Diskussion - Schröder - Merkel



uoh als politik-uninteressierter langhaar-student ohne fenseher konnte ich das tv-duell der kandidaten nicht verfolgen

erzählt mal ein wenig, wie es war, insbesondere, wie sich die beiden "verkauft" haben, sowohl als menschen, als auch als politiker.

wäre lieb, auch wenn meine entscheidung wohl feststeht, da ich zu uninformiert bin, um zu wechseln...
interessiert mich einfach.

danke
ach die netten sticheleien waren schon ganz interessant....
also beide haben versucht, sich gut darzustellen.
aber man merkte realtiv schnell, dass Schröder der eindeutig bessere Redner war.
Beide haben erzählt welche "wunder"( Merkel z.B. als sie Jugendirgendwas (keine ahnung wie das genau heißt) war) sie vollbracht haben (vor allem das Merkel großes Grinsen , denn als Frauenpolitik sehe ich das nicht!).
sie haben nur erzählt was sie machen wollen und sich außerdem dazu geäußert, mit wem sie keine Verbindung (z.B. SPD mit der Linkspartei usw.) eingehen möchten.

Fazit: ganz unterhaltsam, aber auch ein wenig nervig, weil es auch ein wenig um privates ging (so sachen mit Frau schröder und so....).Schröder war besser und blieb relativ sachlich.Die (Frau) Merkel hat viel gelacht (nicht laut, naja eher geschmunzelt), wenn der Herr Schröder etwas über seine Ideen geredet hat.....Nachher hat irgendjemand gesagt, dass sie das tun soll,wenn sie nicht weiß, was sie sagen soll.Bin zwar nicht der große Politik- Fan und habe nicht alles gesehen, aber trotzdem war es ganz nett zu hören, was sie machen wollen....

lg
ale
Habs auch gesehen und will mich mit meinem "Halb-Wissen" nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber hier mal die dinge, die ich so mitbekommen habe:

Zitat:
Schröder der eindeutig bessere Redner war.

Zitat:
wenn der Herr Schröder etwas über seine Ideen geredet hat


stimmt, und dazu hat Merkel gleich seine Versprechungen von 1997 angesprochen. Und, ach was ein wunder, Schröder redete sich so da raus, als dass es lediglich eine Idee, aber kein versprechen war (wer kennt ihn nicht, den link zu diesem milleniumversprechen Kopf kratz )

Alles in allem finde ich auch, dass schröder sich besser verkaufen konnte, merkel aber nicht so chancenlos war wie zuerst angenommen. ich finde sie hat sich eigentlich recht gut gemacht, aber das ist zu subjektiv und wird dir sicher nicht viel bringen smile

PS: ich hab ganz schön geguckt, als der herr schröder plötzlich mit seiner frau anfing und ihr ein liebesgeständnis usw. gemacht hat
Also, Schröder war natürlich, wie erwartet, besser. Ging ja auch gar nicht anders bei dem Medienkanzler. Augenzwinkern Jauch hat treffend gesagt, er hätte sich nur mit einem Ausraster ins Abseits befördern können.
Aber Merkel war mMn viel stärker als erwartet, was sich auch in den Umfragen danach bemerkbar gemacht hat.
Ich finde allerdings, dass sie viel zu viel über die Vergangenheit geredet haben. Merkel hat immer gesagt, was Schröder versprochen hat und was er nicht geschafft hat ... und Schröder hat dann immer das erzählt, was sie doch schon geschafft haben, teilweise hätten sie ihre Versprechen ja auch schon umgesetzt ...
Aber ich finde, viel an Zukunftsideen gab es nicht zu hören.

Gruß MSS
Ich war zu dieser Zeit bei meinem besten Freund, und dessen Freundin hat es tatsächlich gewagt auf das Duell umzuschalten. Ich habe es genau 2 Sekunden ausgehalten (Frau Merkel sprach) danach musste ich fluchtartig den Raum verlassen um meinen Übelkeitsanfall abzuwenden. Und das ist keine Übertreibung, leider. Schröders Agrammatik habe ich dann beim zweiten Zapp-Versuch aucgh tatsächlich 5 Sekunden ausgehalten, bevor ich den Finger auf der Fernbedienung hatte um umschaltete.

Meine Meinung für Dich LOED: zwei Menschen, die unehrlich versuchen sich zu verkaufen indem sie Ehrlichkeit vorgeben, plakative agrammatische Sätze mit vielen Pausen hervorstoßen, sich gegenseitig kaum zuhören und meinen Magen tatsächlich rebellieren lassen. *Schüttel*

Jan
auch ganz nett dieser Artikel:

Familienbande

Merkel und die Kirchhof-Töchter

Mit einem schlagenden Argument wollte Kanzlerkandidatin Merkel im TV-Duell Vorwürfe entkräften, ihr Wirtschaftsexperte Kirchhof habe ein reaktionäres Frauenbild. Sie habe mit seinen vier Töchtern über ihre Berufstätigkeit gesprochen, sagte Merkel. Doch: Kirchhof hat gar nicht vier Töchter.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,373243,00.html
hier bei gmx lese ich gerade:
http://www.gmx.net/de/themen/bundestagsw...ll/1332414.html (hoffe, der link bleibt aktuell??)

Zitat:
Merkel kopierte Schlusswort womöglich von Reagan

Die Kanzlerkandidatin der Union, Angela Merkel, hat ihr Schlusswort beim TV-Duell mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) möglicherweise in weiten Teilen beim ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan abgeschrieben.
......


auch nicht schlecht

danke für eure meinungen und ansichten
wenn ich jans meinung lese habe ich wohl nicht so viel verpasst
freue mich aber immer über weitere statements

mfg jochen



edit: ]
Ja aber das ist doch echt scheiß egal von wem sie die Rede hat! Ich meine, wenn sie vllt. einfach eine schlechte Rednerin ist, aber eine gute Rede braucht? Wenn jetzt viele deswegen nur gegen Merkel stimmen weiß ich auch nicht weiter.

Zum ersten mal: MfG, Jeanna
Zitat:
Original von Jeanna
Ja aber das ist doch echt scheiß egal von wem sie die Rede hat! Ich meine, wenn sie vllt. einfach eine schlechte Rednerin ist, aber eine gute Rede braucht? Wenn jetzt viele deswegen nur gegen Merkel stimmen weiß ich auch nicht weiter.

Zum ersten mal: MfG, Jeanna


Wegen so'n doofen Duell sollte man sich sowieso so nicht entscheiden......trotzdem ists schon sehr schlechter Stil ne Rede einfach zu kopieren... das ist so als wenn dich nen Lehrer dabei ertappt, das dein gesamtes 45-Minuten Referat von referate.de oder alles nur aus wikipedia 1:1 übernommen wurde....
ich würde mal eher ankreiden, dass sie nichts gesagt haben, das also vertuschen wollten und die rede als ihr eigenes werk sehen wollten (ich meine mit sie bewusst die cdu und nicht frau merkel persönlich), das ist dann eben einfach plagiat
es gibt so schöne formulierungen wie "und wie schon damals dann und dann der und der gesagt hat:..." oder "wie formulierte so und so einst so treffend:....", dann hätte ich das voll in ordnung gefunden
aber so finde ich es daneben

mfg jochen
ich würde es kurz zusammenfassen:

Argumente die Gleichen - nichts Neues.

Schröder (wie immer) das sympathischere und medienwirksamere Auftreten.

Auf Diskussion - Schröder - Merkel antworten !