Wie bilde ich ein Pferd aus???



Hallo! Wink
Ich hoffe, dass das hierher gehört...wenn nicht dann entschuldige ich mich schon jetzt dafür!

Jetzt zu meiner Frage.
Auf dem Hof haben wir ein Fohlen, das ist jetzt ein Jahr alt..
Sonst hatten die immer eine Reiterin die junge Pferde ausgebildet hat,aber die kommt jetzt nicht mehr..nun soll ich das Ausbilden übernehmen!
Wann und wie soll ich damit beginnen???Wir wollen jetzt anfangen das Fohlen mitzunehmen beim Fahren und Reiten als Handpferd,damit es sich an die Umgebung gewöhnt. Aber ab wann kann man longieren usw., ohne das es dem Pferd schadet?
Wie bringe ich die reiterlichen Hilfen bei?? Kopf kratz

Wäre schön,wenn ihr mir Tips und Rat geben könntet... Danke

Viele liebe Grüße, Bianca Wink
Erstmal zwei Sachen:
Wie viel Pferde (und v.a. auch Reit-) Erfahrung hast du?

Dann: Wenn der kleine erst ein Jahr alt ist musst du dir wirklich noch keine Gedanken drüber machen wie du ihm reiterliche Hilfen beibringst!
Ich würd ihn sowieso jetzt über den Sommer noch mit anderen Jährlingen auf ne große Weide stellen und erst im Herbst mit dem Training anfangen.

Sei mir nicht böse, ich weiß ja noch nicht wie viel Reiterliche Erfahrung du hast, aber aufgrund dieser Aussage...
Zitat:
Wie bringe ich die reiterlichen Hilfen bei??

bin ich mir nicht nicht sicher ob es gut ist, dass du das Pferd alleine Ausbildest.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, das mit jemandem zusammen zu machen. Such dir jemanden, der das kann und schon öfters Pferde erfolgreich und gut ausgebildet hat. Hilf demjenigen, schau zu und geh im zur Hand, aber machs bitte nicht allein.
Um deinet und des Pferdes Willen.

Dass dus nicht allein machen sollst, sag ich jetzt nicht nur wegen oben zitierter Aussage, sondern v.a. weil du das noch nie gemacht hast. Und die Ausbildung eines Pferdes ist kein Zuckerlecken und sollte auf jeden Fall ordentlich gemacht werden! Sonst hat man hinterher nur Ärger. Wenn du mit jemandem zusammenarbeitest der schon öfters Pferde gut ausgebildet hat kannst du von dem viel lernen und evtl. es nächstes mal schon alleine versuchen.

Ach ja, noch ne Frage:
Traust du es dir zu, das Pferd auszubilden? Oder ist dir nicht so wohl bei der Geschichte, du würdest es aber machen?
Danke Martina, jetzt brauch ich nicht mehr soviel sagen.
@Bia Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: lass die Finger davon! Das ist ganz sicher nicht böse gemeint, aber ich habe das Thema durch. Selbst wenn es einigermaßen klappt, irgendwann kommt der Punkt, an dem DU Verantwortung für die Ausbildung und die daraus resultierenden Dinge übernehmen musst. Ich selbst habe mein Pony auch "ausgebildet". Mit kindlichem Ehrgeiz und nicht allzuviel Ahnung. Heute weiß ich, dass ich einige Dinge echt versaut habe.
Ansonsten schliesse ich mich Martina an- ein Jährling gehört in eine gleichaltrige Herde. Ohne erlerntes Sozialverhalten brauchst du über eine Ausbildung nicht nachdenken.
Also erstmal- wir haben leider nur den einen Jährling-->das andere Fohlen ist leider gestorben!!!
Kann also dieser Vorschlag schon mal nicht umgesetzt werden... unglücklich

Und dann haben die anderen (ich reite bei einem Züchter) schon Ahnung-->er hat das ausbilden früher selbst übernommen,ist aber inzwischen zu alt dafür.
Wie gesgt,die Reiterin die es sonst gemacht hat und er haben sich zerstritten->keine Ahnung warum...
Aber nichts desto trotz bekomme ich da schin Hilfe. Denn einfahren tun sie die Stute selbst und reiten soll ich dann- Hilfe habe ich daei immer...

