Pferd bleibt beim Aufsteigen nicht stehen...



Hallöchen ihr! Wink
Ich reite ja einen wirklich tollen Kerl (Don Juan ziemlich groß,hübsch,folgsam,schmusig) immer im Reitunterricht,nun hab ich allerdings ein Problem mit dem Großen...
wenn ich aufsteige oder auch nur die Steigbügel einstellen will,also einfach wenn ich an den Sattel laufe dann läuft er rückwärts.
Das ist mir beim ersten Mal nicht passiert aber beim zweiten Mal da saß ich dann jedoch schon im Sattel und "durfte" eine Ehrenrunde im Gallopp drehen.

Wie dem auch sei ...gestern hatte ich wieder Stunde und der Große bleibt einfach nicht stehen wenn ich (und alle anderen [auch sehr erfahrene Reiter]) aufsteigen will/wollen.

Habt ihr eventuell eine Idee ihm diese Unart abzugewöhnen oder dem beizukommen?
Grüüßle Wink
Ich würd ihn zum Aufsteigen festhalten lassen.
Also, dass jemand ihn schon hält während du die Steigbügel einstellst. Bleibt er dann brav stehen loben und dann aufsteigen. Wenn er da stehen bleibt und nicht zu sehr rückwärts zieht auch wieder loben.

Ansonsten...wenn er schon beim Steigbügel einstellen rumhampelt, die vllt. schon in der Box anpassen?

Bleibt er denn stehen wenn du sattelst? Bzw. wenn er in der Halle steht, du an ihn ran gehst, evtl. die Steigbügel einstellst, dann aber nicht aufsitzt?
Vllt. tut ihm was weh oder so? Oder ist er in diese Richtung einfach nur nicht gut genug erzogen worden?

Was heißt denn du durftest eine Ehrenrunde im Galopp drehen? Ist er angaloppiert als du aufgestiegen bist? Sorry, hab das nicht ganz kapiert...
Aber wenn ja, dann muss dringend was unternommen werden. Sonst rede auch mal mit deinem RL oder dem Pferdebesitzer. Die kennen das Pferd ja besser als wir, die können dir da auch besser helfen. Vor allem auch in der Hinsicht, die Ursachen zu finden. Weil wenn die Ursachen nicht bekannt sind, kann dem Problem nicht so gut entgegengewirkt werden.
Ht da vielleicht mal jemad den rücken nachgeguckt?ß Ich würde da mal jemanden draufschauen lassen, vielleich hat er was am Wirbel, so wie es und auch mal passieren kann, eine falsche Bewegung und schon tut der Rücken weh.

Zickt er denn ab und zu mal rum beim reiten??


LG Rita Wink
Also ich hatte das problem mit meinem Isi ja anfangs auch gehabt (die besitzer mussten damit aber auch kämpfen). Man musste nur ans Aufsteigen denken und die ist schon losgelaufen. Ich habe dann aber einen echt guten Trick gefunden der fürs Pferd jedoch sehr unangenehm ist:

Das Pferd wird dabei (wenn du von der linken Seite aufsteigst) sehr stark nach recht gestellt mit dem Zügel. Wenn man dan aufsteigen will und das Pferd losläuft, läuft es dann meist im Kreis um sich herum und mit einem so stark gebogenen Hals ist das fürs Pferd ziemlich unangenehm. Wenn es dann von sich aus wieder steht kann man es wieder versuchen. Der Hals wird erst wieder geradegerichtet, wenn man fest im Sattel sitzt. Dann natürlich auch viel loben.

Wenn das Pferd jedoch meint rückwärts gehen zu müssen, dann sollte man es ruhig lassen und dies vielleicht sogar noch fordern. Irgendwann macht das fürs Pferd keinen Sinn mehr und es bleibt von sich selbst aus stehen.

Zumindest hat das bei mir sehr gut geklappt und nach 2-3 mal war das Problem verschwunden...
hallo.. Wink
ja festhalten tut ihn jemand,aber das finde ich ehrlich gesagt löst das Problem auch nicht so ganz,da er nur stehen bleibt wenn man ihn festhält.
Ja..er ist losgalloppiert.
Hm also rumhamplen tuter nur in der Halle..weil er eben sehr groß ist muss ich den einen Steigbügel zum Aufsteigen immer länger machen & später dann eben wieder kürzer.
Ne also stehen bleiben tut er nur wnenn ich ihn sattel.
In der Halle bei den Steigbügel einstellen nicht.
Tja der Kommentar meiner RL dazu war..in die Ecke reiten! wenn er angallopiert oder schneller aufsteigen(vll war das nicht ganz ernst gemeint..ich bin mir nicht sicher Augenzwinkern )...sehr genial..^^
deswegen frage ich hier mal

@Rita ne rumzicken beim reiten tut er überhaupt nicht,da läuft er wie ne eins

@ Pferdchen gut ich denke das probiere ich das nächste Mal aus..weil er nun wirklich einfach nicht stehen bleibt
Ich würde trotzdem mal auf den Rücken schauen lassen. LG
ja,ich werde meine RL mal drauf ansprechen
...also wenns mein eigener wär würd ich natürlich auch alles sofort durchchecken lassen,aber als da er ja ein SP ist,ist das natürlich etwas problematischer.

