Isländer VS. Quarab



So... jetzt ist der Gipfle meines "kleinen" Problems erreicht. Ich stehe zwischen der Frage: Reitbeteiligung wechseln oder nicht?

Wer meine Isi-Stute kennt, wird jetzt wohl mitreden können.

Habe jetzt eine Quater-Araber-Stute gefunden, die mir sehr gut gefällt. Ist Western geritten. Ca. 11 Jahre. Viel ruhiger als mein Isi und die Besitzerin scheint auch ganz nett zu sein. Die Leute im Stall da sollen etwas seltsam sein, aber bin ja eh der Einzelgänger. Ist auch sehr gut fürs Gelände geeignet. Mein Isi stolpert sich da ja mehr durch (wegen langer Pause keine Kondition)...

Das Problem ist halt... so toll sich das alles auch anhört (und auch ist)... man will die letzten 7 Monate ja nicht einfach wegwerfen. Zudem hat mir einer im Stall geflüstert, dass der Besitzer von meinem Isi der Meinung ist, dass ich das Pferd zu viel fördern würde. Nicht, dass er eines Tages selber nicht mehr mit ihr klarkommt. (Er hat ja eh keine Ahnung...)

Was würdet ihr in meiner Situation tun. Ich weiß auf der einen Seite nicht, ob ich weiter so reiten will (langsam verliere ich die Lust am reiten) oder ob ich jetzt bei ihr bleibe und weiter mit ihr Arbeite. Dann würde ich mein eigenes Ding durchziehen und die Besitzer wären mir dann egal...

P.S.: Ich weiß... ich nerve... Verbeugung
Ich denke wenn du die Lust verlierst solltest du einen anderen Weg einschlagen. Klar ist das nicht einfach, aber ich sehe in einem Neuanfang auch immer eine Chance.
Zitat:
Original von Pferdchen007
P.S.: Ich weiß... ich nerve... Verbeugung


dafür ist das forum ja da, dass man andere um rat fragen kann ^^

jetzt zu deinem problem: ich denk, wie auch schon Nanni gesagt hat, dass du was ändern solltest. du kannst ja deine Isi stute sicher auch noch gelegentlich besuchen oder auch reiten, das wird doch die besitzerin sicher erlauben, oder? ist ja klar dass du sie gern hast udn auch an ihr hängst, das muss sie doch eigentlich verstehen.
und das mit dem Quarab hört sich doch toll an, scheint ein gutes Pferd zu sein. wenn dich das mit den leuten im stall nicht stört würde ich das auf jeden fall zumindest ausprobieren. schlimmstenfalls wirds halt nicht so wie dus dir vorgestellt hast, aber das risiko würde ich eingehen.

also wenn dir die stute gefällt dann gib euch eine chance und quäl dich nicht mit so einer mühsamen besitzerin wie der von deiner isi stute rum ^^
Wink
Mir würde da die Entscheidung auch schwer fallen. In diesen sieben Monaten hast du ja wahrscheinlich eine sehr intensive Beziehung zu der Isi-Stute aufgebaut und hängst an ihr, auch wenn das Reiten eher holprig läuft. Ich muss gestehen, dass ich deshalb weiter zur Isi-Stute tendieren würde. Das liegt einfach daran, dass ich mich selbst nur sehr schwer von Tieren trennen kann, an die ich mich gewöhnt habe. Aber, wenn du meinst, dass du mit dem Quarab besser klar kommst und dich auch mit den Besitzern besser versstehst, sind das auch zwei vernünftige Gründe tatsächlich zu wechseln.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Es ist wirklich schwer... in einem Moment denke ich, ich wechsel jetzt und im anderen Moment dann Ne ich bleibe.

Ich kann "meine" Kleine ja auch nicht bei diesen "komischen" Leuten lassen.

Aber ich denke, ich werde den Quarab wenigstens mal Probereiten...
Ich hoffe einfach für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst. Ich z.B. könnte meine jetzige Reitbeteiligung auf keinen Fall hergeben. Allerdings ist Merlin auch ein sehr unkompliziertes Pferd, mit dem ich sofort gut klar kam und wo auch die Besitzerin sehr nett ist.
Ich denke meine Meinung kennst du schon.
Ich würd dir raten zu wechseln.
Aber reite den Quarab lieber zuerst mal min. 1x Probe.

Auch mir würde es sehr schwer fallen zu wechseln und die Stute in einer ungewissen Zukunft zurücklassen. V.a. weil du ja die letzten Monate wirklich viel für sie getan hast.

