Beruf



So, die sommerferien und die erkenntnis, dass ich nur noch (hoffentlich) zwei schuljahre vor mir habe, haben mich nachdenklich gestimmt, was aus der kleinen linda mal werden soll.
ich habe keine ahnung, aber dabei könnt ihr mir glaube ich leider nicht helfen.
ich würde nur gerne wissen, was ihr werden wollt bzw. was euer job ist. wie ihr zu dieser erkentnis gekommen seit. ob ihr, wie ich, keine peilung habt oder schon seit der krabbelstube euren traumjob wisst...

fangt mal an ich bin gespannt auf eure posts! smile
also du
ich bin in einem jahr fertig *hoffentlich*
und ich weiss selber noch nicht was ich werden will
also was ich studieren will
kann dir leider nicht helfen Augenzwinkern
Hi,

also ich verfolge schon seit der 7. Klasse den Wunsch, Zahnärztin zu werden. Dementsprechend besuche ich ein Gymnasium mit Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Schwerpunkten, in meinem Fall Biologie und Chemie. Ich finde Medizin grundsätzlich etwas sehr Interessantes und wurde schon früh mit diesem Thema konfrontiert. So konnte ich schon einiges darüber erfahren und mit der Zeit interessierte es mich immer mehr, sodass ich zum Schluss kam, mein Beruf wird garaniert etwas mit Medizin zu tun haben. Auf Zahnarzt kam ich, weil mein Pate Zahnarzt ist und ich schon öfters mal in seiner Praxis mithelfen durfte. Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen ev. dieses Ziel verwerfen und mir ein neues suchen. Und in dem Fall habe ich noch absolut keine Ahnung, was es denn sein sollte; vielleicht etwas mit Sprachen? Ich weiss es nicht...

aber ich hab ja noch zeit bis zum abi (2008, wenns gut läuftAugenzwinkern )
mal kucken, was mir dann noch einfällt...

catro
puuh, schwierige frage...
mit mathe solls was zu tun haben! großes Grinsen
hab mir schon überlegt vielleicht auf lehramt zu studieren, aber wer weiß, ob ich das nicht doch noch verwerfe...Augenzwinkern
Zitat:
Original von babelfish
puuh, schwierige frage...
mit mathe solls was zu tun haben! großes Grinsen
hab mir schon überlegt vielleicht auf lehramt zu studieren, aber wer weiß, ob ich das nicht doch noch verwerfe...Augenzwinkern


du weißt, dass schüler grausam sein können? besonders im referendariat. ich könnte das nicht... unglücklich
Zitat:
du weißt, dass schüler grausam sein können? besonders im referendariat.


Na ja, auch wenn ich bisher meist in einer Chaotenklasse war, ist es noch nie dermaßen eskaliert, dass ein Referendar aufgrund der Klasse die Prüfung nicht geschafft hat...solangs gymnasium ist, dürfte es noch gut laufen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

ich hab damals mal davon geträumt, staatsanwältin zu werden. vorher wollte ich architektin und erfinderin werden (klang als kind immer so interessant). mittlerweile möchte ich viel mehr richtung mathe/physik machen, was ist mir allerdings noch lange nicht bewusst
Zitat:
Original von *linda*
du weißt, dass schüler grausam sein können? besonders im referendariat.


ja, aber man wird wohl überall auf leute treffen, mit denen man weniger zurecht kommt... lässt sich kaum vermeiden!
ich hoffe darauf, dass es aufm gymnasium noch einigermaßen geregelt zugeht! Augenzwinkern
naja, mal sehn, was überhaupt draus wird...
also ich hab die ausbildung zur PKA gemacht.... in deutschland heißt das aber glaub PTA (und es ist nicht ganz das selbe)!!!!
bin seit einem jahr fertig. hab jetzt allerdings gekündigt (nach 4 jahren), und wechsle in die schweiz in ein büro, wo ich dann für das managment verantwortlich bin!!!!!
Ich weiß ja nicht, was ihr so über Schüler denkt, aber inoffizielle (von Schülern aufgestellte Regeln unserer Schule sind):
1.Sei nett zu netten Lehrern
2.Referendare zu ärgern macht zwar Spaß, aber wenn dir der Lehrer im Endeffekt gefallen würde, dann sei wenigstens während der Prüfung ein nettes Kind. Wer weiß wie der nächste Lehrer wird...?
3.Lehrer, die sagen Kinder sind dumm, gehören in den Kopftoch *hrhr*
Hi,

so wie es derzeit aussieht, werde ich was in Richtung Physik studieren... Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Naja, wie auch immer, ich hoffe auf einen Beruf in der Rechtsmedizin/KriPo oder etwas mit Pferden Augenzwinkern Whatever!
smile Hi

