsächlich gewechselt. Die Reitlehrerin ist netter und mit den anderen Reitern konnte ich sofort Freundschaft schließen. Das Reiten macht jetzt viel mehr Spaß.
Das ist ja eine gute Nachricht. Ich hatte den Eindruck, dass du vorher wirklich total unglücklich mit dem Reitunterricht warst.
Auf was für einem Pferd reitest du jetzt?
@Lena09: Och, mal so mal so. In letzter Zeit bin ich fast nur einen einfachen Isländer geritten, weil die anderen etwas besser sind. Jetzt habe ich mich in eine etwas kleinere, aber kräftigere Stute vernarrt. Etwas zickig aber total süß.

Mit dem aussitzen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr. Ich habe das die ganze Zeit allein für mich geübt und jetzt mache ich nur noch beim warmreiten leichttraben.

Auf Soll ich weitermachen mit reiten? antworten !