Unterricht geben



Hallo. Ich wollte in meiner Freizeit jetzt immer so ein bischen Anfängerunterricht geben. Habe das auch schon mal gemacht nur war das meist Sitzkorrecktur. Ich wollte jetzt mal von euch wissen in welcher Reihenfolge man vorgehen kann, um blutiegen Anfängern das reiten bei zu bringen.
Worauf sollte ich zum Anfang besonders Augenmerck drauf legen?
Habt ihr Ideen wie man eine Stunde gestalten könnte?
Da die Meinungen ja immer auseindargehen wollt ich mjal fragen und mir ein paar Anregungen holen.
Danke schon mal im Vorraus freue mich schon auf eine interessante Diskusion.
LG Gut Aalea
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber, wenn du bisher nur Sitzkorrekturen gemacht hast, meinst du, dass es sinnvoll ist blutigen Anfängern das Reiten bei zu bringen?
Du wirst es ja sicher in einem Reitstall machen wollen und dort gibt es doch auch Reitlehrer bei denen du dir Tipps und Ratschläge abholen kannst. Ich würde vor allem bei den Reitlehrern im Unterricht zu gucken und dir Notizen machen, auf was dieser Reitstall besonders Wert legt, bei der Anfängerausbildung. Jeder Reitstall macht es ja auch ein wenig anders. Frage die Leute dort ganz viel und hol dir die Erfahrung der Reitlehrer, so kannst du wahrscheinlich am Wenigsten falsch machen.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Würdest du das an der Longe oder in der Bahn machen? Sitzkorrekturen sind ja meistens an der Longe...das hab ich auch schon gelegentlich gemacht. Aber eine richtige Bahnstunde für Anfänger gestalten könnte da schon etwas schwierger werden ^^
Ohhh...das ist eine schwierige Frage! Muss Schneeweißchen da schon recht geben!!
Traust du dir das denn zu totale Anfänger zu unterrichetn?? Ich meine da kann man vieles (wenn nicht gar alles falsch machen)...
Wieso kommst du denn überhaupt darauf zu unterrichen?? Ich meine das ist nicht so einfach-->Reitleherer ist schließlich eine Ausbildung!!!
Ich würde/gebe den Unterricht ja nicht alleine und bekomme viel Hilfe von den RL. Die RL traut mir das ja auch zu.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ihr bei den Anfängern eher zuerst auf einen sicheren Sitz (sprich so sicher das sie nicht gleich runterfallen), auf die ordentliche Hilfegebung, oder anderes achten würdet.
Eine Reitstunde gestalten ist naja man muss ein wenig kreativ sein, und das ich nun nicht alles alleine machen kann ist ja auch richtig, deshalb steht mir ja auch immer die Stallbesitzerin zur Seite.
Dachte nur ihr habt vllt ein wenig Erfahrung und könntet mir ein paar Tips geben.

Was ich noch sagen wollte, ich bin jetzt nicht beleidigt oder böse oder eingeschnappt, ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten (nur mal vorab), ich finde es nur schade das immer gleich zu Anfang gesagt wird: "Traust du dir das zu", "Schaffst du das alleine", "Ich glaube nicht das du das schon kannst". Diese Sätze habe ich hier im Forum schon oft gelesen und jeder fängt mal klein an, man muss ja lernen. Würde es nur begrüßen wenn ihr nicht so pessimistisch an die Sache ran geht, wenn ich der Meinung wäre ich könnte das überhaupt nicht, dann würde ich es nicht machen und ich mach es ja auch nicht alleine. Denn oftmals ist es so dass man in Büchern und von den Leuten im Stall unterschiedliche Meinung hört und sich nur ein paar weitere Meinugen einholen möchte.


Danke schon mal für die Antworten.
Ich dachte mir auch das ich vor der Reitstunde mich mal kurz mit der RL zusamm setze und wir mal durchsprechen, was auf dem Programm steht und wie ich das umsetzen kann sprich den Schülern das erklären.