Ich dachte da eher an Tipps,nur an Grundlegende Sachen....später geht die Stute nach Moritzburg und bekommt den "Feinschliff" und wird vom Gestüt professionell ausgebildet.Vorraussetzung das sie dahin kann,ist allerdings das sie schon einen Reiter duldet und sich nach links bzw. rechts lenken lässt....Das soll mein Part sein...

Ich dachte halt, das das heir ein Austausch an Erfahrung die ihr veill gemacht habt sein sollte....
Hey, fühl dich doch nicht gleich angegriffen! Es hat ja keiner gemotzt, wir haben nur persönliche Meinungen geäußert.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Natürlich kannst du machen was immer du für richtig hältst. Aber es wird dir niemand unter gegebenen Umständen einen "Fernausbildungskurs" anbieten.
Manno-ich fühl mich auch gar nicht angegriffen!!!!
Wollte doch nur die Situation schildern...und schon gar keinen "Fernausbildungskurs"!!!Das das nicht geht weiß ich selbst-danke!
Hättest du richtig gelesen,wollte ich nur mal paar Erfahrungen anderer hören, aber wenn das jetzt hier so ausgelegt wir, als hätte ich überhaupt keine Ahnung was Pferde angeht, sollte ich das Thema viell beenden!!!
Schade.....
Das liest man, dass du dich nicht angegriffen fühlst....
Okay, ich halte mich raus, versprochen. Mach du dein Thema weiter und gut ist.
Ich hab zwar echt keine Ahnung von diesem Thema,aber ich gebe Nanni und Martina Recht.
Mein Traum ist es zwar,später einmal,mir ein Fohlen zu kaufen und es selber auszubilden,aber ich wenn ich halt nicht gut genug bin und mir das auch dann ein Reitlehrer oder so sagt,dann lass ich es lieber und kaufe mir ein gut ausgebildetes Pferd. Sicher ist Sicher!
Also, da es hier um ERFAHRUNGEN geht, möchte ich meine mal schildern.

Mittlerweile stecke ich inmitten der Ausbildung meiner 2 Pinto-Mixle - beim Shetty klappts super, beim Tinker gar nicht (3jähriger beim "Einreiten").

Angefangen haben wir natürlich damit, sie an's Halfter zu gewöhnen - als das dann akzeptiert wurde, an den Strick und das Führen. War ganz lustig, der kleine Mann (Tinker) ist uns anfangs nicht hinterher gelaufen, sondern gesprungen ;-)
Ja, weiter ging es dann parallel zum Putzen mit Spaziergängen, wo wir je die Stute mit dabei hatten. Danach folgten Platzarbeit mit der Mutti, wo der Kleine dann hinterher gehopst ist.
Hmm hoffe hab nun nichts vergessen...Mit ca 2 Jahren fingen wir dann an sie ans Gewicht auf dem Rücken zu gewöhnen (langsam. Erst Satteldecke, am Sattel schnuppern lassen etc.), Trense.

Das wären mal IM GROBEN die ersten Schritte bis gut zum 2. Jahr! Wink
Ist natürlich alles bei weitem nicht so einfach wie hier beschildert. Bei genaueren Fragen - schieß los.
Vielen Dank für deine Antwort Tinkerle, ist die erste (neben der von Martina) die mir helfen könnte... Danke
Ich zweifelte schon an meiner Kompetenz. Aber egal jetzt!

Im Großen und Gnazen hat mir das schon geholfen, jetzt weiß ich in etwa mit was ich wann beginnen kann.

An das Halfer ist die Kleine jetzt schon gewöhnt und führen lässt sie sich auch schon prima. smile
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir mit ihr (+Mami) mal spazieren gehen oder sie zu nem ruuhigen Ausritt mal als Handpferd mitnehmen, damit sie sich an die Umgebubg gewöhnt..
Was mainst du denn dazu??

Also könnte ich (bzw. wir) im Sommer nächsten Jahres viell anfangen an Gewicht auf den Rücken zu gewöhnen??
Sie wird im Februar zwei Jahre alt-->da wäre sie dann im Sommer ca 2 1/2...

