Nochmal anfangen?



Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich nochmal richtig mit dem Reiten anfange.
Seit der Geburt meines Sohnes bin ich zum Gelegenheitsreiter mutiert, Zeitmangel eben. Davor war ich sehr aktiv, habe auch viel gemacht: hauptsächlich Dressur auf A-L Niveau, Springen bis A. Als dann das passende Pferd fehlte bin ich zum Korrekturreiten übergegangen- war auch toll! Zwischendurch habe ich einige Monate Unterricht (meist für Kinder) gegeben. Und natürlich meinen Oldie beschäftigt!!!
Jetzt ist mein Zwerg 8 Jahre alt und mir fehlt das Reiten. Also das RICHTIGE reiten. Aber nochmal anfangen? Packe ich das?
Ich würde mir gerne ein Pferd für 2-3 mal pro Woche organisieren. Und fürs Gemütliche habe ich ja Filou.
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es vlt. Wiedereinsteiger?
Hallöchen,

habe die Story hier glaube ich schon einmal erzählt...Meine Tante saß gute 10 Jahre lang nicht auf dem Pferd - bis sie die Lust von heute auf morgen wieder gepackt hat und sie mit mir auf den Reiterhof fuhr. Einen solchen Ausritt hätte ich nie gedacht, sie saß auf und kaum war das Pferd warm gelaufen gab es einen Flitzgalopp vom Feinsten. Was ich damit sagen will, reiten verlernt man nicht - es ist wie Fahrrad fahren. Und aus der Übung bist du ja keineswegs! Im Gegensatz zu ihr sitzt du ja doch noch auf dem Pferd - zwar selten, aber doch ;-)

Nach einem halben Jahr hatte sie wieder ein eigenes Pferd, und nun haben wir uns einen eigenen "kleinen Stall" aufgebaut.

Von vorne musst du ja sicherlich nicht anfangen, also mit "Anfängerunterricht" etc. Ein paar Stunden brauchst du bestimmt, um wieder im Trott drin zu sein - aber was spricht gegen ein Pferd, dass du 2-3 x in der Woche ordentlich bewegst und trainierst? Bin mir sicher, du kommst da ganz schnell wieder zurecht!
Hey,
ich bin nun auch gut 2 Jahre nicht mehr geritten, und ich habe mir vor 1 1/2 Monaten auch eine Reitbeteiligung besorgt-und meine anfängliche Skepsis war einfach weg, als ich auf dem Pony saß gings mir gut-wie früher.

Also ich denke das genauso wie Tinkerle,reiten verlernt man nicht !


LG Sina Wink
Ne, ich glaube nicht, dass ich viel verlernt habe. Mehr so blöde Angewohnheiten eben. Weil es bei Filou und mir ja fast durch Gedankenübertragung klappt.
Siehst du, und um dir diese "Angewohnheiten" bewusst zu machen, sind vllt 5/6 Reitstunden nicht schlecht...Der Rest kommt dann, denke ich, von alleine sobald du ein Pferd hast, dass du ein paar Tage in der Woche trainieren kannst! Wink
Ich hatte auch eine Zeit ausgesetzt mit reiten und jetzt wieder angefangen und durch die Pause kann man sich diese "blöden Angewohnheiten" gut abtrainieren. Besonders auf einem anderen Pferd. bei mir war das so das ich mich auf dem Pferd erstmal neu geordnet habe. Naklar man verlernt nix aber man muss erst wieder reinfinden. Nur muss ich dazu sagen, dass Gefühl was ich jetzt habe wenn ich reite, ist leider nicht mehr das was es ein mal war. Das ist sehr Schade, hoffe dir passiert das nicht. Viel Spaß und das wird schon. Gruß ich
Ich fänds ne super Idee.
Wenn du so gut reitest, wie du Fachwissen hast, kannst du fast keine Angewohnheiten haben Augenzwinkern (<- ist das jetzt ein Deutscher Satz oder irgendein Schwäbisches Gelaber gewesen?)

Ich würd vllt. auch ein paar Reitstunden nehmen um diese eventuellen Angewohnheiten zu verbessern.
Und dann such dir doch einfach ne RB.
Daumen hoch okay- ich bin schon fast auf dem Weg zu Filou. Mal sehen, vlt. läuft mir da zuuuufällig was reitbares über den Weg. Ihr habt mich gut unterstützt bei meiner Überlegung- Danke


Leider gibt es hier keine wirklichen Reitstunden. Wir haben zwar eine "Hausfrauenreitstunde" aber das ist.....ähm- wie sag ich das-....nun ja: die Reitlehrerin kennt wohl die meisten Lektionen aus Büchern. Und sie hat für jedes Problem den passenden Hilfszügel. Da kriegt das rasende Pferd nen Thiedemann, das bockende Pony kurze Ausbinder, die Giraffe Stoßzügel. Ich möchte nicht weiter ausführen- denke, ihr versteht mich.