Für weitere Ideen wäre ich sehr Dankbar.
LG Gut Aalea

Asso ich hab auf dem Hof erst eine Stunde mit der RL gegeben und das war ne Bahnstunde, ich allerdings würde mit Longenunterricht anfangen für einen festen Sitz. (Sprich wenn es nach mir geht würde ich den Schülern erstmal das Sitzen beibringen)

Asso wie ich darauf komme? Ich hab eine Anzeige gelesen und mich darauf beworben, ich hab ja schon mal ein, zwei oder drei Lehrgänge gegeben und fand es total schön mit Kindern zusamm zuarbeiten, vllt möchte ich das später beruflich machen.
Ich habe meiner Schwester damals Longenstunden auf einem ehemaligen Schulpferd gegeben und habe anfangs mit ihr nur an ihrem Sitz gearbeitet. An der Longe muss man ja nicht so aufs Treiben oder auf eine "perfekte" Galopphilfe achten. Danach ritt sie dann meist ganze Bahn, aber noch an der Longe. So musste sie die Hilfen auch schon geben und auch treiben, war aber nicht unbedingt so mit dem Lenken beschäftigt. Später musste sie dann alles selber machen.

Danach bwz. teilweise auch schon davor habe ich ab und zu jüngeren Reitern etwas das Springreiten beigebracht, weil ich dies ja selber viel gemacht habe bwz. ab und zu noch mache.

Das waren alles aber nur Einzelstunden. Da muss man sich ja nur auf einen konzentrieren. Ich denke mal, dass es in der Gruppe schon schwieriger ist. Man muss da ja auf so viele Leute achten. Wäre ich mit Sicherheit schon überfordert, aber wenn du dir das zutraust... Hut ab... Verbeugung
Danke. Das ist doch mal ein wirklich Hilfreicher Hinweis. Wie schon gesagt ich mache das ja nicht ganz alleine, obwohl ich auch schon alleine ganze Gruppen unterrichtet habe, das waren aber keine blutigen Anfänger. Beim letzten mal hatte ich auch nur ein Schüler. Ich bin auch der Meinung sich erst um einen ordentlichen festen Sitz zu kümmern an der Longe.

Das mit ganze Bahn reiten an der Longe kenne ich zum beispiel gar nicht, obwohl es sich schwierig anhört das um zusetzten besonders in höheren Gangarten, oder hast du das nur im Schritt gemacht. Springunterricht würde ich mir gar nicht zu trauen davon hab ich nähmlich so gut wie keine Ahnung.

LG Gut Aalea
Zitat:
Original von Gut Aalea


Was ich noch sagen wollte, ich bin jetzt nicht beleidigt oder böse oder eingeschnappt, ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten (nur mal vorab), ich finde es nur schade das immer gleich zu Anfang gesagt wird: "Traust du dir das zu", "Schaffst du das alleine", "Ich glaube nicht das du das schon kannst". Diese Sätze habe ich hier im Forum schon oft gelesen und jeder fängt mal klein an, man muss ja lernen. Würde es nur begrüßen wenn ihr nicht so pessimistisch an die Sache ran geht, wenn ich der Meinung wäre ich könnte das überhaupt nicht, dann würde ich es nicht machen und ich mach es ja auch nicht alleine. Denn oftmals ist es so dass man in Büchern und von den Leuten im Stall unterschiedliche Meinung hört und sich nur ein paar weitere Meinugen einholen möchte.





Ich sehe das überhaupt nicht negativ und bin bestimmt nicht pessimistisch. Ich finde es sogar toll, wenn sich jemand etwas zutraut. Nur so wie du es in deiner ersten Fragestellung geschrieben hast, hätte man den Eindruck bekommen können, dass du noch nie in der Richtung was gemacht hast und nun allein Reitunterricht geben willst. Das wir da alle etwas kritisch reagieren, verstehst du hoffentlich. Und grundsätzlich scheint es ja auch ein festes Programm bei euch auf dem Hof zu geben, wie mit Anfängern gearbeitet wird. So wie du auch schon gesagt hast, halte ich anfänglich den sicheren Sitz in allen drei Grundgangarten für am Wichtigsten. Ebenso, dass sie an der Longe die wichtigsten Zügel-und Schenkelhilfen lernen, um ihr Pferd zum Laufen und Stehen zu bringen. Erst wenn diese wichtigen Grundlagen gegeben sind, würde ich jemanden in der Bahn reiten lassen. Aber wie schon gesagt, das ist ja von Stall zu Stall anders.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Also im Schritt und Trab kann man da ja gut mitlaufen (Hallengröße 15x30) und im Galopp reitet man ja meistens auf dem Zirkel (bei uns zumindest) und da klappte das immer ziemlich gut. Man muss nur eine gewisse Ausdauer haben. *lach*
Das glaub ich gerne, wenn man da dann die ganze Zeit mit rennt. XD
Ich hatte damals (wow is auch schon ziemlich lange her, wie schnell die Zeit vergeht) erst Longenunterricht und dann immer abteilungsreiten und dann freies reiten. Obwohl ich Abteilungsreiten naja ich weiß nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite rennen die Pferde nur dem ersten hinterher auf der anderen Seite lernt man sich durchzusetzen und den anderen nicht hinterher zulaufen, sowie unterschiedliche Tempi in einer Gangart. Hm
Okay, davon verstehe ich nun eigentlich überhaupt nichts.

