Reiten auf dem Schulgelände - Internat



Als ich heute morgen in der Schule heimlich Mein Pferd (Zeitschrift) gelesen hatte, stieß ich zufällig auf die Anzeige, vom Landschulheim Steinmühle.

"Das Lanschulheim Steinmühle ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium und Internat (Kl. 5-13).
Mitglied der LEH-Internate."


Das hat mein Interesse gegenüber Internaten wieder geweckt, doch die kosten sind ziemlich hoch.....
Und meine Eltern haben schon gesagt, mehr als 1000€ ist nicht drinne.
Deshalb wollte ich mal ganz grob fragen, was ihr über Internate mit Pferd denkt, und ob vielleicht einige damit erfahrungen haben, wie viel man dafür ausgeben kann und welches Internat wirklich gut ist...
Ich meine ich habe richtig Lust auf Abitur im Internat, aber nicht wenn dort die möglichkeiten für mich und mein Pferd nicht meinen Vorstellungen entsprechen,
und schon garnich wenn meine Eltern da nicht mitmachen....

Auch ein Grund dafür ist es, mich nach Stipendien oder ähnlichen wie Kostenbeteiligung zu fragen. Wisst ihr was man dafür machen muss?

Würde mich über Tipps, Informationen und sonstiges sehr freuen !!

LG Misu
hey,
ich sollte/wollte auch aufs Internat, auch mit Pferd und allem drum und dran... aber als ich mir das internat angeguckt habe, war ich im ersten moment voll begeistert aber dann als ich die ställe geshen habe, ist mir die stimme weggeblieben!! die ställe zwar 3,50x3,50m groß aber für die verhältnisse der ställe die wir in unseren ställen haben überhauzpt nicht für meine Pferde, Pferdegerecht... undsere ställe haben immerhin 4,00x3,80m... die ställe waren alle bestimmt eine woche oder so nicht mehr ausgemistet und die wände waren schmutzig und die tröge und tränken waren völlig verschmutzt und alles... einfach die boxen nu7r dreckig und alles...
und dann dazu auch noch das man sein Pferd immer selber füttern muss und selber auf die weiden bringen oder so...
und dan der preis ziemlich heftig...!! also im Monat 2250€ für alles... TA und unterricht war mit dabei aber trotzdem finde ich es ziemlich viiel!!!
ich hoffe ich habe dir ein bisschen gfeholfen...^^
glg Joel
Hi,

ich glaube, auch mal von diesem Internat oder einem ähnlichen gelesen zu haben... meiner meinung nach ist es super, ich selbst durfte nie die erfahrung machen, mit meinem pferd auf einem internat zu leben, aber ich stelle es mir super vor... du gehst dort zwar lernen, aber trotzdem triffst du dort auf dir gleichgesinnte personen, man kommt ins gespräch und so weiter... meiner meinung nach eine sache, die man probieren sollte...

GLG, Joana
eine Freundin von mir war in so einem internat, allerdings für Fortbildung. Ich denk das ist schon eine tolle sache und wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich das sofort machen.
@Joel94: Mistet und fütterst du in "euren Ställen" nicht selbst?? Meine Freundin musste das dort auch jeden tag machen, denk nicht dass ein Stallbursche der die alltäglichen Pflichten eines Pferdebesitzers übernimmt im internatspreis inbegriffen sind ^^

@Rillo: Ich stell mir das auch toll vor...lauter leute die irgendwie das gleiche ziel haben, oder zumindest das gleiche Hobby...sicher auch toll zum Erfahrungen und infos austauschen Augenzwinkern
hey,
@kissin kate: nein, tun wir nicht!! bei uns werden alle zwei Tage die boxen ausgemistet und jeden Tag zweimal gefüttert und eden Tag morgens auf die weide und abends wieder rein! wir haben einen stallburschen anegstellt... und wieso "euren stall" in anführungstrichen?? großes Grinsen
Hallo smile
also ich hab jetzt mal bei meiner Freundin nachgefragt. Sie war in einer Schule in Österreich, in Tullnerbach.
Hier mal der Link zur Homepage: http://www.lfs-edelhof.ac.at/page.asp/index.htm

also auf jeden fall muss man da alles selbst machen, also sprich misten, füttern, pflegen und bewegen. Auf die Koppel bringen gehört natürlich auch dazu. man muss sich wirklich selbstständig um sein Pferd kümmern. Reiten steht genauso auf dem Stundenplan wie Pferdefütterung und Haltung, Veterinärkunde, Pferdezucht und Theorie. Fahren lernt man dort auch, und jedes Modul werden prüfungen in verschiedenen Bereichen abgelegt sowie kleinere Turniere veranstaltet.
Hört sich find ich ganz interessant an...
Hab mir auch mal die Preise angeschaut, im Internat dort wohnen kostet im Monat ca 250 Euro, plus 180 euro Kostenbeitrag pro Modul. Man kann dort mit 14 anfangen und die Ausbildung dauert glaub ich 2 Jahre soweit ich das verstanden hab...

lg kate
Danke für die vielen antworten Mädelz !!!