Martina, keine Ahnung was für eine Sprache das war- verstanden habe ich dich aber. Und ich könnte jetzt eine miese Angewohnheit ausplaudern....ich habe Western mit Englisch gemischt und käme nie auf die Idee ein Pferd durchzutreiben. Das wäre so eine "Kleinigkeit" Augenzwinkern

Drückt mir gleich die Daumen, ich versuche mein Glück
Hi! NanniK! Warum nicht mit dem Nachwuchs gemeinsam Reitunterricht nehmen? Immer ist der Floh schon acht und wird das schon machen. Unserer ist mit 6 angefangen, mittlerweile 8 und immer noch mit großer Freude dabei.

Und bei Deinem Wohnort "nähe Dortmund" könnte ich Dir evtl. auch ein/zwei Tipps geben wo man prima reiten (lernen) kann. Denn aus dem Wohnort "nähe Dortmund" komme ich auch. großes Grinsen
Her mit den Addys!!!! Büdde!!!! Mein Zwerg hat seit der letzten Reitschule keine Lust mehr auf Unterricht. Er reitet Filou zwar gerne, aber da Filou Oldie ist sind da natürlich Grenzen. Und da er ja nun auch schon längere Zeit frei reitet brauch ich mit Volti o.ä. gar nicht kommen....
Ich bin auch nach der Geburt meines Kindes zwei Jahre lang nicht geritten..... hab nur Reitunterricht gegeben für Anfänger und Fortgeschrittene....

Vor ca. einem Jahr hat meine Freundin dann gemeint, dass sie, da sie jetzt arbeitet, kaum Zeit für ihr "Hengstchen" Castello hat und hat mich gebeten ob ich sein Training übernehme.... Das hab ich natürlich gern gemacht.

Und jetzt bin ich wieder voll in Fahrt und es macht mir wahnsinnig viel Spaß!!!!
Ich schliesse mich den anderen auch vollstens an,Reiten verlernt man nie!

Wie ihr vielleicht alle wisst,bin ich nur in den Ferien geritten,dort spürt man die Aussage "Reiten verlernt man nicht" sehr deutlich gespürt.

Vor meinen zweiten Reiterferien hatte ich etwas Angst,das Reiten weitestgehend verlernt zu haben,doch als ich wieder im Sattel saß wusste ich nach einer Reitstunde wieder fast alles,in meinen ersten Reiterferien konnte ich noch nicht länger leichttraben doch als ich nach einem Jahr wieder in den Sattel gekommen bin,waren aufeinmal drei Reithallen Runden kein Problem mehr. Und seit meinen dritten Reiterferien ist der Galopp eine der normalsten Gangarten der Welt da ist der Trab ja schon schwieriger.

Also für dich kann das dann ja überhaupt kein Problem sein,da du ja zwar selten in Sattel sitzt. Ein paar Reitstunden sind da auch hilfreich,wenn man nicht mehr so sicher ist.

Hast du denn schon im Intenet nach Reiterhöfen in der Nähe von Dortmund gesucht???
NanniK, eine PN ist an Dich unterwegs.
Bin grad etwas gefrustet.......ich bin ja nicht grad schlank- aber wie oft ich in der letzten Woche gehört habe "sorry, aber du bist zu schwer" wenn ich nach ner Rb gefragt habe- Waaaaahnsinn!!!! Hat man denn nur Chancen bei Kaltblütern wenn man an die 80 kg wiegt??? Es muss ja nicht der zarte Araber sein, aber bisher passte das immer ganz gut.
Da kann ich dich verstehen NanniK. Ich habe bis vor kurzem auch noch knappe 85kg gewogen und wurde meist abgelehnt. Der Grund? Eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Denn ich fragte bei Besitzern von WB`s an, die teilweise von der Statur her auch mehr hätten tragen können!
Dann bin ich auf nem Tinker-WB-Mix vorgeritten und alles hat gepasst! Der Besi verstand die Reaktionen der anderen nicht. Und die meisten WB`s und sogar einige Araber können locker nem erwachsenen Mann tragen!