Aber ich habe mal eine Longen-Methode gehört, die ich echt gut fand:
Die RL hat den Reitschüler ungefähr ein halbes Jahr an der Longe reiten lassen. Das ging so lange bis er freihändig galoppieren konnte.
Anfangs wurde dann erstmals auf den Sitz geachtet, dann kamen die Gangarten u.s.w. Hinterher wurde die Longe dann abgemacht, dass zählte aber immernoch zum Longenunterricht.
Danach kamen sie dann in die Abteilung und dann konnte es richtig los gehen. Viele Schüler konnten schon nach 1 Jahr richtig gut springen.
Das Problem an dieser Methode ist, dass es sehr viel Zeit kostet Anfänger so lange allein reiten zu lassen. Das ist dann wieder teuer und das kann sich auch nicht jeder leisten.
Ich finde diese Methode sehr gut, weil ich hatte nur 5 Anfänger-Longenstunden und kann nach 2 1/2 Jahren immer noch keinen Galoppsitz.
In ihrem letzten Beitrag muss ich Schneeweißchen vollkommen zustimmen.
Ich bin auch nicht pessimistisch, aber von mir kommt der Satz glaub ich auch sehr oft... Halt einfach aus dem Grund, dass Pferde Lebewesen sind. Und es kann großen Schaden (bei Tier und Mensch) anrichten wenn man was unüberlegtes tut. In deinem Fall könnte das eine schlechte Grundausbildung der Reiter sein und wahrscheinlich noch, dass die Pferde mit solchen Reitern auf dem Rücken nicht besonders glücklich sind.
Nicht dass ich das von dir so erwartet hätte! Jetzt nur mal als extremstbeispiel....gibts ja leider alles.
Dass eine RL dabei ist find ich prima. So kannst du lernen Unterricht zu geben und die Schüler lernen auch.

Zitat:
Ich habe meiner Schwester damals Longenstunden auf einem ehemaligen Schulpferd gegeben und habe anfangs mit ihr nur an ihrem Sitz gearbeitet. An der Longe muss man ja nicht so aufs Treiben oder auf eine "perfekte" Galopphilfe achten. Danach ritt sie dann meist ganze Bahn, aber noch an der Longe. So musste sie die Hilfen auch schon geben und auch treiben, war aber nicht unbedingt so mit dem Lenken beschäftigt. Später musste sie dann alles selber machen.

Das find ich egtl. ganz gut. Nur find ich, dass man eben gerade an der Longe schon die "perfekte" Galopphilfe lernen soll. Wenn es nicht 100%ig klappt kann der Longenführer ein bisschen nachhelfen, indem er z.B. das Pferd ein bisschen ausbremst wenn es im Trab davonrennt. Wen man aber an der Longe nicht die "perfekten" Hilfen lernt wird es ohne Longe schwierig. Dann kann das Pferd niemand mehr zurückhalten.

edit: ----Off Topic----
Pferdchen007....falls du das jetzt liest...guck mal in deine PN Box...meine PN verschimmelt Augenzwinkern
Ich ge´be Schneeweißchen da recht und stimme Martina zu und mehr sage ich zu dem Thema jetzt erstmal nicht...Die Sache sieht jetzt ja schon ganz anders aus smile

Also ich finde auch,dass man zuerst an der longe arbeiten sollte--> so müssen sich die Schüler nicht darauf konzentrieren was sie mit dem Zügel machen sollen und wie man das Pferde lenkt etc. sondern können sich richtig im Sitz üben...
Das würde ich solang machen bis alle drei Gangarten beherrscht werden und dann auf Bahnstunden umsteigen!!
Bei mir war es damals so,dass es vor der Reitstunde noch Theorie gab, also Hufschlagfiguren,Bahnregeln, und die Hilfen wurden theoretisch erklärt.Sodass man sich in der Stunde total auf die Umstzung konzentrieren konnte und daran arbeitete..
Vielleicht hilft dir das ja??
Liebe Grüße, Bia Wink
Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Anregungen holen und Erfahrungen austauschen. Ist ja lieb gemeint von euch aber ich reite nicht erst seit gestern und wie schon gesagt es ist immer eine RL dabei. Ich glaube wir sollten das Thema schließen. Ich hab einfach keine Lust ständig zu hören meinst du das kannst du? ect. Ich weiß was ich kann und was ich nicht kann, Dazu noch jeder fängt mal klein an.