Was ich werden will ist mir noch unklar. Kopf kratz
Klar ist,dass ich studieren werde (was weiß ich [noch] nicht)
Aber ich habe noch 3 Jahre Zeit zum nachdenken
ich dagegen weiß schon seit einiger Zeit was ich mal tun möchte.

mein Ziel ist es Physik und Philosophie zu studieren und dann später in die Forschung einzusteigen. smile
doch mal überkommen mich Zweifel ob ich überhaupt gut bzw. intelligent genug bin um sowas zu machen. unglücklich
Zitat:
Original von MrPSI
doch mal überkommen mich Zweifel ob ich überhaupt gut bzw. intelligent genug bin um sowas zu machen. unglücklich


geht mir genauso.
ich weiß immer noch nicht, was ich machen will/werden.
kindheitswissenschaften würden mich interessieren.
irgendwas mit englisch oder/und kinder.
duale studiengänge finde ich total klasse, aber davon gibts leider noch nicht allzu viele und auch nicht welche, die in meine interessenrichtung geht. schade....
ich denke, dass jeder diese zweifel irgendwo hat. wenn man sich leute ansieht, die heute in ihrem beruf arbeiten, die mit sich selbst vergleicht, oder sich beispielsweise den späteren stoff einmal ansieht, bekommt man schon kalte füße. es ist aber eigentlich alles eine sache der gewohnheit, und mit der zeit klappt das alles Daumen hoch
Hm, ich fang in ner Woche an, Computerlinguistik zu studieren. War jetzt nicht so mein Kindheits-Traumberuf, aber Softwareentwicklung, Robotik und diverse andere Sachgebiete, auf denen ich mich später beschäftigen werde interessieren mich sehr.

Mein Traumberuf wäre sicher freischaffender Schriftsteller. Aber ob ich genügend Talent dafür hab, ist die eine Frage - die andere beantworte ich mir selbst: leisten kann ich's mir sicher nicht!

Deswegen wollte ich einen Beruf machen, der viel mit Sprachen zu tun hat...
Und an die Jüngeren: keine Bange, irgendwann weiß man meist doch, was man will! Anfangs wollte ich Medizin studieren, dann auch Geschichte, Politwissenschaften und irgendwann in der zwölften dachte ich an nen Magisterstudiengang Mathematik und Philosophie... Dann kam ich zur Sprachphilosophie und Literatur über etliche Umwege dann zur Computerlinguistik!... Ist wirklich ein interessantes Fach!

Grüße, abraxas
ich wollt schon immer was mit menschen machen. Psychiaterin wär noch gut. Ich höre mir gerne probleme von anderen meschen an. naja ich weiss es noch nicht. ICH bin erst in drei jahren fertig puuuuhhhhh...........
ciao samantha
Hi
Ich will später mal Tierärztin für Großtiere werden.
Ich weiß das hört sich jetzt an wie bei abertausenden kleinen Mädchen aber ich will das schon seit ich im Kindergarten bin. Und da wir selbst viele Tiere haben und es was Großtiere angeht zu wenige Tierärzte gibt will ich eine Großtier-Tierärztin werden. Ich denke ich studiere in Giessen weiß es aber noch net 100% aber ich muss ja eh noch ein bissel was lernen denn ich bin in der 9 und muss ja Abitur haben deswegen hab ich noch Zeit mir nen Studienplatz zu suchen.

Tanzen
Zitat:
Original von Anna-Lena Gräter
Ich will später mal Tierärztin für Großtiere werden.
[...]


cool, also ich will später Tierärztin werden. Früher wollt ich das nich wegen dem ganzen Blut und dem operieren. aber jetzt denke ich ganz anders darüber.
1. Liebe ich tiere und will ihnen so gut wie möglich helfen,
2. lernt man sowas doch bei der ausbildung zur tierärztin,
3. wüsste ich nichts anderes was ich machen könnte, denn im büro arbeiten halte ich keine 2 stunden aus, und wenn es nich um tiere geht schon garnich. ausserdem muss ich schon ein wenig verdienen können damit ich selber noch tiere halten kann (welche tiere kommt auf die zeit an, die ich zur verfügung hab)

