kein Rechtsgalopp



Heey, ich brauche euere hilfe... mein pferdii läuft keinen rechtsgalopp... er galoppiert nur richtig an der longe, wenn ich mit ihm springe oder wenn er mir durchgeht... könnt ihr mir helfen wie ich ihn dazu bringe das er wie ein normale spferd den rechtsgalopp läuft? freu mich auf antworten....
Oh je... naja... probiers erst mal so (so machen wir es meistens in den Reitstunden): parier ihn in den Galopp, wenn er nicht im REchtsgalopp geht so wie du es willst, parier ihn wieder durch in den Trab und dann wieder in den Galopp... ich weiß auch nicht, bisher hatte ich deine Probleme selten und sie lösten sich mit dem Mittel, das ich dir oben beschrieb...
Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte...
trotzdem mal ganz liebe Grüße,
Rillo
Du springst, aber er geht keinen Rechtsgalopp?
Alles klar.
Sorry, aber wenn ein Pferd keinen Rechtsgalopp geht, dann würd ich das mit dem Springen ganz schnell wieder sein lassen.
Aus deiner Aussage, dass du springst, schließe ich aber, dass du keine komplette Anfängerin bist und die Hilfen zum Galopp wohl richtig geben kannst. Deshalb tippe ich auf Verspannungen.

Und mal ein paar Fragen:
Wie gut reitest du?
Wie oft reitest du ihn? Und wie lang schon?
Wie ist er ausgebildet, also was kann er? Wie alt ist er?
Hat da ein TA/Osteopath etc. schon draufgeguckt?
Passt die Ausrüstung?
Sind die Zähne in Ordnung? Und ist er ansonsten gesund?
Nimmst du mit ihm regelmäßig Reitunterricht? Wenn ja, wie oft. Wenn nein, schleunigst damit anfangen.
Macht er das mit anderen Reitern auch?
Geht er dir öfters durch bzw. hast du sonst irgendwelche größeren Probleme mit ihm wie eben durchgehen, steigen, etc.?

Wäre schön, wenn du ALLE Fragen beantworten würdest, da du nur sehr wenig informationen geliefert hast und wir dir so nicht richtig helfen können.

edit: Den Tipp von Rillo find ich ansich nicht schlecht, allerdings nur, wenn das Pferd normalerweiße gehorcht, komplett gesund ist, der Reiter die Hilfen richtig geben kann und vllt. nur ein bisschen das Durchsetzungsvermögen austestet.
Zitat:
Original von Martina
Den Tipp von Rillo find ich ansich nicht schlecht, allerdings nur, wenn das Pferd normalerweiße gehorcht, komplett gesund ist, der Reiter die Hilfen richtig geben kann und vllt. nur ein bisschen das Durchsetzungsvermögen austestet.


Ich dachte, diese Voraussetzungen wären gegebenAugenzwinkern
mal sehen was uns Happy-blitz noch für Informationen geben kann, damit wir weiter an dem Problem arbeiten könnenAugenzwinkern
Zitat:
Original von Rillo
Zitat:
Original von Martina
Den Tipp von Rillo find ich ansich nicht schlecht, allerdings nur, wenn das Pferd normalerweiße gehorcht, komplett gesund ist, der Reiter die Hilfen richtig geben kann und vllt. nur ein bisschen das Durchsetzungsvermögen austestet.


Ich dachte, diese Voraussetzungen wären gegebenAugenzwinkern
mal sehen was uns Happy-blitz noch für Informationen geben kann, damit wir weiter an dem Problem arbeiten könnenAugenzwinkern


Sollte ja kein Vorwurf sein!
Aber da sie doch so wenig Informationen geliefert hat und vor allem das mit dem Durchgehen und Springen in zusammenhang mit kein Rechtsgalopp haben mich doch stuzig gemacht. Ich glaub da stecken körperliche Probleme des Pferdes dahinter. Wie oben schon gesagt, Verspannungen, oder vllt. Rückenprobleme oder ein unpassender Sattel.
Meistens liegt es entweder an Balancestörungen oder dem Sitz des Reiters.
Springt er erst nach den ersten paar Schritten zurück in den Linksgalopp? Wenn ja versuch es einmal im Entlastungssitz. Wink
Zitat:
Original von Martina
Zitat:
Original von Rillo
Zitat:
Original von Martina
Den Tipp von Rillo find ich ansich nicht schlecht, allerdings nur, wenn das Pferd normalerweiße gehorcht, komplett gesund ist, der Reiter die Hilfen richtig geben kann und vllt. nur ein bisschen das Durchsetzungsvermögen austestet.