Wink
Hey Mina [=
Ich hatte mit meiner RB das selbe Problem, bloß ist sie nach vorne gelaufen.
Aber ich hab ein tolles Video gefunden und es hat mir sehr geholfen und mittlerweile bleibt sie wirklich stehen !
Vielleicht bringt es dir ja auch was Augenzwinkern
[Ich hoffe ich darf den Link hier rein stellen]

http://de.youtube.com/watch?v=6CWu43WTKkA





Lg
oh tolles vid!
danke!
muss ich ausprobiern sobald ich donny wieder hab im moment ist er vermietet...und ich reite auch ein ganz anderes,der bleibt aber stehen (haaach sein hoppi-galloppi
xD einfach ein traum noch nie ein pferd mit so einem herrrrrrrrrrrrrlichen gallop geritten *schmacht*^^)
Hallo
Ich reite zur Zeit eine Hafi Stute und die beißt beim Satteln immer aber die Besitzerin meint, das es kein Sattelzwang hat. Die zickt immer dann rum, wenn ich den Sattelgurt festmache. Außerdem rennt sie immer gleich vorwärds wenn ich den Fuß nur in den Steigbügel setze. Wenn ich sie grasen lasse ist das Aufsteigen kein Problem aber das soll ein Pferd ja auch nicht. Auch wenn sie jemand festhält, während ich aufsteige, hilft es nicht. Sie rennt einfach vor
Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Esterella
Hallo Esterella.

Woher will die Besitzerin wissen, dass es kein Sattelzwang ist? Hat sie die Stute selbst aufgezogen?
Macht sie das schon länger oder erst seit kurzem?
Wenn sie es schon länger macht, ist es Sattelzwang....und wenn es vorher noch keiner war, ist er es jetzt wahrscheinlich geworden.

Wenn sie es erst seit kurzem tut gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wahrscheinlichste ist, dass sie Schmerzen hat. Passt der Sattel? Hat sie irgendwo an der Sattel- bzw. Gurtlage offene Stellen oder ähnliches, das Schmerzen könnte? Hat sie Probleme im Rücken? Hat der TA sie in lezter Zeit mal angeguckt.
Es könnte auch sein, dass sie den Sattel einfach mit etwas schlechtem verbindet. Hattet ihr beim Reiten mal einen Unfall oder war mal mal grob zu ihr während sie geritten wurde bzw. den Sattel drauf hatte? Es könnte auch sein, dass sie einfach keine Lust hat geritten zu werden (was aber nicht sooo wahrscheinlich ist, weil sie ja -so wie ich das verstanden habe- kein Schulpferd ist). Was macht ihr denn immer so mit ihr? Reitet ihr nur oder macht ihr auch mal Bodenarbeit oder ähnliches.

Für das loslaufen beim Aufsteigen könnten auch Schmerzen die Ursache sein. Oder Gleichgewichtsprobleme.
Ungehorsam glaub ich nicht, weil sie ja auch losläuft wenn jemand sie festhält.

Wäre schön, wenn du meine Fragen beantworten würdest Augenzwinkern
Hey,
wo wir grad beim Thema sind, mein Dicker macht das auch seit neustem. Also das mit dem Beißen, wenn man den Gurt zu macht.
Letztes Jahr hat er das nicht gemacht, erst seit diesem Sommer. Das dumme ist halt nur, das ich ihn auch nur ein paar mal im Jahr sehe, sprich ich kann nichts dazu sagen, wer ihn dann wie in der Zeit geritten hat.
Hey Esterella. Das hört sich aber sehr nach Sattelzwang an. Versuch mal den Gurt nur Loch für Loch anzuziehen und wenn möglich ein mit Gummizug an einem Ende zu verwenden.

