Elekrozaun, Galppieren



So, brauch mal wieder Hilfe Wink

Also, eine unsre beiden Haflingerdamen (Einsteller), die Sindy, die hat die Angewohnheit, wenn man ein Pferd von der Weide führt, immer den Zaun durchzurennen.
Egal ob Strom drinnen ist.
Es ist ein Elekrozaun, wo man aufmacht.
Jetzt haben wir sie auseinander gesperrt, nur kommt jetzt der Sommer und die Herde wird die große Weide beziehen, und dann fäng alles wahrscheinlich von vorne an, wie könnemn wir das gleich am Anfang verhindern?

Außerdem haben beide Pferde Keine Ahnung von Galopphilfen, müssen sie aber bald mal können, da unsere Schüler auch immer besser werden,
wie könnte man es ihnen am besten beibringen?
Hab grad nicht viel Zeit, drum nur ganz kurz:

Wegen den Galopphilfen: Da würd ich nicht selbst dran rumdoktern, sondern die Pferde zu nem guten Bereiter/Ausbilder schicken, der ihnen das beibringt. Dann können sie's sicher.

Zur Hafidame: Klebt sie denn auch ansonsten? Also kann sie alleine auf einen Ausritt/in die Halle gehen, bzw. alleine zurückbleiben (egal ob im Stall, auf der Koppel oder sonst irgendwo)? Oder rennt sie immer den anderen Pferden nach?
Das mit den Bereiter.. ist so ein Ding, da der Besitzer glaubt, das sind die besten Pferde der Welt.
Außerdem hat sich unsere RL mal draufgesetzt, und das ging genauso gut wie mit den Anfängern. Und wir werden nicht massenweise Geld darin investieren, anderen Pferden gute Ausbildung zu ermöglichen, aber wie sagt man das ihm am besten?

Also, die Sindy wurde NIE abgewohnt, und ist jetzt 15!!!!!!
Von ihrer Mutter grigt sie nur der Besitzer weg, sonst ist sie alleine Lebensgefährlich, deshalb steht sie ja auch bei uns, das wenn ihr Mutter irgentwann nicht mehr Lebt, sie auch nicht noch draufgeht.
Sie läuft den anderen Pferden nicht nach, sondern läuft in den Stall, in die Box.
Es ist so, wenn man ein anderes Pferd wegführt, und den Zaun aufmacht, läuft sie aufeinmal durch den Zaun und dann in den Stall.
Zitat:
Original von Saskiia
Das mit den Bereiter.. ist so ein Ding, da der Besitzer glaubt, das sind die besten Pferde der Welt.
Außerdem hat sich unsere RL mal draufgesetzt, und das ging genauso gut wie mit den Anfängern. Und wir werden nicht massenweise Geld darin investieren, anderen Pferden gute Ausbildung zu ermöglichen, aber wie sagt man das ihm am besten?

Das ist natürlich schlecht.
Wie meinst du das, dass es bei der RL genauso gut gind wie mit den Anfängern? War das jetzt ironisch gemeint oder ging es bei der RL wirklich?
Ihr müsst es dem Besitzer aber fast sagen, weil wie schon gesagt, ganz alleine sowas machen, wenn man mit Pferdeausbildung keine Erfahrung hat, ist ganz schlecht.

Zitat:

Von ihrer Mutter grigt sie nur der Besitzer weg, sonst ist sie alleine Lebensgefährlich, deshalb steht sie ja auch bei uns, das wenn ihr Mutter irgentwann nicht mehr Lebt, sie auch nicht noch draufgeht.

Das versteh ich jetzt nicht ganz...

Zitat:

Sie läuft den anderen Pferden nicht nach, sondern läuft in den Stall, in die Box.
Es ist so, wenn man ein anderes Pferd wegführt, und den Zaun aufmacht, läuft sie aufeinmal durch den Zaun und dann in den Stall.

In den Stall?!
Läuft sie auch in den Stall, wenn kein einziges anderes Pferd darin steht?
Wenn nicht, wo läuft sie dann hin?
Wenn schon, wie lang lebt sie schon in dem Stall? Ist es ihr dort immer gut gegangen? (Also ist es ihr im Stall immer gut gegangen? Ich mein jetzt wirklich nur den Stall, nicht die Koppel, o.ä.)
Die RL hat es auch nicht geschaft sie anzugallpoppieren.