Aber schau...dir macht das reiten langsam keinen Spaß mehr. Klar kann es sein, dass du einfach langsam die Lust daran verlierst, aber da du so oft wegen der Stute um Rat gefragt hast und die wirklich für sie eingesetzt hast und so, kann ich das wirklich nicht ganz glauben. Und mir würde es wohl auch nicht mehr viel Spaß machen, wenn ich mir den Ar*** aufreiß, für ein Pferd das mir nicht gehört, mit Besitzern die sowieso schon "komisch" sind und dann heißt es noch du tust zu viel...
Nee sorry, aber das geht, find ich, gar nicht. Selbst überhaupt nichts tun, aber an anderen rumkritisieren, dass sie sich mit dem Pferd beschäftigen. Ich mein, du kommst ja nur 2x (?) in der Woche....da wird sie nicht gleich überfordert werden.

Na ja....wenn du wirklich gehst, dann würd ich den Leuten sagen (oder einen Brief schreiben) warum du gehst und dass du ihr Verhalten teilweiße wirklich nicht in Ordnung fandest.
Ja... werde sie wahrscheinlich am Sonntag mal unterm Sattel testen.

Ich bin da 2 mal die Woche gewesen und habe halt viel mit ihr gearbeitet. Einiges haben wir ja schon erreicht... aber da die besitzer immer blöd gefragt haben, was ich ihr denn beibringen wollte (obwohl dies eigentlich nie meine Absicht war ihr etwas neues beizubringen) war auch ich mir im nachhinein sicher, dass die einfach nur Angst davor hatten, dass ich das Pferdchen bald soweit habe, dass die gar nicht mehr damit klar kommen. Die sind ja wortwörtlich "Sonntagsreiter".

Soll mir aber auch egal sein. Momentan gehe ich manchmal nur einmal die Woche, weil ich wirklich keine Lust habe, dahin zu gehen.

Aber jetzt mal knallhart gesagt: Ohne mich hätten die Besitzer eh kein Plan davon, was mit der Kleinen so passiert. Ob sie jetzt krank ist oder sonst was... ohne meine Anwesenheit, wären die mit Sicherheit vollkommen aufgeschmissen. boxen
Na amen.
Find ich wirklich super, was du mit ihr gemacht hast und geschafft hast, aber nach deinem letzten Beitrag kann ich eglt. nur sagen: Irgendwann reichts.
Vllt. sehen sie ein was sie an dir hatten, wenn sie sie mal 4 oder 8 Wochen lang selbst geritten haben und gar nicht mehr mit ihr zurecht kommen, weil sie sie wieder total verdorben haben.

Zitat:
Original von Pferdchen007
Soll mir aber auch egal sein. Momentan gehe ich manchmal nur einmal die Woche, weil ich wirklich keine Lust habe, dahin zu gehen.

Hättest du denn Lust ein anderes Pferd zu reiten?
Oder das gleiche Pferd bei anderen Besitzern? Auch wenn das kaum möglich sein wird...
Ich denke mal, wenn die Situation einfach anders wäre, dann könne man einfach auch mal zusammenarbeiten.
Als sie damals krank war bin ich da 3-4 Wochen hingegangen und wusste nie, was jetzt Sache war... krank - gesund ?

Wir haben aber, was das Reiten und den Umgang mit Pferden betrifft einfach zu unterschiedliche Vorstellungen. Die sind fürs "durch die Halle bummeln" (so scheint es mir), wären dich schon was mit einem Pfer derreichen möchte und damit meine ich Harmonie zwischen Pferd und Reiten!!!
Wie siehst denn jetzt aus mit dem Quarab?
Warst du schon beim vorreiten? Wars schön?

Zitat:
Wir haben aber, was das Reiten und den Umgang mit Pferden betrifft einfach zu unterschiedliche Vorstellungen. Die sind fürs "durch die Halle bummeln" (so scheint es mir), wären dich schon was mit einem Pfer derreichen möchte und damit meine ich Harmonie zwischen Pferd und Reiten!!!