Mina und hat dir das Vid. geholfen? Bei meinem Pferd funktioniert das leider nicht wirklich ich glaube das ist eher was für jüngere Pferde. Lg Gut Aalea
Hey martina
ich reite die stute noch nicht so lange und am anfang auch immer ohne Sattel. Alle Pferde von der Besitzerin scheinen aber Probleme beim Satteln zu haben nicht nur die Hafistute. Mir sind noch keine Druckstellen vom Sattel aufgefallen. Ich haben beim letzten mal auch schon versucht immer nur ein Lock anzuziehen, aber besonders helfen tut es nicht. Wenn man ohne Sattel reitet, macht sie überhaupt keine Problem. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sie die Stute seit etwa sechs Jahren aber am anfang wurde sie wohl längere Zeit nicht geritten. Sie ist auch ziemlich dick, das sie vor knapp zwei Jahren gefolt hatte und seitdem kaum mit ihr etwas gemacht worden war. Regelmäßig geritten wird sie erst seit August dieses Jahres.Ich reite meist einfach nur so. Bodenarbeit habe ich mit ihr auch angefangen.

Danke
Esterella
hab jetzt nicht alles durchgelesen. nur das mit dem schnappen wenn man den sattelgurt zu macht.
ich glaube das kommt davon das das pferd dort mal eine offene wunde hate. und man da dann einfach den sattelgurt drüber gemacht hat. dann hats halt immer noch mehr dran gerieben. verständlich das ein pferd dann so reagiert.
ich mache es immer so das:
obwohl ich das problem bei meinem pferd nicht habe, gurte ich auch nur loch für loch nach. wenn der sattelgurt dann einigermasen stramm sitzt, nehme ich ein vorderbein von meinem pferd und ziehe es nach vorne. das gleiche mache ich auch beim anderen bein.
so könnt ihr offene stellen und wunden vermeiden.

lg happy-blitz Wink
Was mich jetzt stuzig macht, ist, dass das bei der Besitzerin alle Pferde machen!
Ich denke, es liegt daran, wie die Besitzerin den Sattelgurt anzieht....also wahrscheinlich doch Sattelzwang. Hast du denn mal gesehen, wie sie angurtet?

Immer ein Loch nach dem anderen anziehen ist gut. Aber versuch auch so mal nicht einfach nur schnell ein Loch anzuziehen, sondern wirklich gaaaanz langsam. Einfach mal um zu sehen wie sie dann reagiert.

Hat sie denn genügend Abwechslung? Ich glaubs zwar nicht, aber es könnte auch sein, dass sie sich einfach langweilt weil Sattel immer das gleiche Langweilige bedeutet.

Wie reagiert sie denn wenn sie den Sattel einfach nur sieht bzw. wenn er auf ihrem Rücken liegt, der Gurt aber nicht angezogen ist?
Schnappt sie schon wenn man den Gurt nur gaaanz leicht anzieht (also wenn sie es noch gar nicht so wirklich spürt) oder erst, wenn es strammer wird?
Wie oft gurtest du nach? Ziehst du vor dem Reiten ganz an oder gurtest du in mehreren Schritten nach? Wenn ja, in wie vielen bzw. wann?
Hy
ich ziehe immer ganz langsam nach und das in etwa fünf bis sechs Schritten. erst ein Loch, dann gehe ich ein paar schritte und dann das nächste loch. Wenn ich aufsteige ziehe ihc es in das dritte loch und wenn ich warm geritten haben ins vierte und noch etwas später ins fünfte. Die Besitzerin zieht immer gleich möglichst straff an. Die Stute zickt schon gleich los wenn ich den Sattel nur auf ihren Rücken tue ohne etwas zu machen.

Danke
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem - ich habe erst letztens eine RB bekommen: eine wahnsinnig umgängliche und sanftmütige Stute. Das einzige was mich doch leicht stört ist, dass sie beim Aufsteigen nicht stehen bleibt. Aber definitiv nicht wegen Gleichgewichtsproblemen o.ä., sondern aus Vorfreude und Bewegungsdrang. Sie lässt sich dann auch ziemich schwer wieder zum stehen bewegen (zB um auf eine Mitreiterin zu warten). Im Gelände jedoch kann ich sie jederzeit anhalten, das ist nur wenns vom Hof geht bzw eben beim losreiten (auch wenn wir schon vom Hof sind und ich erst später aufsteigen will). Kopf kratz
Die Besitzerin sagt selbst dass sie da nachlässig war.

