Die Kunst-Frage...



Hi,

es gibt da ja schon seit längerem diese Frage, die mir immer wieder im Kunst-Unterricht gestellt wurde und gestellt wird.... ihr werdet sie sicher auch kennen oder gehört haben....
Was ist Kunst?

Jetzt würde mich mal interessieren, was Kunst für euch bedeutet.
Wir kamen auf verschiedene Ideen. Kunst kann das Zusammenspiel von Farben und Formen sein, oder es bezeichnet die gestaltende Tätigkeit des Menschen.

Aber was genau ist denn für EUCH persönlich Kunst?

Freue mich auf eure Antworten,

liebe, liebe Grüße,

Joana
Kunst ist für mich -schlicht und einfach- Kreativität!
Hm, so nen Ansatz hatten wir auch, aber die lehrer meinten alle, das wäre nicht ausreichend genug
Hmm... Kunst ist der Gedanke, sich selbst zu verwirklichen,
ob es handwerklich, künstlerisch - im Sinne von zeichnen oder malen - oder geistig geschieht.
Aber als Schlagwort würde ich, wie Tinkerle, eindeutig Kreativität nennen.
Das ist eine sehr interessante Überegung, die du da äußerst, Tina. Muss man sich mal Gedanken drüber machen...

sind für euch vllt auch besondere Fähigkeiten eine Kunst? oder gilt bei euch als Kunst nur ein Meisterwerk, das man im Museum betrachten kann?
Ich finde, es ist eine Kunst seinen Körper zu kontrollieren bzw. die Kontrolle nicht zu verlieren. Siehe Athleten (beim Turnen oder auch Tanzen) und nicht außer Atem zu kommen...

Kunst als Bild oder Skulptur verkörpert für mich die Selbstfindung und -verwirklichung.
Kunst ist für mich die Fähigkeit etwas darzustellen, sei es ein Bild, eine Handlung, ein Tanz oder Akrobatie, und damit Millionen von Menschen zu fesseln oder zu begeistern. Wer das schafft, kann von sich aus behaupten er könne mit Kunst etwas anfangen.
Das ist meine Ansicht.
Zunge raus

Auf Die Kunst-Frage... antworten !