So Leute gibt es....
Im Grunde genommen finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man fast nur Spazierritte macht und in der Halle rumbummelt. Aber ein kleines bisschen Ehrgeiz sollte bei der Arbeit mit einem Pferd vllt. schon da sein. Sonst hat es keinen Sinn.
Ich mein, sie müssen ja nicht auf Turniere gehen wollen, aber es tut dem Pferd ja auch nicht unbedingt gut wenn es Jahr ein Jahr aus immer nur durch die Gegend schlendert. Wenn es noch 1-2x die Woche (oder zur Not auch seltener) von jemandem wie dir o.ä. geritten wird, halt von jemand der ein bisschen vorwärts kommen will tuts dem Pferd ja nur gut.
Wenn sie jetzt 20 oder 25 wär könnt ich verstehen, dass sie nicht mehr viel machen wollen, aber soweit ich weiß ist sie 10 oder 15?
Ne die IsiStute ist erst ca. 8 Jahre. Wenn amn aber NUR durch die gegen bummelt (und sas vielleicht einmal die Woche), passiert das, was bei eingetroffen ist. Sie wurde... dick!

Also ich war heute bei der QuarabStute um sie halt mal Probe zu reiten. Lief natürlich gar nicht, weil ich echt keine Ahnung vom Western reiten habe. Da muss man halt serh viel mit Gewicht und Schenkeln machen. Sie reagiert auch sehr gut auf die Stimme (wobei ich ja nicht so gesprächig bin).
Auch mit der Besitzerin verstehe ich mich sehr sehr gut.

Jetzt kommt nur noch die Entscheidung. Ich weiß nicht, ob ich mich da so aufs Western reiten umstellen könnte. Pferd ist ziemlich ruhig (zu ruhig?). Beim Laufen auch etwas... bequemer (wobei ich schon etwas mehr power mag). Vollblüter sind natürlich sehr sensibel und man muss darauf auch schon achten.

Es ist sehr schwer...
Ja stimmt. Und wenn sie sowieso temperamentvoller ist kanns auch passieren, dass sie irgendwann unausstehlich wird, weil sie total unterfordert ist.

Dass der Quarab ziemlich anderst ist als deine Isi Stute hab ich mir gedacht, aber eher, dass sie ziemlich leicht aufheizt...Araber und Quarter Horse sind ja beides eher temperamentvollere Rassen.

Ob du dich ans Westernreiten gewöhnen kannst, kann dir niemand so genau sagen. Ich kann dir so viel sagen: Ich reite Englisch und bin in den Reiterferien immer Western geritten. Mir ist das umstellen im ersten Jahr schon nicht sooo schwer gefallen, in den Jahren darauf ists ziemlich gut gegangen. Du würdest ja dann hauptsächlich Western reiten, also wärs mal nur am Anfang ne Umstellung. Mir gefällt das Westernreiten allerdings nicht so wie Englischreiten. Aber das ist geschmackssache.

Dass ein Westernpferd viel auf Schenkel, Gewicht und Stimme hört sollte so sein, wenn es auch nicht alle tun. Auf jeden Fall zeigt das, dass sie zumindest einigermaßen ordentlich ausgebildet und bis jetzt vorsichtig geritten wurde. Von dem her denk ich, dass das Pferd schonmal nicht das schlechteste ist.

Dass die Besi nett zu sein scheint ist ja schonmal ganz gut.
Hast du sie denn darauf angesprochen, dass sie dir eher etwas "bequemer" vorkommt und nicht so temperamentvoll? Wenn ja, was hat sie dazu gemeint?
Könntest du evtl. nochmal Probereiten?

Ich finde, das hört sich alles schon prima an, aber mir ist natürlich klar, dass es dir schwer fällt.
Aber bitte denk dran, dass du ein Pferd wie deinen Isi nicht mehr finden wirst und dass du die beiden Pferde nicht miteinander vergleichen kannst und solltest. Auch wenns schwer fällt.
Wenn dir der Quarab aus dem Bauch raus schon gar nicht zusagt hats keinen Sinn, aber wenn du nur zweifelst weil du ihn zu sehr mit der Isi Stute vergleichst solltest du vllt. nochmal drüber nachdenken?
Was mir auch einen Gedanken Wert war, ist, dass ich ja sehe, dass es dem Quarab sehr sehr gut geht. Bei meiner IsiStute weiß ich nicht, was danach passieren würde. Würde sie jemand Neues finden? Würde er auch gut mit ihr umgehen? Würde er sich gut um sie kümmern und meine Arbeit fortsetzen oder würde er nur durch die Gegend bummeln?
Ich habe mit dem Isi schon einiges geschafft (Angst vorm Sattel ist so gut wie kuriert, Angst vorm Abspritzen sind wir gerade bei und auch das betteln hat sich sehr gut verbessert). Sie fordert einen immer noch ziemlich heraus, aber vielleicht ist das auch so der Nervenkitzel, denn ich brauche. Ich brauche schon die Herausforderung, obwohl auch der Quarab anfangs ein Kampf wäre. Sie ist manchmal etwas stur.
Ich bin jetzt so viele jahre Englisch geritten und hatte eigentlich gedacht, dass mir vielleicht auch das Westernreiten zusagen würde, aber da bin ich momentan so skeptisch...
Ich meinte auch, dass sie ziemlich bequem beim reiten ist und sie meinte, dass das beim Westernreiten eh normal sei und sie so auch erzogen wurde.

