Könnt ihr mir die Pferderasse sagen?



Hallo,

ich überlege mir das Pferd auf dem Bild zu kaufen. Aber leider weiß die Besitzerin nicht die Rasse der Kleinen.

Sie hat ein Stockmaß von 1.45 m und ein Brandzeichen.

Man kann es nicht genau erkennen, aber ich glaube, das es ein R und eine Art Schlange darüber war.

Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?
Hey,

so auf Anhieb würd ich natürlich sagen, DRP oder New Forest, aber ist es vielleicht so eins:
http://www.scherling.org/R-Brandzeichen06.gif
scherling.org
Hm könnte echt sein...Aber ganz genau kann ichs dir nicht sagen.

Ich muss noch anfügen das sie auf jeden Fall ein Mix ist. Wahrscheinlich mit was Arabischem drin.

Noch ein Bild
Das wär dann ein Rottalerpferd, aber hier mal die Daten;
Ursprung: Niederbayern, 11. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Rottal
Verbreitung: gering
Stockmaß: 160–165 cm
Farben: Braune und Rappen
Haupteinsatzgebiet: Sportpferd
(quelle: wikipedia)

mh die größe passt nicht und die farbe Kopf kratz
Hm stimmt Kopf kratz

Vllt ist sie ja gemixt mit Rottaler und was anderem.
Es kann aber auch ein Züchterbrand sein, wenn das Pferd nicht reinrassig ist! Dann ist es natürlich schwer zu sagen, welche Rasse noch drin steckt! Wink
Und den Züchterbrand kann man doch bei der FN erfragen, oder? Die Brände müssen ja eingetragen werden! Und anhand einer ungefähren Skizze können die dir bestimmt am besten weiterhelfen!
Einfach mal anrufen und fragen, was die da machen können...ausserdem: hat sie keinen Pass? Kopf kratz

Der muss ja sonst auch noch ausgestellt werden und dafür ist wiederum die FN auch nicht schlecht...also wenn dann wenigstens eine Rasse klar ist!

lg teeny

EDIT: Hast du schonmal an das Scheren der Stelle gedacht? Dann ist das Brandzeichen bestimmt besser zu erkennen und dann kannste es ja mal fotografieren und hier rein stellen!^^
Danke
für eure Tipps. Aber leider steht das Pferd noch nicht hier.

Sie steht 260 km von mir entfernt und ich kann sie erst im Herbst holen (falls ich sie kaufe).

Und nein sie hat weder Papiere noch einen Pass.

Ich weiß nicht mal genau wie alt sie ist. Aber ich schätze zwischen 13 und 16 Jahren. Außerdem ist sie einfach knuffig Zunge raus

Im Grunde ist es mir auch egal was sie ist. Aber interessant wäre es schon das zu wissen =) Die meisten nennen sie einfach den mexikanischen Rennesel^^
ich hätte jetzt Trakehner oder Andalusier Mix gesagt,aber wenn sie so klein ist.Meinst du nicht ohne Papiere ist etwas riskant?
Ja, hab ich mir au schon überlegt.

Aber der Hof ist ein Ferienbetrieb. Die haben an die 50 Pferde, die alle in Gruppen auf riesigen Koppeln stehen und es da auch echt gut haben.

Nur die Besitzerin löst diesen Betrieb jetzt auf. Ich war letztes Jahr schon da und dieses Jahr auch und da hab ich die Stute kennen gelernt.

Mit der Besitzerin hab ich dann verhandelt usw. weil sie kann ja sowieso nicht alle Pferde behalten. Und eigentlich, würd ich mal sagen, ist sie eine seriöse Frau. Deshalb macht es mich auch etwas stutzig, dass sie keine Papiere hat.

Ich kenn auch die Vorgeschichte von Roxi nicht. Aber sie ist einfach eine soo Liebe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau, irgend ein krummes Geschäft macht oder machen will. Eigentlich hab ich mich immer gut mit ihr verstanden.
Egal wie seriös,es gibt schon genug Pferdehändler die schon Gnadenbrotpferde als leistungsfähige Turnierpferde verkaufen.Eine Bekannte wurde von dem Wort "seriös" schon reingelegt.
Außerdem:bei so vielen Pferden ist die Ansteckungsgefahr gigantisch.Da sollte ein guter Tierarzt das mindeste sein.
Sorry das ich so misstrauisch bin,aber man weiß ja nie... unglücklich
LG Augenzwinkern
Also noch mal zum Thema, ich hab mir die Stute jetzt gekauft und seit Samstag steht sie bei mir. Nur leider erkennt man gar nichts mehr von ihrem Brand wegen dem Winterfell großes Grinsen