LG Gut Aalea
Ich verstehe grad gar nicht warum du dich hier jetzt so angegriffen fühlst?? Wir haben es doch alle nicht böse gemeint und jetzt geschreiben das es doch völlig okay ist, oder??
Verstehe deine Reaktion jetzt überhaupt nicht!! Kopf kratz

Es haben doch auch alle ein paar Anregungen geschrieben-->eigene Erfahrungen oder Ideen???
Sehe ich das gerade falsch??

Lg Bia
Tut mir sehr leid wenn mein beitrag so geklungen hat als würde ich dir das nicht zutrauen, war überhaupt nicht so gemeint. ich war nur nicht sicher ob du das auf Longen- oder Bahnunterricht bezogen hast. Auch wenn gleich wieder Kritik von allen Sieten kommen wird, aber ich gebe in den Ferien auch Longen-Unterricht, allerdings ist auch da die RL nie weit weg und meine RL fragt die Leute vorher ob sie einverstanden sind wenn ich den Unterricht mache. Longenunterricht beschränkt sich ja allerdings auf Korrektur des Sitzes, Erklärung der Hilfen und Paraden und allzu viel passieren kann auch nicht weil das Pferd an der Longe "hängt" und weil Longepferde ja meistens generell braver sind als normale Schulis (ist zumindest bei uns so^^)
Gelegentlich reite ich nur so mit einer Freundin zu zweit in der Bahn und dann denken wir uns auch immer eine nette gestaltung für die Stunde aus. Was ich immer gut finde sind Übungen wo Kontrolle über das Pferd gefragt ist - zum Beispiel bei A aus der Mitte gehen und dann geht immer abwechselnd einer links und einer rechts. Erfordert ein bisschen Choreographie und man muss das Pferd soweit beherrschen dass es nicht einfach dem vorderen nachrennt, fand ich immer eine ganz nette übung Augenzwinkern Bei uns ist auch eine beliebte Übung das Trab-Verlängern, also zwischen F und K zb verlängern und dann zurücknehmen. außerdem arbeiten wir viel mit Cavalettis, das schult das Augenmaß und die Koordination zwischen Reiter und Pferd. Sonst würde ich einfach viele verschiedene Übungen in schritt und trab machen lassen, Schlangenlinien, diagonale Wechsel, Tourenwechsel,...

ein besonderes special für die Stunde ist zum beispiel mit überschlagenen Bügeln reiten oder ein paar runen im Damensattel sitzen.
Viele von diesen Übungen fordern halt shcon ein bisschen ein "Grundgefühl" fürs Pferd und sind vielleicht für blutige anfänger nicht so geeignet, aber ich finde so wird der unterricht auf jeden fall abwechslungsreich und lustig.
Ich würde einfach zuerst mal rausfinden wie gut deine Schützlinge sich anstellen und dann ein Programm zusammenstellen, ist sicherer ^^

Hoffe du findest in meinem wirren gelaber ein paar nüptzliche tipps Zunge raus

Lg Kate
Doch das ist ein wirklich schöner Beitrag von dir und ich mein warum sollte man kein Unterricht geben wenn der RL einem nützlich zur Seite steht. Das mit der Quadrille finde ich gut da hab ich auch schon dran gedacht, dann können die Kinder das vllt auch mal ihren Eltern zeigen, wenn man so eine Quadrille eingeübt hat. Dann sind sie immer ganz Stolz auf sich.
Danke
LG Gut Aalea
Zitat:
Original von Gut Aalea
Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Anregungen holen und Erfahrungen austauschen. Ist ja lieb gemeint von euch aber ich reite nicht erst seit gestern und wie schon gesagt es ist immer eine RL dabei. Ich glaube wir sollten das Thema schließen. Ich hab einfach keine Lust ständig zu hören meinst du das kannst du? ect. Ich weiß was ich kann und was ich nicht kann, Dazu noch jeder fängt mal klein an.

LG Gut Aalea

Mein Beitrag war ja auch nicht bös gemeint.
Und keine Angst...ich konnte aus deinen Beiträgen schon rauslesen, dass du nicht erst seit gestern reitest Augenzwinkern
Es ist nur so, dass man dich halt am Anfang ein bisschen falsch verstanden hat und dass Pferde halt, wie schon gesagt, Lebewesen sind und drum immer gleich sowas kommt.