Zu dem >Pferd selber verpflegen usw<

geschockt ist das nicht normal?!?!?!

ich mache das immer selbst stall ausmisten usw.......das gehört doch dazu?!
also damit hätte ich kein problem.eher hätte ich damit ein problem wenn jemand anderes das für mich übernehmen sollte /müsste, schließlich ist es mein pferd....

@kissinkate: Diese Schule in Österreich, was ist das für eine Ausbildung?
und wie hat es deiner Freundin gefallen?

Also ich suche nach einem Internat wo ich ABI machen kann smile
Also ich würd´s auch toll finden, den ganzen Tag in der Nähe deines Pferdis...
Und ich hab gestern im Inet ein Internat für 1400€/Monat geshen...

http://www.reitinternat.de


hört sich voll gut an smile
Also 1400€ für einen Monat????? Das ist doch fast unbezahlbar!
Also ich würde auch gerne auf ein Reitinternat gehen,aber meinen Eltern ist das alles immer viel zu teuer.Vo n Steinmühle habe ich schon was gehört und ich glaub sogar,dass imSchulgeld auch eine Reitstunde in der woche drin ist,hab aber wirklich kA.Ich würd da auch nur ein Jahr hingehen,damit ich dort meine Fachoberschulreife mache,aber wie gesagt unterstützen das meine eltern kaum.Sie würden zwar vllt 2000€ im Jahr bezahlen,doch mehr ist wirklich nicht drin.Schade,weil ich das so schön fände Gleichgesinnte zu treffen und auch viel selbstständiger zu sein,die müssen sich den Tag immer selber organisieren.
Alles im Allem finde ich Reitinternate oÄ. total schön!
Ich habe mir mal die beiden Reitinternate angeguckt, die bisher gesagt wurden und sag mal meine Meinung:

Gestüt Peenewiesen
Für mich hört sich das nicht so gut an. Dort leben eine Gruppe von 10-12 Schülern auf einem Hof, die wohl mehr für Pferde als für die Schule vorbereitet werden. Ich würde es immer vorziehen auf einem Internat zu leben das seine eigenen Schule hat und nicht entfernt davon. So viel zu Schule.
Für eine Reitausbildung scheint der Hof optimal. Reitstunden, Pferdeversorgung alles mit drinn.
Zum Preis: 1400 € im Monat sind verdammt viel. Andererseits muss man überlegen das sämtliche andere Kosten für das Pferd (Entwurmung, Stallkosten etc.) komplett wegfliegen und sich auch jemand bei Krankheit, Urlaub u.s.w. um das Pferd kümmert.
Fazit: Ein toller Hof um eine Pferdeausbildung zu bekommen, um die Schule dabei zu haben gefällt er mir gar nicht.

Fachschule Edelhof
Sorry, zu Fachschulen kann ich jetzt irgendwie nichts sagen.
Zitat:
Original von KissinKate
@Rillo: Ich stell mir das auch toll vor...lauter leute die irgendwie das gleiche ziel haben, oder zumindest das gleiche Hobby...sicher auch toll zum Erfahrungen und infos austauschen Augenzwinkern


Hey, hab es erst jetzt gelesenAugenzwinkern sorry... klar, man ist ja praktisch immer zusammen, ob man jetzt im Stall oder der Schule ist. Hat praktisch den selben Gesprächsstoff... würde sicher unheimlich viel Spaß machen...
GLG, Rillo
Ja,ich seh dieses Reitinternat Steinmühle in fast jeder Pferdefachzeitschrift,wo Werbung drin ist...

Gibt´s auch welche,wo man eine FOS - Ausbildung machen kann?

Für mih wärs ein Traum...mit meinem Pony endlich eine gescheite Reitausbildung haben und zusätzlich noch ein wenig Turniererfahrung machen...wunderschön...<3

Keine Zicke der Welt könnte mir das kaputtmachen... Tanzen

Was gibt es schöneres als gemeinsamer Gruppengalopp (gerne auch ein Rennen großes Grinsen ) mit Freundinnen?

Zum Glück bin ich erst 13...werd mich gleich mal ein bissl umgucken!;D
Für mich klingt so ein Reitinternat absolut verlockend- wären da nicht 2 Probleme:

1. Ich habe kein eigenes Pferd/Pony
&
2. Meine Mutter würde sich nie erweichen lassen 1000-2000 Euro im Monat dafür auszugeben.

Hm, soviel zu den Fakten.
Allerdings fände ich es absolut traumhaft auf sowas wie dem Reitinternat Steinmühle wohnen & reiten zu dürfen...
Naja, egal, es ist & bleibt für mich ein Traum, der sich wohl soweit nicht erfüllen wird und ehrlich gesagt wüsste ich nicht genau ob ich auch so gern allzu lang von meinen Freundinnen und meiner Familie hier getrennt wäre. Augenzwinkern
Das kommt dann noch hinzu. Dennoch, insgesamt finde ich es eine tolle Sache die ich gern mal realisieren würde... aber naja, es ist wie es ist großes Grinsen

VLG Tanzen
Vll. ist das ja auch was für dich?

http://www.pferd-aktuell.de/Internat-.48...?backNode=65#1.

Ca. 1000 euro im monat... aber die anforderungen sind hoch Augenzwinkern

Auf Reiten auf dem Schulgelände - Internat antworten !