Lass dich nicht unterkriegen! Wink
Zitat:
Original von teeny
Lass dich nicht unterkriegen! Wink


stimmt! Ich hatte vor kurzem ´genau das gegenteilige Problem, eine Frau hat mir nicht zugetraut ihr Pferd zu reiten weil ich angeblich zu leicht dafür bin -.-
wollte sich nicht überzeugen lassen dass ich trotzdem genug durchsetzungsvermögen hab.
Also solche leute gibts immer, und ich finds ungerechtfertigt weil wie teeny ja schon gesagt hat können WBs ja weitaus mehr als 80 Kilo tragen. Such einfach mal weiter, wird sich shcon noch was passendes finden Augenzwinkern
viel glück also bei der suche! Daumen hoch
Das ist jetzt ja wohl absoluter Schwachsinn mit dem Gewicht. Ich mein das man mit 80 vllt nicht aufm zarten Pony reiten sollte ok aber sonst geht das ja wohl. Ich mein wie viele Leute giebt es die "etwas mehr" (wer will das definieren) wieden und trotzdem reiten.
Genau deshalb rege ich mich ja auch so auf. Bei einem gestandenen Mann fragt auch keiner nach dem Gewicht wenn er aufs Pferd steigt. Und als Tierquälerin mussich mich dann auch outen- meine Rb wiegt mit Sicherheit mehr als ich. Das hindert Filou aber nicht an munteren Bocksprüngen und selbstbestimmten Rennstrecken.
Auch wenn's jetzt überhaupt nichts zum Thema tut, aber bei eurem Thema schießt mir ein Bild durch den Kopf...es ist schon Jahre her, da hab ich an einem O-Ritt mitgemacht - unter den Reitern war auch ein gestandener Mann (kleines Bierbäuchle) der auf einem "Jährling" saß. Also in meinen Augen war das ein Jährling, lach - natürlich nicht vom Alter!! Aber das Pferd war WAHNSINNIG zierlich!!! So ein Kleinpferd bzw Pony (?)..weiß es nicht mehr genau..hatte ich noch nie gesehen. Kurzer Schweif, fluserige Mähne...echt, wie ein Fohlen. Und das zierliche Wesen hat den doch richtigen Kerl durch den O-Ritt getragen!
Zunge raus danke auch......
Nein, lach. Mit dieser Aussage wollte ich eigentlich nur die von Aalea unterstützen. Warum sollten kräftigere Leute nicht auch "normale" Pferde reiten? Ich selbst bin auch nicht die Dünnste und habe ein Pony, ein SHETTY-Mix! Und der gute Kerl trägt sogar meinen Onkel im Flitzgalopp durch's Gelände, kann sogar nich prima bei durchgehen ohne ins Schwitzen zu kommen...Und nun haben wir ein 25jähriges Kleinpferd das trotz seines Alters und "zierlichen" Körpers Jedermann trägt.
und ausserdem in der Prüfungsverodnug wo ja jeder pup drinn steht giebt es ja auch kein vorgeschriebenes Gewicht des Reiters. Warum sollten nur Hunger & Magersüchtiege reiten dürfen?
Frag ich mich auch!

Ich hoffe mal,dass es bei dir klappt!
Gut Aalea, Magersüchtige sind ja anscheinend auch nicht erwünscht -> siehe KissinKates "Problem".

Ich find 80kg für ein WB beim besten Willen nicht zu viel. Gut, wenns ein sehr zierliches oder altes (25 aufwärts) ist, meinetwegen, weis nicht, ob ich dann jemanden mit 80kg auf mein Pferd lassen würde.
Aber bitte, ich glaub kaum, dass du dich nur bei zierlichen oder alten Pferden beworben hast.
Außerdem ists wirklich so wie du sagst...bei nem Mann frägt keiner nach dem Gewicht - und die wiegen auch gleich mal 80kg. Eine Frau die 80kg wiegt....uuuuh viiiiel zu schwer *kopfschüttel*

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

@ Tinkerle: Ob das so gut ist für das Pferd wag ich aber zu bezweifeln. Ich mein von der Kondition her schafft es das vllt. aber denk mal der Mann reitet das "Pony" 5 oder 10 Jahre lang. Das ist ne enorme Belastung für Rücken und Beine.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Es gibt garantiert Pferde die 80kg nicht tragen könne. Aber ich würde sagen, so lange du nicht auf das 1,35-Pony bestehst, gibt es reichlich Pferde die damit sogar richtig gut springen würden.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Besis zu einem Proberitt überreden und sie überzeugen kannst!
Also,ich sag dazu nur eins:mach´s!Ist besser,als die Sehnsucht zum reiten auf der Pelle zu haben!

@Tinkerle:Naja,reiten ist nicht ganz so wie Fahrradfahren,denn wenn man ne Weile nimmer geritten hat,verlernt man zwar nicht mehr die Hilfengebung,dafür verschlechtert sich der Sitz.Es sei denn,mann hat ne etwas kurze Pause eingelegt und hat vorher seh oft geritten,dann ist man ja schon dran gewöhnt.

LG

Auf Nochmal anfangen? antworten !