Pflegepferde



Also ich reite jetzt 2 1/2 Jahre und würde aus dem Hobby gerne etwas mehr machen. Da habe ich mal an ein Pflegepferd gedacht.
Hat jemand von euch eins?
Ich weiß auch nicht ob ich schon mit meinem bisschen Ehrfahrung das hinbekommen würde.
Was muss man dabei überhaupt beachten und so?
Also, ich weiß ja nicht wie alt du bist aber bitte doch deine Eltern mal zu schauen ob du versichert bist, bzw ob die Versicherung auch Schäden übernimmt, die das Pferd um das du dich kümmerst, bzw. mit dem du dich beschäftigst verurschat.
Es giebt da auch so Mitreiterversicherungen, aber davon hab ich nicht so die Ahnung.
Ansonsten ist das bei einem Pflegepferd eigentlich so, dass man nichts bezahlen brauch, dafür aber meist nicht reiten darf, sondern "nur" putzen, spazieren gehen, beim füttern, misten helfen, ... .
Meistens werden ältere Pferde als Pflegepferde angeboten, die eh nicht mehr geritten werden aber trotzdem nicht "vergammeln" sollen.
Achte darauf, das es genau festgelegt und am besten schriftlich vereinbart ist, was du mit dem Pferd machen darfst und was nicht, damit es später nicht zu streitigkeiten kommt.
Vergiss die Versicherung nicht.
Jor mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, ich hatte auch mal ein Pflegepferd, mit dem binich auch immer spazieren gegangen, da hatte ich auch noch nicht so viel Erfahrung, ich denke das ist ne gute Sache und das du das schon schaffst.
LG Gut Aalea
Also ich bin erst 10 Jahre alt, werde aber nächsten Samstag 11. Ich habe mit 8 1/2 angefangen zu reiten.
Wegen einer Versicherung werde ich mal fragen.
Meine Reiterfahrung ist schließlich nicht so gut, ich kann aber durchaus Pferde pflegen. Daher würde es mit reiten so wie so nicht gehen.

Ich werde nochmal mit meiner Reitlehrerin sprechen.

Achso: Was denn genau festlegen?
Naja festlegen, was genau du mit dem Pferd darfst und was nicht. ZB: Du darfst putzen, spazieren gehen,
Du darfst nicht longieren.
Sowas zum Bsp. Ich hatte mal ne RB und durfte nicht springen mit dem Pferd.
Es ist einfach wichtig festzu legen was du darfst und was nicht. Manche Besitzer haben da so ihre eigenarten und möchten nicht das das Pferd mit nem Wasserschlauch abgespritzt wird oder so.
Frag denn einfach den Besitzer von dem Pferd was du mit dem Pferd machen darfst.

LG ich.
Okay...

Und noch wegen der Versicherung: Wann muss man denn versichert sein? Ich verstehe das i-wie nicht...

An alle Pferdebesitzer:
Würdet ihr eine 10-jährige, die erst 2 1/2 Jahre reitet an euer Pferd lassen?
Da müsstest du mal deine Eltern fragen. Aber normaler weise müsstest du schon versichert sein. Falls dir was passiert, oder dem Pferd was passiert, oder das Pferd Schade verursacht.
Wenn deine Eltern da auch nicht si bescheid wissen, dann bitte sie doch einfach mal mit deiner RL darüber zu reden. LG Gut Aalea
Versichert solltest du auf jeden Fall sein, wenn du mit dem Tier den Stall verlässt; sie ist hauptsächlich dafür da, dass DU für DICH selbst versichert sein musst/bist und das Pferd beim Besitzer versichert ist (falls dem Tier selbst etwas passiert oder Sachschädigung entsteht).

Ob man eine 10jährige auf ein Pflegepferd setzen sollte, kommt ganz auf die Lage drauf an. Um welches Tier handelt es sich? Was hast du vor - bzw gibt es Halle, bist du aufs Gelände angewiesen etc.

Als ich würde bzw könnte dir keines meiner Pferde anbieten. Ich glaube dafür wären sie zu "anspruchsvoll"! Soll nicht böse gemeint sein, aber wie gesagt - es kommt auf das Pferd drauf an! Putzen, longieren (wenn man es dir vllt erstmal richtig gezeigt hat), Spaziergänge etc wäre natürlich kein Problem.
@ Tinkerle:
Ich verstehe schon, dass du mir deine Pferde nicht anvertrauen würdest. Ich suche auch eigentlich keine richtigen Pferde. Eher ältere, ruhigere. Nur zum putzen, misten, füttern, spazieren gehen u.s.w.

Bei uns liegt eine Halle und ein eigenes Gelände vor. Das wäre nicht das Problem.