Ich dachte, diese Voraussetzungen wären gegebenAugenzwinkern
mal sehen was uns Happy-blitz noch für Informationen geben kann, damit wir weiter an dem Problem arbeiten könnenAugenzwinkern


Sollte ja kein Vorwurf sein!
Aber da sie doch so wenig Informationen geliefert hat und vor allem das mit dem Durchgehen und Springen in zusammenhang mit kein Rechtsgalopp haben mich doch stuzig gemacht. Ich glaub da stecken körperliche Probleme des Pferdes dahinter. Wie oben schon gesagt, Verspannungen, oder vllt. Rückenprobleme oder ein unpassender Sattel.


Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasstAugenzwinkern
nun ja, ich denke, am ehesten sind Haltungsstörungen das Problem...
aber wir brauchen erst mal mehr Informationen...
so, hier sind jetzt die antworten auf die fragen die ihr mir gestellt habt:
1.Wie gut reitest du? Hab das große Hufeisen und das kleine Reitabzeichen. Bei den prüfungen haben die
Richter immer ein Auge zugedrückt...
2.Wie oft reitest du ihn? Und wie lang schon? Ich reite ihn jeden Tag. Ich haben ihn jetzt schon 5 Jahre.
3.Wie ist er ausgebildet, also was kann er? Wie alt ist er? Er hat keine besonderen Ausbildungen... er ist 16 Jahre alt.
4.Passt die Ausrüstung? Ja die Ausrüstung passt.
5.Sind die Zähne in Ordnung? Und ist er ansonsten gesund? Ja, mein Pferdii ist kerngesund
6.Nimmst du mit ihm regelmäßig Reitunterricht? Wenn ja, wie oft. Wenn nein, schleunigst damit anfangen.ja,
ich gehe einmal in der woche in den reitunterricht
7.Macht er das mit anderen Reitern auch? Ja, sogar bei den reitlehrern
8.Geht er dir öfters durch bzw. hast du sonst irgendwelche größeren Probleme mit ihm wie eben durchgehen, steigen, etc.? Nein, mit dem durchgehen meinte ich nur das wenn er sich erschrickt das er dann eben in einem ziemlich zügigen Galopp los rennt. (grieg ihn aber immer schnell wieder unter kontrolle!!
Verspannungen schließe ich aus, weil er den richigen rechtsgalopp ja noch nie richtig gelernt hat...
Hm... ist er sonst ein gehorsames Pferd? Oder zickt er rum, pariert nicht direkt in eine andere GGA oder steigt, bockt, etc? Ist er leicht schreckhaft? Steht er mit anderen Pferden auf einer Koppel, mit denen er sich nicht verträgt? Gibt es oft rangeleien?
Wie gesagt, ich tippe immer noch auf Verspannungen oder Haltungsschäden, anders kann ich es mir irgendwie nciht erklären... Kopf kratz
Und wie ist es mit der Biegung bzw. Stellung?
Lässt er sich rechts schwerer Biegen als Links?
Und wie sieht das ungefähr aus?
Hatte dein Pferd vllt shcon mal irgendwelche Sehnen- oder Gelenkprobleme oder Verletzungen?
Er hat den Rechtsgalopp nie gelernt, aber den Linksgalopp kann er?
Das wiederspricht sich für mich. Wenn er den Linksgalopp kann, dann müsste der Rechtsgalopp zumindest mit einem RL funktionieren.
Aber so kann man schonmal reiterliche Fehler eher ausschließen. Ich glaub jedenfalls nicht, dass der RL/mehrere RL (?) nicht fähig sind ihn anzugaloppieren.
Wie viele haben denn schon versucht ihn rechts zu galoppieren? Waren das alles nur "mittelmäßige" RL und so oder auch ordentliche, gute (!) Bereiter?