Also, die Stute wurde nie abgewohnt.
Deshalb hängt sie sehr an ihrer Mutter, da sie auch keine anderen Pferde kannte.
Da ihre Mutter, Selina, schon 20 ist, und nicht mehr die Fitteste, sind die beiden in unseren Stall gezogen.
Vorher waren sie alleine (zu zweit) in einer Hütte?!
Wenn man Sindy von Selina drent, dreht Sindy fast durch, da wird sie auch manchmal gefährlich, das ist aber schon viiiiel besser geworden.

Sindy läuft auch in den Stall wenn kein Pferd drinnen steht.
Die beiden Hafis sind jetzt seit Anfang Oktober bei uns,
mit den gut gehen:
Im Stall gibt es Futter, und sie hat warscheinlich panik, das sie keins abbekommt, jetzt haut sie schon vorher ab, obwohl es erst 3 Stunden später Fressen gibt
Also erstmal würde ich gar keinen Reitschüler auf ein so unberechenbares Pferd setzen wie die Sindy. Ich weiß zwar nicht wie ausgeglichen die Stute im Reitunterricht ist, aber anscheinend hat sie ja nie eine vernünftige Ausbildung erhalten und ist somit für mich eh ungeeignet, um im Reitunterricht eingesetzt zu werden.
Und das die Hafidame so ungestüm durch den Elektrozaun rennt, kann man vermutlich nur mit absolut konsequentem Verhalten einschränken. Ich würde z.B. immer eine weitere Person mit auf die Koppel nehmen, die die Sindy anfänglich anbindet und beruhigend auf sie einspricht, bis das andere Pferd von der Koppel und der Zaun wieder zu ist. Und dann natürlich auch Belohnen, wenn sie sich wieder beruhigt. Eure Reitlehrerin hat vielleicht auch noch andere Ideen, wie man das Pferd vorsichtig umerziehen kann. Aber eigentlich hätte der Besitzer schon viel früher mit diesem Pferd arbeiten müssen.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Zitat:
Original von schneeweißchen
Also erstmal würde ich gar keinen Reitschüler auf ein so unberechenbares Pferd setzen wie die Sindy. Ich weiß zwar nicht wie ausgeglichen die Stute im Reitunterricht ist, aber anscheinend hat sie ja nie eine vernünftige Ausbildung erhalten und ist somit für mich eh ungeeignet, um im Reitunterricht eingesetzt zu werden.

Ich hab das so verstanden, dass sie nur ungestüm wird, wenn kein anderes Pferd dabei ist.
Optimal ist so ein Pferd zwar nicht für den Reitunerricht, aber wenn immer ein anderes Pferd mit in der Bahn ist müsste es ja eigentlich gehen. Solange sie sonst ausgeglichen und brav ist.
Ob das Pferd allerdings ein geeignetes Anfängerpferd ist...

Zitat:
Ich würde z.B. immer eine weitere Person mit auf die Koppel nehmen, die die Sindy anfänglich anbindet und beruhigend auf sie einspricht, bis das andere Pferd von der Koppel und der Zaun wieder zu ist. Und dann natürlich auch Belohnen, wenn sie sich wieder beruhigt.

Die Idee find ich eigentlich gut. Belohnen und loben und so ist ja immer gut.
Bei dem Wort anbinden bin ich allerdings zwiegespalten...
Einerseits wäre es sinnvoll sie anzubinden, da sie ja, laut Saskia, sehr unberrechenbar werden kann, wenn sie allein gelassen wird.
Andererseits weis ich nicht, ob sie dann nicht vllt. noch mehr Angst bekommt, weil beispielsweiße der Balken, an dem man sie festmacht ja keinen Zentimeter nachgibt. Wieder andererseits sollte man sie natürlich mit einem Panikhaken anbinden - ansonsten wäre es ja viel zu gefährlich. Dieser hängt aber nach ein paar kräftigen Zügen aus und das Pferd ist frei. Was natürlich schon gut ist, weil ein Pferd ja auch mal unvorhergesehen in Panik geraten kann. Aber gut, dann wäre das Pferd frei, dann stehen aber noch eine oder mehrere Person(en) auf der Koppel (die, die das Pferd beruhigen und belohnen sollen). Und die wären dann wirklich nicht mehr sicher. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie, wenn man das öfter macht, rausfindet, wie man sich losmachen kann, wenn man angebunden ist. Dann kann es passieren, dass sie sich irgendwann immer frei macht - auch wenn andere Pferde neben ihr stehen. Und das kann dann wirklich gefährlich werden.