ausserdem wird es mir bestimmt viel spaß machen! und wenn nicht, kann ich mit meinem abi immer noch etwas anderes anfangen und weiß trotzdem wie man tiere heilt.
also bei mir ist es genau anders rum! ich wollte früher immer unbedingt, aber jetzt hab ich es mir irgendwie anders überlegt!!!
aber in ner pferdeklinik würde ich gerne arbeiten!!! gibts bei uns im umkreis 1-2! muss auch noch n praktikum machen (sollte iegnetlich den platz schon haben,a ber dieses jahr ist es so schlimm wie noch nie mit demn plätzen! alle betriebe sind zu faul. ich hab schon bei über 40 stück angerufen und bewerbungen geschrieben (für n praktikumsplatz!!!) und hab immer noch nix! hab nach industriekauffrau geguckt, da ich später vllt. mal frejmdsprachenkorrespondentin werden will oder industriekauffrau mit zusatzqualifikation! wenn ich da dann jetzt echt gar keinen platz kriege, schau ich in der pferdeklinik, aber in der einen ist ne klassenkameradin schon und bei der anderen sind wir noch nicht so sicher, ob die mittlerweile schon geöffnet hat! wollte vorraussichtlich im oktober öffnen, aber es war kein bericht in der zeitung!!!
naja, mal schauen!

LG Wink
Also ich werde Modedesign studieren..daran gibts auch nix mehrzu rütteln *g*
Am liebsten möchte ich Schwedisch und/oder Finnisch lernen in Sprache und Schrift, dann dort hingehen und in einem Import/Export Unternehmen arbeiten, welches Kontakte zum Ausland wie Deutschland oder anderen englisch sprachigen Ländern hat.
Ist eher ein Wunschtraum und wohl kaum realisierbar.

Im Moment bewerbe ich mich um eine Stelle im kaufmännischen Bereich, mal schaun ob ich dort zu 2007 eine Ausbildung bekomme.
Ich bewerb mich auch im Moment für ein paar kaufmännische Sachen, aber so ganz weiss ich noch nicht, ob das dann das Richtige für mich ist.
Zitat:
Original von Engelchen
Ich bewerb mich auch im Moment für ein paar kaufmännische Sachen, aber so ganz weiss ich noch nicht, ob das dann das Richtige für mich ist.


Geht mir ähnlich. Vor allem weil ich nie was im Büro machen wollte, muss es nun aber zwingend aus Gesundheitlichen Gründen. Na ja, wenn man erstmal eine Ausbildung hat, kann man damit später ja auch vielleicht nochmal was anderes machen. smile
Kurz und knapp: Es wir ein Mathestudium auf Diplom werden. smile
@ Jeanny:
Ja, das denk ich auch.
Ich bin nur die ganze Zeit am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch studieren soll, aber im Moment tendiere ich eher zu einer Ausbildung, weil ich mit den Studiengängen, die mich interessieren, wahrscheinlich später ohnehin nicht viel anfangen könnte.
²Engelchen,

okay, die Möglichkeit mit dem Studieren habe ich nicht. Dazu müsste ich erst die Fachhochschulreife machen oder das Gymnasium, was ich beides ablehne.
Was machst du denn für einen Abschluss?
Ich mach nächstes Jahr schon Abi, deshalb bin ich ja jetzt so am Überlegen ^^.
Ich hab meinen erweiterten Sekundarabschluss I gemacht und mache dieses Jahr gar nichts ausser Praktikas und Bewerbungen schreiben. ._. Deswegen bewerbe ich mich eben schon so verstärkt. smile
Wolltest du denn dieses Jahr keine Ausbildung machen?
Bei mir soll's ein Physikstudium werden (mindestens Master/Diplom, wenn nicht sogar mehr - das wird sich zeigen) und dann (ein Traum) erst mal komplett in die Forschung, ansonsten an der Uni arbeiten (dafür müsste ich natürlich irgendwann promovieren, habilitieren, etc.)...
Zitat:
Original von Engelchen
Wolltest du denn dieses Jahr keine Ausbildung machen?


Ich hab mich letztes Jahr nur auf meinen erweiterten Sek. I Abschluss konzentriert und bewerbe mich nun dieses Jahr. Augenzwinkern
ich studiere lehramt für grund-haupt-realschulen, mein schwerpunkt ist die grundschule
meine fächer sind deutsch, sport und ev. religion
wenn alles gut läuft, bin ich im sommer fertig Augenzwinkern

ich wollte immer schon lehrerin werden, obwohl ich es aus trotz auch wieder nicht wollte, weil damals jeder gesagt hat "du wirst eh lehrerin wie deine mutter". daher wollte ich es nicht und hab alle mögliche alternativen angedacht
aber ich bin beim lehramt gelandet und ich bin glücklich damit
Nach der mittleren Reife begang ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ich wollte diesen Beruf schon immer lernen... es war einfach mein Traumberuf schlechthin. Ich liebe die Arbeit mit dem PC und auch alles drum herum was mit diesem Beruf zu tun hat gefällt mir sehr.

