Ich geh da nicht rein



Hallü... ich bin wieder da...

Also das Problem klingt vielleicht komisch, aber ich arbeite seit kurzem mit einem Pony aus einem anderen Stall (soll es dressurmäßig fördern).
Jetzt zum Problem: Immer, wenn ich mit ihm zum Beispiel in den Stall gehen will oder in die Halle bleibt er panisch vor dem Eingang stehen und geht nicht weiter. Da hilft weder gutes zureden noch Treiben mit der Gerte (da wird er noch panischer und geht rückwärts).
Momentan lösen wir das Problem so, dass wir ihn entweder mit Leckerlies in den "Raum" locken oder ihn rückwärts "einparken". Ich weiß aber nicht, ob das eine Lösung für das Problem ist.

Habt ihr sowas schon mal erlebt???
Hm ich hab sowas noch nicht erlebt. Erkundiege dich doch mal über die Vorgeschichte des Ponys. Vllt häng oder ist ja irgendwas an der Tür das dem Pony angst macht zb. irgend was Flatterndes oder so. Schau am besten mal genau wo das Pony hinsieht wenn es in die Halle soll. Wie stellt es sich denn an wenn ihr es "einparkt"? Geht es dann freiwillig und ohne große Probleme? Wenn ja dann wäre die Angsttheorie ja recht zutreffend, denn dann sieht es ja nicht das was Angst macht. Hängt vllt direkt hinter der Tür also wenn man rein geht direkt gerade aus ein Spiegel?

LG Gut Aalea
Also die Besitzerin kann sich das Verhalten auch nicht erklären. Das wäre von heute auf morgen so eingetroffen. In der Halle hängt kein Spiegel. Wenn er irgendwo rein soll, schaut er in den Raum, guckt erstmal eine Zeit lang und wendet sich dann irgendwann desinteressiert ab und schaut in der Weltgeschichte rum. Er reagiert dann auch nicht wirklich auf zupfen am Strick.
Wenn wir ihn dann rückwärt zum Beispiel in den Stall führen, geht er eigentlich willig rein so, als ob ihm eh nichts anderes übrig bleibt und wenn er dann drin ist, ist eigentlich soweit alles wieder okay.

Ich habe da zwar eine Theorie, aber ich muss das erst noch weiter beobachten.
Wenn er desinterissiert wirkt dann ist es ja keine Angst. Und der Rau ist auch hell oder ist der nicht beleuchtet? Hm kann ich mir auch nicht erklären. Geht er denn rein wenn ein anderes Pferd vorne weg läuft? Schon mal probiert?
Also ich mache für ihn extra immer das Licht an.
Also wenn ein anderes Pferd schon im Stall drin steht oder da irgendwas los ist, dann geht er meistens fein rein. Ist nur blöd, dass die Pferde tagsüber auf der Weide stehen (was heißt hier blöd... ist natürlich gut) und ich kann ja nicht noch jemanden mitnehmen. Wenn ich da bin, ist meistens kaum einer da (in letzter Zeit war keine Seele im Stall)...
Oha das ist ja ein richtig knifflieges Problem. Angst schließe ich denn jetzt mal aus. Es höhrt sich meiner Meinung nach nicht danach an. Ungehorsam vllt? Das was ich jetzt so von weiten sagen kann ist nicht viel. Ich kann dir nur raten übe es einfach mit ihm. Ich wünsche dir viel Glück. Falls du was neues rausfindest (warum, weshalb, wieso) oder es sich bessert/legt, würde ich mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hällst.
LG Gut Aalea
Stimmt, nach Angst hört es sich wirklich nicht an. Ich habe den Eindruck, dass er sich im Stall langweilt. Viele andere Pferde verbinden mit ihrer Box ja das Fressen, aber dieses Pony, scheint daran nicht sonderlich interessiert. Klar, auf der Weide gibt es ja genug zu fressen.
Vielleicht ist es wirklich ein Pony, was die Langeweile nicht aushält und deshalb lieber draussen ist. Da gibt es so viel zu gucken und zu erleben. Hat das Pony eine Box, wo es nach draussen schauen kann? Wenn es die Möglichkeit gäbe, das Pony in so eine Box zu stellen, wäre es eine Möglichkeit ihm zu zeigen, dass er auch weiterhin die Action draussen vom Stall aus mitkriegen kann.
Das er nicht in die Reithalle will, hört sich für mich danach an, als ob er kein Bock auf Arbeit hat. Da kann ich auch nur den Tipp geben, Geduld haben, ihn rückwärts reinführen und immer wieder probieren ihn normal rein zu führen. Er scheint ja auch nicht wirklich viel Ärger dabei zu machen.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Das mit der Langeweile ist ne wirklich gute Idee. Zeigt das Pony vllt Unarten die auf Langeweile hinweisen? Vllt hängst du ihm ja auch mal son Jollyball in die Box. Manche Pferde mögen das und spielen richtig damit.
viel Glück
Hm... also das mit der Langeweile könnte echt wahr sein...
Heute habe ich ihn draußen angebunden (schönes Wetter) und er stand schön still (kleiner Zappeler) und ließ sich schön brav satteln (normalerweise mag er des nicht so ; beisst schon mal vor Nervosität in den Strick). Und als ich dann auf dem Platz war, hat er sehr gut mitgearbeitet. Mit ist auch aufgefallen, dass er in der Halle auch immer etwas träge ist, aber draußen aufm Platz geht der immer richtg ab und macht alles supertoll. Im Gelände sieht die Welt da aber auch schon anders aus. Also aufm Platz fühl er sich viel wohler.
Ich hatte erstmal den Verdacht, dass er vielleicht Angst vor Besen habe. Die hängen im Stall direkt neben der Tür und wenn ich gefegt habe, wurde er schon mal nervös, aber heute draußen störte ihn der besen gar nicht.
In seiner Box hängt bereits ein kleiner Horseball, den er sehr mag. Er geht ja auch immer brav in seine Box und nicht in den Stall.

Ich bekomme echt immer nur die komischen Ponys ab. großes Grinsen
Was isn das für ne Box? Ist es ne Offenstallbox? Wenn ja vllt stört ihn ja auch die staubiege Luft. Ich mein draussen auf dem Platz ist die Luft ja besser als in der Halle. Vllt ist es auch das?
LG ich
Das ist eine Box mit so nem Auslauf... da kann er ja auch andere Pferde sehen und so...
Ja in der Halle schnaubt er schon mal so komisch... so ne Mischung aus Husten uns schauben...
vllt bekommt ihm die Luft wirklich nicht. In der Halle ist es staubig, ich weiß nicht wie es im Stall aussieht, jedenfalls hat er frische luft auf dem Aussenplatz, auf der Koppel und in seiner box mit Paddock dran. Im Stall und in der Halle wie schon gesagt wahrscheinlich nicht. das könnte ja auch der Grund sein. Die Lösung: Heu anfeuchten, Halle vorm reiten wässern (wenns geht), Stallgasse anfeuchten vor dem fegen.
LG ich

Auf Ich geh da nicht rein antworten !