Zitat:
Aber eigentlich hätte der Besitzer schon viel früher mit diesem Pferd arbeiten müssen.

Da stimme ich dir wirklich zu!
Ein Pferd nie abzusetzen ist total unverantwortunglos!

Zitat:
mit den gut gehen:
Im Stall gibt es Futter, und sie hat warscheinlich panik, das sie keins abbekommt, jetzt haut sie schon vorher ab, obwohl es erst 3 Stunden später Fressen gibt.

Ja an sowas ähnliches dachte ich. Dass es ihr im Stall eben immer gut ging und dass sie deshalb da hingeht. Dass sie dort Futter bekommt hab ich gar nicht mehr bedacht, aber das wird wohl wirklich der Hauptgrund sein.

Hab ich das richtig verstanden, sie bricht 3 Stunden bevor es Futter gibt schon aus und rennt in den Stall?
Dann muss wirklich schleunigst was unternommen werden!

Ich würd mal deine RL und andere Leute die die Pferde kennen und Ahnung von Pferden haben, fragen was man da so tun kann.

Was macht ihr denn wenn sie ausgebrochen ist und im Stall ist?
Sonst würd ich sie auf jeden Fall wieder zurück auf die Koppel führen und wenn es sein muss 10x. Und dann vllt. mal auf der Koppel füttern. Es kann ja auch z.B. bei nem Ausritt gefährlich werden, wenn sie denkt oh, bald gibts Futter...Futter=Stall. Also - ab durch die Mitte und heimwärts.
@Martina: Die Problematik mit dem Anbinden ist mir auch bewusst. Und ich gebe dir da auch völlig recht, mit dem was du da geschrieben hast. Ich habe nur überlegt, wie man der Stute begreiflich machen kann, dass sie nicht jedes mal wie eine Irre zum Stall rennt, was ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Aber aus meiner Idee ergeben sich natürlich tatsächlich die Probleme die du genannt hast.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Zum Reituntericht:
Sindy ist so eigentlich ein super Anfängerpferd, da sie das macht was du ihr sagst, nicht mehr und nicht weniger.
Da unsere Fjordis z.B. viel feinere Hilfengebung brauchen, kommen manche Schüler mit ihnen nicht zurecht am Anfang, da sind die Hafis besser.

Zur Weide:
Das Problem ist haben wir jetzt so gelöst, das wir, bis zu den Sommerferien die Herde trennen, unsere kommen auf eine Weide, und die 2 Hafis auf eine.
In den Ferien haben wir dan mehr Zeit, und wir sind zu zweit, da meine Mutter unter der Woche jetzt allein ist, geht das nicht, das Problem zu lösen- es wird eigentlich schlimmer.
Dann werden wir es so probieren, mit den halten.
Aber, glaubt ihr, das ein Tor besser geeignet wäre?

Das mit den abgewöhnen... find ich auch unverantwortungsvoll, aber da kan man ja jetzt nichts daran ändern unglücklich

Das mit den Stall rennen:
Es sind vielleicht weniger als 3 Stunden
Wenn sie drinnen ist wird sie wieder raus geführt, draußen gelassen für ein paar minuten und dan reingeführt. dazu muss man aber auch zu zweit sein.
Wegen des gallops habt ihrs mal mit dreiben...also einer sitzt drauf und versucht is mit Gallop hielfe ect.und wen das nicht klappt, geht der der dabei ist mit der peitsche hinterher!
Weil ich weis nicht ob du das schon mal gesehen hast wen ein pferd eingeritten wird das damit es sich an die hielfen und das reitergewicht gewöhnt das ganz an der longe gemacht wird???

Auf Elekrozaun, Galppieren antworten !