Ich würd mal nen Osteopath oder nen Tierarzt holen und den Rücken checken lassen. Ich tippe immer noch auf verspannungen. Woher weißt du dass er kerngesund ist? Ich meinte jetzt nicht irgendwie krank im Sinne von Husten, Lahmen oder so, sondern irgendwelche Verspannungen, Dehnungen, etc.

@ Rillo: Was verstehst du unter Haltunsschäden? Nicht artgerechte Haltung? Also 23h Box und 1 Stunde Dressurarbeit 7 Tage in der Woche (jetzt mal extrem ausgedrückt...kein Vorwurf gegen dich Happy-blitz).
Oder eher die Folgen von solch einer Haltung?

Happy-blitz, wie wird er denn gehalten? Wie oft kommt er auf die Koppel? Und wie lang? Steht er in einer Box, im Offenstall, Paddock-Box, etc.?

Balanceprobleme, wie Tinkerle schon gesagt hat, könnt ich mir auch noch vorstellen.
An der Longe galoppiert er rechts, sagst du? Liegt das daran, dass keiner draufsitzt, oder dass er auf dem Zirkel läuft? Galoppiert er rechts, wenn du ihn an der Longe ganze Bahn laufen lässt? Oder wenn ein Reiter draufsitzt und er auf dem Zirkel läuft?

Taugt dein RL was? (Soll auch kein Vorwurf sein, aber wenn du das Gefühl hast, er bringt dich nicht weiter, oder kann dir nicht helfen (der sollte so ein Problem nämlich nach 5 Jahren egtl. in den Griff bekommen haben), such dir einen anderen!)

Wie reitest du ihn denn, wenn du keinen Reitunterricht hast? Reitest du 7 Tage die Woche oder longierst du auch mal nur oder machst Bodenarbeit, etc.?
Und wenn du reitest, reitest du nur in der Bahn oder auch im Gelände? Wenn ja, wie oft geht ihr raus?

Wäre auch schön, wenn du mal den Aufbau einer Dressurstunde ohne RL beschreiben könntest. Also wie lang du warmreitest, was du dann machst und so.
martina:also, es haben schon 3 reitlehrer ausprobiert.
eine den trainerschein c
eine andere unterrichtet bis m
und der andere ist ein geprüfter reitlehrer mit tranierschein a.

ich spür so was... ganz genau sagen kann ich es nicht woher ich weiß das der nicht krank ist...

die haltung: er lebt bei unserem haus mit drei anderen pferden in einem offenstall. er kommt täglich auf die weide_ täglich 5-10 stunden.

also an der longe ist es halt so: nur wenn man ihm richtig druck macht, galoppiert er richtig.

ja, der reitlehrer ist ganz in ordnung-abwechslungsreicher unterricht!!

ich reiter so 4 mal die woche in der halle, mach 2 mal die woche longe und bodenarbeit. und ausreiten, das mach ich so 3 mal in der woche...

also ich reiter zuerst ca. 10min warm. dan
n zu ich leichttraben. dann weilchen schrittarbeit, dann wieder traben, dann wieder kurz schritt und dann galopp... dann noch gründlich arbeitem und dann zu cih halt noch am langenzügel leichttraben und dann noch schritt bis er trocken ist...

