Welches Reithalfter benutzt ihr?



Also ich habe jetzt keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Deswegen mahe ich mal eiben was neues auf...

Ich reite meine IsiStute ja ohne Reithalfter. Aber vor kurzem habe ich gelesen, dass ein Reithalfter bei Pferden, die Englisch geritten werden, zu empfehlen sei (wegen der dauerhaften Anlehnung).

http://www.tipps-zum-pferd.de/wozu-brauc...r_tipp_218.html

Jetzt wollte ich meiner Reitbeteiligung vielleicht ein Reithalfter besorgen, aber es gibt ja so viele und ich weiß jetzt nicht, welches ich da nehmen soll. Englisch, Kombiniertes, Schwedischen.... es gibt ja soooo viele...
Was sagt ihr dazu??? Welches ist besonders gut und auch schonend für ein Pferd, dass sowas wahrscheinlich noch nie gesehen hat...?!
Zuerstmal:
Ein Reithalfter erleichtert es einem wahrscheinlich ein Pferd in Ahnlenung zu reiten, aber dass es wegen der dauerhaften Anlehnung zu empfehlen ist, ist meiner Meinung nach Quatsch.
Wie gesagt, am Anfang bis man ein Pferd mal richtig in Ahnlehnung geritten hat vllt. schon, aber wenn ein Pferd gut läuft dann läuft es gut. Man kann ein Pferd genauso auch mit Bosal oder sonstwas versammelt reiten.

Mit was reitest du denn?

Welches zu empfehlen ist, kommt aufs Pferd drauf an.
Ein Schwedisches hat ja eine Umlenkverschnallung, die "verführt" dazu, zu fest anzuziehen. Aber 1. glaub ich dass du gar nicht die Kraft hättest viel zu fest anzuziehen (zu fest schon, aber das kannst du auch mit einem anderen Reithalfter) und 2. passiert das nicht, wenn du darauf achtest, dass zwei Finger zwischen Nasenrimen und Pferde"nase" passen.

Ansonsten...ich persönliches würd ein Kombininiertes Reithalfter nehmen, den Sperrriemen aber rauslassen. V.a. wenn sie noch nie ein "richtiges" Reithalfter drauf hatte ist es für sie ohne bestimmt angenehmer. Außerdem ist der Sperrriemen meiner Meinung nach entweder unnötig (wenn das Pferd nicht sperrt braucht man ihn nicht) oder er vertuscht schlecht sitzende Aussrüstung, (Zahn)Schmerzen des Pferdes oder Fehler des Reiters. Sperrt ein Pferd, sollte nicht einfach der Sperrriemen zugezogen werden sondern nach den Ursachen geforscht werden. Aber gut, das ist bei dir wahrscheinlich kein Problem.

Da du einen Isländer hast, wäre es vllt. auch nicht verkehrt eine Isi-Trense zu kaufen. Die wurden ja extra für die Köpfe von Isländern angefertigt und passen wahrscheinlich besser als eine Pony/Kleinpferd/Großpferd Trense.
Hm... also ich ziehe die Trense nie zu fest zu. Ich mache sie manchmal sogar zu locker (nach so vielen Jahren Reiterfahrung) und man muss mich darauf aufmerksam machen. *lach*

Also sie hat ja eine Trense halt nur ohne Reithalfter und ich wollte halt nur mal ausprobieren, ob des besser mit ist. Ich habe mal ein Video gemacht und da reist sie ziemlich oft das Maul auf, obwohl ich eigentlich gar nicht fest am Zügel ziehe.
Ich habe auch schon nach IsiTrensen geschaut, aber die sind verdammt teuer.
Die Isi-Trensen sind gar nicht allzu teuer, die kannst du schon ab 25 Euro haben, wir mussten uns letztens für meine kleine Cousine nach welchen umschauen...
25 €????? Wo hast du die denn gefunden. Die günstigste, die ich gesehen habe war 50 € teuer.... und das war nur das Kopfstück...
Also, wir hatten uns nicht großartig umgesehn, bei eBay gibts welche ab 25 Euro soweit ich das gehört habe, musst mal schauen, teilweise auch geflochtene trensen die ich bei isis eh immer süß finde...
Hm... eigentlich wollt ich schon was neues.... und im Internet habe ich mit OnlineKauf schlechte Erfahrungen gemacht...
Neue Trensen sind ja immer teuer... meistens zumindest...

Ich habe jetzt hier mal was gefunden.... kostet ca. 20 €

www.kraemer.de Bei Artikelsuche "Perlen-Reithalfter Freydis"
Bei Kraemer kann man gut bestellen, die haben ne gute Qualität und sind gut im preislichen, da kann man meist nicht viel falsch machen....
versuchs doch auch mal bei SChockemoehle und Waldhausen...
Ja Krämer ist ganz gut...
Ich wollte jetzt am Mittwoch nochmal in einen Reitshop fahren hier im Nachbarort, um dort mal zu schauen... auch wegen den Preisen.
Bei der Stute ist nur immer schwer zu entscheiden, ob jetzt Pony oder Vollblut. Die hat so einen komischen Kopf. Im Halfter braucht sie schon Vollblut. Sonst muss ich mal ausmessen... da wäre die IsiTrense echt das beste.
Krämer find ich auch gut.
Wenn du da nicht fündig wirst kannst du auch bei Loesdau oder HKM (weiß aber nicht wie viel Isi Auswahl HKM hat) gucken.
Wenn ich mir ihren Kopf jetzt so anschau würd ich fast Kleinpferd nehmen, weil sie riesige Ganaschen hat.

