Kandare oder Trabrennen?



Mich interessiert was für euch schlimmer ist, die teilweise falsch eingesetzte Kandare bei den Dressurreitern oder die harten Mittel der Trainer für ihre Traberpferde?
Ganz eindeutig die harten Mittel der Trainer für Traber. Was da mit den vor allem jungen Pferden angestellt wird ist für mich der pure Horror. Was ich jetzt schreibe habe ich bereits mal in dem Thread zur Rollkur gesagt:
Dein Pferd ist dein Partner, und mit Partnern hat man ordentlich umzugehn, egal ob Mensch oder Tier. Ich finde es grässlich, die jungen Pferde haben schon so früh gelenkprobleme nur wegen den Methoden der Trainer...
Ja,das finde ich auch. Ich bin definitiv gegen Trabrennen,denn was man mit den Pferden bei Dressurrreitereien anstellt,mit der Kandare,kann von guten Reitern und Tierärzten wieder geändert werden,das mit den Traber nicht... Schimpf
Vor allem: wie viele Pferde mussten nach ihrem ersten Trabrennen schon eingeschläfert werden weil sie die Beine und Gelenke kaputt hatten?
Mein Onkel hat selbst Rennpferde. Die werden allerdings sehr sehr locker trainiert und man merkt, dass die Tiere es machen weil es ihnen Spaß bereitet. Es geht nicht um den Gewinn sondern mehr um den Spaß von Mensch und Tier am Rennen. Vor allem stehen sie unter strengster tierärztlicher Beobachtung was die Gelenk-probleme verhindern kann
Hm,der Onkel meiner besten Freundin hat auch Rennpferde,allerdings werden viele von ihnen während den Rennen disqualifiziert aus dem einfachen Grund das sie beginnen zu galoppieren! Denn die dürfen galoppieren soviel sie wollen großes Grinsen
Ich denke da kann man nicht sagen: "Das ist viel schlimmer als jenes!".....alles (alle Trainingsmethoden, Ausbildungen, Reitweisen, ...) die dem Pferd schaden oder ihm weh tun, sind schlimm und man sollte sich dagegen zur wehr setzen....wenn ich jetzt schon wieder sehe, wie anky van grunsven bei olympia gewinnt und auf dem abreite- bzw. trainingsplatz die rollkur ausübt könnt ich zuschlagen! Ausserdem kann man das nicht veralgemeinern...es gibt in allen sparten der reiterei schwarze schafe....aber es wird auch oftmals mit und für das pferd gearbeitet!

demnach möchte ich mich nicht festlegen!

P.S.: schäden von der Kandare kann man nicht so einfach lindern! eine abgeschnürte zunge kann taub bleiben....zähne können herausgeschlagen sein.....ich finde es nimmt sich beiden nichts! ob das pferd nun nicht richtig laufen oder nicht richtig fressen kann.....beides sind keine tollen umstände für ein lebenswertes pferdeleben!
Da hast du allerdings Recht.
Mit den schäden von Kandaren habe ich ein stumpfes Maul gemeint u.s.w Augenzwinkern Aber es ist echt total fies wie manche mit den Pferden umgehen.Mir ist es auch mal passiert das ich beim aufsteigen das Bein nicht hoch genug genommen habe und aus Versehen an Tiff gestossen bin.Das hat mir total Leid getan unglücklich
Ich bleib dabei:meiner Meinung nach gibt´s nichts schlimmeres als diese kranken und dähmlichen Trainingsmethoden.Und dann auch noch die armen Traber mitten in der Nacht auf eine Trabrennbahn zu schicken,die nur teilweise von Flutlichtern beleuchtet wird,muss meiner Meinung nach unheimlich viel Stress für die armen Tiere sein,oder?
Schaut euch das Video an und ihr seht,was ich meine! unglücklich

http://de.youtube.com/watch?v=2CAs85CbvFg
ich denke so einfach ist das nicht zum sagen. es kommt eben ganz drauf an wie man mit der kandarre um geht. es gibt leute die dabei dem pferd das maul aufreisen und es gibt leute die damit ganz behutsam umgehen. so ist es auch beim Trabrennen.
es ist unnatürlich das ein pferd einen wagen zieht,
eben so unnatürlich ist ein gebiss bzw. eine kandarre fürs pferd.
ich find beides net sos ware.
ein reiter auf nem pferd ist ja au total unnatürlich aber wie gsagt wenn man lieb ist zum pferd why net??
Da fällt mir ein:
Schreiben wir hier über die Rennen vom Trabfahren oder Trabreiten? Kopf kratz
Über beides eigentlich.denn es ist beides Tierquälerei wenn es nicht anständig gemacht wird...
D haste recht...gibt´s eigentlich schon Kommentare zum Videoclip vom Trabrennunfall oder wollt ihr euch die Szene lieber ersparen?
Ich habs mir gar nicht erst angeschaut *schauder* ich kann mir sowas nicht anschauen unglücklich
Eindeutig finde ich die Methoden der Trainer schlimmer! Wenn man einen Traber im Training mit schmerzhaften Hieben klatscht, nur dass es vor lauter Angst schneller läuft wenn es die Peitsche beim Rennen spürt...?!? Das ist gesponnen!