Rillo: nein er hette noch nie was ernstes, höchstens mal husten...
ja, er gehorcht prima, schreckhaft? hm wenn er richtig bescheftigt wird keines wegs. schreckhaft ist er nur wenn er keine aufgabe hat....
er versteht sich mit seinen stallgenossen suupi

sakiia: meistens lässt er sich super biegen, kann aber manchmal richtig zäh
sein.

hoffe auf antworten! lg _ich_
Also ich weiß noch damals bin ich ein Schulpferd geritten, die auf der linken Hand keine Probleme mit dem Galopp hatte. Sie sprang immer richtig an und galoppierte ruhig und schön. Auf der rechten Hand hatte sie große Schwierigkeiten. Sie war nur sehr schwer anzugaloppieren und wenn sie dann galoppierte, dann meistens im Außengalopp. Auch, wenn man aus einer Volte heraus angaloppierte, war es reine Glückssache, ob sie auch richtig angaloppierte.
Bei ihr war es wohl ein phsychisches Problem. Seidem sie mehr geritten wurde, machte sich dieses Problem stärker bemerkbar.
An der Longe galoppierte sie recht gut und so kamen wir auf die Idee, einen "guten" Reiter auf ihr zu longieren und zu galoppieren. Wie durch ein Wunder galoppierte sie jedes mal richtig an.

Darf man fragen, ob du mit Sporen reitest (hoffentlich wurde die Frage noch nicht gestellt)?
Zitat:
Original von Martina
@ Rillo: Was verstehst du unter Haltunsschäden? Nicht artgerechte Haltung? Also 23h Box und 1 Stunde Dressurarbeit 7 Tage in der Woche (jetzt mal extrem ausgedrückt...kein Vorwurf gegen dich Happy-blitz).
Oder eher die Folgen von solch einer Haltung?


Um Gottes Willen, so war es nicht gemeint großes Grinsen ich meinte die Folgen von einer schlechten Körperhaltung des Tieres, also eher die richtung der Verspannungen und solche Sachen
pferdchen007:
wow auch ne´gute idee, des probier ich auch mal aus... nein, mit sporen reite ich nicht, ist mir zu unnatürlich....
Also, ich würde dein Pferdi mal vom Boden aus Richtig biegen.
Wie du das machen kannst schreib ich dir morgen, da ich heute keine Zeit habe.

Du kannst aber damit anfangen, indem du ein Leckerli nimmst, und es langsam von seiner Nase bis zum Schweif ziehst, am Pferdekörper, soweit wie er kommt!
Er muss das Lerkerlie erwischen! Also nicht zu weit zurück!.
Ich kan mir vorstellen das er links weiter kommt als rechts.
Er sollte aber über der Gurtlage zurückkommen!.
Das ist eine kleine Wirkungsvolle Übung, zur besseren Biegung, das kannst du sogar beim Putzen einbauen.

Ich Tippe da eigentlich auf die Biegung, das ist das Problem der meisten Pferde, auch unsere Freibergerin tut sich noch Rechts sehr schwer, da die Biegung noch zu schwierig fürs Gleichgewicht ist.
Zitat:
Original von Happy-blitz
ich reiter so 4 mal die woche in der halle, mach 2 mal die woche longe und bodenarbeit. und ausreiten, das mach ich so 3 mal in der woche...

Um Gottes Willen, wie viele Tage hat denn deine Woche? geschockt
Ich würde sagen 6-7 Tage die Woche arbeiten reicht (je nachdem wie viel Bewegung er braucht). Regelmäßig ausreiten ist aber gut!

Zitat:
ich spür so was... ganz genau sagen kann ich es nicht woher ich weiß das der nicht krank ist...

Das kann ja sein, aber mein Gott nochmal, es geht um die Gesundheit deines Pferdes. Irgendwelche Ursachen wird es ja haben, dass er rechts nicht galoppiert. Da ist dann Schluss mit "ich spür sowas". Ist das denn so schwer?! Man spürt nicht immer alles, weil nicht immer alles auf den ersten Blick ersichtlich ist. Es gab auch schon mehr als genug Pferde bei denen 3 wirklich gute Tierärtzte draufgeguckt haben und nix gefunden haben und dann erst der 4. oder ein Osteopath oder so.