Nach der Ausbildung stand ich ca. 3 Jahre im Berufsleben. Nur leider machte die Firma dicht und somit musste ich mir was neues suchen. Damals war es auch schon schwer einen guten Job zu bekommen. Ich erkundigte mich welche Möglichkeiten offen stehen würden. Ich traf zufällig eine Freundin die mir dann erzählte das sie sich für die 1 jährige Fachoberschule Wirtschaft beworben hatte. Und ich war neugierig und dachte mir No Risk No Fun! Und somit beworb ich mich. Ich wurde angenommen. smile War auch kein Problem. Meine Ausbildung schloss ich mit 1,6 ab. smile Nach einem Jahr hatte ich erfolgreich mit 2,0 die Fachoberschulreife abgeschlossen. Und nun studiere ich seit 2 Jahren Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen / Controlling und Unternehmensführung. Seit ca. 1 Jahr bin ich noch nebengewerblich selbstständig und übernehme Aufträge rund um "Promotion".

Ich bin immer sehr zielstrebig gewesen. Egal was ich anpackte hatte Hand und Fuss. Nur zum Anfang meines Studiums erlebte ich auch mal die andere Seite. Ich hatte privat viele Probleme und somit lies ich das Studium ziemlich schleifen. Ich musste viel Stoff aufholen... es war nicht wirklich leicht. Aber meine Freunde unterstützten mich und somit bin ich nun wieder fleissig dabei und wieder erfolgreich. smile

Deswegen gebt nie auf, wenn euch jemand Steine in den Weg legt. Da die meisten von euch noch sehr jung sind. Nehmt die Schule wirklich ernst. Auch wenn ihr meint das meiste braucht ihr später nicht mehr. Aber gute Zeugnisse erleichtern den Start ins Berufsleben.
Ich tendiere ganz stark zum Maschinenbaustudiengang (auch gerne dual), andernfalls höchstens noch eine ausbildung zum Pferdewirt schwerpukt zucht/haltung oder reiten machen und dann später über die warteliste ins tiermedizinstudium rutschen. naja wird sich noch ergeben
hmmm... Ich hab iwie voll keinen Plan xD Früher wollte ich Tierärztin werden, Mit ner kleinen Praxis aufm Land und so 4 Pferde Boxen dran usw. Das habe ich jetzt voll verworfen, da ich BIO und CHEMIE voll nicht abkann, und jetzt hab ich erstmal wieder mal überlegt was ich denn machen kann Kopf kratz
Also, Ich habe keinen Bock auf studieren, aber mit Sprachen komme ich ganz gut zurecht...
Nya.. Zeitweilig hatte ich auch die Idee Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten zu machen, aber ich will auch mein ABI machen... hmm... Schwere Entscheidung...
Auf jeden Fall hab ich ja noch 5 Jahre Zeit bis zu meinen ABI nach 12 Schuljahren großes Grinsen vorallem werde ich mch aber jetzt erstmal gewaltig auf den Hintern setzen, da mich die Lehrer der 7. Klasse so dolle lieb hatten, dass Ich gleich nochmal die 7. Machen soll Schimpf
Ich besuche gerade eine Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Biologie, Physik, Chemie aber auch Mathematik) und hoffe irgendwann Mikrobiologe zu werden. Wink
ich möchte etwas im bereich musik machen - musiklehrerin, orchestermusikerin oder sowas!
mir macht es einfach spaß mit anderen leuten zusammen zu spielen.

aber die chancen stehen sehr schlecht - die aufnahmekriterien in konservatorien oder spezielle hochschulen sind sehr streng ...
aber ich versuchs trotzdem ...
Hey,

hast du schonmal über eine Ausbildung oder ein Studium bei der Bundeswehr nachgedacht? Die suchen immer Leute und bei einem Studium trägt der Staat sogar die Kosten dafür. Natürlich muss man auch dort einen Einstellungstest ablegen. Diesen kannst du aber leicht bestehen, indem du vorab ein paar Übungsaufgaben lernst und weisst was dich erwartet.
Auf bundeswehr-einstellungstest.de findest du ein paar Tipps und Tricks, was dieses Thema angeht.

Liebe Grüße
Also das was ich hier vorschlage ist schon was für mehrere Berufe.
Ich habe mir auf der Seite https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung etwas durchgelesen.
Da geht es um einen Ausbilderschein, den man dass nach der Ausbildung machen kann.
Das wäre doch mal eine Alternative.

Auf Beruf antworten !