Auch wenn die Folgen einer falsch eingesetzten Kandare ebenso sehr böse enden können...

edit: Da können wir gleich über Rollkur reden...Seufz

Teeny,
Zitat:
P.S.: schäden von der Kandare kann man nicht so einfach lindern! eine abgeschnürte zunge kann taub bleiben....zähne können herausgeschlagen sein.....ich finde es nimmt sich beiden nichts! ob das pferd nun nicht richtig laufen oder nicht richtig fressen kann.....beides sind keine tollen umstände für ein lebenswertes pferdeleben!


WUNDERSCHÖN gesagt!!! Daumen hoch
Cimber:Eigentlich passiert da nichts ganz so schlimmes.Für den Reiter.3 Pferde dürften aber den Schock ihres Lebens erlebt haben...

Meiner Meinung nach gehört sowas verboten!Und Kandaren in unerfahrene Hände zu geben ist krank! Schimpf

Kein Wunder,das die PETA (weltweitgrößte Tierschutzorganisation) die Rennen abschaffen will!Nun ja,allerdings auch die Vielseitigkeit...

LG Augenzwinkern
Ähm ganz ehrlich? Darf ich fragen was der Sinn dieses Threads sein soll?
Das sind doch zwei Dinge die man nicht miteinander vergleichen kann.

Eine falsch eingesetzte Kandare ist schlimm für das Pferd. Die Methoden mancher Traber Trainier auch (vllt. auch noch schlimmer....allerdings setzt niemand eine Kandare falsch ein, der seinem Pferd gutes tun will).
Aber es gibt auch genug Leute die Kandare bewusst einsetzen und ihrem Pferd damit keine Schmerzen zufügen. Genauso wie es Traber Trainer gibt, die "ordentlich" trainieren.

Und sich hier darüber aufzuregen, dass Kandaren nicht in unerfahrene Hände gegeben werden sollten und so bringt, find ich, überhaupt nichts.
Wenn ein Anfänger für sein Pferd eine Kandare in einem Pferdeshop kauft. Weiß der Verkäufer dann, dass er Anfänger ist und nicht mit der Kandare umgehen kann? Bestimmt nicht.
Kandaren in die Hände von unerfahrenen Leuten zu geben obwohl man weiß dass diese nicht damit umgehen können, das ist krank, das stimmt. Aber ehrlich gesagt hör ich langsam auf mich über sowas aufzuregen, wenn es kein konkretes Beispiel für einen Vorfall gibt den man selbst erlebt hat oder so.

Und nur kurz am Rande: Die Vielseitigkeit abzuschaffen find ich persönlich Schwachsinn. Meiner Meinung nach ist die Vielseitigkeit eine der Pferdefreundlichsten Sportarten (vorrausgesetzt man übertreibt es nicht und das Pferd ist nicht überfordert...ansonsten ist sie wohl eine der grausamsten)
Seit dem einen Unfall,wo eine Reiterin aus einer Vielseitigkeitsfamilie mit ihrem Pferd Paulchen stürzte und auch starb,hatte die PETA ein Auge auf die Vielseitigkeit.

Doch die Tatsache,das eine Reiterin,die anscheinend unbedingt gewinnen wollte,ihr stark lahmendes Pferd durch mehrere hohe Hürden und Wassergräben gezerrt hatte,das hat das Fass zum überlaufen gebracht:
Jeder,der aufmerksam zusah,durfte sich angucken,wie ein stark lahmendes Pferd mit der Gerte über die hohen E-Hindernisse gezerrt wurde.Da die Reiterin eine erfahrene Reiterin wahr,hätte sie mitkriegen müssen,das ihr Pferd praktisch fast auf 3 Beinen lief.
Sie hatte das Turnier gewonnen,doch ihr Pferd verloren:zwei Bänderrisse an einem Bein.Natürlich sofort gefolgt mit einschläfern.Und das einzige,was die Reiterin dazu sagte,war:
"Ich habe ihn immer sehr geliebt.Ich wollte ihn nicht verletzen".

