Ein echt problematisches Hafiproblem



Hi!Und hier bin ich wieder mit der nächsten Krisensituation Augenzwinkern :

Also,bei uns steht ein neues Pferd,eine Haflingerstute.Ein wirklich bezauberndes junges Stütchen,auf der Stutenschau 3. beste Stute,mit der Wertung 7.0+Papiere!Und ihr Charakter ist auch nicht ohne.
Sie gehört einem Mädchen in meinem Alter (12 Jahre),die auch ein bisschen erfahrener ist als ich,aber für sie war es wirklich ein totaler Fehlkauf:
Beschrieben hat ihre Züchterin sie als sehr ruhig,und komplett unerschrocken,egal wo,wozu und wann.Aber das alles war gelogen.
Zum Glück hat sich die Freundin meiner Mutter,die Monika,angeboten,sich als erstes auf die Stute zu setzen,ansonsten hätte das Mädel sich unter Garantie was gebrochen.

Zuerst hat natürlich die Moni gefragt,ob sie schon einmal in dieser Halle war.Und logischerweise haben wir sie auch täglich in der Halle laufen lassen,und selbst beim zugucken war ihr Gang wirklich himmlisch!!!Sobald sie trabt,sieht´s eher aus als würde sie schweben.
Aber das alles war nichts gegen ihr Verhalten:beim führen war sie sehr aufgeregt und kaum zu halten.Als wir vor dem Hallentor standen,hat sie die Nüstern gebläht und war sehr nervös,wie ein Vollblüter auf seinem ersten Rennen,obwohl keine Ausbildung(!!!!).
In der Halle hat sie sich erstmal überall umgeguckt,vor allem der Spiegel war sehr interessant Augenzwinkern .Den Hufschlag will sie erst gar nicht betreten,die Ecken werden zu Monstern und das liegt nicht an den Cavalettis,die dort stehen.Die haben wir auch schon in die Mitte,sie hat´s beschnuppert und sich dann gleich weggedreht,wieder dran vorbei usw.

Naja,beim ersten Ritt hat der Sattel auch nicht ganz gepasst,der kommt erst am Montag.Am Anfang war alles recht normal.Sie trabte,nur das das galoppieren wagte sie sich nicht.Schritt nur dann,wenn sie außer Gefahrweite der Ecken war.In jedem Eck machte sie einen Seitensprung.
Fasthaben wir sie aber dann doch noch beruhigt,bis die Reitlehrerin reinkam.Die Reitstunden waren da ja leider auch noch,aber das schlimmste:unsere Hallentür quietscht,und da das gequietschte direkt hinter der Onja passiert ist,hat sie einen Zahn drauf gelegt wie verrückt.Von diesem Sprung ist allerdings der Sattel gerutscht,Moni rammt die Bande und die Onja rast 1 Galoppsprung und einen Buckler weiter,blieb aber danach sofort stehen.
Natürlich war auch sofort klar,das dieses Pferd nicht geeignet für das Mädchen war.Sie ist vielleicht erfahren,aber noch nicht so erfahren,um ein Pferd zuzureiten.Hergeben wollten sie sie aber auch nicht,den sie hatte der Besitzerin schon von der ersten Sekunde an das Herz gestohlen.Glücklicherweise bot sich die Moni ab herbst als Bereiterin an.Naja,sie hat ja selbst schon Haflinger,Kaltblüter und ihren Warmblutwallach angeritten und ausgebildet,auch für Turniere.
Aber die Angst der Halle ist immer noch da.
So,und hier mal die Frage:Hättet ihr vielleicht nen Plan,sie irgendwie an die Halle zu gewöhnen?
Und hier gleich mal noch ne Meinungsfragegroßes Grinsen ie Onja ist gerademal 3 Jahre alt und war 6 Wochen bei nem Profiausbilder in München.Aber als ich mitgekriegt hab,das se schon mit 2 Jahre angeritten und gefahren wurde,war ich schon recht stutzig.Ist es wirklich so gut,wenn man einen Haflinger mit 2 anreitet?
Freu mich auf die Anworten.LG Wink

edit: Hab ich schon erwähnt,
das wir die Onja nach Moni´s Sturz longiert haben?Nicht mal das kann sie gescheit!Sie zerrt immer gegen die Longe,selbst die Reitlehrerin hätte sie fast weggezogen!
LG

Doppelposts bitte vermeiden, danke
Hm, Also ich kenn das eigentlich so das Pferde erst mit drei eingeritten werden, ist aber von Stall zu Stall unterschiedlich.
Ja das mit dem an die Halle gewöhnen ist wie bei allem anderen auch. Geduld haben, manchmal etwas mehr Geduld. Die Stute scheint ja noch nicht all zu lange auf dem Hof zu stehen. Viel mit ihr in der Halle arbeiten. Und mal schauen wo vor die Stute Angst haben könnte. Hängen vllt Spiegel in der Halle? Das mögen einiege Pferde nicht, wenn ja einfach mit nem Laken verhängen. Sind die Ecken vllt sehr dunkel? Beobachte einfach mal die Stute wie sie sich verhält wenn ihr sie frei in der Halle laufen lasst und wie sie sich verhällt wenn sie in der Halle trainiert wird. Vergleiche mal beides und schau was anders ist.
Und das aller wichtigste: hab Geduld es ist ein Junges pferd und wurde gerade aus seiner vertrauten Umgebung gerissen, wahrscheinlich ist sie dort geboren und jetzt hat sie nur erst mal Angst.