Aber sobald es wieder erkannbar wird, stell ich hier ein Foto davon rein! Augenzwinkern
Dann mal Herzlichen Glückwunsch !! Wink Wink
Da gratuliere ich doch auch mal zu dem Kauf. Ich hoffe, du hast eine schöne Zeit mit ihr =)
Oh, das ist aber toll. Ist sie dein erstes Pferd?
Wenn du möchtest könntest du ja auch ein bisschen was über sie erzählen und wie es mit euch beiden klappt! smile
Hallo!
Und wie ist es jetz mit deinem eigenem Pferd?? Ist es dein erstes??
Die Fotos sind ja volll lieb!! Daumen hoch
wirklich süß!
hast echt ein tolles Pferdchen! Hast du schon was genaueres wegen dem Brandzeichen?
Es macht wirklich Spaß mit ihr und klappt super =)
Ja wegen dem Brandzeichen, grad erkennt man halt gar nix mehr wegen dem Winterfell, aber sobald es kenntlich wird, stell ich hier ein Foto rein! Augenzwinkern
Oh, diese Stute ist ja wunderschön. Total süss und lieb schaut sie aus. smile Ich mag das Bild, wo sie im Laub steht, sehr. Sie ist so kunnfig smile
Pegasusfeder dein Pferd ist ja wirklich total süß. Würde mich auch interessieren, wie ihr beide so auskommt!
Oh Dankeschön =)
Ja es läuft wirklich super mit ihr. Wir reiten problemlos alleine aus und manchmal kommt auch mein Freund auf em Rad mit. ^^
Hallo ihr Lieben,

als das nun endlich Frühling wird und auch mein Pony sein Fell verliert, ist das Brandzeichen wieder gut zu erkennen.

Es sieht aus wie 2 übereinander gelegte Hufeisen, die ein E bilden und darüber eine dreizackige Krone. Meine Reitlehrerin denkt das sie importiert ist und aus Spanien oder Protugal kommt. Habt ihr ne Ahnung was das für ein Brandzeichen ist?

Und wir haben durch Zufalle herausgefunden, dass sie gechipt ist. Was kann man denn über den Chip so alles herausfinden?

Danke für eure Antwort =)
Da hast du aber eine ganz eine hübsche gekauft, Pegasusfeder! Glückwunsch, sie sieht einfach traumhaft schön aus und sehr gepflegt. smile

Hat da nicht der Tierarzt meistens so ein Gerät wo er den Chip lesen kann? Kopf kratz Soviel ich weiß kann man das Pferd halt damit identifizieren, also da ist glaube ich eine Nummer drauf. Aber ob die was über die Rasse oder den Züchter aussagt weiß ich leider auch nicht...
Mit der Beschreibung des Brandzeichens kann ich leider auhc nichts anfangen, am besten wäre es da warscheinlich tatsächlich, wenn du dich dabei an die FN richten würdest...

Liebe Grüße,
Jadee
Also bei Sportpferden ist es so, dass wenn man sie in die FN eintragen lassen möchte, sie entweder einen Chip oder ein Brandzeichen benötigen. Der Chip hat eine Transpondernummer. Man bekommt einen Aufkleber mit der Nummer, der in den Equidenpass kommt. Kerry hat es auch, das ist - wie Jadeee schon sagte - zur "Identifizierung".

Mit dem Chip kannst du dein Tier auch bei der Tasso (Haustierzentralregister) und der Ifta (internat. zentr. Tierregistrierung) registrieren lassen!
Hm, in meinem Buch stehen nur die 56 wichtigsen Brandzeichen, und nur 9 davon haben eine Krone darüber. Es ist schwer, weil ich mir nicht genau vorstellen kann, wies aussieht. Kannst du es vllt. mal fotografieren?
So etwas ist mir ins Auge gesprungen, aber die Krone hat mehr als drei Zacken und es sieht auch nicht unbedingt nach einem "E" aus.
wenn sie vllt importiert wurde... also aus Spanien oder so... habe ich hier ne Seite mit ner Menge spanischer Brände (http://images.google.com/imgres?imgurl=h...sa%3DN%26um%3D1)

jaja...ist nen langer link^^... aber nen Foto wäre echt super!

Und zu dem Chip: Jede Nummer wird nur einmal vergeben... und an Hand dieser Nummer müsste man zumindest den zuletzt eingetragenen Besi ausfindig machen können...
Meine hat auch einen... aber allein schon deswegen, weil sie ja von Irland nach England und dann über Frankreich nach Deutschland kam! Dadurch konnte man sich die Quarantäne und so ersparen und brauchte nur den vom irischen TA ausgestellten Gesundheitscheck!

Naja... ich schau mal weiter!
Super, Danke für die vielen Infos!!

@Jadee Dankeschön =) Ja ich hab auch die Nummer von ihr. Wär es nicht möglich, dass es irgendwo ne Datenbank gibt, in denen alle gechipte Pferde drin sind. Und naja so stell ichs mir halt vor, dass man dort dann alle Infos bekommen kann zu dem Tier. Irgendwie kann ichs mir net vorstellen, dass man nur die Nummer bekommt und sonst keine Angaben machen muss. Aber ich werd weiter suchen Augenzwinkern

@Tinkerle Kann ich denn bei Tasso oder Ifta mit der Nummer nach ihr suchen, ob sie schon eingetragen ist?