(Quellegroßes Grinsen as Magazin Mein Pferd)

Heieieieiei!
Tut mir leid, aber an diesem Bericht zweifle ich sehr.
E Hinderniss sind ca. 80 cm hoch. Mir persönlich (als jemand der Angst vor m Springen hat) ist das schon fast zu hoch. Aber in keiner Zeitschrift werden E Sprünge als hohe Hindernisse bezeichnet.

Außerdem...wie man sieht, war ganz eindeutig die Reiterin Schuld.
Und so ist es fast immer. Bei so vielen Unfällen in der Vielseitigkeit sind die Reiter Schuld weil sie ihr Pferd überfordern. Sicher kann es auch mla sein, dass ein Pferd nur ausrutscht...aber das kann überall passieren.

Aber das ist Off Topic.
Weiß ja nicht genau,ob´s jetzt S-Vielseitigkeit oder E-Vielseitigkeit war,aber Off Topic ist es ganz bestimmt nicht.Hab ja sogar die Quelle genannt.Und die ist echt.
Außerdem,macht es für die PETA keinen unterschied,ob die Reiterin Schuld war,das Pferd wurde gequält und ist gestorben,und das ist anscheinend für die die Hauptsache.
Nun ja,jeder hat seine eigene Meinung,also von daher...
Nur noch kurz zur Information:
Off-Topic heißt, dass ein Beitrag oder mehrere Beiträge nicht zum eigentlichen Thema eines Threads gehören.
Das Thema dieses Threads ist, ob man Kandarren oder Trabrennen schlimmer findet. Damit hat Vielseitigkeit überhaupt nichts zu tun.

edit: Wenn du weiter mit mir darüber diskutieren möchtest, schreib mir eine PN Augenzwinkern
Oh sorry,ich verwechsel immer den Begriff Off Topic mit...äh...dem Begriff,der mir grad net einfällt... Kopf kratz Ditsch

Nun ja,ist beides doof,egal ob Trabrennen oder Kandare oder Rollkur und was weiß ich was für´n Zeug...
ich find die kandare garnicht gut da es den pferden das geknick berechen kann bei einer falschjen bewegung
Schimpf unglücklich ich finde auf jeden fall auch beides schlimm,für mich gehört mit leuten die tieren(nich nur pferde,es werden ja auch andere tiere gequält)das gleiche gemacht Schimpf unglücklich !schade dass sich tiere meist nich wehren können...aber grade da ich eingefleischter traber reiter bin(ich liiieeebe traber)nimmt mich das persönlich natürlich besonders mit... unglücklich wenn ich daran denke das meinen beiden lieblingsstuten soetwas wiederfahren könnte ... uhaa!!*schüttel*grade da ich weiß,wie lieb "meine"traber sind,kann ich mir gar nicht vorstellen,zu was für bestien pferde unter solch einer behandlung werden...aber ich denke alle pferdefans sind sich im grunde einig:jede art von pferde-(oder überhaubt Tier-)Quälerei ist Sch*iße und gehört eindeutig hart bestraft!!! Schimpf entschuldigt die ausdrücke,aber ich finde sowas ist einfach sauerei!unschuldige tiere zu quälen...das macht mich fertig! Schimpf unglücklich ich hoffe,das viele meine meinung teilen und besser zu den tieren in ihrer nähe sind!!!LG Dana
Also zuerst einmal, ich denke man kann den Punkt Kandare und Trabrennen nicht vergleichen. ich reite selber beruflich und daher zwangsläufig auch manchmal auf Kandare. Leider ist es ja in einigen Dressurprüfungen so vorgeschrieben, den Sinn des ganzen habe ich nie verstanden, aber ich sag mal sicherlich ist auch eine Trense in der falschen Hand eine Waffe! Also ich würde sagen eine Kandare ist sicherlich nix schlechtes.

Und zum Thema Trabrennen. Also ich hab auch immer gedacht das es ein scheiß Sport ist, das es nicht gut für die Pferde ist, die Leute alles Tierquäler sind,....ABER dem ist ganz und gar nicht so. Und da ich verrückt bin und gerne selber alles ausprobieren habe ich einfach mal bei Bekannten gesagt, die Traberleute kennen das ich das ausprobieren möchte...aber nicht im Sulky sondern mich mal anspannen lassen möchte und mal was trainieren. War natürlich nicht so einfach aber hat funktioniert und ich muss sagen, es ist zwar sau anstrengend, aber da ich drauf bestanden habe genauso wie die Pferde behandelt zu werden weiss ich wie das nun ist und ich muss sagen die waren streng, aber fair. Genauso würde ich sagen bin ich auch zu meinen Pferden.

Also wenn noch Fragen sind, immer her damit.
Viele Grüße
Verena
(mailto:[email protected])

Auf Kandare oder Trabrennen? antworten !