Und sorry, aber wenn du nicht bereit bist einen TA zu holen, dann seh ich für mich persönlich nicht ein dir noch länger zu helfen. Sorry, dass ich gleich so sauer werd, aber da hörts für mich auf.
Das was Pferdchen gesagt hat ist ja gut, allerdings gibt es einen kleinen unterschied. Das Pferd von dem Pferdchen gesprochen hat war Schulpferd, deiner ist Privatpferd. Schulpferde sind oft viel genervter und schlechter geritten. Kann schon sein, dass es hilf was Pferdchen gesgt hat, allerding ist das nur die Behebung des Problems. Die Ursache ist deswegen noch lange nicht gefunden.
von martina: Und sorry, aber wenn du nicht bereit bist einen TA zu holen, dann seh ich für mich persönlich nicht ein dir noch länger zu helfen. Sorry, dass ich gleich so sauer werd, aber da hörts für mich auf.

Ich: was will da denn ein tierarzt machen? des ist halt der sturkopf meines pferdes... die idee von sakiia find ich nicht nicht!!-so arbeite ich schon längere zeit regelmäßig mit ihm!
für martina: du musst mir auch gar nicht helfen... bis jetzt hab ich von allen hervoragende tipps bekommen, und von dir halt nur: du musst den tierarzt holen! was will den der da machen? es ist auch recht unwarscheinlich das er irgentwas hat das er nicht rechtsgaloppieren kann. weil des müsst ja dann von geburt aus sein.
aber: wenn er den richtigen galopp an der longe und beim springen hat, das kann dies gar nicht sein!!
Mein Gott, sorry, aber das arme Pferd.

Sicher kann ein TA da was machen. Vllt. hat er Rückenprobleme? Rausgesprungene Wirbel, Verspannunge, was weiß ich. Ich bin kein TA.
Ich will nicht sagen, dass ich hier als einzige Ahnung hab, einige andere haben auch -wie ich finde- gute Tipps gegeben und gute Fragen gestellt, andere haben nur Dinge zur Problembehebung genannt, nicht aber zur Ursachenerforschung. Das ist halt nunmal auch wichtig. Auch wenn dus nicht hören willst.
Mein Gott, ich kann dir auch sagen: "Verprügel ihn einfach so lang mit der Gerte und hau ihm die Sporen in den Bauch bis er rechts galoppiert" Super, dann hast du ihm auch im Rechtsgalopp, aber vllt. tut ihm der Rücken oder sonstwas danach immer noch, bzw. nur noch mehr weh.

Wenn der TA und der Osteopath nichts finden...gut vllt. war dann nichts. Aber wenn es nichtmal RL mit Trainerschein schaffen, dann liegt es mMn. nicht mehr an reiterlichem Versagen sondern an der Gesundheit.
Weiß nicht wie andere das hier sehen, aber ich bin halt der Meinung.

Ich bin alles andere als perfekt oder so, aber ich kann mir behaupten, dass ich ein kleines bisschen Erfahrung hab und mir ein bisschen was angelesen hab.
Also - was ist dabei einfach den TA zu holen?
Weißt du was ich glaube? Du hast Angst vor dem was der TA sagt. Sonst würdest du den Tipp annehmen, einen TA draufgucken lassen und dann sagen "siehste, ich habs ja gewusst".
also...da stimme ich martina voll und ganz zu happy-blitz!

egal ob du das im gefühl hast oder nicht...hol einen ta her,der checkt dein hotti durch und dann isses gut.
was willst du selbst an ihm "rumdoktern"?

wenn er wirklichen en rausgesprungenen wirbel o.ä hat,dann kann des soweit gehen dass du ihn vll gar nicht mehr reiten kannst,weil er dann bandscheibenprobleme und alles mögliche bekommt.

also denk an dein pferd und wenn ihr noch ne weile glücklich miteinander sein wollt dann ruf am besten gleich deinen ta an!