Der Isi ist sowas wie meine dicke Freundin geworden.
Würde ich dies bei dem Quarab auch finden???
Aber die Frage ist ja, ob du bei der Isi Stute nochwas lernen würdest.
Ich meine, bei dem Quarab lernst du sehr viel dazu.
Und du kannst die Isi Stute ja auch noch Besuchen (oder würd das nicht gehen??) Also meine Entscheidung wär wohl mehr beim Quarab, aber du musst das tun was du denkst, was am besten ist. Und anns Westernreiten gewöhnst du dich sicher schnell- wie Martina schon gesag hat.

LG Sina Wink
Also ich glaube, dass ich von dem Isi noch einiges lernen könnte. Bei ihr muss man immer auf alles vorbereitet sein.
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, sie danach noch Besuchen zu gehen. Wir würden mit Sicherheit nicht freundschaftlich auseinander gehen.

Oh Mann. Das ist echt die Härte. Auch wenn ich dem Isi manchmal... den Hals umdrehen könnte... sie ist ein Teil meiner Lebensaufgabe geworden... *kuss an dich* unglücklich
Nun gut... um das Thema jetzt abzuschließen...

Jetzt werden einige denken "Mann ist die doof" Verbeugung , aber ich habe mich nach langem hin und her für meinen Isi entschieden. Auch, wenn sie so ihre Macken und Ticks hat... ich habe sie so lieb gewonnen und gestern war sie so brav wie schon lange nicht mehr. Als ob sie wüsste, dass ich mit dem Gedanken war, sie zu verlassen... klingt komisch, ist aber so...
ZUdem kam mir die Besitzerin gestern mit einer solchen Gleichgültigkeit entgegen, dass ich es denen mal so richtig zeigen will... *kampfzwerg* boxen
Ich finde deine Entscheidung toll und der Isi wird es dir bestimmt danken. Und unfreundliche Besitzer hin oder her, wichtig ist ja, dass du mit dem Pferd glücklich und zufrieden bist.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Man ist die doof denkt hier doch hoffentlich niemand.

Na ja, ich hätte mich zwar gefreut wenn du gewechselt hättest, aber schneeweißchen hat Recht. Der Isi wird es dir danken!
Und vielleicht weißt du sie ja irgendwann mal auch ohne dich in sicheren Händen, dann kannst du dir immer nochmal überlegen zu wechseln.

Dass du auf der Stute nichts mehr (oder nicht mehr viel) lernen wirst, denk ich überigens auch nicht. Hat sich jedenfalls nie so angehört großes Grinsen

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit "deinem" Isi.
Ich habe ja gesehen, dass es dem Quarab bei seiner Besitzerin sehr sehr gut geht. Bei meinem Isi bin ich mir da ja nicht so sicher. Deswegen bleibe ich lieber bei ihr. Vielleicht hat sie es nötiger *retterin*

Zitat:
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit "deinem" Isi.


Danke!!! Danke mit Blumen
Hab mich aus der Diskussion zwar rausgehalten - aber es freut mich, dass du beim Isländer bleibst! Deine Begründung finde ich wirklich klasse, Respekt! Wink

Bin jetzt auch wieder unter die Isi-Reiter gegangen ;-)
Zitat:
Original von Pferdchen007
Ich habe ja gesehen, dass es dem Quarab bei seiner Besitzerin sehr sehr gut geht. Bei meinem Isi bin ich mir da ja nicht so sicher. Deswegen bleibe ich lieber bei ihr. Vielleicht hat sie es nötiger *retterin*

Ja das stimmt wohl.
Na ja, wie schon gesagt, vielleicht geht es ihr ohne dich auch mal gut, dann kannst du dir immer noch überlegen zu wechseln. Obwohl es dann wahrscheinlich mit ihr auch mehr Spaß macht, wenn du unterstützung kriegst und so.

Tinkerle...Fotooooooooos *schrei*
Also auch, wenn es eines Tagen wirklich so sein sollte, dass es ihr wirklich gut geht, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl noch geringer, dass ich dann noch wechseln würde. Mit jedem Mal steigt sogesehen die Bindung zu der Kleinen...

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...!!!

Auf Isländer VS. Quarab antworten !