Quadrillie reiten wir im Unterricht auch manchmal (geht bei uns wegen der kleinen Halle leider nur sehr eingeschränkt) und es macht richtig Spaß. Das würd ich aber nur mit Fortgeschritteren (heißt das so? großes Grinsen ) weil es 1. nicht ganz einfach ist die alle so zu ordnen dass es passt 2. man auch manchmal aufpassen muss, dass sich zwei bestimmte Pferde auf keinen Fall zu nahe kommen, weil sie sich nicht verstehen...das kann bei Anfängern dann schwieriger werden und v.a. 3. weil halt nicht jeder Anfänger gleich sein Pferd vom vorderen wegkriegt. Wenn man einfach nur so frei reitet und es mal nicht auf anhieb klappt, versucht man es halt nochmal und der RL kann die Hilfen nochmal genau erklären. Bei der Quadrillie wird das schwierig...da sollt's möglichst auf anhieb klappen.

Ohne Bügel reiten find ich für Anfäger nicht schlecht. Das kann man auch schon an der Longe üben, dann können sie sich noch am Sattel festhalten wenns nicht so gut klappt und der Longenführer kann das Pferd durchparieren wenns Reiterlein gefährlich ins rutschen kommt Augenzwinkern Allerdings sollten die in allen 3 GGA schon ohne am-sattel-festhalten sitzen können.

Was ich jetzt allerdings noch nicht so ganz genau verstanden haben: Möchtest du nur Longenunterricht (mit RL) geben oder hauptsächlich Longenunterricht (mit RL) dann aber auch bald ganz normalen Unterricht (mit RL) geben?
Was ich genau mache (Longe oder Bahnstunden) das ist mir im enteffeckt egal, ich mache beides gerne, man muss ja auch immer schauen was gerade für Schüler da sind. Da man auf dem Hof auch Ferien machen kann wechseln die Schüler oft. Ich werde mal schauen was die RL mir so anbietet, was ich mit den Kindern machen kann, darf. Ich hab sie erstmal gefragt ob es gehen würde wenn man sich kurz vor und nach der Stunde zusammensetzen könnte, damit ich weiß was war gut, was war vllt wenieger gut und so.

Ja Quadrillen sind etwas schwerer, wie ja oben im Beitrag gesagt, man muss ja noch dazu aufpassen, dass die Pferde vom Tempo auch noch zusammen passen.

Das mit den Bügelüberschlagen ist gut, ich hab das immer freiwillig gemacht, es kräftigt Muskeln und macht einen festeren und sicheren Sitz.

Danke an euch alle es kommen schon viele schöne Sachen zusamm, (die ich auch früher immer machen musste/wollte)

LG Gut Aalea
hey Augenzwinkern
wollt mal fragen ob du das jetzt gemacht hast? und wenn ja...wie läufts so?
lg
Hey. Ja ioch gebe zur Zeit Unterricht und es macht echt viel Spaß. Bei manchen Sachen bin ich mir immer nicht ganz schlüssig wie ich etwas erklären soll aberda steht mir ja immer noch eine kompetente RL zur Verfügung. Jetzt in den Sommerferien hab ich auch 2 Wochen Betreuer in einem Reitferienlager gemacht mit 2 mal Reitunterricht am Tag und es hat echt Spaß gemacht. Danke für deine Interesse. Lg Gut Aalea
Schön, dass das alles so gut klappt mit dem Reitunterricht. Und wie genau gehst du jetzt vor? Du unterrichtest jetzt die Anfänger? Kopf kratz
Mich würde einfach mal interessieren, was du so berichten kannst! Wink
Würde mich auch interessieren. smile

LG Jac.
Hm Naja. Je nachdem was gerade für ne Gruppe da ist, mach ich halt Sitzkorreckturen, ekläre ihnen die Hilfen oder wir üben traben an der Longe. Manchmal sind auch die Voltis da, dann machen wir halt voltiegieren.

Hm so viel kann ich da ga nicht zu sagen, es kommt halt immer auf die Schüler drauf an.

Lg Gut Aalea
Ist echt toll, dass du so einen Spaß daran hast.

Mir würde für sowas das Feingefühl fehlen.

Alles alles Gute für deine weitere Reitlehrerkarriere!!! Wink
Ja, kann mich nur noch einmal wiederholen, schön, dass das Unterrichten dir Spaß macht und das alles so gut läuft. smile

Auf Unterricht geben antworten !