Ponyspiele



Kennt ihr das auch? 2 Mannschaften, 2 Pferde ohne Sattel, 2 Parcours.

Ich suche neue Anregungen für Ponyspiele. Habt ihr Ideen?
Hey, bin auch Ponyspiele geritten, also richtig im Verein.
Bezirksmeisterschaft mit der Mannschaft - 2. Platz. Augenzwinkern
Bloß wir haben so einzelne Hindernisse gemacht, die immer nacheinander abgeritten wurden, zb: erst sackhüpfen mit den ponys hinterher. dann abspringen durch reifen laufen und wieder drauf, dann zick zack durch die stäbe (fällt mir grad der name nich ein) & ja, sowas halt. war schon lustig, aber der verein hat leider seine PonyspieleMannschaft aufgelöst...
ich hab das mal mit Kindern gemacht während eines Reitlagers war total lustig jor was haben wir gemacht zb.:
- Stangen in Zick Zack Muster gelegt und sie mussten sich gegenseitig durchführen/reiten
- Becher Wasser in der Hand und durch/über/um Hindernisse führen/reiten
(Das war imer ein geplantsche)
- oder wieder um /über/durch Hindernisse führen am Ende der Halle/Bahn absitzen und Reiter tauschen und wieder so schnell wie es geht zurück
- man könnte auch die Reiter vor dem Tausch ne pferdige Frage beantworten lassen und es darf nur getauscht werden wenn die Frage richtig ist
-...

Da sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt
einfach immer mal die Kavaletties/Stangen/Kegel anders hinstellen und ein neuer Parcour ist geboren XD

zur aller größten Not gibt es ja auch Bücher (speziell für Ponnyspiele)
Asso und Schnipseljagten haben wir noch gemacht, war total lustig und den Kindern hats gefallen

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben
Viel Spaß beim spielen.
LG Gut Aalea
@shiebie:
Wow! Also wir machen das nur so in der normalen Reitstunde ab und zu...
Sackhüpfen ist witzig, aber hat das bei euch denn jedes Pferd mitgemacht?
Ihr seid durch Reifen geklettert? Und die Pferde? Du meinst Slalom...
An sich sind die Ideen echt gut, aber ich glaube für eine einzelne Reitstunde etwas sehr viel zum Aufbauen. Trotzdem, ein Ponyspiel-Tunier werde ich mal vorschlagen.
@ Gut Aalea:
-Stangenlabyrinth? Das liebe ich...
-stimmt, eine nasse Angelegenheit
-also wir machen das immer so...
-mit ´nem Quiz, dass ist auch gut
mir ist gerade eingefallen man könnte ja auch die Reiter vor dem reitertausch auch noch Äpfelhaschen lassn also erst Parcour Ende der Hale/Bahn dann absteigen ein Apfel aus ne Wasserschüssel fischen, eventuell noch Gummitiere aus Mehl, wenn das geschafft ist der nächste Reiter drauf.

Asso wir hatten auch noch was ganz gemeines gemacht und zwar in die Mitte der Bahn/Halle ein Tisch gestellt und Hafer drauf geschüttet und in jeder Runde musste das Pferd dicht dran vorbei gehen/geführt werden.
War immer sehr lustig mit anzusehen da unsere Schulis schon ziehmlich lange im Schulbetrieb laufen und die Kinder manchmal gut zu tuen hatten. XD

hm mehr fällt mir gerade nicht ein aber die Erinnerung kommt nach und nach.

LG Gut Aalea
mir ist nocxh was eingefallen man könnte auch dem Reiter anstatt ein Becher mit Wasser ein Löffel und ein Gummiei geben, dass hatten wir auch mal gemacht wie beim Eierlauf halt und wenn das Ei runterfällt muss abgestiegen werden um es aufzuheben.

Lg Gut Aalea
Zitat:
Original von Deliamond
@shiebie:
Wow! Also wir machen das nur so in der normalen Reitstunde ab und zu...
Sackhüpfen ist witzig, aber hat das bei euch denn jedes Pferd mitgemacht?
Ihr seid durch Reifen geklettert? Und die Pferde? Du meinst Slalom..


Aaaaaaaaalso, die Ponys die mitgemacht haben waren meistens privat (shetty's und welsh's), eigentlich alle. Und das mit den Reifen war so, die Reifen liegen aufm Boden und wir mussten hingaloppieren, abspringen und durch die Reifen laufen, also die nur die füße in die reifen und dann wieder drauf.Augenzwinkern ich hoffe nun ist das klar geworden.joa dann noch slalom, und dann nochmal "ballslalom" also auf der letzten stange liegtn bald, dann an allen stangen vorbei galoppiern, den ball nehmen einmal um die stange rum und auf die nächst vordere stange, dann kommt der nächste mit seinem pony, nimmt den ball von der vorletzten stange, dreht und legt ihn im galopp auf die 3. letzte stange und dann immer soweiter, bis der ball auf der aller ersten stange liegt und der letzte reiter den mit ins ziel nehmen kann großes Grinsen puh, ich hoffe man versteht das.
dann noch das am anderen ende der halle ein sandeimer steht, der erste ausm team kriegt ne fahne mit ner stange,dann im galopp mit der fahnenstange zum sandeinmer, stange rein und wieder zurück, der nächste galoppiert hin, nimmt die stange und galoppiert mit der stange zum team, dann gibt er die stange schnell jemandem anders, der die wieder zum sandeimer bringt und dann immer soweiter, bis alle fertig sind.
mehr fällt mir grade nicht ein, wenn wohl, schreib ichs hier großes Grinsen

Auf Ponyspiele antworten !