Aber wie kann man ihr das abgewöhnen? Da es nicht daran liegt dass sie losläuft um ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen nutzt mit das Video nichts. Und ihr den Zügel so kurz zu nehmen widerstrebt mir eigentlich total, da sie erstens western geritten und dementsprechend lange Zügel gewohnt ist und zweitens mit Kandare geritten wird - und ich weigere mich (insbesondere bei einer Kandare) mit einem Pferd grob im Maul zu werden! unglücklich Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße
Jadee
Hi,versuch es mal damit wenn sie beim Aufsteigen nicht stehen bleibt,wieder absteigen,anhalten warten bis sie steht loben und wieder aufsteigen und diese Übung solange mal wiederholen bis sie es kapiert hat was du von ihr möchtest und wenn du daraus eine Trainingsstunde im Aufsteigen macht,normaler Weise kapieren es die Pferde nach 3-4x schon und wenn du die Zügel nicht kürzer wegen der Kandarre nehmen willst dann versuch es indem du zusätzlich einen Halsriemen benutzt und daran ziehst damit schaffst du bestimmt nicht bei ihr einen Schmerz auszulösen.Lg.Scylla Augenzwinkern
Also, das mit dem Sattel, ist meiner Meinung nach definietiev Sattelzwang. Und da brint es eigentlich nur mit Ruhe und gaanz viel Geduld dran zu arbeiten, wie schon beschrieben immer nur Schritt für Schritt ganz langsam. Das wird ne weile dauern das pferd muss diese Schlechte Erfahrung ja erst durch ne gute ersetzen, also immer loben wenn das Pferd einieger Maßen ruhig bleibt beim Satteln.
Genauso beim Aufsteigen, es dauert immer ein wenig länger einem Pferd ne unart wieder abzugewöhnen.
Jade, vllt. kann dir jemand beim Aufsteigen helfen.
Er steht vor bzw. schräg neben der Stute und wenn sie vorwärts läuft, drückt er ihr gegen die Brust und sagt "steh". Kennt sie das Kommando "steh"? Das würde das ganze noch leicher machen. Ansonsten vllt. auch erstmal sie mit dem Kommand vertraut machen (also beim Führen etc.) und dann so anfangen.

Dass du nicht im Maul ziehn willst find ich gut! Grundsätzlich ist am Zügel ziehen nämlich nicht wirklich die beste Lösung des Problems.
HalloWink
meine Schwester hatte das gleiche Problem, sie hat immer Lekerlies mitgenommen zur Reitstunde. Als sie aufsteigen wollte hat jemand ihr Pferd festgehalten und und wenn es das brav gemacht hat, hat sie sie gelobt so hat sie ihr Pferd daran gewöhnt ruhig stehen zu bleiben Daumen hoch

liebe Grüße
@Mina, also, ich kenne des Problem auch zu genüge. Unteranderem auch bei einem Schulpferd. Leider, und das ist bei Schulies leider ein häufiger dauerzustand, hat ihm der Sattel überhaupt nicht gepasst. Er ist dann auch immer Rückwärtsgelaufen, und danach häufig abgegangen wie schmitz katze.
Bei ihm hat es geholfen, ihn mit dem Arsch in die Ecke zu stellen, und dann aufzusteigen. (Da konnte er nichtmehr rückwärts gehen) Iwann hat er dann einen neuen Sattel bekommen, und das ganze Theater war über nacht verschwunden. Aber nachdem man als Reitschüler nix machen kann, hab ich halt den Trick mit der Ecke genommen.
Ein anderes Pferd war auch immer hibbelig beim aufsteigen. Bei ihr hat es geholfen, alles zu erledigen bevor man in die Halle ist. (Nachgurten, STeigbügel einstellen, Gerte holen, Helm aufsetzen, usw) wenn man dann in die Halle gekommen ist, sofort aufsteigen. Dann war sie auch ganz ruhig.
Ach ja, und Zügel lang lassen, und ruhig und sanft einsitzen, hat bei ihr auch geholfen.
Noch ein Beispiel wäre ein Haflinger den ich öfters geritten bin. Bei ihm hat es geholfen mehrmals ums Pferd rumzugehen, ihm dabei über den Körper und Sattel zu streichen, mal auf den Sattel klopfen, ihn hinter den Ohren zu kraulen. (usw, einfach ein bissal vom hauptsächlichen ablenken)
Und dann bin ich iwann auf der !rechten! Seite aufgestiegen.
Er scheint da wohl iwie verwundert gewesen zu sein, und stand deshalb still Augenzwinkern
Naja, normalerweise würde ich dir jetzt auch noch nahelegen, das Pferd und den Sattel untersuchen zu lassen, aber bei Schulies sind einem leider die Hände gebunden, und die Verantwortlichen die intressieren sich häufig garnicht dafür.
Naja, hoffe ich konnte dir dabei helfen, viel erfolg, lg

Auf Pferd bleibt beim Aufsteigen nicht stehen... antworten !