LG Gut Aalea
Zitat:
Original von Horselover1
Und hier gleich mal noch ne Meinungsfragegroßes Grinsen ie Onja ist gerademal 3 Jahre alt und war 6 Wochen bei nem Profiausbilder in München.Aber als ich mitgekriegt hab,das se schon mit 2 Jahre angeritten und gefahren wurde,war ich schon recht stutzig.Ist es wirklich so gut,wenn man einen Haflinger mit 2 anreitet?
Freu mich auf die Anworten.LG Wink

Ich hab mir jetzt nicht deinen ganzen Beitrag durchgelesen, aber dazu kann ich nur soviel sagen:
Ein Pony/Kleinpferd mit 2 anzureiten find ich schlichtweg unverantwortungslos. Normalerweiße sollten Pferde frühestens mit 3 angeritten werden. Ponys und Kleinpferde (zu Kleinpferden zählen also z.B. Norweger, Hafis und Tinker) sind spätentwickler. Die sollte man wirklich nicht einreiten bevor sie 3 sind. Besser erst mit 4 oder 5.
Es gibt auch Pferde die sich ein bisschen schneller entwickeln (z.B. Englische Vollblüter), die kann man dann vllt. mal mit 2 oder 2,5 einreiten, allerdings finde ich es da auch wieder nicht gut, dass auf der Rennbahn egtl. alle Pferde mit 2 eingeritten werden. Bei manchen geht das vllt. aber nicht bei allen.
Und wie gesagt bei Ponys und Kleinpferden ist es sowieso gar nicht gut. Und mit 3 bei nem Profi(!)ausbilder?! Neee....wär sie meine würd ich sie nochmal n halbes Jahr oder ein Jahr auf die Koppel stellen und dann nochmal von vorne anfangen.

Ich weiß jetzt nicht genau wo bei dir dein Problem liegt (hab ja nicht alles gelesen...) aber ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass sie so früh eingeritten wurde.
Denk ich mir auch schon die ganze Zeit...vielleicht liegt´s ja auch daran,das sie ein halbes Jahr lang nicht mehr in einer Halle war.Und übrigens wird ja seit neuestem gegen Pferderennen gestikuliert,da ja manche oder besser geschrieben fast die meisten unter diesen Anforderungen zusammenbrechen,weswegen auch de PETA(weltweit größte Tierschutzorganisation) dagegen kämpft.

Im Herbst beginnen wir auch wieder ganz von neu,doch da sie ja schon angeritten ist,besteht leider auch die Möglichkeit,das sie den Satel nicht mehr akzeptieren wird und sie sich nicht mehr reiten lässt.Aber aus ihr wird garantiert noch was werden,sagt in unserem Stall ja auch jeder mit viel Erfahrung,denn sie hat wirklich ein außerordentlich großes Stückchen Potenzial!

Und dabei hat man uns diese Züchterin auch noch empfohlen Ugly
und wie kann es sein,das ihre Halbschwester mit gleichem Alter zugeritten wurde und jetzt super läuft?LG

edit: Und eins schwör ich euch:die wird von uns garantiert NICHT gefahren!!!!

Bitte keine Doppelposts!
Hi!
Hab neue Nachrichten auf die Onja!
Die Besitzerin und ich haben ihr mal jedes Eckchen,jeden Quadratmillimeter gezeigt,und was ist passiert?
Sie ging brav wie ein Lämmchen!Longieren ließ sie sich selbst von einer,sie hört darauf,wenn man "Langsamer" und "Halt" sagt,und ist recht unkompliziert im Umgang.Sogar führen lässt sie sich problemlos.Und als 2 marder durch die Halle getrunt sind,hat sie sich umgeschaut,ihren knuffigen "Ich hab noch nie was gemacht!" Blick aufgesetzt und ihnen nur zugeschaut,zumindest für ein,zwei Minuten.
Die Hufe gibt sie jetzt auch,als wär sie ein altes Schulpferd!

Also,ich check des Pony echt nimmer! Kopf kratz Kopf kratz Kopf kratz Kopf kratz

Auf Ein echt problematisches Hafiproblem antworten !