Wegen dem Maul aufreisen: Das ist Sperren^^ Da kann man halt den Sperrriemen an nem kombinierten draufmachen und zuziehen, dann kann sie das Maul nimmer aufreisen. Das Problem so zu "lösen" find ich persönlich eine Schweinerei, aber gut.
Sind die Zähne oke?
Ziehst du wirklich nicht zu fest oder kommt es dir nur so vor?

Und noch ne Frage...
Was genau schnallst du bei der denn zu eng oder zu locker? Da gibts ja auser dem Kehlriemen nix mehr... Und den kann man meiner Meinung nach ruhig 1 oder 2 Loch zu locker haben. Lieber zu locker als zu eng.
Ja Losdau kenn ich auch.... ist nur von der Qualität nicht ganz so toll...

Also die Kleine hat eigentlich einen ziemlichen Vorwärtsdrang im Trab. Da lässt sie sich nicht so gut am Zügel reiten. Wenn ich dann das Tempo verringern will, klappt das eigentlich ganz gut nur wenn ich dann durchparieren will, dann muss ich schon mal ein bisschen kräftigere Signale geben.
Hier mal ein Bild von ihrer Trense... habe da nicht so viel Ahnung von...

http://www.calevo.com/images/items/1130230g.jpg
Quelle: http://www.beepworld.de/members63/reitst...ee/reitshop.htm

Also Zahnprobleme hat sie eigentlich nicht... und von Speerriemen halte ich eigentlich auch nicht so viel. Muss ich nicht haben...

Bei ihr schnall ich vielleicht mal den Kehlriemen ein Loch zu lang, aber früher habe ich auch oft Nasenriemen oder Sperrriemen zu locker geschnallt... manchmal sogar schon 2 Löcher... da gab es immer mit meiner Reitlehrerin ärger.
Oke zuerst mal: Google ist keine Quelle. Bitte den genauen Link angeben.
Dann: Ist das genau das Gebiss das sie hat? Wenn du das Mittelstück anschaust (also das bewegliche) das ist ziemlich flach. Ich weiß jetzt nicht sicher was da dran ist, aber ich hab mal von ein paar egtl. sehr kompeteten Leuten gehört, dass eine doppelt gebrochene Wassertrense mit flachem Mittelstück ziemlich scharf ist. Nur mit rundem Mittelteil ist sie weich.
Von dem her könnte es sein, dass das Gebiss, beim durchparieren schärfer wirkt, wenn du mal fester einwirken willst.
Aber gut, das gehört jetzt hier nicht zum Thema. Wenn du damit Probleme hast, kannst du sonst ja auch einen eigenen Thread eröffnen Augenzwinkern

Dass Loesdau von der Qualtität nicht ganz so toll ist hab ich jetzt noch nie gehört, ist mir auch selbst noch nicht aufgefallen. Allerdings kauf ich auch nur meine Reitstiefel beim Loesdau, das meiste andere bei Krämer (weil wir da einmal im Jahr hinfahren und richtig dick einkaufen großes Grinsen )
Ich habe bei Loesdau schon mal eine TRense gekauft und so gut ich sie auch pflege sind schon ein paar Stellen an der Trense, die wahrscheinlich nicht mehr lange halten. War auch eine günstige Trense für 30 € glaub ich....
Ja das ist genau das Gebiss, dass sie hat.

Aber ich fahr ja jetzt morgen mal in einen Reitshop und dort schaue ich mich dann mal um. Vielleicht finde ich ja jemanden dort, der Ahnung von sowas hat und mich dort direkt beraten kann. Ansonsten komme ich wieder... Verbeugung
hey,
ich nehme für dressur ein schwedisches bei normaler trense und bei kandare auf schwedisches und bei springen und VS nehme ich immer mexikanisches reithalfter...
genau wie meine sisxD
also ,
da ich aj zwei pferde habe, schreibe ich hgier jeweils nur trnese auf, weil ih eig. für beride oferde die glweiche habe nur das sie ein bisschen anders aussieht... xD
ich benutze bei meiner normalen dressur trense ein schwedisches reithalfter, bei meiner Dressur kandare benutze ich aich ein schwedisches. wenn ic hausrete habe ich eine trense mit doppeltgebrochenem gebiss nd ein mexikanisches Reithalfter.
meine normale dressurtrense (mit doppeltgebrochenem gebiss) ist von Kiefer und hat (also die ganze, ohne gebiss), 145€ gekostet.
die Kandare (auch ohne gebiss, aber spezialanfertigung(von kiefer)) hat, 215€ gekostet.
und die "ausreittrense" mex.reithalfter, auch von kiefer hat 138€ gekostet.
also ich reite auf jeden fall immer mit reithalfter!!
Also ich benutze für Lucy ein mexikanisches reithalfter und für Delia und Whitie (Berittpferde), also für Delia engl. kombiniert und für Whitie gar keins..

Lg Janice

Auf Welches Reithalfter benutzt ihr? antworten !