@Gut Aalea:
Also, so wie ich meine Eltern verstanden habe, bin ich versichert wenn mir was zustößt. Wenn aber dem Pferd etwas zustößt oder es etwas verursacht, muss es von dem Besitzer versichert sein. Ist das richtig?
eigentlich schon. Ich bin nur mal auf Hof geritten, dort musste man erst einen Zettel unterschreiben, irgendwas versicherungstechnisches. Bei mir haben sich meine eltern drum gekümmert, wie schon gesagt wenn du ein Pflegepferd gefunden hast, dann kannste ja einfach mal die Besis fragen. Fragen kostet ja nix. Hätte ich ein ruhieges älteres Pferd (hab leider überhaupt kein Pferd) würde ich dir das anbieten so spazieren gehen , ectr. würde schon gehen.*
Falls du bei deinem Hof sowas nicht findest, kannst du ja auch mal auf einem Gnadenhof, im Tierpark oder im Tierheim nachfragen, die suchen oftmals jemanden der beim misten, Füttern, putzen hilft.
VG und LG Gut Aalea

* Natürlich müsste man dann erstmal schauen was du kannst und was nicht. :-)
Die Idee mit dem Tierheim oder Gnadenbrot ist gut.
Aber gibt es im Tierheim überhaupt Pferde?
In manchen Heimen ja! Hier bei uns sind es meist überfütterte Shettys ;-) Aber man sieht oft ältere Pferde da rumstehen... Das ist wirklich eine gute Idee! Wink
Bei mir Zuhause giebt es leider (oder wohl eher gott sei dank) kine Pferde im Terheim, ich wollte da auch mal anfragen.
Warum sollte es dort keine geben? Irgendwo müssen die Misshandelten bzw nicht artgerecht gehaltenen Tiere ja hin und ich denke wenn das Tierheim die möglichkeit hat und kein Gnadenhof bzw. Stall in der Nähe ist der die Tiere aufnimmt, dann bleibt dem Tierheim ja nichts anderes übrig als sie aufzunehmen.
LG ich
Also zu dem Aufnehmen von Pferden in Tierheimen kann ich´sagen, dass es sehr selten ist, dass es passiert, weil es einfach für die Stadt zu teuer ist und selten ausreichend Platz vorhanden ist.
Die Erfahrung habe ich leider selber gemacht, als ich einen Pferdebesitzer angezeigt habe und aus diesen Gründen nichts passiert ist.

Naja und wegen deiner Frage, du sagts, du hast erst 2,5 Jahre Reiterfahrung, aus diesem Grund würde ich dich nicht auf meinem Pferd reiten lassen. Sei nicht böse, aber ich müsste immer anwesend sein und eine Pflege, bzw RB sollte mich ja entlasten.

Aber gib nicht auf, frag einfach in deiner Umgebung nach. Ich habe bei meiner letzten Reitbeteiligung auch einfach den Besitzer angesprochen und habe gefragt.
Ich musste auch nichts bezahlen, weil ich ihm als Gegenleistung im Stall geholfen habe.

Also: viel Glück!
Also ich würde dir empfehlen mal einen großen Reiterhof zu besuchen, denn da gibt es häufig die Möglichkeit ein Pflegepferd zu "mieten". Ich denke nämlich auch, dass du für einen Privatpferdehalter nicht genügend Erfahrung mitbringst und auf einem großen Hof hast du dann trotzdem beaufsichtigte Reitstunden. Dort wirst du allerding so um die 50-100 Euro pro Monat zahlen müssen.

Du solltest dir allerdings auch im Klarem sein, dass du vielmehr lernst, wenn du verschiedene Pferde reitest. Ich denke nur sehr weit fortgeschrittene Reiter sollten sich auf ein Pferd spezialisieren. Wenn du erstmal Erfahrungen mit den verschiedensten Pferden gemacht hast, gibt es natürlich nichts Schöneres, als eine Pflegepferd, mit dem man zu einem Team zusammenwachsen kann.

Ich kann übrigens allen, die sich ein Pflegepferd wünschen nur raten, mal Pferdebesitzer anzusprechen, die regelmäßig auf Turniere fahren. Denn die brauchen häufig mal nen Turniergehilfen, so zum Satteln und Sachen halten. So könnte man sich die Reitbeteiligung auch erarbeiten und hat nebenbei noch richtig viel Spaß (besser als ausmisten ;-).
Hallöchen!

Dieser Thread ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, somit hätte die Autorin mittlerweile 4,5 Jahre Reiterfahrung! Augenzwinkern
Die Meinung, dass man als Pferdehalter mit 2,5 Jahren Reiterfahrung noch nicht genug Erfahrung hat teile ich allerdings nicht (immer)! Jeder Mensch ist verschieden, lernt unterschiedlich schnell und bringt unterschiedlich viel Motivation und Verständnis mit!
Ich beispielsweise habe erst als Erwachsene zu reiten begonnen, habe fast 2 Jahre lang min. 2 Reitstunden (eher sogar 3 Reitstunden) pro Woche gehabt... daher finde ich, dass man Reiterfahrung über bestimmte Jahre nicht verallgemeinern kann! Augenzwinkern

LG, Spring! Wink
Also, es ist ein unterschied ob du eine Reitbeteiligung(RB), oder eine Pflegebeteiligung(PB) willst. bei einer rb darfst du das pferd halt auch reiten. eine rb kostet je nach dem was geboten ist, welchen ausbildungsstandart das Pferd hat, und wo das pferd steht (stadtrand, oder land) zwischen 40 und 100 Euro, für 4 mal im monat (1mal die Woche)

Für dich wäre aber sowohl als PB oder auch RB ehr ein Pony geeignet, weil du dem besser gewachsen bist. Wenn es z.B lieber zum Gras rennt, als zum Waschplatz kriegst du ein Pony noch ehr an den Waschplatz, als ein 170cm großes Warmblut... Augenzwinkern

schau doch einfach mal in "www.quoka.de" da sind ganz viele Reitbetiligungen drin.

Auf Pflegepferde antworten !