ce qui und ce que



hallo ich habe die frage wie und wann man ce qui und ce que verwendet. unser lehrer sagte uns ce qui als subject und ce que als ind. objekt.aber leider weiss ich überhaupt nich wie ich das anwenden soll und hoffe mir kann es jemand hier erklären(mit beispiel wäre toll Augenzwinkern

mfg
Salut! smile

Eigentlich ist das eine ganz einfache Sache und :
"ce que" benutzt du, wenn danach noch ein Subjekt folgt, "ce qui" wird nur dann benutzt, wenn im darauffolgenden Satzteil das Subjekt fehlt (das "ce qui" wird dann zum Subjekt, wie dein Lehrer es erklärt hat! Augenzwinkern ).
Ich hab zwei schöne Beispielsätze dazu gefunden, die dir das vielleicht nochmal veranschaulichen:

Dans son cahier, Natalie trouve CE QUI l'intéresse.
--> im Nebensatz ist "ce qui" das Subjekt.

Elle y apprend CE QUE Napoléon a dit et a fait.
--> im Nebensatz ist "Napoléon" das Subjekt.

Nach dem gleichen Prinzip, werden que und qui bzw. bei Fragen "...est-ce que/qui" verwendet:

J'ai lu le livre que Claire m'a donnée.

J'ai vu qui as volé le vélo.

Qu'est-ce que tu as fait le week-end?

Qu'est-ce qui se trouve sous la table?
ok danke ich habs verstanden Daumen hoch
Ich gebe babelfish völlig recht, will aber (, auch wenn unnötig) noch ergänzen, dass du "ce qui/ce que" nur bei Sachen verwendest! Bei Personen benutzt man qui/qui.

Auf ce qui und ce que antworten !