Wie gesagt,danke für deine Erfahrungen Daumen hoch

Liebe Grüße, Bia Wink
Bia, Nanni hat das wirklich nicht bös gemeint! Da bin ich mir ganz sicher. Aber sie hat eben Erfahrung und gibt dir einen gut gemeinten Rat - dass du das ganze lassen solltest, weil es für das Pferd nicht das beste ist. Nicht weil sie es dir nicht gönnt, sondern weil die Ausbildung eines Pferdes einfach in Erfahrenen Hände gehört. Du solltest, wenn du das das erste mal machst die Nebenrolle spielen.
Und da du dich gleich so angegriffen gefühlt hast, zeigt mir das, dass dir den Ernst der Lage nicht bewusst ist. Das ist ja auch nicht so schlimm. Aber du solltest das wirklich nochmal gut überdenken!

Das was Tinkerle gesagt hat sind sehr grundlegende Dinge die sogar ich gewusst hab, und ich hab noch nie bei der Ausbildung eins Pferdes geholfen oder zugesehen geschweige denn hab ich Ambitionen selbst eins auszubilden.

Ich kanns nur nochmal sagen: Denk bitte nochmal drüber nach! Du tust dir und dem Pferd damit evtl. nichts gutes. Ich sag nicht dass es auf jeden Fall schief geht, da du ja immerhin jemand kompetenten in der Nähe hast, aber ob dieser kompetente Mann es selbst macht oder dir nur Tipps gibt ist eben ein Unterschied.

edit: Ein Jährling der alleine ist ist gaaaaanz schlecht! Das sollte der Besitzer egtl. auch wissen. Vllt. gibt es ja in einem anderen Ort noch ein paar Jährlinge wo man den für eine Weile hinstellen könnte? Ich würd auf jeden Fall alle Hebel in bewegung setzten, dass der kleine noch ein paar gleichaltrige dazubekommt. Sonst macht es die Ausbildung nicht leichter.

edit 2: Nächsten Sommer anzufangen wäre ne gute Idee. Mit 2 1/2 Jahren langsam an Sattel zu gewöhnen ist nicht zu früh. Und dann frühestens im Winter (also wenn er 3 ist) anfangen ihn einzureiten.
Welche Rasse ist der kleine denn? Weil manche Rassen sind spätentwickler, die sollte man erst mit 4 oder 5 einreiten, damit was gutes aus ihnen wird.
Also zur Rasse: Sie ist ein "Schweres Warmblut"--> die werden hier in Sachsen gezüchtet.

Dann habe ich mich nicht angegriffen gefühlt-->erst als Nanni es so hingestellt hat, als würde ich einen "Fernkurs" wollen, ist ja auch egal jetzt...

Andere Pferde gibt es gar nicht-schon nicht in näherer Umgebeung...das das nicht optimal ist wissen wir..können es aber leider nicht ändern unglücklich
Die kleine steht aber nicht allein, sondern mit noch zwei Pferden.

Nun nochmal zum ausbilden: Das mache ich nicht komplett, sondern sie wird von nem Gestüt ausgebildet...Das sie dahin kann, ist es Vorraussetzung, das sie Sattel und Reitergewicht kennt..
Wäre jetzt nur meine Frage, ob du mir da immer noch abraten würdest-also ich würde halt mit Hilfe und Anleitung an den Sattel gewöhnen un d an reiterliches Gewicht, indem ich mich mal draufsetze..
Mehr nicht..
Wie man reiterliche Hilfen beibringt, wollte ich nur rein informativ wissen- Erfahrungen anderer eben..
Das das alles so kommt und hier gleich Wut ausbricht wollte ci damit nicht erreichen

Hoffe ich habe jetzt meinenStandpunkt verständlicher dargestell??!!! Wenn nicht bitte fragt, sonst kommt nur alles wieder falsch an... unglücklich

Trotzdem Danke dass ihr mir helfen wollt... smile
Hallo Bia! 2 Dinge: a) sorry, ich habe wohl zu schnell zu scharf geschossen und b) ich habe nur meine eigene Meinung gesagt. Natürlich gibt es neben meiner etliche andere. Deshalb war das Wort Fernkurs auch in Anführungszeichen.
Ich denke: Schwamm drüber- man hat eben beiderseits aneinander vorbei geredet.
Ich wünsche dir zumindest alles Gute für dich und das Pferd.
Zitat:
Original von Bia
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir mit ihr (+Mami) mal spazieren gehen oder sie zu nem ruuhigen Ausritt mal als Handpferd mitnehmen, damit sie sich an die Umgebubg gewöhnt..
Was mainst du denn dazu??