@Loony Danke das du auch suchst =) Ja ich hatte vor noch ein Bild zu machen, mittlerweile erkennt man leider nur ihr E und die Krone ganz selten, wenn die Sonne günstig steht. Ich kann versuchen es noch mal etwas detailierter zu beschreiben. Also wie gesagt es sind 2 Hufeisen oder besser gesagt 2 kleine C die übereinander liegen und so ein etwas komisch aussehends E bilden. Die Krone selber hab ich nicht so deutlich gesehen, man kann sie eher nur erahnen. Aber wie gesagt das Bild kommt noch. Augenzwinkern

@teeny Super natürlich auch vielen Dank an dich! Ich hab mir die Seite angeschaut aber leider nichts gefunden unglücklich Naja muss ich wohl weiter suchen.
Ist sie vielleicht ein Holsteiner? Dann wäre aber noch ein Wappen darum:
hey Pegasusfeder Augenzwinkern

hmm der brand den du da beschreibst hört sich stark nach Estado-Brand an, wär dann ein Spanier Augenzwinkern aber dann müsste sie von einem der Staatshengste gezogen sein, den brand bekommt man nicht so leicht denk ich...
hier mal ein bild davon, bzw eine erklärung =)

http://www.andalusier.ch/000001985b0d93482/index.html

lg
@Loony Hm nein tut mir Leid, aber so sieht es nicht aus.

@KissinKate Wow genau so sieht es aus, glaub ich. Mich mach noch ein Foto zum Vergleich, aber dieses Brandzeichen kommt meinem schon sehr nahe. Super echt, Dankeschön =) Daumen hoch
OMG, Pegasus, da hast du aber ein Pferd, das viel mehr Wert hätte, als das, was du für bezahlt hast!
Eine Stute, von einem Staatshengst? Einfach nur WOW!
Wow Pegasus, wenn es dieses Brandzeichen ist, dann gratuliere ich gleich dreifach! smile Bin schon auf das Foto gespannt, wenn es das wirklich ist hast du ein Pferd mit hammmer Abstammung zu einem super Preis bekommen! Daumen hoch
ja das stimmt Augenzwinkern
aber ich kenn eig nur das Brandzeichen dass so aussieht...aber dann dürfte sie eigentlich auch kein Mix sein denk ich...kennt sich da jemand besser aus?
wieso dachtet ihr denn so fix dass sie ein mix ist?
lg
wahrscheinlich, weil es bei Mixen häufiger vorkommt, dass sie keinen Pass haben...
In dem Fall würde ich von "verloren gegangen" ausgehen... ob nun absichtlich oder ausversehen!
Obwohl sie ja teurer mit Pass weggegangen wär... Kopf kratz
Versteh einer die Menschheit... großes Grinsen Ditsch
Waere ja super, wenn du endlich herausgefunden haettest woher deine Suesse kommt! Allerdings moechte ich eure Begeisterung noch einmal bremsen: in dem Link von KissinKate ueber den Estado-Brand, steht zwar, dass nur Pferde die von einem Staatshengst abstammen den Brand bekommen, da steht aber auch, dass dies nichts ueber die Reinrassigkeit aussagt.

ZITAT: "Die Fohlen aus diesen Staatshengsten haben das Recht, den sogenannten Estado-Brand zu tragen und kriegen halbe Papiere (die Media Carta). Beides sagt nichts über eine Reinrassigkeit aus, es bestätigt lediglich, dass der Vater eines solchen Fohlens ein gekörter Staatshengst ist, denn die Stute des Züchters kann einer beliebigen Rasse angehören."

Insofern waere zwar ihre Abstammung vaeterlicherseits geklaert, die Mutter kann aber jeder Rasse angehoeren.
Aber ich finde, am Ende ist es auch gar nicht so wichtig, ob die Stute nun reinrassig ist oder ein Mix: so lange du und die Stute zusammen passt und gluecklich seid... Was will man mehr?
http://i44.tinypic.com/2zjc80l.jpg

Hier ist ein Bild von ihr, dass wir letztens gemacht haben. Ist leider nicht genau eine Brandfotografie, aber trotzdem erkennt man ihren Brand etwas. Hinten an ihrem Oberschenkel ziemlich unten seht ihr das E. Leider ist die Krone auch von Nahem kaum zu erkennen.

http://i41.tinypic.com/r9odwm.jpg

Und hier habt ihr auch noch ein Bild von ihr - einfach mal so =) Ist mein Lieblingsbild.

Also dann natürlich erst mal D A N K E an alle, dass ihr mir so lieb helft!! Ich bin auch total begeistert und hoff, dass ich endlich ihre Herkunft kenne. Ich werd wahrscheinlich demnächst auch bei der FN wegen ihrer Chipnr. fragen, ob etwas verzeichnet ist. Und Nacomi hat Recht - auch wenn sie "nur" ein Wald - und Wiesenpony wäre, ich würde sie genauso lieben wie jetzt. *strahl* sie ist einfach die Beste Augenzwinkern

Auf Könnt ihr mir die Pferderasse sagen? antworten !