Wink
das stimmt gar nicht das ich angst hab vor dem was der tierarzt sagt!! so blöd bin ich auch nicht!!
aber das kann doch nicht sein das er einen rausgesprungen wirbel oder eine verspanung schon 16 jahre mit sich rumträgt...
und wie gesagt: warum macht er dann den rechtsgalopp beim springen nd beim longieren?
könnte es vll sein das dies nur sein dickkopf ist?
also zu dem dass kann nicht sein happy-blitz,
der wirbel
kann immer wieder rausspringen,sich wieder von selbst einrenken und bei falscher belastung wieder rausspringen.

ich denke nicht dass ein pferd den linksgalopp beherrscht den rechts jedoch nicht.
lass lieber mal den ta drauf schauen,am dickkopf wirds wohl nicht liegen wenn er sonst gehorsam ist

Wink
Das kann sowohl sein, das ein Pferd Rechts nicht richtig angaloppiert!
Und wenn der Wirbel rausspringt, würde ein normales Pferd glaub ich gar nicht anspringen oder losbuckeln.
Wenn dein Pferd das macht: Nicht mehr Reiten und ab zum Tierarzt!!!!
Ich glaub aber weniger, das es an der Wirbelsäule... liegt.
Wir haben die 100 € umsonst rausgeschmissen, aber wir wahren uns dan 100% sicher, das nichts fehlt.
Ob dir das Geld wert ist oder nicht, kan mir egal sein. Wenn dir die Gesundheit deines Pferdes wichtig ist, BITTE geh zum Tierartz.
Ich glaub zwar nicht das was fehlt, aber sicher ist sicher!

Nach dem ganzen Lesen hier bin ich der meinung, das den Pferd einfach die Balance, das Gleichgewicht und die Stellung fehlt.
Und ich spreche da aus erfahrung! Eine unserer Pferde hatte das selbe Problem, konnte nicht in den Rechtsgalopp springen, bei niemanden, an der Longe schon.
Was wir machten?
Zuerst an der Hand, nach Akademischer Reitkunst das Pferd im Schritt und Trab Stellen und Biegen, dan unterm Sattlel Schritt und Trab, solange, bis die Stute das ganze, ohne irgentwie mit der Hinterhand auszuweichen, beherschte.
Erste Angaloppieren: Rechtsgalopp.
Ihr fehlte einfach die Tragkraft am Hinteren Rechten Bein, Links war einfach Leichter.
Jetzt kan sie sogar den 3er Galoppwechsel.

Kannst du vielleicht Fotos, noch besser ein Vidio reinstellen?
Ja, am wichtigsten ist, dass sich der Tierarzt das Ganze einmal genau ansieht. Er kann dir sicher weiterhelfen und kennt sich auf diesem gebiet besser aus als du. Es geht hier nicht um vermutungen, sondern um das Wohl deines Pferdes! Wenn alles in Ordnung ist mit deinem Pferd sind Saskiias Vorschläge sicher das Richtige.
Kennst du den Vorbesitzer persönlich? Dann könntest du konkret nachfragen, ob das Pferd den Rechtsgalopp nie beherrscht hat (was ich ehrlich gesagt glaube) und der Besitzer das nie korrigiert hat oder ob es wirklich erst seit einer bestimmten Zeit der Fall ist.
Hattest du immer schon dieselbe Ausrüstung für ihn? Und wurde die einmal fachgerecht kontrolliert? (Dumme Frage, ich weiß, aber alles ist möglich^^)
Alles, kurz gesagt, wieso bist du dir sicher, dass alles passt?
Viel Glück noch

Wink maggie
danke an alle die mir geholfen haben... aber jetzt habe ich die lösung. seit gut einer woche reite ich jetzt mit streifkappen an den hinterenfüßen. ich weiß nicht warum, aber es hilft! bis jetzt hatte er keinen falschen galopp mehr...
falls es wieder probleme gibt, lasse ich es euch wissen
Wo steckt denn da die Logik hinter?
Sowas habe ich auch noch nicht gehört, aber ich muss dazu sagen, mein Isi läuft mit Hufglocken auch besser, als ohne! :o)
es gibt schon komische pferdchen... aber solange es hilft will ich auch kein theater machen... bin jetzt einfach nur froh!!
Na, zum Glück Augenzwinkern
Ich hoffe, es tauchen keine Probleme mehr auf Daumen hoch und wünsche euch beiden noch viel Glück

Wink

Auf kein Rechtsgalopp antworten !