Also mir wäre das am Anfang noch zu gefährlich. Wobei ich euer Gelände etc ja aber auch gar nicht kenne. An deiner Stelle würde ich die Stute erst etwas am Platz reiten, sodass ihr sehen könnt wie das Fohlen auf diese für ihn neue, ungewohnte Situation reagiert.

Zitat:
Original von Bia
Also könnte ich (bzw. wir) im Sommer nächsten Jahres viell anfangen an Gewicht auf den Rücken zu gewöhnen??
Sie wird im Februar zwei Jahre alt-->da wäre sie dann im Sommer ca 2 1/2...


Jap, für ein schweres Warmblut könnt ihr das. Wink
Zitat:
Original von Bia
Nun nochmal zum ausbilden: Das mache ich nicht komplett, sondern sie wird von nem Gestüt ausgebildet...Das sie dahin kann, ist es Vorraussetzung, das sie Sattel und Reitergewicht kennt..
Wäre jetzt nur meine Frage, ob du mir da immer noch abraten würdest-also ich würde halt mit Hilfe und Anleitung an den Sattel gewöhnen un d an reiterliches Gewicht, indem ich mich mal draufsetze..
Mehr nicht..
Wie man reiterliche Hilfen beibringt, wollte ich nur rein informativ wissen- Erfahrungen anderer eben..
Das das alles so kommt und hier gleich Wut ausbricht wollte ci damit nicht erreichen

Ja dann.
An das Reitergewicht gewöhnen kannst du mit Hilfe sicherlich machen, wenn du Sattelfest bist und schon ein paar Jahre Erfahrung hast.

Die "Wut" kam daher, dass wir dachten du willst das Pferd komplett ausbilden, also ihm auch die Hilfen beibringen und so. Und das hätte gründlich in die Hose gehen können.
Aber so dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Zitat:

Hoffe ich habe jetzt meinenStandpunkt verständlicher dargestell??!!! Wenn nicht bitte fragt, sonst kommt nur alles wieder falsch an... unglücklich

Ja, jetzt hast du ihn viel verständlicher dargestellt Augenzwinkern
Okay dann sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt...

Wegen Sattelfest- ich reite jetzt seit ca zehn Jahren, ich hoffe dass ich Sattelfest genug bin Augenzwinkern

Dann trotzdem nochmal vielen Dank für eure Mühe und natürlich auch die Tipps... smile

Viele liebe Grüße, Bianca Wink
heey, ich würd sagen das du dir ne´erfahrene person suchst, mit der du die sache in die hand nehmen kannst. dann könnt ihr die sache zu zweit managen. dann wird dir warscheinlich auch etwas wohler sein. dann brauchst du nicht das gefühl zu haben das du alles versaust oder alles falsch machst.

die frühere besitzerin meines Pferdes kenne ich gut. sie hat eine ausbildung zur pferdewirtin in der schwiz angefangen. sie ist jetzt im dritten jahr. und in diesen jahren hatte sie edliche rippen gebrochen und hatte sogar schon einen kiefer bruch.
was ich damit sagen will ist einfach, egal mit wem du die sache machst-
SEI VORSICHTIG!!

ich denke auf kline spaziergänge kannst du das pferd mitnehen. vll zeigst du ihm erstmal den hof und die reithalle und die koppel und alles. und dann würd ich mich immer mal weiter vom hof entfernen. bis du ihn mal auf kleiner spaziergänge mitnehmen kannst. die ersten male sollte aber eines der beiden pferde die in seinem stall stehen dich begleiten.

lg happy-blitz

Auf Wie bilde ich ein Pferd aus??? antworten !