|
Ich hoffe ihr habt da Ahnung, denn
mein Kumpel sagt, dass sein Vater sehen kann was er bei ICQ schreibt...
ich habe gehört das man das Mittels Tastatur machen kann (benutzen Diebe zum Passwort knacken, so können sie es auf ihren PC lesen), aber kann man das auch so von der Festplatte sehen?
Kann man Gespräche bei ICQ nachlesen, auch wenn keine Speicherfunktion angestellt ist???
Ich hab nämlich überhaupt keine Lust das mein Vater oder meine Mutter meine Gespräche mitverfolgen, denn bisschen privatsfähre muss doch sein, auch wenn es eigtl nur LALA is was ich mit den Leuten schreib (also wie gehts was machst du und bla) DENNOCH !
Wisst ihr da mehr?
Na ja, also bei ICQ kann man es ja über "Verlauf anzeigen" sehen. Ob man bei ICQ die Speicherfunktion irgendwie ausstellen kann weis ich nicht.
Man kann auch über die Tastatur irgendwie rausfinden was als letztes geschrieben wurde, aber ich weis nicht ob das bei ganz normalen "0/8/15" Computern wie z.B. Windows geht.
Ich denk, da bräuchte man, wenn man das wirklich machen wollen würde, entweder ein bestimmtes Programm o.ä. dafür braucht oder sich schon wirklich super mit Computern auskennen müsste - wobei sich bei letzterem wieder die Frage stellt, ob ein ganz normaler PC sowas überhaupt so abspeichert, dass man es ohne zusätzliche Programme etc. lesen kann.
Ich kann verstehen, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern deine Gespräche lesen.
Aber glaubst du wirklich, dass sie das machen würden?
Oder hast du jetzt nur Angst, dass sie es machen könnten, weil du von einem Freund erfahren hast, dass sein Dad soetwas macht/machen könnte?
Danke für deine Antwort Martina!!
und nun die Antworten auf deine Fragen:
oja ! meine mum würde es tun, wenn sie wüsste wie ! Sie ist nicht nur übervorsorglich sondern die absolute tratschtante schlecht hin....sie quetscht jeden aus!! es ist so nervig *heul*
nein das nicht, es war mir schon vorher bekannt ^^ aber war mir nich so sicher
Hey,
die Diebe nutzen dafür bei Automaten aber auch eine nachgebaute Tastatur, die die Eingabe abspeichert. Also keine Angst, das wird nicht gehen
1. Verlauf löschen oder nach anderen Messengern umsehen (Miranda ist recht einfach zu handhaben)
2. Passwort für den PC anlegen, möglichst ne Kombi aus Zahlen und Buchstaben
3. Wenn du mal abwesend bist: Bildschirmschoner nach 10 Minuten aktivieren lassen und Willkommensbildschirm anfordern (direkt bei den Einstellungen für den Bildschirmschoner)
Dann kann auch nicht mehr viel passieren, zumindest wüsste ich nicht wie ohne Anwendung technischer Gewalt
Wenn Ihr wüsstet was man alles mitlesen kann....
wer in der Materie drin steckt (Informatiker o.ä.) kennen Mittel und Wege dafür.
Otto-Normal-User sind normalerweise nicht in der Lage solche Dinge rauszufinden, wenn das Programm selbst keine solche Funktion anbietet (Verlauf,History,etc).
Also merke: Wer einen Vater/eine Mutter hat der/die in der Informatik bewandert sind/arbeiten sollte vorsichtig sein 
.
Also dieses Problem hab ich auch. mein vater droht mir immer zu untersuchen wann ich schreibe, und ob ich nach 10 noch programme ausführe. er meint, das findet er alles am pc. nur wo? bzw kann man das ausschalten/löschen?
achja, passwort hilft nicht so viel. es gibt genug tricks alles ohne passwort zu machen. aber das wissen ja nicht alle
Hey Lukas,
Dein Dad könnte höchstens sehen, dass Du neue Programme geladen hast, wenn er den PC wieder hochfährt. Wenn Du Windows-Betriebssystem hast, dann zeigt er das in der Startleiste an.
Am besten ist es dann immer, wenn der PC meldet "Es wurde neue Programme installiert", einfach mal kurz auf das Programm zu gehen, dann verschwindet die Anzeige.
Ansonsten wüßte ich nicht, dass man sehen kann, um welche Uhrzeit ein Programm geladen wurde. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es unter Cookies oder sonst wie gespeichert wird.
Mach doch öfters mal eine "Datenträgerbereinigung". Die findest Du im Windows-Betriebssystem unter dem Pfad: Start - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung.
Nachher fragt er dann ab, was Du löschen willst, dann kannst Du die Temporary Internet Files, Cookies usw. löschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
ok. danke für die info.
ich hab das auch mal im computerbild-forum gefragt. die sagen dass das iwie geht, aber bislang hat mein vater eh noch nichts getan. zum glück
Bloß wenn Du irgendwas mit Ff runterlädtst, dann musst Du die Download Liste leeren, die Automatisch erscheint, weil dort angezeigt wird, um welche Uhrzeit dass passiert ist, mit dem Download. <:
stimmt. danke
wobei... wenn du etwas INSTALLIERT hast, dann hilft das auch nichts, das kann man in der Systemwiederherstellung nachschauen.
Windows hat eine History Datei (an die man ohne Kenntnisse aber nicht so schnell rankommt) in der man _alle_ Tätigkeiten nachgucken kann. Dort steht drin wann welches Programm gestartet wurde und ganz grob was es getan hat (zb wenn es Verbindung zu anderen Programmen oder Internetseiten aufgebaut hat).
Sowas lässt sich also rausfinden. Nur muss man eben wissen wo & wie sowas geht
sowas dachte ich mir. Gibt's das auch bei anderen Betriebssystemen? Ich kann's mir zwar gut vorstellen, aber wer weiß?
Es ist wahrscheinlich das es sowas auch bei Mac und Linux gibt, da es ne Art Diagnose-tool ist um Fehler zu finden....
Hab das einmal demonstriert bekommen und war dann doch leicht überrascht wieviele meiner Programme "nach Hause telefonieren" wenn ich online bin und sie nichtmal unbedingt gestartet sind..
|